Dishonored 2: Das Bioshock Infinite von Bethesda mit id Tech 5 und Pazifisten-Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Das Bioshock Infinite von Bethesda mit id Tech 5 und Pazifisten-Option

Dishonored 2 ist quasi das Bioshock Infinite von Bethesda, denn es macht alles anders: Raus aus der Dystopie und Dunkelheit, rein ins sonnige Karnaca. Weg mit der angestaubten Engine, rein in die id Tech 5. Und auch wenn Corvo seine ganz eigene Kampagne spendiert bekommt, hat uns eine alte Bekannte noch ein bisschen mehr überzeugt. Dishonored im ersten Preview. Von Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Das Bioshock Infinite von Bethesda mit id Tech 5 und Pazifisten-Option

Es sieht, auf den Bildern, ja schon ganz gut aus.

Die Tech ID Engine scheint gut zu passen.
Auch bin ich ja ein Fan von hellen und belebten Städten. Damit wirkt das Spiel lebendiger und nicht so künstlich.

Die Optik von dem Spiel scheint auch erwachsener geworden zu sein und weniger Comic lastig, wie Teil 1.

Wirklich "nur" die idTech5? Hätte mir dann doch gewünscht, das es mit der idTech6 verwirklicht wird. Doom macht tatsächlich einiges mehr her.

Was ich bisher gelesen habe, finde ich klasse!

Am schönsten wäre, wenn die Kampagnen wirklich beide vollwertig sind und nicht dasselbe durch andere Augen bieten.

Meine Sorge wäre, dass dieser "Kniff" keine Ausrede ist um eine kurze Spielzeit zu strecken.

Grüße

phila

Uiuiuiui ich kann es kaum erwarten ! :) Dishonored 1 war ein echter Überraschungshit und mir tut es fast leid das ich nur wenig Geld in einem Sale bezahlt habe. Wirklich ein sau gutes Spiel und jeden Euro wert!

Die genannten Fähigkeiten hören sich hier allerdings ziemlich krass an. Tentakel, Domino , sich in Kreaturen "hinein beamen" .. ich hab D1 irgendwie subtiler in Erinnerung. Wie wurden die Fähigkeiten in D1 eigentlich erklärt ? Hab ich irgendwie vergessen :p

Freu mich ebenfalls riesig auf das Game...Dishonored 1 war für mich Spiel des Jahres 2012 und ich hoffe Teil 2 kann anknüpfen oder gar übertreffen :hail:.

Mein erster Durchlauf wird auf jeden Fall Corvo lastig sein. Die brutale Psychomörderin kommt erst im zweiten Durchlauf richtig auf ihre Kosten :)

Ich hoffe mal, dass die verschiedenen Ansätze der Charaktere auch einen wirklichen Wiederspielwert darstellen und die Figuren nicht einfach nur andere Fähigkeiten haben, aber die exakt selbe Story bei gleichen Entscheidungen erleben.

Ick freu mir!

Wenn ich mir den Screenshot angucke, wo dem Typen das Messer durch den Hals geschoben wird ,versuche ich mir vorzustellen, wie die Pazifisten Option dort aussieht ... vielleicht von einer Küchenrolle K.O. gehauen ? Nein nicht Pazifistisch genug... er wird überredet, sich einfach auf den Boden zu legen und die Augen zu schließen.

Die Void Engine gefällt mir richtig gut. Auch das Art Design ist sehr stimmig eingepflegt.
Was mich etwas enttäuscht hat, sind die Charakter Modelle.
Bethesda kriegt leider immer noch nicht so recht natürliche Bewegungen mit grafisch ansprechenden Modellen hin.

Am Meisten hat mich das Time feature geflasht. :daumen:

Dishonored 1 war ganz nett nur diese Beamfunktion hat das Spiel zu einfach gemacht. Mit bissl Feintuning und hübscherer Optik wird das aber hoffentlich wieder ein genauso spassiges Spiel

Wenn ich mir den Screenshot angucke, wo dem Typen das Messer durch den Hals geschoben wird ,versuche ich mir vorzustellen, wie die Pazifisten Option dort aussieht ... vielleicht von einer Küchenrolle K.O. gehauen ? Nein nicht Pazifistisch genug... er wird überredet, sich einfach auf den Boden zu legen und die Augen zu schließen.

Fast es wird eine Hypnose "Attacke geben" :D

Hoffentlich verbocken sie es nicht! Dishonored ist das einizige Game, dass ich als GotY-Edition mit allen DLCs besitze.

Und freut mich zu hören, dass"Possession" ausgebaut wird. Nur die Engine lößt keine Begeisterungsstürme bei mir aus... unbegründet?

Artikel schrieb:
Weg mit der angestaubten Engine, rein in die id Tech 5.
Ich übersetze das mal auf deutsch:
Weg mit der einen angestaubten Engine, rein in die andere angestaubte Engine

Id Tech 5 ist uralt und hat auch damals bei RAGE schon keine Maßstäbe gesetzt (das war im selben Jahr doch eher der Job von Crysis 2 und Witcher 2). Von dem bekannten Gameplay-Material her sieht Dishonored 2 jedenfalls nicht viel anders aus als der erste Teil - eben ein stimmiger, insgesamt aber eben nicht mehr wirklich taufrischer Look, der einen vom Hocker reißen würde. Technische Unzulänglichkeiten hatte der erste Teil jetzt meines Wissens auch keine, die Id Tech 5 irgendwie ausmerzen würde. Im Gegenteil, der erste Teil hatte, soweit ich mich erinnere, keinen FPS-Lock, und es soll ja Leute geben, die auch heute noch Probleme mit dem Textur-Streaming von Id Tech 5 haben.

Nicht direkt id Tech 5, sondern Void-Engine, welche speziell angepasst wurde.
Die Frage ist, inwieweit man als Spieler irgendwas von dem Unterschied mitbekommt. Wenn das ganze nicht gerade deutlich bessere Grafik bringt, den nicht deaktivierbaren 60 FPS-Lock entfernt oder auf Dx11 umgestellt wurde, wird sich das eher in Grenzen halten, und in dem Fall ist es auch richtig und wichtig, den Ursprung zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Handschrift ehemaliger Looking Glass Mitarbeiter ist unverkennbar. Dürften nachwievor irgendwo die Finger im Spiel haben. Selbst ohne die Titel zu kennen, beim spielen merkt man einfach das die noch wissen was gewissen Usern Freude bereitet. Ich wünschte das Team würde wieder zusammenkommen und was neues innovaties oder altbewährtes professionell zeitgemäßtes entwickeln. Bin ebenfalls gespannt auf den Titel. Ich erwarte knackig brachiale Action wie in Bioshock! Was Shooter angeht kommt für mich kein anderes Konzept vom Handling her dran.

Die Frage ist, inwieweit man als Spieler irgendwas von dem Unterschied mitbekommt. Wenn das ganze nicht gerade deutlich bessere Grafik bringt, den nicht deaktivierbaren 60 FPS-Lock entfernt oder auf Dx11 umgestellt wurde, wird sich das eher in Grenzen halten, und in dem Fall ist es auch richtig und wichtig, den Ursprung zu nennen.
Den Ursprung kann man gerne nennen, aber das die Engine laut eigener Ansage für die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde und als Void-Engine betitelt wird, sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.
Es gab auch eine Entwicklerpräsentation dazu, besseres Multithreading, Async Compute und andere technische Verbesserungen sind auf jeden Fall enthalten.
Die Void-Engine wird auf jeden Fall nicht das sein, was genau so bei RAGE oder Wolfenstein verwendet wurde.

OGL unterstützt keine Async Shaders, zur verwendeten Schnittstelle haben sie sich nicht geäußert.

Zurück