Special Titan Quest 2 im Early-Tech-Test: Schnetzeln und Hauen wie früher - jetzt mit Unreal Engine 5

Wir habens dann mal ausprobiert... Alpha TQ2 auf einer 1660Ti in WQHD.

Preset Low ist schon mal verpflichtend, da alles ab Medium die armen 6GB der Karte komplett vernichten, sprich wer sich wagt herumzulaufen wird mit Nachladerucklern aus der Hölle bestraft (teilweise über zwei Sekunden Standbild!). Auf LOW ist der Speicher zwar komplett voll, Ruckler aber selten.

Wenn man zusätzlich zum Low-Setting noch strammes Upsampling reinzimmert wirds spielbar flüssig (so FSR3 Performance plus FG), aber dass das ziemlich stark flimmert und die gefühlte Fluffigkeit von FG bei sehr niedrigen fps bescheiden ist muss ich hier keinem erklären.

Kurz ja, es geht... irgendwie... aber da ist meine/unsere Schmerzgrenze dann doch erreicht. Der Hersteller schreibt bei Minimalanforderung eine RTX2070 rein, ich denke das ist realistisch, die könnte Low ggf. mit DLSS Quality ordentlich hinbekommen.

Nunja... schätze mal demnächst gibts dann ne 5060Ti/16 oder 9060XT/16.

Deutsche Sprache war früher in der Liste, sie haben geschrieben das sie es herausgenommen haben wegen der Testphase, sodass eine keine Verwirrung in der Zeit gibt, in der Finalen Version soll es jedoch auch eine deutsche Tonfassung geben.
Wenn es in der finalen 1.0 Version wirklich nur auf englisch zu hören sein wird, werde ich es mir nicht kaufen.

Schaut euch mal die Grafik-Preset-Vergleiche und die resultierende Performance an - das lässt sich problemlos auf Toaster-Hardware runtderdumben und sieht dabei noch ordentlich aus. Ich war sogar überrascht vom Low-Preset; primär, dass da noch dynamische Schatten zum Einsatz kommen. Sicher, die flackern und es gibt wegen der geringen Auflösung Peter-Panning, aber insgesamt kriegt man Titan Quest 2 wohl auf fast jeder Möhre spielbar. :-)

MfG
Raff
Ich finde des Low-Preset vor allen Dingen deshalb spannend, weil es mich ziemlich an das erste TitanQuest erinnert...
...danach wird wirklich eine ordentliche Schippe draufgelegt, ohne, dass es vorher katastrophal aussieht. Das ist selten.

Da sieht man mal wieder, wie aggressiv hier diskutiert wird, wegen einer Sprache. 😂
Kommt mal wieder runter und atmet ruhig durch eure Hose.
Es ist EA, kommen kann da noch viel.

@bushgegner Have nice day....... 😉....😂

Glaubt man den Steam-Kritiken, scheint der Umfang doch sehr überschaubar zu sein. Spricht aus meiner Sicht leider dafür, dass das am Ende entweder ein eher kurzes Vergnügen werden oder alternativ etliche Jahre im EA verbringen wird. Von mir gibt's dafür, auch wenn ich den ersten Teil sehr gerne gespielt habe, auf jeden Fall erst mal keine Kohle, so verlockend niedrig der aktuelle Preis auch sein mag.

Spricht aus meiner Sicht leider dafür, dass das am Ende entweder ein eher kurzes Vergnügen werden oder alternativ etliche Jahre im EA verbringen wird.

Die finale Version 1.0 erscheint Ende 2026 zum Preis von 49,99 Euro für den PC.

Ein Jahr sind jetzt nicht etliche Jahre, aber wer interessiert sich schon für Details.
Sicherlich kann bei einem EA Spiel immer was dazwischen kommen, dass das erhoffte Release Ziel nicht erreicht wird, aber man sollte schon im Jahre 2025 wissen, worauf man sich einlässt, wenn man ein Spiel im EA kauft.

Nun wird Ihnen womöglich klar, warum wir einen Core i7-12700K empfehlen...

Das ist mir jetzt ganz unverständlich denn ich würde eher einen Intel Core Ultra 5 225F ( ~ 170 € ) weiter empfehlen welcher nur 3 - 5 FPS langsamer ist als sein große Bruder Intel Core Ultra 7 265K ( ~ 300 € ) und nicht die o.g. CPU :schief:

Ein Jahr sind jetzt nicht etliche Jahre, aber wer interessiert sich schon für Details.
Und ein angekündigter - oder eher angepeilter - Termin ist noch längst kein finales Veröffentlichungsdatum. Für irgendwelche "Details" ist es eh viel zu früh. Bei sämtlichen Spielen, die am Ende jahrelang im Early Access rumdümpelten, war das ursprünglich - natürlich - auch mal anderes gedacht und angekündigt ...

Die Areale sind ja überschaubar klein also kann man die stupide UE5 bedenklos nutzen.
Ich bekomme mittlerweile Brechreiz wenn ich an die UE5 denke.

Ein Deutsches Spiel nur in Englischer Sprache, ist ein no

Ich denke der Rest der Menschheit denkt da anders. Schließlich gibt es gerade einmal 83M Bürger- wovon ein nicht unbeachtlicher Teil nicht einmal vernünftig Deutsch spricht - in der BRD. Entscheidend ist dafür wohl eher der Markt, der sich bei begrenzten Mitteln mit einer einfachen 'Änderung hinsichtlich der Sprache erreichen lässt. Willkommen im Zeitalter der Globalisierung.

Ich denke der Rest der Menschheit denkt da anders. Schließlich gibt es gerade einmal 83M Bürger- wovon ein nicht unbeachtlicher Teil nicht einmal vernünftig Deutsch spricht - in der BRD. Entscheidend ist dafür wohl eher der Markt, der sich bei begrenzten Mitteln mit einer einfachen 'Änderung hinsichtlich der Sprache erreichen lässt. Willkommen im Zeitalter der Globalisierung.
So ist es. Englisch ist die Macht - und praktischerweise eine relativ "simple" Sprache. Wobei man eigentlich mindestens noch Mandarin und am besten auch Spanisch lernen sollte (da bin ich dann Raus™).

Best regards ;)
Raff

Ein Deutsches Spiel aus Deutschland, nicht komplett in Deutsch, ist ein No Go. Was ist daran nicht zu verstehen! Das Spiel kommt nicht aus Trump USA. Somit kann man wohl erwarten, das ein Deutsches Spiel aus Deutschland auch komplett in Deutsch läuft. Zum Glück gibt es viele, die das auch so sehen. Jedenfalls bei Gamestar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück