Special Titan Quest 2 im Early-Tech-Test: Schnetzeln und Hauen wie früher - jetzt mit Unreal Engine 5

Ein Deutsches Spiel aus Deutschland, nicht komplett in Deutsch, ist ein No Go. Was ist daran nicht zu verstehen! Das Spiel kommt nicht aus Trump USA. Somit kann man wohl erwarten, das ein Deutsches Spiel aus Deutschland auch komplett in Deutsch läuft. Zum Glück gibt es viele, die das auch so sehen. Jedenfalls bei Gamestar.

Ja, im Grunde sehe ich das auch so; im Endeffekt werden aber Spiele-Publisher eine Kosten-/Nutzen-Rechnung aufmachen - wieviel kostet die Version in einer anderen Sprache und wieviel zusätzliche Einnahmen bringt das voraussichtlich.

Leider ist es aber auch so, dass eine gute Portierung in eine andere Sprache, je nach Spieltyp, nicht ganz einfach ist. Für mich persönlich ist es eher so, dass ich die Originalversion in Englisch bei den meisten Spielen bevorzuge, aber ich beherrsche die Sprache fast wie eine zweite Muttersprache (habe u.a. über vier Jahre lang in den USA gelebt).

Der technik Test zeigt das man bei der Performance noch arbeiten muss. Diablo4 sieht besser aus und läuft auch wesentlich flüssiger. Aber insgesamt bin ich echt positiv überrascht. Das spiel läuft ziemlich sauber und ich hatte nie das Gefühl dass ich hier vor einem Gamebreaking Bug stehe. Auch dass wir bereits eine Vertonung haben ist wirklich positiv. Ich freue mich schon auf die kommenden Patches.

Mir gefällt das Setting sehr gut, bin gespannt wie es sich mit der Story verhält.

Der große Innovationskracher wird es wahrscheinlich leider nicht werden, liegt aber am ausgelutschtem ARPG Genre, aber ist ja noch Zeit bis zur 1.0, Hoffnung und so . :daumen:
Es muss ja auch kein Innovationskracher werden. Hauptsache, die Qualität stimmt und das Gameplay ist flüssig.

Aber mal aus Interesse: Was für Innovationen hättest du dir denn gewünscht?

Ich hab es mir natürlich als Fan von Titan Quest 1 direkt gekauft. :-)
Es fühlt sich einfach direkt vertraut an, auch wenn die Skillleiste mit den 1-4 und QWER ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Aber gerade in Zeiten von Effektgewitter wie bei D4 und Spielen, bei denen man für den Skilltree einen Doktor braucht wie bei POE empfinde ich es einfach als sehr angenehm, ein Spiel zu spielen, das früher wie heute vom Konzept super funktioniert. Man braucht kein andauerndes Balancing, der Schwierigkeitsgrad ist jetzt schon gut gewählt, man wird nicht von Horden überrannt, sondern hat genug mit wenigen Gegnern zu tun. Für mich jetzt schon fast perfekt.

Man merkt, dass es noch unfertig und verbugt ist. Man kommt nur mit ausweichen eine Treppe rauf, die Marker auf der Karte sind falsch gesetzt, etc. Ich hätte mir jedoch zum EA für ein Spiel aus deutschem Hause zumindest neben Engliscch eine deutsche zumindest Textversion gewünscht, die Sprachausgabe kann wegen mir nachgeliefert werden.
Dann läuft die Engine noch nicht so richtig rund, ich hab mit der 9070XT Nitro+ Trotz Framerate von weit über 100 mit High-Settings P1-Werte von teilweise 35. Aber hey, es ist early access, also alles in Ordnung, man erwartet kein fertiges Spiel.

Aber in Summe fühlt es sich einfach wie ein Heimkommen in alte Gefilde an.

Wenn das Spiel noch mit FSR4 kommt, finde ich die Performance in Ordnung. Wenn ich FSR3 benötige um mit einer 9070XT in 4K auf ordentliche Frames zu kommen für diese Art Spiel finde ich das schon recht bedenklich.

Prinzipiell freue ich mich aber auf einen neuen Titan Quest Ableger, der Teil 1 war schon richtig gut.

Titan Quest 1 habe ich nie gespielt, aber das Video der PCG sah gut aus. Ich habe daher zugeschlagen. Ob es bei mir laufen wird, weiß ich nicht, muss es erst noch laden und ausprobieren. Aber UE basierte Spiele laufen bei mir generell Bescheiden. Da sollten mehr Leute mal auf Unity setzen. Die laufen bei mir zumindest immer geschmeidig. Ich hoffe, es macht mir mehr Spaß als POE2, welches auch zu sehr ruckelte und mir dann doch zu schwer ist, obwohl ich auf leicht gespielt hatte.

Puh, macht Spaß könnte aber echt runder laufen. So hübsch sieht es auch nicht aus um weniger FPS als Cyberpunk zu haben

Titan Quest 1 habe ich nie gespielt, aber das Video der PCG sah gut aus. Ich habe daher zugeschlagen. Ob es bei mir laufen wird, weiß ich nicht, muss es erst noch laden und ausprobieren. Aber UE basierte Spiele laufen bei mir generell Bescheiden. Da sollten mehr Leute mal auf Unity setzen. Die laufen bei mir zumindest immer geschmeidig. Ich hoffe, es macht mir mehr Spaß als POE2, welches auch zu sehr ruckelte und mir dann doch zu schwer ist, obwohl ich auf leicht gespielt hatte.
Bei der Hardware die du in der Signatur und im Profil angegeben hast, ist es ein Wunder, wenn du UE5 Spiele überhaupt starten kannst.

also wie leute mit ihrer superduper hardware bei dem game probs haben, unglaublich.
hab hier nur nen 5700x3d mit ner 7800xt und 32 gb am laufen aber 4k mit guten 50 fps sind drinne. einstellungen gelassen (epic ) nur von U5 auf fsr gewechselt (sieht für mich auch besser aus.

Übrigens ein H/S game brauch keine 144fps etc. shooter ok aber so ein game mal überhaupt nicht.
und für ein EA- Game läuft es mehr wie rund.

Nach 5h durchgespielt.. teure Demo aktuell. Englisch hat mich persönlich nicht so gestört, da ich es beruflich sowieso brauche. Insgesamt fand ich es eher durchschnittlich und zu generisch. Bei mir kamen nicht dieselben Gefühle auf wie bei TQ1. War aber halt natürlich auch eine andere Zeit. Diablo 4 verstaubt bei mir ja auch. Da hab ich nicht einmal mehr das ADD ON / DLC gekauft, weil mich das gar nicht mehr reizt...

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es dich nicht so abgeholt hat, wie du gehofft hast, aber teuer? Ich hatte schon für mehr Geld deutlich kürzer Spaß.

Schade dass es dich nicht so abgeholt hat, wie du gehofft hast, aber teuer? Ich hatte schon für mehr Geld deutlich kürzer Spaß.
Für das Geld habe ich vor einiger Zeit im Sale Satisfactory gekauft. Da habe ich mehrere hundert Stunden drauf. Klar, die beiden Spiele kann man nicht direkt vergleichen... aber 5h sind schon sehr wenig.

Ein Deutsches Spiel nur in Englischer Sprache, ist ein no go.
Ein Deutsches Spiel aus Deutschland, nicht komplett in Deutsch, ist ein No Go. Was ist daran nicht zu verstehen! Das Spiel kommt nicht aus Trump USA. Somit kann man wohl erwarten, das ein Deutsches Spiel aus Deutschland auch komplett in Deutsch läuft. Zum Glück gibt es viele, die das auch so sehen. Jedenfalls bei Gamestar.
Ja, im Grunde sehe ich das auch so; im Endeffekt werden aber Spiele-Publisher eine Kosten-/Nutzen-Rechnung aufmachen - wieviel kostet die Version in einer anderen Sprache und wieviel zusätzliche Einnahmen bringt das voraussichtlich.

Leider ist es aber auch so, dass eine gute Portierung in eine andere Sprache, je nach Spieltyp, nicht ganz einfach ist. Für mich persönlich ist es eher so, dass ich die Originalversion in Englisch bei den meisten Spielen bevorzuge, aber ich beherrsche die Sprache fast wie eine zweite Muttersprache (habe u.a. über vier Jahre lang in den USA gelebt).
Ja, man kann das Spiel auch schon zum EarlyAccessStart in Deutsch und Englisch rausbringen. Oder man lässt es und sorgt damit dafür, dass erst einmal das Feedback generell zusammengetragen wird, die Bugreports alle auf Screenshots in der gleichen Sprache basieren und so weiter. Das ist sehr viel effizienter.

Zurück