Danke für den Test mit AMD CPU, aber ein Overhead Test wäre imho trotzdem nicht verkehrt.
Sprich, man schnappt sich eine CPU, eigentlich egal welche, es sollte nur für den Test die selbe CPU sein, am besten 4 Kerne mit 2,5 GHz oder was eben sinn ergibt und dann testet man bei reduzierter Auflösung (so dass man zu 100% ins CPU limit kommt)
Dabei bräuchte man auch nur 2 Durchläufe:
AMD GPU + CPU mit 4 Kernen @ 2,5 GHz im CPU limit @ 720p
Nvidia GPU + CPU mit 4 Kernen @ 2,5 GHz im CPU limit @ 720p
Auf diese Weise kann man direkt erkennen, ob es Probleme mit dem Overhead gibt.
Z.B. wenn in den beiden Durchläufen eines der beiden Systeme mehr FPS erreicht, bedeutet das auch dass der andere Treiber/Hersteller eine schlechtere Performance im CPU limit erreicht.
Hier gehts halt nicht direkt um die CPUs, sondern darum, ob es einen Unterschied macht, ob man bei gleicher CPU eine Nvidia oder AMD Grafikkarte nutzt.
Ich weiß, euch dürfte das klar sein, wollte es aber nur nochmal unmissverständlich gesagt haben. Ob ihr das jetzt übernehmt oder nicht bleibt euch überlassen, soll nur ein kleiner Anreiz sein, Ich würds zumindest sehr interessant finden.
Ach ja, wenn ihr eh schon nen CPU Test (Kernskalierung) macht, dann bräuchtet ihr nur einen zusätzlichen Bench machen.
Ihr habt ja aus den ersten 6 Benches eh schon einmal die Werte mit Nvidia Karte. Da sucht ihr euch einfach einen Raus (z.B. eben die 4 Cores mit 2,5 GHz oder was auch immer ihr für sinnvoll erachtet) und testet nur nochmal mit AMD Karte, schon habt ihr die zwei Werte, die es braucht, um nen Overhead Bench zwischen AMD und Nvidia GPUs zu machen. Arbeitsaufwand und Nutzen wäre sogar deutlich besser, als bei jedem anderen Durchlauf.
Spätestens bei den Vergleichen DX11/DX12 wird genau so ein Test äußerst wichtig, damit die Vorteile auch ersichtlich sind, und damit man sieht, ob ein etwaiger Performancevorteil durch DX12 "nur" aufgrund eines bisher zu hohen Overheads zustande kam oder eben nicht. Ich finds eben schade, dass das Thema weiterhin so wenig Aufmerksamkeit genießt, wo es doch einer der mit Abstand größten Flaschenhälse von DX11 ist. Es ist zudem bekannt, dass swohl AMD als auch Nvidia bemüht sind, den Overhead unter DX11 zu optimieren, also sollte man imho genau das auch mal testen.
Ich finds eben etwas absurd, dass es bei DX12 als "das große neue Feature" angepriesen wird, während die Anstrengungen die unter DX11 noch unternommen werden keines Blickes würdig sind.