DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

Ich habe mich getrollt gefühlt.
Neben der lachhaften Tatsache das man eine Titan Black verwendet um die Effizienz von DX12 zu demonstrieren, gegenüber einer >4 mal so schwachen Konsole, präsentiert man mir einen Port denn ich als Käufer wohl nie zu Gesicht bekomme.

Hast du den nichtexistenten Port gekauft oder eine Titan Black? :ugly: (angeblich haben wir ja drei Käufer in unserer Community - Outet euch!)

Spaß beiseite: Wenn das unter DX 12 lief (mit einer zur Titan Black passenden CPU) dürfte die Performance gegenüber der Xbox One deutlich über dem Faktor vier liegen ;-)

Gruß,
Phil
 
Fix applied: "Potentieller Käufer"
Nicht von der Titan. :P

Ganz nebenbei habe ich eine Verschwörungstheorie im Mund. Aka little Nvidia PR.
Es wurde nicht PC gesagt, sondern Nvidia und dazu noch Titan Black.
Vielleicht ein Seitenhieb auf AMDs Mantle Aktion.

But anyways, entweder lügt der MS Blog oder wir werden nicht auf neue Hardware warten müssen:
Q: Should I wait to buy a new PC or GPU?
A: No – if you buy a PC with supported graphics hardware (over 80% of gamer PCs currently being sold), you’ll be able to enjoy all the power of DirectX 12 games as soon as they are available.
 
Ich habe mich getrollt gefühlt.
Neben der lachhaften Tatsache das man eine Titan Black verwendet um die Effizienz von DX12 zu demonstrieren, gegenüber einer >4 mal so schwachen Konsole, präsentiert man mir einen Port den ich als potentiellen Käufer wohl nie zu Gesicht bekomme.

Keine Angst, für uns PC'ler ist mit pCars und Assetto Corsa auch endlich mal wieder guter Rennspiel-Nachschub unterwegs.
 
MS Blog:
Q: Should I wait to buy a new PC or GPU?
A: No – if you buy a PC with supported graphics hardware (over 80% of gamer PCs currently being sold), you’ll be able to enjoy all the power of DirectX 12 games as soon as they are available.

Ja, die Power (a.k.a. Reduzierung des Overheads a là Mantle, welches theoretisch auch auf älteren GPUs [fast] funktioniert) Aber da steht nichts davon, dass wir auch alle DX12-Features mit unserer ollen DX11-Hardware nutzen werden können. Wann lernt ihr mal, PR-Sprache zu lesen? ;-)

Gruß,
Phil
 
Keine Angst, für uns PC'ler ist mit pCars und Assetto Corsa auch endlich mal wieder guter Rennspiel-Nachschub unterwegs.
Gut im Falle von Forza ist es mir relativ egal, aber ich erwarte prinzipiell von MS nichts Gutes.

Jetzt muss ich aber wieder den Blog zitieren:
you’ll be able to enjoy all the power of DirectX 12 games as soon as they are available.
Ich sollte schon richtig markieren und genau lesen.
DX12 Games, dass kann sicher auch DX12 Games mit Featurelevel 11 umfassen. :schief:

Edit:
Beaten by Phil.
Ja, dass mit der PR kann nicht selten zu falschen Interpretationen führen.
 
Fix applied: "Potentieller Käufer"
Nicht von der Titan. :P

Ganz nebenbei habe ich eine Verschwörungstheorie im Mund. Aka little Nvidia PR.
Es wurde nicht PC gesagt, sondern Nvidia und dazu noch Titan Black.
Vielleicht ein Seitenhieb auf AMDs Mantle Aktion.

But anyways, entweder lügt der MS Blog oder wir werden nicht auf neue Hardware warten müssen:

Genial. Bei AMD vrs. Mantle verwechseln manche User Ursache und Wirkung.
 
AMD soll die Gunst der Stunde nutzen und NV und Microsoft gehörig eins auswischen
Mit dem Anfang April zertifiziertem 14.4 WHQL dürfte AMD die Schnittstelle wohl recht gut im Griff haben.
 
AMD soll die Gunst der Stunde nutzen und NV und Microsoft gehörig eins auswischen
Mit dem Anfang April zertifiziertem 14.4 WHQL dürfte AMD die Schnittstelle wohl recht gut im Griff haben.
Wie soll AMD NV und MS denn mit der Limitierung, dass Mantle GCN only ist eins auswischen? Nun da die Katze aus dem Sack ist, dürfte klar sein wohin die Reise geht: Mantle ist Wegbereiter und Brücken-API bis DX12. Ab DX12 wird Mantle langsam in der Versenkung verschwinden. Ein Standard den alle nutzen ist immer besser als Insellösungen.
 
Wie soll AMD NV und MS denn mit der Limitierung, dass Mantle GCN only ist eins auswischen? Nun da die Katze aus dem Sack ist, dürfte klar sein wohin die Reise geht: Mantle ist Wegbereiter und Brücken-API bis DX12. Ab DX12 wird Mantle langsam in der Versenkung verschwinden. Ein Standard den alle nutzen ist immer besser als Insellösungen.

Darauf würde ich nicht wetten, Mantle ist immer noch genau auf eine Grafikkartenarchitektur zugeschnitten während DX12 alle Architekturen bedienen muss, damit könnte man bei Mantle an einigen Stellen Optimierungen vornehmen wo es mit DX12 nicht möglich ist.
Also das gleiche Prinzip wie bei Konsolenhardware zu PC Hardware.
 
Darauf würde ich nicht wetten, Mantle ist immer noch genau auf eine Grafikkartenarchitektur zugeschnitten während DX12 alle Architekturen bedienen muss

Inwiefern Mantle tatsächlich ausschließlich auf GCN zugeschnitten ist, ist nach wie vor nicht klar.

Damit könnte man bei Mantle an einigen Stellen Optimierungen vornehmen wo es mit DX12 nicht möglich ist.

Ob Mantle größeres Optimierungspotenzial gegenüber DX12 hat, lässt sich noch überhaupt nicht sagen. Dafür ist es einfach zu früh.
Und selbst falls (!) Mantle ein größeres Optimierungspotenzial hat, ist es mehr als fraglich, ob die Programmierer dann auch willens sind, diese zusätzlich Arbeit zu investieren.

Also das gleiche Prinzip wie bei Konsolenhardware zu PC Hardware.

Na ja, da DX12, im Gegensatz zu Mantle, auch auf der Xbox One genutzt werden soll, ist das die größtmögliche Konsolennähe, die man auf dem PC erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es ja gut dass M$ endlich den Finger aus dem ***** nimmt und an DX rumschraubt. Andererseits wäre Mantle ein guter Schritt um endlich mal von M$ wegzukommen :schief:
Bin jedenfalls sehr gespannt auf DX12 und bis dahin soll Mantle zeigen was es kann :D
 
Na Grandios AMD, jetzt muss ich mir doch für DX12 eine neue GPU besorgen, da ihr nur GCN unterstützt:(
Dabei ist es nur seltsam das Nvidia Fermi und Kepler unterstützt.
 
Jetzt wäre es mir noch ganz lieb, wenn die Khronos Group sich einigen könnte und Ende 2015/Anfang 2016 ein modernes OpenGL 5 herausbringt.
Solange die Linux-Fraktion keine moderne Schnittstelle hat und gute Treiber, solange wird auch die Abhängigkeit zu MS bestehen.
 
Inwiefern Mantle tatsächlich ausschließlich auf GCN zugeschnitten ist, ist nach wie vor nicht klar.
Da es selbst bei AMD Karten nur mit GCN funktioniert scheint es ja sehr darauf zugeschnitten zu sein.

Ob Mantle größeres Optimierungspotenzial gegenüber DX12 hat, lässt sich noch überhaupt nicht sagen. Dafür ist es einfach zu früh.
Und selbst falls (!) Mantle ein größeres Optimierungspotenzial hat, ist es mehr als fraglich, ob die Programmierer dann auch willens sind, diese zusätzlich Arbeit zu investieren.
Richtig wie weit dort Optimierungspotenzial da ist kann man wirklich nicht sagen, deshalb schrieb ich auch nur das ich nicht darauf wetten würde das Mantle jetzt unter geht.
Programmierer werden genau so willens sein Mantle zu nutzen wie sie willens sind PhysX zu nutzen, also hängt es davon ab wie gut man den entsprechenden Entwickler überzeugen kann. *hust*

Na ja, da DX12, im Gegensatz zu Mantle, auch auf der Xbox One genutzt werden soll, ist das die größtmögliche Konsolennähe, die man auf dem PC erreichen kann.
Das hindert aber die Entwickler nicht daran noch zusätzlich Mantle für AMD Nutzer anzubieten, denn wie gesagt ich nehme stark an das Mantle trotzdem noch einen gewissen Performancevorsprung behalten wird aus den oben genannten Gründen.
Man muss ja noch dazu sagen das Microsoft bis jetzt eher langsam weitere Optimierungen an DX vorgenommen hat, während AMD wohl daran interessiert sein dürfte quasi mit jedem Treiberupdate Mantle weiter zu optimieren.
 
Da es selbst bei AMD Karten nur mit GCN funktioniert scheint es ja sehr darauf zugeschnitten zu sein.

Nein, nicht unbedingt.

Siehe hier:

"Dass zumindest Nvidias Grafikkarten ab der Kepler-Generation Mantle nutzen könnte, beteuerte DICE Johann Andersson bereits mehrmals"

das ich nicht darauf wetten würde das Mantle jetzt unter geht.
Programmierer werden genau so willens sein Mantle zu nutzen wie sie willens sind PhysX zu nutzen, also hängt es davon ab wie gut man den entsprechenden Entwickler überzeugen kann. *hust*

Ja, ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen könnte. Mantle wird nicht unbedingt untergehen, sondern wird eventuell von den Partnern von AMD (z.B. DICE) auch trotz DX12 weiter unterstützt.

Das hindert aber die Entwickler nicht daran noch zusätzlich Mantle für AMD Nutzer anzubieten, denn wie gesagt ich nehme stark an das Mantle trotzdem noch einen gewissen Performancevorsprung behalten wird aus den oben genannten Gründen.

Hindern nicht, aber als Wirtschaftsunternehmen ist es immer eine Frage des Geldes, inwiefern es finanziell Sinn macht, zusätzlich eine API zu unterstützen, die nur bei einem vergleichsweise geringen Anteil an Hardware nutzbar ist.

Man muss ja noch dazu sagen das Microsoft bis jetzt eher langsam weitere Optimierungen an DX vorgenommen hat, während AMD wohl daran interessiert sein dürfte quasi mit jedem Treiberupdate Mantle weiter zu optimieren.

Auch das ist unter dem Strich eher zweitrangig, denn es dürfte für die Entwickler sehr willkommen sein, dass sie zukünftig eine einzige API für die Entwicklung auf der Xbox und dem PC nutzen können und das diese API auf dem PC dann auch noch auf AMD- und Nvidia-Karten, und AMD APUs und Intel iGPUs läuft (zumindest ab einer gewissen Generation). Und wie gesagt, sollte man den Faktor Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück