Naja.
Mantle Copy, Direkt X 12 wohl nur für Win 8 & 9 oder 9.1. Wäre ja auch komisch, wenn sie die APi für Win 7 freigeben würden. Win 8 + 9 muss sich schon verdammt gut bei Gamern verkaufen, damit überhaupt Mitte 2015 ein Marktanteil von 50 % erreicht wird. Die Hardware ist schon lange da und sollte auch gut verbreitet sein, jedenfalls bis 2015. Dann würde nur noch Games fehlen. Ich würde aufjedenfalls sagen, das es eine Win to Win Situation für AMD ist, viel Werbung wegen Mantle und nun eng eingebunden in der Entwicklung von Direkt X 12, vorallem wegen der Xbox One nehme ich.
Was ich mich frage ist, was Intel eigentlich davon ? Man sieht ja z.b bei Mantle, das eine schnelle CPU mit einer langsamen GPU überhaupt kein Leistungszuwachs bekommen. Gibt es deshalb ein Broadwell K Release mit einer Iris Pro GPU ? Ausser vielleicht in Anwendungen die extrem CPU lastig sind, wie generell Strategiespiele, aber die sind ja nur noch eine Randerscheinung. Oder die Mehrleistung wird von den Entwicklern anständig genutzt.
Naja warten wir mal ab und gucken was aus den Versprechen wird. Ob Mantle eingestampft wird oder neben her läuft, wird man dann sehen.