DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

50% der Spiele mitte 2015 DX12 fähig - hoffen wirs ^^

bzgl OS support - man versteht das die Leute DX12 für Windows 7 möchten - kann aber heute keine genauen Details nennen :D

Wir haben Anfang 2014 und Mantle funktioniert schon auf ein paar Games und es springen immer mehr auf :daumen: Mantle läuft auch mi Windows 7 :daumen:
DX12 Mitte 2015 und dann vieleicht auch noch nur auf W8?!? Zu spät und zu teuer :daumen2:

und wieder eine Möglichkeit das aktuelle o. neue Betriebssystem zu vermarkten.
/sign

Ich denke auch, dass das eine Masche von MS ist um deren BS besser zu vermarkten.
Man hat erkannt, dass das die User bewegt, und will nun noch schnell auf den Zug mit aufspringen.
Bestimmt wird es bis zu den ersten Tests hier wieder endlose DirectX 12 Threads geben.:(

Naja.

Mantle Copy, Direkt X 12 wohl nur für Win 8 & 9 oder 9.1. Wäre ja auch komisch, wenn sie die APi für Win 7 freigeben würden. Win 8 + 9 muss sich schon verdammt gut bei Gamern verkaufen, damit überhaupt Mitte 2015 ein Marktanteil von 50 % erreicht wird. Die Hardware ist schon lange da und sollte auch gut verbreitet sein, jedenfalls bis 2015. Dann würde nur noch Games fehlen. Ich würde aufjedenfalls sagen, das es eine Win to Win Situation für AMD ist, viel Werbung wegen Mantle und nun eng eingebunden in der Entwicklung von Direkt X 12, vorallem wegen der Xbox One nehme ich.

Was ich mich frage ist, was Intel eigentlich davon ? Man sieht ja z.b bei Mantle, das eine schnelle CPU mit einer langsamen GPU überhaupt kein Leistungszuwachs bekommen. Gibt es deshalb ein Broadwell K Release mit einer Iris Pro GPU ? Ausser vielleicht in Anwendungen die extrem CPU lastig sind, wie generell Strategiespiele, aber die sind ja nur noch eine Randerscheinung. Oder die Mehrleistung wird von den Entwicklern anständig genutzt.

Naja warten wir mal ab und gucken was aus den Versprechen wird. Ob Mantle eingestampft wird oder neben her läuft, wird man dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl am Sonnenstand

ich wills hoffen... mir war so als ob Mantle auch eine schlechtere Grafikqualität bietet als es DirectX 11 vermag. Ich hoffe das dies im Gegensatz zu Mantle bei DirectX 12 nicht der fall sein wird... das wäre ein zu hoher preis wie ich es auch bei Mantle schon empfunden habe.

Zitat PCGH - Mantle Test :
Unter Direct 3D wirken die Texturen in der Entfernung minimal schärfer (möglichweise begünstigt dadurch, dass HQ AF über Mantle sich nicht über den Catalyst forcieren lässt), zudem fallen uns kleinere Abweichungen bei der Darstellung von 3D-Modellen bzw. deren Level-Of-Detail und Beleuchtung auf.

Wir haben Anfang 2014 und Mantle funktioniert schon auf ein paar Games und es springen immer mehr auf :daumen: Mantle läuft auch mi Windows 7 :daumen:
DX12 Mitte 2015 und dann vieleicht auch noch nur auf W8?!? Zu spät und zu teuer :daumen2:

Dir ist offensichtlich immer noch nicht bewusst das Spieleschmieden bestimmt kein Geld verbrennen mit zweigleisiger Programmierung nur um Mantle u Dx zu supporten

Mit der Ankündigung heute ist Mantles Weg vorgezeichnet denn Nvidia bleibt bei Microsoft u dessen DX

Zusammenfassung: MS hat gemerkt, dass sie mal wieder den Arsch hochkriegen müssen und haben viel C&P-"Inspiration" bei Mantle gesucht, wird ausserdem Win 8/9 exklusiv, erste Spiele ab Ende '15 (da grad erst mit dem Entwickeln begonnen?!) ... yay.

• Like
Reaktionen: Dre
Dir ist offensichtlich immer noch nicht bewusst das Spieleschmieden bestimmt kein Geld verbrennen mit zweigleisiger Programmierung nur um Mantle u Dx zu supporten

Mit der Ankündigung heute ist Mantles Weg vorgezeichnet denn Nvidia bleibt bei Microsoft u dessen DX

Dann habe ich diesen Pcgh Beitrag wohl falsch verstanden.
Gaming Evolved: AMD gibt Partnerschaft mit Rebellion, Square Enix und Xaviant bekannt (2)

Und was hätte den Nvidia da mitzureden die können ja gerne bei Microsoft bleiben und den Mist weiter mitmachen :D die Spieleschmieden werden sich für das einfachere und Leistungstärkere System entscheiden ;)

Ich finde AMD hat alles richtig gemacht. Man kann wohl kaum mit größeren Spielen, die DirectX12 unterstützen vor Mitte / Ende 2015 erwarten. Mantle ist aber real und schon jetzt in 2 der modernsten Engines vorhanden bzw wird unterstützt werden.

AMD ist Microsoft momentan ein Jahr voraus. Wir werden sehen, wie weit Mantle ist wenn DirectX raus kommt. Ich denke es wird ihm ein Stück voraus sein.

ich wills hoffen... mir war so als ob Mantle auch eine schlechtere Grafikqualität bietet als es DirectX 11 vermag. Ich hoffe das dies im Gegensatz zu Mantle bei DirectX 12 nicht der fall sein wird... das wäre ein zu hoher preis wie ich es auch bei Mantle schon empfunden habe.

Geistert das immer noch in der Umgebung rum? Das ist schon seit einer ganzen Weile kein Thema mehr:

Links DX, rechts Mantle. Ruhe jetzt ;-)

bf4 2014-03-18 18-58-12-03.jpg
ScreenshotWin32-0025.jpg

BTT: Angepeilt Holiday 2015... Naja, das sind ja noch mindestens ein/dreiviertel Jahre. Hab mir schon gedacht, dass es nicht so bald kommen wird.

Nicht ganz unwichtig:
Josh Walrath:
We currently don't know what changes in Direct3D will be brought to the table, all we are seeing here is how they are changing the software stack to more efficiently use modern GPUs. This does not mean that all current DX11 hardware will fully support the DX12 specification when it comes to D3D, Direct Compute, etc.
Frei übersetzt:
"Wir wissen noch nicht, welche Veränderungen an Direct3D vorgenommen werden, alles was wir hier sehen, ist wie sie die Softwareumgebung verändern, um moderne GPUs effizienter nutzen zu können. Dies bedeutet nicht, dass jetzige DX11-Hardware die Spezifikationen von DX12 voll erfüllen wird, wenn es um D3D oder Direct Compute geht."

Schöne Sache, es geht voran. In zwei Jahren können wir die ersten Tests begutachten. :)

Bis dahin können wir Mantle genießen. :)

@PCGH-Phil

Die Kritiker werden selbst in diesen Bild irgendwas finden und es in der Luft zerreißen und das obwohl man wirklich gut sieht das es keinen unterschied gibt. Wie soll das auch gehen rein Renderpfadseitig. Der entscheidet ja nicht über zu renderndes Objekt sondern das macht die Engine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Phil für die beiden Screenies :)

//IRONIE AN// Aber ich befürchte, daß die NVIDIA-Jünger sich jetzt wieder auf das Argument stürzen, es sind ja erst 2 SPIELE mit Mantle :D :D :D //IRONIE AUS//

Noch knapp 2 Jahre Zeit für AMD und Mantle, sich hier ins Zeug zu legen und zu punkten, damit MS ordentlich unter Druck gerät, um mit DirectX 12 endlich mal wieder voll abzuliefern, und nicht so halbherziger Käse, den man "nur" mit einem neuen OS zur Verfügung hat !

Hoffen wir einfach mal, daß dabei auch wirklich etwas brauchbares am Ende heraus kommt :) Und NVIDIA hat auch noch ein gutes Jahr Zeit, ihre neuen Maxwell-High-End-Karten darauf zu zu schneidern :)

Aber für uns Endverbraucher natürlich sehr sehr schade, daß es noch eine halbe Ewigkeit bis dahin dauern wird :(

Greetz Erok

Keine neue Karte von Nöten?
Gab´s das denn überhaupt mal außer jetzt vielleicht bei DX 9a, b, und c. :what:
(DX 8a und DX 8.1 etc. eventuell auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle unseren Programmiererlegenden hier, die nur mithilfe von abfotografierten PowerPoint Folien direkt auf den Source und seine Vorgehensweise schließen können. Ihr sagt ständig "Mantle Copy" weil auch DX12 auf eine bessere Threadverteilung setzt und PCGH es einmal im Blog erwähnt. Wie kommt ihr darauf? Wenn ihr schon so Behauptungen aufstellt, dann bitte begründen und bisschen mehr mit Material untermauern.

Zurück