News Schutz der Grafikkarte: Adapter von Aqua Computer ab Montag endlich bestellbar

Das ist auch wirklich nur maximaler Wahnsinns "will ich mal haben" kauf.
Weil ich sowieso die Aquasuite Software benutze, wegen meiner umfangreichen Wasserkühlung.

Es laufen ja 99% aller Karten mit den richtigen vernünftigen neuen Kabeln ohne Probleme.

Ist bei mir auch nur reine Neugierde. Ich habe zwei Temperatursensoren links und rechts am Stecker und hatte noch nie Probleme seit dem Kauf im Januar 2025.

hab noch mal meine alten Bilder durchgesehen..

MSI RTX 5090 Vanguard SOC (Suprim PCB) + Alphacool Kühler.
= normal Ampinel Typ B

müsste eigentlich auch mit Typ A (anders herum) gehen.
aber dann steht die Beschriftung auf dem Kopf.

Anhänge

• MSI RTX 5090 Vanguard SOC.jpg
    MSI RTX 5090 Vanguard SOC.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 20
  • ampinel_6.jpg
    ampinel_6.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 19
  • Wireview Pro 1.jpg
    Wireview Pro 1.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 18
hab noch mal meine alten Bilder durchgesehen..

MSI RTX 5090 Vanguard SOC (Suprim PCB) + Alphacool Kühler.
= normal Ampinel Typ B

müsste eigentlich auch mit Typ A (anders herum) gehen.
aber dann steht die Beschriftung auf dem Kopf.

Sieht gut aus, Du kannst die Anzeige vom Ampinel auf dem Display über die Einstellungen auch um 180° drehen.

Irre für was heute nicht wenig Geld bezahlt wird, nur weil ein Hersteller, der im Geld schwimmt keinen Bock hat auf Schutzeinrichtungen. :daumen2: aber Käufer die das bezahlen wird es mit Sicherheit einige geben.

Wenn der Stecker wirklich so problematisch und eine Brandgefahr ist, frage ich mich, warum der überhaupt vertrieben werden darf. Wo bleiben hier die normgeilen Vereine wenn man sie braucht? Wie z.B. der VDE, der gerne den Ausbau der Balkonkrafterke wegen Sicherheitsbedenken ausbremst?

Ist in Arbeit. Aus dem eigentlich vorab zugesagten Testmuster wurde bislang aber nichts. :-(

Das wundert mich jetzt nicht. Kommunikation ist bei AC absolut unterirdisch. Man kommt sich derzeit als (Privat-)Kunde so vor als würde man absolut keine Rolle spielen. Das ist vermutlich auch so, wenn man sich die Umsatzverteilung B2B versus B2C anschaut, aber es so deutlich raushängen zu lassen, ist unwürdig. Dann kann man es auch gleich lassen. Dann direkt von Anfang klar kommunizieren und sagen, dass alle anderen Projekte im Unternehmen Vorrang haben oder gleich den Privatkundenverkauf einstellen.

Bei den Grakapreisen für eine 5080 / 5090 verständlich das die Leute ihr Hab&Gut schützen möchten.
Ich habe mich bei der 9070XT aber auch bewusst für den alten 8-Pin entschieden. Schöner wäre natürlich der 12VHPWR... ein Kabel weniger :ugly: - aber so muss ich mir um eine Sache weniger Gedannken machen

Leider macht man sich sicher wegen den vielen Berichten überall zu viele Gedanken. Wenn die wirklich reihenweise abfackeln würden, dann wäre hier schon deutlich mehr passiert. Von all den verkauften RTX und AMD Karten - wieviel sind durch den Stecker geschrottet worden 0,1% - sicherlich noch deutlich weniger? :ka:
Für die Betroffenen tuts mir trotzdem leid.

Hatte mir nur die Videos von Roman dazu zum Wireview und den 12VHPWR Anschluss angeschaut.
Wenn´s hilft und die Leute dann besser schlafen können :daumen:

Das wundert mich jetzt nicht. Kommunikation ist bei AC absolut unterirdisch. Man kommt sich derzeit als (Privat-)Kunde so vor als würde man absolut keine Rolle spielen. Das ist vermutlich auch so, wenn man sich die Umsatzverteilung B2B versus B2C anschaut, aber es so deutlich raushängen zu lassen, ist unwürdig. Dann kann man es auch gleich lassen. Dann direkt von Anfang klar kommunizieren und sagen, dass alle anderen Projekte im Unternehmen Vorrang haben oder gleich den Privatkundenverkauf einstellen.

Das ist nicht Aquacomputer-spezifisch und ich werte es auch nicht als B2B-Bevorzugung (ey: Wir sind B), sondern es ist typisch für kleine Wasserkühlungsmanufakturen. Die haben keine Service-Abteilung und Release-Verschiebungen um Monate sind beinahe schon die Regel. Das einzig ungewöhnlich und aus Planungssicht ärgerliche ist diesmal, dass immer recht kurzfristige Fristen kommuniziert wurden – das aus "in 3 Monaten" ein halbes Jahr oder mehr wird, kam schon oft vor. Aber wenn "in 2 Wochen" zu "in einem Quartal" wird, erschwert das die Planung.

Über 600W? Welches BIOS nutzt du?
Das ganz normale "performance" standard Bios.
Und etwas Übertaktung CPU und Memory mit Afterburner.
läuft dann locker durchgehend mit ca. 3150 MHz (Wassergekült), falls man das will.

Auf ein paar mehr fps kommt es mir gar nicht so an.
Darum auch nur das Standard Bios
Ich wollte eine schnelle GPU für wirkliches 4K und "Zukunftssicher" für ein paar Jahre,
als Ablösung für meine gute alte RTX 2080ti.

Die RTX 5090 saugt aber schon mal ihre 750 Watt aus dem "600W" Stecker, laut Anzeigen.

---------
Die meisten Karten der anderen User fackeln ja auch nicht ab (mit einem 12V Anschluß) bei 800W Bios,
oder z.B. bei den extrem OC Tests vom 8auer.

Das Problem liegt vermutlich alles nur an den Kabeln in der Produktion.
Der Stecker ist ja auch abartig klein.
sieht auf Bildern immer groß aus, aber die Buchsen muss man schon mit der Lupe auf Gleichmäßigkeit prüfen.

Zurück