DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

Wir haben jetzt Ende Q1 2014, und irgendwann in 2015 sollen ja schon erste Spiele mit DirectX 12 kommen.
Nach einem kompletten Neuanfang klingt das für mich nicht.
MS müsste also schon länger daran gearbeitet haben.
Oder es dauert wirklich nicht lange um DirectX 12 unter diesen Zielen zu entwickeln.
Pläne für WDDM 2.0 und somit ein neues DX hatte MS schon lange in der Schublade, jedoch wurde es bisher immer aus irgendeinem Grund von einen oder mehreren ISVs blockiert. Dass es nun plötzlich doch voran geht und niemand mehr blockiert, ist schon ziemlich komisch :D
 
Haben sie wie AMD beim Stichwort APUs eig. schon.
Habe mir vom Event etwas mehr erwartet, vielleicht gibt es beim anderem Vortrag mehr bezüglich DX12.
"Nur" besseres memory-managment, mehr app-control und multithreading würde mich enttäuschen.
Compute-Queues müssen dabei sein und shared-memory-konzepte am Besten auch.


Ich ging erstmal nur von der Spieleleistung aus. Da dürfte bei einer limitierenden Haswell-iGPU auch ein DX12 wenig bis nichts bringen. Jedenfalls sagen mir das die meisten Kaveri Benchmarks, wo die stärkere iGPU kaum von den durchschnittlichen CPU-Kernen ausgebremst wird. Und bei den Intels ist das Kräfteverhältnis ja eher ungünstiger in dieser Beziehung.
 
Abwarten und Tee trinken. Das einzige was zählt sind Benchmarks. Sollte es aber auch nur genauso gut sein wie Mantle wäre das toll, ich habe zwar eine r9 290 aber DX12 soll mir genauso recht sein wie Mantle wenns genauso viel fps bringt. Meine Zweifel habe ich aber. Sagen wir mal so Microsoft ist bei mir persöhnlich so ca. in einem Boot mit EA. Nicht ganz so schlimm aber ich mag sie trotzdem nicht zu sehr. Aber persöhnliche Gefühle werden bestimmt nicht der Mehrleistung im Weg stehen :devil:.
 
Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen. Beiträge bestehend aus oder überwiegend mit OT und personenbezogenen Angriffen wurden entfernt.

B2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie wie AMD beim Stichwort APUs eig. schon.
Habe mir vom Event etwas mehr erwartet, vielleicht gibt es beim anderem Vortrag mehr bezüglich DX12.
"Nur" besseres memory-managment, mehr app-control und multithreading würde mich enttäuschen.
Compute-Queues müssen dabei sein und shared-memory-konzepte am Besten auch.

Soweit ich weiß, hält Johan Andersson im Moment einen Vortrag über die Zukunft von Direct X ;-)

Zu eventuellen Änderungen, die DX12 in Sachen Compute oder Direct 3D eventuell mit sich bringt, hat sich MS bedeckt gehalten, das ist war. Somit könnte es auch sein, dass die Performance-Zuwächse noch mit der erwähnten DX11-Hardware möglich sind, nicht aber neue Techniken bei Direct Compute oder Direct 3D. Dafür könnte auch neue (DX12-)Hardware nötig werden. Nicht nur hören, was gesagt wurde, sondern auch wahrnehmen, was nicht gesagt wurde ;-)

Gruß,
Phil
 
Somit könnte es auch sein, dass die Performance-Zuwächse noch mit der erwähnten DX11-Hardware möglich sind, nicht aber neue Techniken bei Direct Compute oder Direct 3D.
Nvidias Blog macht in der Hinsicht schon Hoffnung:
Today’s debut focused on the form of the graphics API, the model. Future Direct3D releases will include new rendering features, in addition to the new driver/application model outlined today. The work presented at GDC is just part of the story for upcoming releases
Ich bin gespannt wie die Feature-Levels aussehen werden und was man von neuer bzw. alter Hardware erwarten kann.
 
Sehr schön das zu hören, aber ist ja eigentlich nichts anderes als Mantle in Grün, von daher naja.
Mal sehen wie weit Mantle mitte 2015 so ist :) Aber schön das keine neuen Karten gebraucht werden, wenn auch ein OS.
 
Ich brauche keine neue Grafikkarte, voraussichtlich kein neues doofes Cloud-Windows 9 und da DX12 auf Overhead Reduzierung abzielt, die nächsten 5 Jahre auch keine neue CPU. Ich find's einfach nur genial. Von mir aus kann AMD Mantle direkt wieder einstampfen. Bis das aus dem Beta Stadium raus ist, ist 2015.

Endlich geht beim PC mal was voran und ich freue mich für die Zukunft auf jede Menge flüssig laufende Massenschlachten.
 
Laut CB hat Nvidia noch mal bestätigt, dass DirectX 12 ab Fermi auf allen Karten läuft und bei AMD ab GCN. Somit bleiben Radeon 5000 & 6000 wie auch bei Mantle außen vor.

DirectX 12 braucht keine neue Hardware (Update) - ComputerBase
... Das gilt für die Performance-Gewinne, die in der Präsentation angesprochen wurden. Von den neuen Features war diesbezüglich keine Rede ;-)

Wahrscheinlich genau so, wie Kepler DX11.1/2 unterstützt.
Genau das. Das würde dann aber wahrscheinlich ebenso für aktuelle AMD-Hardware gelten (und Intel, wenn wir schon dabei sind).

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hätte den Nvidia da mitzureden die können ja gerne bei Microsoft bleiben und den Mist weiter mitmachen :D die Spieleschmieden werden sich für das einfachere und Leistungstärkere System entscheiden ;)

Wenn ich den Mist höre könnte ich kotzen, habe mir extra um Mantle zu testen ne r9 besorgt und ich finde den reinen Performance Vergleich ohne die anderen Nachteile aufzuzählen für Bullshit. Die gesamte Grafik wirkt mit mantle verwaschener/nebliger und speziell bei BF4 habe ich immer das Gefühl als wenn die weitsichtig stark eingeschränkt worden ist. Schalte ich bei der r9 wieder auf dx ist wieder alles klar und deutlich bessere weitsicht und tiefenschärfe. Da kann ich auch gleich die Details runterschrauben und muss nicht zu AMD wechseln.
Genauso schwach wie immer behauptet wird AMD hätte das bessere Preis / Leistungs-Verhältniss, Performance fürs Geld ja, aber Energieverbrauch mies, deutlich heißer bei gleichem Kühler, dadurch wird das System automatisch lauter wenn die Hardware möglichst Kühl bleiben soll und zusätzliche Features um zu rendern(Cuda).
Das ist aber meine Meinung und ich habe genug GPUs beider Seiten hier, auch in ähnlicher Performance-Klasse.

Mantle ist in der jetzigen Form einfach nur eine API-Seitig erzwungene Senkung der Grafik Details um bessere Performance zu erreichen.
 
Wenn ich den Mist höre könnte ich kotzen, habe mir extra um Mantle zu testen ne r9 besorgt und ich finde den reinen Performance Vergleich ohne die anderen Nachteile aufzuzählen für Bullshit. Die gesamte Grafik wirkt mit mantle verwaschener/nebliger und speziell bei BF4 habe ich immer das Gefühl als wenn die weitsichtig stark eingeschränkt worden ist. Schalte ich bei der r9 wieder auf dx ist wieder alles klar und deutlich bessere weitsicht und tiefenschärfe. Da kann ich auch gleich die Details runterschrauben und muss nicht zu AMD wechseln.
Genauso schwach wie immer behauptet wird AMD hätte das bessere Preis / Leistungs-Verhältniss, Performance fürs Geld ja, aber Energieverbrauch mies, deutlich heißer bei gleichem Kühler, dadurch wird das System automatisch lauter wenn die Hardware möglichst Kühl bleiben soll und zusätzliche Features um zu rendern(Cuda).
Das ist aber meine Meinung und ich habe genug GPUs beider Seiten hier, auch in ähnlicher Performance-Klasse.

Mantle ist in der jetzigen Form einfach nur eine API-Seitig erzwungene Senkung der Grafik Details um bessere Performance zu erreichen.

Schon wieder?! :ugly:

I call shenanigans


Gruß,
Phil
 
Will Microsoft die Leute verkohlen?
Laut 4players lief die Forza5 Demo auf einer Titan!!!! eine Titan hat vielleicht 3 mal mehr Performance als die GPU der XBox One.
Wo bitte ist da die Effizenz?

Zitat:

"Mit DX12 verspricht Microsoft, dass sich auch auf dem PC eine "konsolen-mäßige Effizienz" erreichen lässt. Als Beispiel zeigte der Hersteller Forza Motorsport 5, welches auf einem PC mit einer nVidia Geforce Titan Black mit 60 Frames pro Sekunde lief."


Microsoft: GDC 2014: DirectX 12: Mehr Performance für PC & Xbox One, mehr Plattformen - 4Players
 
Will Microsoft die Leute verkohlen?
Laut 4players lief die Forza5 Demo auf einer Titan!!!! eine Titan hat vielleicht 3 mal mehr Performance als die GPU der XBox One.
Wo bitte ist da die Effizenz?

Zitat:

"Mit DX12 verspricht Microsoft, dass sich auch auf dem PC eine "konsolen-mäßige Effizienz" erreichen lässt. Als Beispiel zeigte der Hersteller Forza Motorsport 5, welches auf einem PC mit einer nVidia Geforce Titan Black mit 60 Frames pro Sekunde lief."


Microsoft: GDC 2014: DirectX 12: Mehr Performance für PC & Xbox One, mehr Plattformen - 4Players

Japp, brüllianter Beweis. Forza 5 läuft dank statischer Beleuchtung und der "cloud(!)"auch auf der One in 1080p/60 FPS - Dann stellt sich doch die Frage, ob wir solch eine "konsolen-mäßige Performance" überhaupt wollen... :ugly:

/sarcasm.

Wenn's für den PC kommen sollte, wäre ich allerdings versöhnlich gestimmt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's für den PC kommen sollte, wäre ich allerdings versönlich gestimmt. ;-)
Ich habe mich getrollt gefühlt.
Neben der lachhaften Tatsache das man eine Titan Black verwendet um die Effizienz von DX12 zu demonstrieren, gegenüber einer >4 mal so schwachen Konsole, präsentiert man mir einen Port den ich als potentiellen Käufer wohl nie zu Gesicht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getrollt gefühlt.
Neben der lachhaften Tatsache das man eine Titan Black verwendet um die Effizienz von DX12 zu demonstrieren, gegenüber einer >4 mal so schwachen Konsole, präsentiert man mir einen Port denn ich als Käufer wohl nie zu Gesicht bekomme.

Das ist doch mal eine amüsante Ironie die es so nur bei Microsoft gibt :)
 
Japp, brüllianter Beweis. Forza 5 läuft dank statischer Beleuchtung und der "cloud(!)"auch auf der One in 1080p/60 FPS - Dann stellt sich doch die Frage, ob wir solch eine "konsolen-mäßige Performance" überhaupt wollen... :ugly:

/sarcasm.

Ach ja stimmt ich hab Microsofts Supercomputer in der Cloud vergessen. ;)
Wenn man es dann so betrachtet ist es quasi ein Wunder das dieses NextNextNext Gen Spiel auf einer Titan Black läuft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm, AMD hat mit Mantle was aus dem Hut gezaubert, was M$ wahrscheinlich gar nicht passt, auch wenns nur auf entsprechenden Drittherstellerhardware läuft, aber mal schauen, was setzt sich (leistungstechnisch :P mehr) durch :P.
 
Zurück