Wenn ich den Mist höre könnte ich kotzen, habe mir extra um Mantle zu testen ne r9 besorgt und ich finde den reinen Performance Vergleich ohne die anderen Nachteile aufzuzählen für Bullshit. Die gesamte Grafik wirkt mit mantle verwaschener/nebliger und speziell bei BF4 habe ich immer das Gefühl als wenn die weitsichtig stark eingeschränkt worden ist. Schalte ich bei der r9 wieder auf dx ist wieder alles klar und deutlich bessere weitsicht und tiefenschärfe. Da kann ich auch gleich die Details runterschrauben und muss nicht zu AMD wechseln.
Genauso schwach wie immer behauptet wird AMD hätte das bessere Preis / Leistungs-Verhältniss, Performance fürs Geld ja, aber Energieverbrauch mies, deutlich heißer bei gleichem Kühler, dadurch wird das System automatisch lauter wenn die Hardware möglichst Kühl bleiben soll und zusätzliche Features um zu rendern(Cuda).
Das ist aber meine Meinung und ich habe genug GPUs beider Seiten hier, auch in ähnlicher Performance-Klasse.
Mantle ist in der jetzigen Form einfach nur eine API-Seitig erzwungene Senkung der Grafik Details um bessere Performance zu erreichen.