DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

"DirectX 12 vorgestellt: Praktisch keine neue Grafikkarte nötig!"

gratuliere, endlich lernt microsoft wieder mal dazu - auch wenn wir das nur MANTLE zu verdanken haben. ;)

ENDE 2015, nicht vergessen :ugly:

Immerhin nehmen sie sich Zeit und bringen es ausgereift auf den Markt. Ich kenne da Firmen, die praktisch nur noch Alpha's und Preview's auf ihre Kunde loslassen.
Ich möchte den Namen dieser Firmen aber nicht nennen. Das gehört sich nicht. Nen netten Avatar hast du da übrigens.. :)

Wenn man diese Leistung von allen erwarten könnte, dann würden wir in einer anderen Welt leben.

Nein, nur in einem anderen Forum.

Immerhin nehmen sie sich Zeit und bringen es ausgereift auf den Markt.

Yeah, M$ ist ja auch dafür bekannt immer perfekt ausgereifte Software auf den Markt zu entlassen.
Hier ist es jetzt auch gut, dass es noch zwei Jahre dauert? Kann mir vorstellen, dass du es bei einer anderen Firma, deren Namen wir nicht nennen, irgendwie nicht so toll fändest (wenn ich mich recht entsinne brachten dich letztens noch Wartezeiten von 4 Monaten bzw. 6 Wochen ziemlich auf die Palme - seltsam). :daumen:

Dir ist offensichtlich immer noch nicht bewusst das Spieleschmieden bestimmt kein Geld verbrennen mit zweigleisiger Programmierung nur um Mantle u Dx zu supporten

Mit der Ankündigung heute ist Mantles Weg vorgezeichnet denn Nvidia bleibt bei Microsoft u dessen DX

Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.:schief:
Microsofts Schnittstelle kommt zur Holidayseason 2015 und das ist bekanntlich Weihnachten 2015.

Was auch wiederum eine Vorankündigung von fast 2 Jahren ist. Wenn sich das Softwareproject nicht auch noch bis mitte 2016 hineinverschiebt, dann darf man das beglückwünschen.

Also immer langsam mit den Pferden.

Immerhin nehmen sie sich Zeit und bringen es ausgereift auf den Markt.

Wo kann ich nachprüfen, dass sie sich Zeit nehmen um es ausgereift auf den Markt zu bringen? Quelle?
Bisher gibt es nur eine Vorankündigung. Denn offensichtlich ist es so, dass Microsoft erst seit kurzem daran arbeitet.

Ich möchte den Namen dieser Firmen aber nicht nennen. Das gehört sich nicht.

AMD, Nvidia? Welche Software soll Alpha sein?

Zuletzt bearbeitet:
Crytek: Cryengine mit Mantle-Support, Warface mit Physx Turbulence, Cryengine ab 9,90 Euro pro Entwickler

das sollte die mantle front stärken :D

edit: 2 Jahre sind auch ziemlich lang, also da müsste jetzt eigentlich nv auch mal irgendwie reagieren. inerhalb von zwei Jahren kann auch der beste Ruf vergehen, (dann sagt das gemeine volk nicht mehr das eine 660 so schnell wie ein r9 290x ist, hab ich schon gehört), weil wenn jetzt in einigen spielen amd karten vorteile haben ist das nicht alszu vorteilhaft...

Zuletzt bearbeitet:
/sign

Ich denke auch, dass das eine Masche von MS ist um deren BS besser zu vermarkten.
Man hat erkannt, dass das die User bewegt, und will nun noch schnell auf den Zug mit aufspringen.
Bestimmt wird es bis zu den ersten Tests hier wieder endlose DirectX 12 Threads geben.:(

Warum auch nicht. MS will ja auch Geld verdienen und Mantle ist ja momentan auch noch AMD exklusiv (daher ist der Kommentar von AMD etwas ironisch). Mal gucken was AMD noch so mit Mantle macht, Nvidia mit seinen OpenGl Sachen und MS mit seinem DX12. Wann DX12 wirklich erscheint ist auch so ne Sache. Weihnachten 2015 soll es ja bereits Spiele geben die DX12 unterstützen aber ich denke mal das wir die ersten Spiele vielleicht schon Mitte 2015 sehen werden und erste Techdemos vielleicht Ende diesen Jahres.

Ohja, endlich... Diese habens bitter nötig. :hail:

Moment...

:ugly:
Haben sie wie AMD beim Stichwort APUs eig. schon.
Habe mir vom Event etwas mehr erwartet, vielleicht gibt es beim anderem Vortrag mehr bezüglich DX12.
"Nur" besseres memory-managment, mehr app-control und multithreading würde mich enttäuschen.
Compute-Queues müssen dabei sein und shared-memory-konzepte am Besten auch.

Tolle sache das sich ENDLICH Softwaremäßig was entscheidendes tut.

Das DX12 kommt ist mitunter AMDs Mantle zu verdanken und da können wir uns alle bei AMD und Dice bedanken, dass es wieder einen Schritt vorwärts geht. Ob DX12 voll oder nur zum großen Teil von aktuellen GPUs unterstützt werden, wird sich noch zeigen aber fakt ist, dass alle mit halbwegs aktuellen GPUs davon profitieren was schonmal wieder sehr gut ist (zumal es sich selbst MS nicht mehr leisten kann, Kunden auszuschließen. Irgendwie müssen die ihr Win8/9 mitunter pushen).

AMDs Mantle ist noch in den Kinderschuhen und die Spiele werden ja durch die neuen Konsolen eher GPU lastiger (denke ich) aber dennoch bin ich auf die zukünftigen Mantlegames gespannt. Zumindest geht die Reise in die richtige Richtung auch wenn DX12 noch ein wenig braucht. Aber besser später und dafür besser.

@yingtao:
Na ja, MS könnte ja auch einmal mit anderen Features die Kundschaft überzeugen, als immer DirectX vorzuschieben.;)
Mir fehlt die gesunde Konkurrenz im Bereich BS.
Wer weiß was alles möglich wäre, wenn mindestens 2 gleich starke Anbieter den Markt bedienen würden?

MS Reaktion erinnert mich irgendwie an unsere Telekom.
Da wollte man plötzlich auf den Datenschutzzug aufspringen, nachdem Snowden enthüllt hat was die NSA so alles treibt.
Natürlich kann jeder "Trend" vermarktet werden. Bei mir hinterlässt das immer einen komischen Nachgeschmack

Zuletzt bearbeitet:
Dass DirectX 12 nicht sofort verfügbar sein wird, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein. Microsoft hat zwar mehr Manpower und Geld, jedoch hat MS das Problem, dass man sich mit mehreren Herstellern (AMD, nVidia, Intel etc.) absprechen muss, damit am Ende auch alles funktioniert. So was kostet viel Zeit. AMD musste sich bei Mantle hingegen mit niemanden absprechen.

Nach der Ankündigung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Mantle noch eine große Zukunft haben wird. Vielmehr wird es eine Brücken-API bis DX12 sein. Bis auf die UE4 unterstützen zwar nun alle großen Engines Mantle, jedoch wurde das denke ich nicht aus Nächstenliebe gemacht. Ich vermute, dass man von Umfang her bei z.B. der CryEngine nicht schlechter sein wollte als die Konkurrenz mit Frostbite und hat so die Unterstützung für Mantle angekündigt.

Ist zwar schade für AMD und die Ressourcen die man in die Entwicklung gesteckt hat, aber dass MS kurz nach der Veröffentlichung von Mantle ein neues DirectX ankündigt, sollte AMD auch als "Risiko" mit eingeplant haben.

AMDs Mantle ist noch in den Kinderschuhen und die Spiele werden ja durch die neuen Konsolen eher GPU lastiger (denke ich) aber dennoch bin ich auf die zukünftigen Mantlegames gespannt. Zumindest geht die Reise in die richtige Richtung auch wenn DX12 noch ein wenig braucht. Aber besser später und dafür besser.

Ich bin auch völlig dafür, lieber später und dafür besser.
Aber man muss schon auch sehen, dass Microsoft erst damit angefangen hat.
Dieses "lieber später und besser" muss man auch klassifizieren. Laut einschlägigen quellen hat Microsoft bisher noch nichts vorzuweisen, sondern nur Überlegungen und erste Ansätze.

Laut einschlägigen quellen hat Microsoft bisher noch nichts vorzuweisen, sondern nur Überlegungen und erste Ansätze.
Deswegen ist auf der Präsentation ja auch schon eine spezielle Version von Forza 5 mit DX12 gelaufen und nVidia schreibt, dass man bereits Entwickler mit Treibern und SDKs versorgt hat :schief:. Das Grundgerüst steht, da kannst du dir sicher sein.

Ich vermute, dass man von Umfang her bei z.B. der CryEngine nicht schlechter sein wollte als die Konkurrenz mit Frostbite und hat so die Unterstützung für Mantle angekündigt.

Ich weiß nicht, ob das so ein gutes Beispiel ist. EA erlaubt DICE nicht die Lizensierung der Frosbite Engine an Nicht-EA-Studios, und EA will nicht mehr auf Engines von Drittanbietern wie Epic setzen. So richtige Konkurrenz gibt es deshalb auch nicht. Natürlich will keiner, dass seine Engine schlechter aussieht, aber man konkurriert trotzdem im weit geringeren Maße, als z.b. die Cryengine mit der UE4.

Dass DirectX 12 nicht sofort verfügbar sein wird, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein.
Wir haben jetzt Ende Q1 2014, und irgendwann in 2015 sollen ja schon erste Spiele mit DirectX 12 kommen.
Nach einem kompletten Neuanfang klingt das für mich nicht.
MS müsste also schon länger daran gearbeitet haben.
Oder es dauert wirklich nicht lange um DirectX 12 unter diesen Zielen zu entwickeln.

Das kann ich leider nicht beantworten.
Aber wir haben ja einige Softwareentwickler hier.
Was meint ihr dazu?^^

p.s. thx Locuza ^^
Ungefähr so hätte ich das auch eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke jetzt nicht das eine 760 mehr leistung als eine r9 270x hat

Und ich denke nicht, dass bei einem Grafikkarten-Kauf nur die pure Leistung zählt. :P Er sagte "Nvidia ist preislich nicht schlecht aufgestellt" und nicht "Nvidia hat das bessere FPS/€-Verhältnis".
Ich nehme gerne 5% weniger Leistung, wenn ich dafür bessere Features, weniger Lärm und Verbrauch hab. Und ich bin bei weitem nicht der einzige..

wenn ich mich recht entsinne brachten dich letztens noch Wartezeiten von 4 Monaten bzw. 6 Wochen ziemlich auf die Palme - seltsam).

Völlig unterschiedliche Geschichten.. :schief: Ich habe (unter anderem) angeprangert, dass der Framepace-Treiber Verspätung hatte, weil er zum angekündigten Release nur als Preview kam.
Ist er mittlerweile final, oder immernoch "Phase 1"? Naja, wären ja erst 7 Monate Verspätung. :ugly: Mit "Zeit lassen" hat das nix zu tun, denn AMD hat angekündigt, aber nichts bzw. zuwenig geliefert.
MS sagt bei DX aber von Anfang an, wann er als Preview kommt und wann Release ist. Warum sollte ich mich darüber beschweren?

offensichtlich ist es so, dass Microsoft erst seit kurzem daran arbeitet.

Quelle? :schief:
Danke übrigens für deine nette und sehr reife PN. Die hat nur bestätigt, was ich schon länger über dich wusste. :daumen:

Da sieht wohl wer seine Felle davon schwimmen. Bravo AMD. Auf einmal gehts ganz fix, eigentlich traurig.

Zurück