DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

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Um 18:00 Uhr deutscher Zeit wird Microsoft bekanntlich eine Veranstaltung zu seiner kommenden Grafik-API DirectX 12 abhalten, von der wir uns die ersten handfesten Informationen erwarten. Ein offizieller Livestream respektive -blog ist leider nicht angekündigt, sodass wir uns an einer Art "News-Blog" mit allen relevanten Informationen versuchen werden. Ein übersichtlicher Artikel wird vermutlich noch im Laufe des Abends erfolgen.

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Siehe Eintrag 18:20 Uhr...

O.o ?!?
Vom Wortlaut her liest es sich für mich, sofern es von Microsoft so umgesetzt werden kann, als könnte Mantle wieder überflüssig werden.
Der Versuch des Aufbaus einer Exklusivität mit Mantle war dann zwar von AMD gut für sich selbst gemeint, aber dann scheinbar nicht von langer Dauer.

In dem Fall ist Mantle für mich nichts anderes als ein Versuch die User durch bessere Performance zum Kauf von AMD-Karten zu bewegen indem sie (vermeintliche) Top Games mit Mantle ausstatten können.

Ich möchte jetzt nicht als Verfechter von Nvidia und Intel auftreten, aber wenn AMD es seit Jahren mit ihren CPU's nicht mehr hinbekommt, dann kann ich verstehen, dass eben etwas gesucht wird um User von sich "abhängig" zu machen.
Unter dieser Voraussetzung besteht zumimdest eine höhere Wahrscheinlichkeit mehr Geld einzunehmen.

Zu sehen welche Richtung dieser "Kampf" zwischen Mantle und DirectX annimmt kann ich jetzt schon kaum erwarten - nicht zuletzt da ich bevorzugt Preis-Leistungs-Karten kaufe anstelle von teuer bezahlten Features welche ohne großen Drittaufwand herstellerspezifisch zu sein scheinen (zumindest noch) - siehe Integration von Downsampling im GraKa-Treiber.
 
50% der Spiele mitte 2015 DX12 fähig - hoffen wirs ^^

bzgl OS support - man versteht das die Leute DX12 für Windows 7 möchten - kann aber heute keine genauen Details nennen :D
 
Also ich halte das gerede von "Xbox One unterstützt dann auch DX12" für reiens Marketing geschwätz... Die Konsolen haben doch schon ewig eigene Low-Level Apis. Was MS in 100% exklusiven Konsolen-APIs nicht hinbekommen haben, werden die jetzt plötzlich mit so einem "Multiplatform-DX" auch nicht schaffen! ;)
 
Wer mit einer zeitnahen Verfügbarkeit von DirectX 12 gerechnet hat, dürfte nun enttäuscht werden. "Holiday 2015"-Spiele werden voraussichtlich mit DX 12 daherkommen, eine Early-Access-Version werde im Laufe dieses Jahres zur Verfügung gestellt. Zum Thema unterstützte Betriebssysteme wolle man sich aktuell noch nicht äußern. Bis zur Veröffentlichung sollen allerdings 50 Prozent aller bestehenden Desktop-PCs und 85 Prozent aller neuen Rechner unterstützt werden. Da praktisch alle aktuellen GPUs unterstützt werden, scheint Microsoft erneut eine Betriebssystemabhängigkeit zu planen.
Das klingt für mich nach mindestens Windows 8(.1) für DirectX 12.
MS hofft ja immer noch auf den großen Durchbruch für W 8.1.
 
Keine neue Hardware? Sehr nice. Dann wird meine HD7950 wohl doch locker ihre 3 Jahre arbeiten müssen, wenn man sieht, wie wenig momentan leistungsmäßig vorangeht.
 
und wieder eine Möglichkeit das aktuelle o. neue Betriebssystem zu vermarkten. ist ja bis jetzt nicht so der verkaufsrenner gewesen, warum auch win7 läuft noch wie ne eins. ansonsten hört sich das ganze nach ner copy von mantle an. lassen wir uns überraschen, interessant ist es trotzdem.
 
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