DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

also in meinem Fall hat Mantle überhaupt keine Vorteile, da ich gerne mit gutem Bild, sprich 2560x1440 und Kantenglättung, spiele. Im PCGH Heft hat man 780ti (DX 11.1) mit 290x(Mantle) verglichen im BF4. Die Maximum FPS sind gleich gewesen, aber bei der 290x sind keine Minimum FPS gewesen. Sieht so aus, daß man was vertuschen möchte.? Warum Phil? So "Super" ist Mantle auch nicht bitte. Für mich zählen die Minimum FPS.
Mantle hilft gerade bei den MinFPS, wenn es keine komischen Spikes gibt oder VRAM-Überläufe.
Wenn Mantle nicht so "Super" ist, dann denke ich sollten wir alle Erwartungen bezüglich DX12 herabsetzen ;)
 
Und was hätte den Nvidia da mitzureden die können ja gerne bei Microsoft bleiben und den Mist weiter mitmachen :D die Spieleschmieden werden sich für das einfachere und Leistungstärkere System entscheiden ;)

Nvidia hält wieviel Prozent des Marktes?! ;)

Und wessen Schnittstelle unterstützt seit Jahren beide IHVs sowie multiple Grafikengines;)

Kommen wir also zu dem Konsens das AMDs Mantel nicht der Nabel der Welt sein kann u nun nach der Präsentation von MS auch niemals werden wird

Immer diese Träumereien;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich nicht möglich hier objektiv über Hardware/sofware zu diskutieren ohne das fast jeder versucht seine Marke zu verteidigen?

Allein wenn mal jeder 5 Minuten sich nur mal kurz mit dem Thema über das man schreiben will auseinander setzt würde hier nicht so viel unqualifiziertes stehen.

und was soll diese ständige provokation mit parollen wie "R.I.P. mantle"? Allein wenn man mal nur kurz darüber nachdenkt macht es keinen Sinn.

Als objektiver betrachter sollte sich jeder wünschen das mantle (mit nv Support auch) den Markt dominiert, da dadurch jeder ein "Gewinner" wäre und man nicht mehr an microsoft gebunden wäre....

So wie ich das sehe ist dx12 einfach nur eine API die nun die Vorteile von mantle intigriert, und quasi eine nachmache.


@einen der vorhin meinte als ich sagt (S.6) eine r9 270x hätte trotz viel niedrigerem Preis gleich Leistung wie die gtx 760, es würde um das gesamt Paket gehen und um lautstärke/ Verbrauch/ softwair.

Ich würde gerne wissen inwiefern eine r9 270x soviel lauter und höheren Verbrauch habe, das sich ein preislicher Aufschlag zur 760 rechtfertigt von fast 40€ (ungefär 30% mehr).

Und Ich finde das shadowplay (physix ist ja kaum nutzbar) jetzt gegen True audio (mantle bringt da momentan auch kaum vorteilhaft) gleichzieht. Bzw. Das ganz e auch diesem aufpreis nicht umbedingt wert ist.


Davon abgesehen sollte beim grafikkarte kauf ja erstmal die leistung stehen, wenn es dann um verhältnis mäßig geringe unterschiede schauen kann man auch den test genauer in betrach ziehen.

Edit: für. 230€ bekommt man auch schon eine r9 280 mal so nebenbei.

Ich verstehe euch nicht. Wartet die nächsten Wochen auf News, und seid aufs Release gespannt was WIRKLICH unter der Haube steckt. Bis dahin, Ball flach halten, wie ihr es bei Mantle gemacht habt. Gebt dem ganzen eine Chance sich zu beweisen bevor ihr ohne Fakten etwas schlecht redet.:daumen2:

Hast wohl die 2 Monate vor dem mantle realese nicht mitbekommen :lol:
Sonst würdeste das eher nicht schreiben...

Ich verstehe aber was Du insgesamt meinst und kann dir da halbwegs zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als objektiver betrachter sollte sich jeder wünschen das mantle (mit nv Support auch) den Markt dominiert, da dadurch jeder ein "Gewinner" wäre und man nicht mehr an microsoft gebunden wäre....

Eigentlich ist das, was jetzt geschieht das Wünschenswerte. Eine API (DX12), die von AMD, Nvidia, Intel und dem Hersteller, des am weitesten verbreiteten Betriebsystems unterstützt wird. Alle in einem Boot.
So haben dann wenigstens, ohne wenn und aber, alle PC Gamer was davon (immer unter der Voraussetzung, dass DX12 die Marketing-Versprechen hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als objektiver betrachter sollte sich jeder wünschen das mantle (mit nv Support auch) den Markt dominiert, da dadurch jeder ein "Gewinner" wäre und man nicht mehr an microsoft gebunden wäre....

So wie ich das sehe ist dx12 einfach nur eine API die nun die Vorteile von mantle intigriert, und quasi eine Nachmache.

"Nicht mehr an Microsoft gebunden" Parole oder auch mal drüber nachgedacht wer bisher den Nachweis erbracht hätte es besser zu können?

Und als objektiver Betrachter wünsch ich mir einen!!! Standard auf dem alle Karten lauffähig sind u nicht so ein Gepansche wie da derzeit entsteht

Und da hat objektiv betrachtet MS die besseren Karten in mehrfacher Hinsicht
 
Eigentlich ist das, was jetzt geschieht das Wünschenswerte. Eine API, die von AMD, Nvidia, Intel und dem Hersteller, des am weitesten verbreiteten Betriebsystems unterstützt wird. Alle in einem Boot.
So haben dann wenigstens, ohne wenn und aber, alle PC Gamer was davon (immer unter der Voraussetzung, dass DX12 die Marketing-Versprechen hält)

Naja nicht die Linux, Mac, Steam OS fraktion... Aber natürlich weiß Ich wie Du es meinst, nur ich würde jetzt halt nicht gerne an ms gebunden sein durch die api, wer weiß wie win 9 wird......

Und außerdem sind das auch noch zwei jahre, aber klar wenn dann dx 12 gleiche/ bessere leistung hat ist natürlich super :)

Und als objektiver Betrachter wünsch ich mir einen!!! Standard auf dem alle Karten lauffähig sind u nicht so ein Gepansche wie da derzeit entsteht

Klar aber mmantle kann doch auch dieser Standard sein...

"Nicht mehr an Microsoft gebunden" Parole oder auch mal drüber nachgedacht wer bisher den Nachweis erbracht hätte es besser zu können?

Ich hab momentan win 7. Ich komme mit dem Os super zurecht und sehe gar keine Grund (außer eine bessere API) zu wechseln. Ich möchte einfach nicht von ms dazu gezwungen werden mein OS zu änderen auf eine schlechtere Benutzeroberfläche nur weil ich sonst viel weniger Leistung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Nvidia sperrt u MS dagegen hält wird das nicht passieren

MS höheren Durchdringungsgrad

Featureset von DX um Längen größer u für alle IHVs bereits heute kompatibel

MS mehr Manpower,Erfahrung u finanzielle Mittel

MS größeren Support bei den Grafikschmieden

Nvidia größter Anbieter im Grafikkartenmarkt wenn man Intel mit den IGPs mal ausklammert

Was steht dem entgegen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hat objektiv betrachtet MS die besseren Karten in mehrfacher Hinsicht

Kann dir hier nicht ganz folgen, sie haben mehr Geld und von allen drei Support, aber mantle hat momentan schon spiele.

Klar langfistig gesehen sieht es besser aus für dx 12, momentan für mantle.

"schlechtere Benutzeroberfläche"... OMFG, Windows 8.1 FTW

Wie meinst du das?

Edit:

Wenn sich Nvidia sperrt u MS dagegen hält wird das nicht passieren

MS höheren Durchdringungsgrad

Featureset von DX um Längen größer u für alle IHVs bereits heute kompatibel

MS mehr Manpower,Erfahrung u finanzielle Mittel

MS größeren Support bei den Grafikschmieden

Nvidia größter Anbieter im Grafikkartenmarkt wenn man Intel mit den IGPs mal ausklammert

Was steht dem entgegen?...

Klar Hast völlig recht, dem steht nur entgegen, das halt mantle schon in die cry engine (so nebenbei, da sie nun für indie entwickler verfügbar sein wird, ist das sehr vorteilhaft) und soweit Ich weiß in die frostbite engine integriert.

Somit hat mantle schonmal einen einigermaßen große basis.

Aber wie gesagt langfristig ist dx vorne, nur sie wird mantle jetzt nicht völlig "zerstören".

Außerdem hat mantle den start vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cry Engine u Frostbyte bieten auch beide weiterhin DX Support u daran wird sich auch nix ändern bis DX12 vor der Tür steht

Indie Entwickler sind aus Grund ihres schmalen Budges schonmal an eine Schnittstelle gebunden,und da wäre es finanzieller Selbstmord sich auf Mantle einzuschießen was nur einen Bruchteil des Marktes bedienen kann wegen seiner AMD exklusiven Auslegung

Und ich nehme auch nicht an das es viele große Spieleschmieden danach trachtet zweigleisig zu programmieren wenn es nicht sein muss

Das die Engines Mantel unterstützen ist derzeit nur Imagepflege für Crytek u Co um vor dem Mitbewerber nicht klein bei geben zu müssen
 
Indie Entwickler sind aus Grund ihres schmalen Budges schonmal an eine Schnittstelle gebunden,und da wäre es finanzieller Selbstmord sich auf Mantle einzuschießen was nur einen Bruchteil des Marktes bedienen kann wegen seiner AMD exklusiven Auslegung
Gerade viele Indie-Spieleentwickler schreiben die Grafikengine nicht selber, sondern nehmen (bzw: lizensieren) eine bestehende Engine. Wenn viele der weit verbreiteten Engines Mantle unterstützen (und das ist mit Cryengine und Frostbite quasi schon der Fall), dann müssen die Indie-Entwickler hier gar keine Entscheidung treffen, und ihr Spiel wird von vorneherein sowohl mit DX als auch mit Mantle laufen :daumen:
 
Cry Engine u Frostbyte bieten auch beide weiterhin DX Support u daran wird sich auch nix ändern bis DX12 vor der Tür steht

Indie Entwickler sind aus Grund ihres schmalen Budges schonmal an eine Schnittstelle gebunden,und da wäre es finanzieller Selbstmord sich auf Mantle einzuschießen was nur einen Bruchteil des Marktes bedienen kann wegen seiner AMD exklusiven Auslegung

Und ich nehme auch nicht an das es viele große Spieleschmieden danach trachtet zweigleisig zu programmieren wenn es nicht sein muss

Das die Engines Mantel unterstützen ist derzeit nur Imagepflege für Crytek u Co um vor dem Mitbewerber nicht klein bei geben zu müssen

Mir ist auch klar das sie nicht aufeinmal nur nantle haben?!

Nur da die engines nun mant le unterstütslzen würde es faktisch keinen Sinn für die Entwickler mant le nicht zu nutzen bzw. quasi rauszumachen...
 
Ich sag es nochmal die kleinen wollen auch Geld verdienen u das wird eben nur was wenn man auf Schnittstellen setzt über die man auch die Masse an Nutzern erreicht

Ein Nischenprodukt wie es Mantle derzeit ist würde ich bei genauerer Überlegung nicht wählen da ich mir damit die Geforce Besitzer ausklammere und damit einen Großteil des abzugreifenden Marktes

Also ist Mantle für Indie Entwickler noch weniger interessant es sei denn sie wären rot vorbelastet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich die Entwicklung ja ganz positiv, aber eine Sache stört mich doch.
Aber zunächst zu DX12 und Mantle. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD vielleicht gar nicht unbedingt die Absicht hatte, Mantle zu etablieren. Sollte es sich etablieren wäre das gut, aber sollte sich dadurch nur DX12 in die gleiche Richtung bewegen lassen, so wäre das auch gut. Schließlich hat AMD tolle Grafikkarten, denen aber verhältnismäßig schwache und auf gutes Multithreading angewiesene Prozessoren gegenüberstehen. Die XBone wird auch ihren Betrag dazu leisten, DX12 und AMD Hardware sind ja quasi an board.
Ansonsten kann man die Sache nur begrüßen, man gewinnt ja schon ordentlich Leistung. Ob nun mit Macken oder nicht, für den Status in dem sich mantle befindet ist das schon ganz ordentlich.

Was mich aber stört ist der "Vermarktungscharakter" von alledem (rund um DX12). Irgendwie scheint es gar nicht so richtig das Ziel zu sein, eine neue tolle API rauszubringen, sondern ein Gesamtpaket zu schnüren und Abhängigkeiten zu schaffen. Ein gutes Gesamtpaket mag schön und gut sein, aber ob man Win 8 nun mag oder nicht, die Brecheisenmethode von MS Win8 mit der ModernUI an den Mann zu bringen gefällt mir nicht. Ich mag (bzw. mochte) Win8 eigentlich, aber es sind doch einige Dinge dabei, die man erst aufwändig umkonfigurieren muss oder die einfach gar nicht funktionieren. Will ich aber DX11.1 benutzen, muss ich Win8 installieren. Benutzerfreundlich ist das nicht. Und wer weiß was aus Win 9 wird? Und 2015 als Termin finde ich auch sehr krass spät, deutet für mich auch eher auf einen Marketing-Termin (evtl. Win 9 release?) als technisch notwendig hin. Vor allem wenn man liest, wie schnell Teile der API auf XBone auf DX12 umprogrammiert worden. Vielleicht (ich hoffe es) bin ich aber auch einfach zu skeptisch.

Noch etwas seltsames, Alle Karten ab Fermi und GCN (Also unified DX11 Shader) sollen DX12 können. Wenn das nicht irgendein Featurelevel-Trick ist, warum ist dann Kepler nicht komplett DX11.1 kompatibel? Wird da Funktionalität wieder rausgenommen?

bye
Spinal
 
Gerade viele Indie-Spieleentwickler schreiben die Grafikengine nicht selber, sondern nehmen (bzw: lizensieren) eine bestehende Engine. Wenn viele der weit verbreiteten Engines Mantle unterstützen (und das ist mit Cryengine und Frostbite quasi schon der Fall), dann müssen die Indie-Entwickler hier gar keine Entscheidung treffen, und ihr Spiel wird von vorneherein sowohl mit DX als auch mit Mantle laufen :daumen:

Selbst wenn Mantle Teil der Engine ist, heißt das nicht, dass die Entwickler diese Möglichkeit auch zwangsläufig nutzen. Mantle ist und bleibt dann nur eine zusätzliche Option für den Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürften die 11.2 Hausierer jetzt (wieder mal) ziemlich blöd aus der Wäsche schauen da sich erneut bestätigt das vorschnelle Integrierung nix bringt außer Kosten;)

Nvidia hat das übernommen was nötig war und als nächstes kommt wieder ne runde Versionsnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich die Entwicklung ja ganz positiv, aber eine Sache stört mich doch.
Aber zunächst zu DX12 und Mantle. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD vielleicht gar nicht unbedingt die Absicht hatte, Mantle zu etablieren. Sollte es sich etablieren wäre das gut, aber sollte sich dadurch nur DX12 in die gleiche Richtung bewegen lassen, so wäre das auch gut. Schließlich hat AMD tolle Grafikkarten, denen aber verhältnismäßig schwache und auf gutes Multithreading angewiesene Prozessoren gegenüberstehen. l

Genau so sehe ich das auch. AMD musste sich immer anhören, dass die CPUs nicht zum spielen geeignet sind. Folglich waren sie darauf angewiesen die CPU Last möglichst gering zu halten. Da sich MS nicht aufraffen konnte, was zu tun haben sie selbst Hand angelegt. Nun macht MS Mantle nach, doch AMD kann es egal sein. Die wollen Hardware verkaufen und keine Schnittstellen. Das Ziel wurde erreicht, die CPU Last in Spielen wird sinken, was AMD zeit gibt zu Intel aufzuholen. In der Zwischenzeit werden die Spieler merken, dass es nun nicht mehr den dicksten i7 zu zocken braucht, sondern auch eine AMD CPU schnell genug sein kann um eine HighEnd Karte nicht zu limitieren.

Hätte Microsoft nichts getan und Mantle sich nicht vollständig etabliert (es wäre unwahrscheinlich, dass nVidia und Intel mitmachen) wäre das Endergebnis für AMD schlechter ausgefallen. Realistisch gesehen kann sich also AMD nur gewünscht haben, dass Microsoft mit DX12 Mantle kopiert, da dann die CPU Last nicht nur im schwer durchsetzbaren Mantle sinkt, sondern ÜBERALL.

Klar hat das auf Dauer wieder nen miesen Nachgeschmack, dass Microsoft weiterhin das Monopol behält. Aber der radikale Umschwung auf Linux, Mantle, OpenGL usw. hätte auch viele Nachteile mit sich gebracht. Das ganze wird zwar dieses Jahr noch ein wenig aufflammen, (dank Steam OS) aber ich bezweifle, dass sich das durchsetzen wird. Alles wird sicherlich auf DX12 hinauslaufen und Windows wird weiterhin DAS Gaming OS bleiben. Dies wird einfacher für Entwickler und User, da es keine Spaltung des Marktes gibt. Zum schluss hätten wir gleichermaßen Spiele für Mantle, OpenGl und DirectX. IMHO wäre das nicht gut für den PC Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück