DirectX 12 live auf der GDC 2014: Konferenz ab 18 Uhr, alle Infos hier

Holiday 2015 bedeutet das es noch 2 Jahre dauern wird - irgendwie freue ich mich gerade sehr über meine Entscheidung eine R9 gekauft zu haben und hoffe das bis dahin noch viele Spiele mit Mantle-Unterstützung kommen.
 
Ich zähle mich selber eigentlich nicht zu der Microsoft-Hater Fraktion. Schließlich hab ich schon auf DOS Pacman gespielt, auf Windows 3.1 die ersten Videos auf Quicktime angeschaut und nutze seither deren Betriebssysteme um meinem liebsten Hobby -dem Zocken- nachzugehen.

Insofern finde ich es super, dass man offensichtlich endlich die Notwendigkeit erkannt hat, dass die DX-Api dringend überarbeitet gehört. Allerdings, seitdem Smartphones aufgekommen sind und der Konzern diese Entwicklung eindeutig verschlafen hat, sind die nur mehr am reagieren, nicht mehr am agieren. Und dieser Trend setzt sich immer noch fort. Mantle kommt auf, ein Aufschrei geht durch die Community und endlich bewegt sich auch etwas bei MS.

Was so eine Trägheit mit einem Konzern anstellt sieht man am Besten am Beispiel Kodak. Früher Marktführer für Fotografie, heute Hersteller eines reinen Nischenprodukts. Global Player Status adieu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dre

Das Problem ist einfach, dass Microsoft jegliche Konkurrenz fehlt. Linux läuft eher unter ferner liefen und Macs mit OSX verkaufen sich zwar gut, OSX hat aber dennoch im Vergleich zu Windows einen verschwindend geringen Marktanteil. Und deswegen kann MS es sich erlauben vor sich hin zu schlafen.

Heise hat auch eine News bezüglich AMDs Vortrag über DX12, jedenfalls paar Bilder davon:
DirectX12: Dramatische Performance-Steigerungen beim Multi-Threading | heise online

Hört sich in der Theorie schon mal gut an.
 
Heise hat auch eine News bezüglich AMDs Vortrag über DX12, jedenfalls paar Bilder davon:
DirectX12: Dramatische Performance-Steigerungen beim Multi-Threading | heise online
Das sich EA mal auf die seite der Spieler schlägt 0_o

DX12 klingt zwar gut. Allerdings ist es bei weitem nicht das was ich erwartet habe. Höchstens ein billiger Mantle abklatsch.
Und die Performance will ich erstmal sehen, insbesondere da Spiele damit wohl erste Anfang 2016 zu erwarten sind:lol:
 
18:40 Uhr: Intel wird DirectX 12 mit seinen integrierten Grafikeinheiten ebenfalls ab der Haswell-Generation unterstützen. Nvidia habe von Anfang an an DX12 mitgearbeitet, allerdings bleibt weiterhin offen, wann das denn war. Unterstützt wird die Schnittstelle ab Fermi, also der GTX-400-Serie. Kepler, Maxwell und die darauffolgenden Generation werden selbstverständlich ebenfalls unterstützt. Somit dürfte es sich um die erste DX-Iteration handeln, die kein neues Shadermodell voraussetzt. Nvidia hebt hervor, dass Neuerungen mit bestehenden Industriestandards eingeführt werden sollten - in diesem Fall DirectX. Physx und G-Sync scheinen wohl eine Ausnahme zu bilden. Die vorherige Forza-Demo mit DX12 soll mit einer Nvidia-GPU gelaufen sein.

Einfach so damit es auch ich noch begriffen habe...... man braucht keine neuen Karten um Dx12 zu bekommen, sondern diese werden irgendwann "drauf gepatched"?
 
Hört sich in der Theorie schon mal gut an.
*Öl ins Feuer gieß*
Hört sich wie heiße Luft an.

(:D)

Nein ernsthaft, ich hoffe Mantle hat bewiesen welches Potential bisher brach lag.
Hoffentlich gibt es weniger Kinderkrankheiten wie bei Mantle.

Das sich EA mal auf die seite der Spieler schlägt 0_o

DX12 klingt zwar gut. Allerdings ist es bei weitem nicht das was ich erwartet habe. Höchstens ein billiger Mantle abklatsch.
Und die Performance will ich erstmal sehen, insbesondere da Spiele damit wohl erste Anfang 2016 zu erwarten sind:lol:
EA schlägt sich mal auf die Seite der Logik. Entweder gurkt man weiter auf altem Zeug herum oder das neue Zeug hat eine breite Basis.
Das man keine Lust hat mehrere Back-Ends zu pflegen ist verständlich.

Was hast du denn von DX12 erwartet?
Ich habe auch noch paar Erwartungen da man jetzt keine genauen Details und alles verraten hat, aber das ganze deckt sich bisher mit Mantle.
Kann den Vorwurf billigen Abklatsch nicht verstehen.
Manche Verbesserungen sind schon seit Jahren angedacht und einige einfach logisch.
Jetzt kommt das ganze auch Herstellerübergreifend.

Einfach so damit es auch ich noch begriffen habe...... man braucht keine neuen Karten um Dx12 zu bekommen, sondern diese werden irgendwann "drauf gepatched"?
Ab Fermi und GCN.
Ob es spezielle DX12 Features geben wird, wofür man neue Hardware braucht, werden wir wohl leider erst später erfahren.
Aber besseres Multithreading wird es auch für GPUs ab Fermi und GCN geben.
 
EA schlägt sich mal auf die Seite der Logik. Entweder gurkt man weiter auf altem Zeug herum oder das neue Zeug hat eine breite Basis.
Das man keine Lust hat mehrere Back-Ends zu pflegen ist verständlich.

Was hast du denn von DX12 erwartet?
Ich habe auch noch paar Erwartungen da man jetzt keine genauen Details und alles verraten hat, aber das ganze deckt sich bisher mit Mantle.
Kann den Vorwurf billigen Abklatsch nicht verstehen.
Manche Verbesserungen sind schon seit Jahren angedacht und einige einfach logisch.
Jetzt kommt das ganze auch Herstellerübergreifend.
Ja, EA scheitn wirklich auf logik zu stehen. Wieso sonst hätten SIe der Frostbite ein mantle Burget spendiert:)

Etwas mehr, zb was genau jetzt da verändert wird, welche OS unterstützt werden.
Release dieses Jahr mit ersten Spielen.
Ist das für einen Milliardenkonzern zu schwer?

DX12 erscheint nach aktuellem kentnisstand nicht mehr zu können als Mantle, sonder sogar eher weniger -> Billiger abklatsch.
Zumindest mMn.
 
Muss DX12 auch mehr können, als Mantle?
Weniger zu können wäre aber bad, wenn es wirklich wichtige Features wären.
Aber da hat sich weder AMD bei Mantle noch MS bei DX12 dazu geäußert.
Das was man als Veränderungen oder Features genannt hat deckt sich soweit.
 
DX12 erscheint nach aktuellem kentnisstand nicht mehr zu können als Mantle, sonder sogar eher weniger -> Billiger abklatsch.
Zumindest mMn.

Billiger Abklatsch hin oder her: So lange DX12 annähernd das hält, was versprochen wird, dann profitieren wir PC Gamer davon und das ist mMn das was zählt. Ob bei AMDs proprietärer API abgekupfert wurde oder nicht, ist mir persönlich dann eigentlich vollkommen egal.;)
 
Vor ein paar Wochen im Forum: "Hoffentlich bekommt Microsoft jetzt mal den Arsch hoch, da profitiert jeder Spieler von, egal welche Hardware bla bla"

Microsoft präsentiert DX12

Heute im Forum: "Billiger Mantle Abklasch, dauert noch viel zu lang, nvidia wird eh nicht alles unterstützen, BLA BLA BLA"

Irgendwie wollten alle das sich was tut, dann tut sich was, und OHNE irgendwelche Handfesten Benchmarks etc wird gleich drauf rumgehackt wie billig alles sein wird. Habt ihr alle Glaskugeln?
Ich verstehe euch nicht. Wartet die nächsten Wochen auf News, und seid aufs Release gespannt was WIRKLICH unter der Haube steckt. Bis dahin, Ball flach halten, wie ihr es bei Mantle gemacht habt. Gebt dem ganzen eine Chance sich zu beweisen bevor ihr ohne Fakten etwas schlecht redet.:daumen2:
 
Schon komische Aussage, wenn man bedenkt, dass die bisherigen Nvidia GPU's offiziel nichtmal den vollen 11.2 unterstützen - unabhängig davon ob die Elemente genutzt werden oder nicht.

Das ist nicht komisch, sondern logisch.
DX12 fügt keine neunen Features hinzu. Es wird, grob gesagt, nur DX11.2 auf Leistung obtimiert. Der CPU Overhead wird reduziert.
Dadurch sind alle DX11 Karten theoretisch kompatibel mit DX12.
 
Ja, EA scheitn wirklich auf logik zu stehen. Wieso sonst hätten SIe der Frostbite ein mantle Burget spendiert:)

Etwas mehr, zb was genau jetzt da verändert wird, welche OS unterstützt werden.
Release dieses Jahr mit ersten Spielen.
Ist das für einen Milliardenkonzern zu schwer?

DX12 erscheint nach aktuellem kentnisstand nicht mehr zu können als Mantle, sonder sogar eher weniger -> Billiger abklatsch.
Zumindest mMn.

Brauchst du ein Taschentuch?
 
Also ich halte das gerede von "Xbox One unterstützt dann auch DX12" für reiens Marketing geschwätz... Die Konsolen haben doch schon ewig eigene Low-Level Apis. Was MS in 100% exklusiven Konsolen-APIs nicht hinbekommen haben, werden die jetzt plötzlich mit so einem "Multiplatform-DX" auch nicht schaffen! ;)

Du scheinst wohl eine sehr gut funktionierende Glaskugel zu haben um das zu behaupten. :lol:
 
Mist das dx12 nicht auch für die ps4 veröffentlicht wird...aber ich werde keinen benchmarks trauen bis zum release...microsoft wird dx12 vorallem auch deswegen entwickeln um den perfomance unterschied auszugleichen zwischen ps und box...

Wie siehts eigentlich mit Mantle aus ? wird die für konsolen auch erscheinen ?
 
Mist das dx12 nicht auch für die ps4 veröffentlicht wird...aber ich werde keinen benchmarks trauen bis zum release...microsoft wird dx12 vorallem auch deswegen entwickeln um den perfomance unterschied auszugleichen zwischen ps und box...

Wie siehts eigentlich mit Mantle aus ? wird die für konsolen auch erscheinen ?

weder DX12 noch mantle bringen auf konsolen mehr leistung! beide haben so oder so ihre eigene low-level API! der einzige vorteil den DX12 bringen wird auf dem X-knochen ist die einfachere portierbarkeit zwischen den platformen.....
 
weder DX12 noch mantle bringen auf konsolen mehr leistung! beide haben so oder so ihre eigene low-level API! der einzige vorteil den DX12 bringen wird auf dem X-knochen ist die einfachere portierbarkeit zwischen den platformen.....

DX12 kommt auch für die X1 und soll die Performance steigern.
Oder habe ich mich da verlesen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weder DX12 noch mantle bringen auf konsolen mehr leistung! beide haben so oder so ihre eigene low-level API!
Schön, dass deine Glaskugel so gut funktioniert ;) Natürlich haben die Konsolen Low-Level-Apis. Aber DX12 wird auch eine solche. Und wer sagt dir, dass in der XBox-Lowlevel-API nicht noch viel Luft nach oben ist? Die Konsolen wurden schließlich unter extremem Zeitdruck fertiggestellt und auf den Markt geworfen. Ich halte es für durchaus realistisch, dass DX12 einen Performance-Gewinn für die XBox bringt, wenn Microsoft viel Energie und Zeit in dieses Projekt steckt (was sie sicherlich tun werden).
 
Schön, dass deine Glaskugel so gut funktioniert ;) Natürlich haben die Konsolen Low-Level-Apis. Aber DX12 wird auch eine solche. Und wer sagt dir, dass in der XBox-Lowlevel-API nicht noch viel Luft nach oben ist? Die Konsolen wurden schließlich unter extremem Zeitdruck fertiggestellt und auf den Markt geworfen. Ich halte es für durchaus realistisch, dass DX12 einen Performance-Gewinn für die XBox bringt, wenn Microsoft viel Energie und Zeit in dieses Projekt steckt (was sie sicherlich tun werden).

Ich glaube, dir ist die Bedeutung einer LowLevel API nicht so ganz klar. Wenn du deine API so schlank hältst, dass die Spiele Programmierer quasi direkten Hardwarezugriff erhalten, dann kannst du mit verbesserungen an der API nichts mehr optimieren. Bei "direktem" Hardwarezugriff ist einfach nichts mehr da, was bremsen könnte, folglich kann auch nichts mehr optimiert werden. Einzig die Spielehersteller sind gefragt, die Hardware bestmöglich auszunutzen. Im Grunde liegt also alles in deren Hand.

So viel zur Theorie. Wie low-level oder high Level die Xbox API wirklich ist weis ich natürlich nicht. Je "höher" desto mehr Optimierungspotential besteht natürlich.
 
also in meinem Fall hat Mantle überhaupt keine Vorteile, da ich gerne mit gutem Bild, sprich 2560x1440 und Kantenglättung, spiele. Im PCGH Heft hat man 780ti (DX 11.1) mit 290x(Mantle) verglichen im BF4. Die Maximum FPS sind gleich gewesen, aber bei der 290x sind keine Minimum FPS gewesen. Sieht so aus, daß man was vertuschen möchte.? Warum Phil? So "Super" ist Mantle auch nicht bitte. Für mich zählen die Minimum FPS.
 
Zurück