DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Major Fletcher,

und wenn man sogar 4k ready ist, sind ps4/xbox one keine wirklichen bzw zukünftige konsolen und sogar schon veraltet.

deswegen heist es, lange lebe der desktop pc :hail:;)

Cook2211,

das ist logisch was du damit meinen willst, aber noch logischer ist es, das alte dinge ihren lauf nehmen mit der zeit oder ?

und deswegen schon geschehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

20% im Austausch für den Rest meiner sowieso schon kaum noch vorhandenen Privatsphäre?

Ich überlege..

Ich sage nein.

Ja klar die CIA NSA Google und Microsoft warten nur drauf das du auf win 10 umsteigst damit sie dich endlich richtig durchleuchten können weil du ja so eine wichtige Person bist und so viel zu verheimlichen hast.

und außerdem Hast du wahrscheinlich ein Apple oder Android Phone, aber das ist ja normal :D

Ihr seid so Hart den ihr erlaubt Apple und Google das sie Daten von euch sammeln und wenn Microsoft um die Ecke kommt bekommt es ein Stopp Schild auf die Stirn gedrückt und der Schwarze Peter zugeschoben.

Sehr logisch das Ganze.

Wer nicht will das er ausspioniert wird kündigt einfach sein Internet vertrag mobil und festnetzt so einfach geht das.

AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

und außerdem Hast du wahrscheinlich ein Apple oder Android Phone, aber das ist ja normal :D

Ihr seid so Hart den ihr erlaubt Apple und Google das sie Daten von euch sammeln und wenn Microsoft um die Ecke kommt bekommt es ein Stopp Schild auf die Stirn gedrückt und der Schwarze Peter zugeschoben.

Das hier einige immer noch nicht den Unterschied zu einem Mobilen OS und einem Desktop OS verstehen finde ich traurig.

Gegenfrage an dich, hast Du irgendwelche selbstverfassten Word Dokumente, Steuererklärungen, Firmenbilanzen, familiäre Fotosammlungen und oder Online Banking Geschichten auf deinem Smartphone oder Tablet?

Nicht?
Na dann überleg mal warum es ein kleiner aber feiner Unterschied ist, der zwischen einem Smartphone und einem ausgewachsenem Desktop besteht und warum viele Leute allergisch auf das Datensammeln von Windows 10 reagieren, als hier mit dem immer gleichen Google, Apple Spruch zu kommen, der auf ein Desktop OS so einfach nicht übertragbar ist.

Sorry für´s OT.

Zum Thema selbst:
Reden ist Silber, echte Fakten die ich selber sehen und fühlen kann Gold.
Bis DirectX 12 mal richtig ins rollen kommt haben wir schon wieder Hardware die dann locker um die 50% mehr Leistung hat wie die jetzige. Darum schenke ich all diesen Aussagen zur Zeit keine wirkliche Beachtung.
Bis jetzt hat Windows 10 nicht nichts gezeigt was einen Umstieg rechtfertigen würde, DirectX erst recht nicht.

ja bis zu.... auch DX10 hatte steigerungen jenseits von 100% etwa beim Displacement Mapping...

Nur das es für die bis zu 100% Leistungssteigerung unter Mantle reale praxisnahe Beispiele gab, z.B. beim Einsatz eines Phenom2 X4 im BF4 Multiplayer, bei alltagsüblichen Grafiksettings von 30 auf 60 fps....

es sind viele die irgendwie nicht wahr haben wollen, das früher oder später fast alle spiel engine auf dx12/vulkan/gcn shader optimiert wird.

und auch vielen scheint das ganze nicht zu schmecken, warum auch immer :rollen: ahja stimmt nachteile für nv und ihr lebt ja von nv.

es ist unfassbar was hier in deutschen foren abgeht, die von vielen tatsachen wegschauen.

leute aufwachen der fortschritt geht weiter, und win7/8/dx11@nv ist geschichte.

Ich habe bisher nichts gegen GCN und AMD hier in diesem Threat lesen können und das, obwohl ich sehr allergisch darauf reagiere ^^

Aber ernsthaft, wo siehst du mit DX 12 ein Problem bei Geforce-Karten? Bisher gab es noch nicht viele Aussagen dazu aber in allen diesen Fällen lief es auf nV genausogut wie auf AMD. Das erste Spiel mit DX12 wurde auf einer TitanX präsentiert (ok, war nur ein umgebautes XBO-Spiel aber immerhin) und lief dort verdammt gut...
Ich geh stark davon aus, dass nV sehr gut mit DX12 klarkommen wird. Das GCN gewisse Vorteile im GPGPU-Bereich hat, ist zwar bekannt aber Maxwell hat stark aufgeholt, GPGPU-Leistung ist in Spielen dank fehlendem Support (gerade wegen der Schwäche der überwiegenden nV-Karten) auch nicht unbedingt gefragt und mit Pascal werden sie dort wohl noch einiges draufsetzen. Und DX12 wird vor Ende 2016 auch nur in relativ wenigen Spielen überhaupt auftauchen...
Daher solltest du dich nicht zu früh freuen. Für die Benchmarkvergleiche ist immer nur die aktuelle Gen wirklich entscheidend, dass in dem Fall dann die 2013er Generation von nV schwächer wäre, als die entsprechende von AMD ist dann Wurscht.

Und nun zurück zum Thema. Viele große Zahlen haben wir schon oft gehört, von 100%igen Leistungssteigerungen durch irgendwelche neuen Techniken. Am Ende ist aber nur Enttäuschung geblieben. Letztendlich sehe ich hier einen kleinen Indie-Entwickler, der sich über eine Finanzspritze von MS sicher freuen würde und deshalb die Wahrheit seeeeehr weit auslegt (z. B. im absoluten CPU-Limit). Daher glaub ich so etwas erst, wenn DX12 in Spielen erhältlich ist und man vielleicht sogar selbst vergleichen kann. Erste Spiele werden sicherlich sowohl mit DX11 als auch DX12 released...

Das hier einige immer noch nicht den Unterschied zu einem Mobilen OS und einem Desktop OS verstehen finde ich traurig.

Gegenfrage an dich, hast Du irgendwelche selbstverfassten Word Dokumente, Steuererklärungen, Firmenbilanzen, familiäre Fotosammlungen und oder Online Banking Geschichten auf deinem Smartphone oder Tablet?

Nicht?
Na dann überleg mal warum es ein kleiner aber feiner Unterschied ist, der zwischen einem Smartphone und einem ausgewachsenem Desktop besteht und warum viele Leute allergisch auf das Datensammeln von Windows 10 reagieren, als hier mit dem immer gleichen Google, Apple Spruch zu kommen, der auf ein Desktop OS so einfach nicht übertragbar ist.

Sorry für´s OT.

Zum Thema selbst:
Reden ist Silber, echte Fakten die ich selber sehen und fühlen kann Gold.
Bis DirectX 12 mal richtig ins rollen kommt haben wir schon wieder Hardware die dann locker um die 50% mehr Leistung hat wie die jetzige. Darum schenke ich all diesen Aussagen zur Zeit keine wirkliche Beachtung.
Bis jetzt hat Windows 10 nicht nichts gezeigt was einen Umstieg rechtfertigen würde, DirectX erst recht nicht.

Ganz unrecht hat er nicht.
Auf dem Smartphone hat man normalerweise kein Steuererklärung, Dokumente wie Bewerbungen oder Briefe usw. haben aber schon viele auf dem Smartphone und somit auch in der Cloud.
Auf dem Smartphone gibt es außerdem genügend andere sensible Daten, die niemanden etwas angeht und genauso schützenswert sind.
Auf diesen Geräten hat man sogar Daten anderer Personen.
Ich z.B bin nicht bei WhatsApp registriert. Durch meine Freunde ist meine Telefonnumer, mein Bild und vielleicht sogar meine Adresse auf deren Server abgespeichert.
Soviel zum Thema auf dem PC sind sensiblere Daten gespeichert.

Nur das es für die bis zu 100% Leistungssteigerung unter Mantle reale praxisnahe Beispiele gab, z.B. beim Einsatz eines Phenom2 X4 im BF4 Multiplayer, bei alltagsüblichen Grafiksettings von 30 auf 60 fps....

Jo, hat sogar PCGH gebencht, der Phenom II X4 kommt mit Mantle auf das Niveau eines i7 3770K unter DX11. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Je schwächer die CPU, desto größer die Vorteile.
Man kann im Grunde davon ausgehen, dass mit DX12 CPU Limitierungen in den meisten Fällen Geschichte sein sollten und sogar ein i3 und erstrecht ein i5 für anspruchsvolles Gaming @ 60 FPS völlig ausreichen, Mantle hats längst bewiesen, und DX12 funktioniert sehr ähnlich.
Und BF4 gilt zudem im MP mit 60 Spielern als sehr CPU lastig, deutlich mehr, als der durschnittstitel, und wenn da selbst ein Phenom noch 60 FPS liefert (bei maximalen Details wohlgemerkt), dann werden die i7 in Zukunft wohl in den meisten Fällen nur noch dafür gut sein, um problemlos mit 144 FPS zu zocken.

Wenn man natürlich die DX12 Benchmarks mit nem aktuellen i7 mit OC macht und dann nur +10% rauskommen, braucht man sich nicht wundern....

Ich frag mich indes wieviele der PSOne-Spiele tatsächlich Low-Level sind und wieviele nich.

Jo, hat sogar PCGH gebencht, der Phenom II X4 kommt mit Mantle auf das Niveau eines i7 3770K unter DX11. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Je schwächer die CPU, desto größer die Vorteile.
Man kann im Grunde davon ausgehen, dass mit DX12 CPU Limitierungen in den meisten Fällen Geschichte sein sollten und sogar ein i3 und erstrecht ein i5 für anspruchsvolles Gaming @ 60 FPS völlig ausreichen, Mantle hats längst bewiesen, und DX12 funktioniert sehr ähnlich.
Und BF4 gilt zudem im MP mit 60 Spielern als sehr CPU lastig, deutlich mehr, als der durschnittstitel, und wenn da selbst ein Phenom noch 60 FPS liefert (bei maximalen Details wohlgemerkt), dann werden die i7 in Zukunft wohl in den meisten Fällen nur noch dafür gut sein, um problemlos mit 144 FPS zu zocken.

Wenn man natürlich die DX12 Benchmarks mit nem aktuellen i7 mit OC macht und dann nur +10% rauskommen, braucht man sich nicht wundern....

Toll, dann kann mein i5 ja noch eine Zeit lang bleiben, ich habe selbst bei DX11 Spielen mit Windows 10 schon erheblich mehr CPU Performance.

Es hat keinen Sinn übertaktete i7 mit DX12 zu vergleichen, besser wären normale i5 oder i3.

In Zukunft wird sowieso jeder durchleuchtet sein und mit einem Chip unter der Haut rumlaufen, überlegt doch mal wo das ganze hinführt, was würde ein solcher Chip bringen.....hmm zb das sich niemand mehr illegal wo aufhalten kann wenn er nicht dahingehört, Stichwort illegale Einwanderer zb.
in Zukunft könnten Länder dermaßen überlaufen sein das so was notwendig wird.
oder man sammelt Daten bezüglich einer Krankheit und alle Mediziner haben weltweit Zugriff drauf.......Es ist halt vortschritt wie man es auch dreht und wendet.
Es gab immer Leute die Einwände gegen neues hatten, viele hielten damals die Eisenbahn als gefährlich weil sie befürchten dass es immer mehr fremde im Land geben könnte usw.

Die Zukunft ist nun mal voll digital und jeder ist umfangreich in einer Datenbank aufgenommen mit all seinen Interessen und Problemen.

Sorry für so viel offtopic.

Aber zum Thema, meiner Meinung nach ist das gehype um DX12 hauptsächlich Marketing was der X-Box zugutekommen soll und evtl. die Verkaufs zahlen nochmal anzuheben.
Performance gewinn wird sich wahrscheinlich bei 5-25 % einpendeln im Vergleich zu DX11 bei bestimmten Games.

Der Text besagt doch eigentlich, dass UE4 Engine Spiele unter dx12 mit ca. 20% höherer Performance laufen als mit dx11.x, was durchaus sein kann da solche Crossplattform Engines sicher nicht alle low-level Möglichkeiten der Plattform (XBOX) nutzen.
Die ganzen UE3 Spiele auf der PS3 sehen auch schlechter aus als die Sony exklusiven Spiele mit ihren perfekt angepassten Engines. Das Gleiche gilt natürlich auch die anderen Plattformen und ihren exklusiven Spielen.
Die Nutzer von Engines wie der UE4 mit dx12 werden also dichter an die Ergebnisse von exklusiv Spielen kommen. Das bringt natürlich besonders viel in einem solchen ein-Mann Studio, wo es eher nicht in Frage kommt selbst low-levelcode zu schreiben.

Du bist einer der wenigen der dies verstanden hat. :daumen:

Entwickler arbeiten übrigens in der Regel nicht mit der API, außer sie stricken zusätzlich ihre eigene Engine. Wenn die Engine nicht entsprechenden API support bietet, dann kann der Entwickler des Spiels diese in der Regel auch nicht nutzen.

Wenn die häufig genutzten Engines Vulkan nicht supporten, dann wird diese API auch nicht genutzt.

es sind viele die irgendwie nicht wahr haben wollen, das früher oder später fast alle spiel engine auf dx12/vulkan/gcn shader optimiert wird.

Du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Du weisst nichtmal wie Shader Optimierung durchgeführt wird. Welches Element optimiert denn gewöhnlicherweise Shaderanweisungen für eine bestimmte GPU Architektur?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bisher nichts gegen GCN und AMD hier in diesem Threat lesen können und das, obwohl ich sehr allergisch darauf reagiere ^^

Aber ernsthaft, wo siehst du mit DX 12 ein Problem bei Geforce-Karten? Bisher gab es noch nicht viele Aussagen dazu aber in allen diesen Fällen lief es auf nV genausogut wie auf AMD. Das erste Spiel mit DX12 wurde auf einer TitanX präsentiert (ok, war nur ein umgebautes XBO-Spiel aber immerhin) und lief dort verdammt gut...
Ich geh stark davon aus, dass nV sehr gut mit DX12 klarkommen wird. Das GCN gewisse Vorteile im GPGPU-Bereich hat, ist zwar bekannt aber Maxwell hat stark aufgeholt, GPGPU-Leistung ist in Spielen dank fehlendem Support (gerade wegen der Schwäche der überwiegenden nV-Karten) auch nicht unbedingt gefragt und mit Pascal werden sie dort wohl noch einiges draufsetzen. Und DX12 wird vor Ende 2016 auch nur in relativ wenigen Spielen überhaupt auftauchen...
Daher solltest du dich nicht zu früh freuen. Für die Benchmarkvergleiche ist immer nur die aktuelle Gen wirklich entscheidend, dass in dem Fall dann die 2013er Generation von nV schwächer wäre, als die entsprechende von AMD ist dann Wurscht.

Und nun zurück zum Thema. Viele große Zahlen haben wir schon oft gehört, von 100%igen Leistungssteigerungen durch irgendwelche neuen Techniken. Am Ende ist aber nur Enttäuschung geblieben. Letztendlich sehe ich hier einen kleinen Indie-Entwickler, der sich über eine Finanzspritze von MS sicher freuen würde und deshalb die Wahrheit seeeeehr weit auslegt (z. B. im absoluten CPU-Limit). Daher glaub ich so etwas erst, wenn DX12 in Spielen erhältlich ist und man vielleicht sogar selbst vergleichen kann. Erste Spiele werden sicherlich sowohl mit DX11 als auch DX12 released...

also als erstens sind die benches mit dx12 keine reine dx12 die wir kennen, und zweitens reine dx12 spiele werden enweder auf gcn shader optimiert oder eben nicht ;)

und da beide wie ps4 und xbox one konsolen auf gcn ausgestattet sind, wird im zukunft also zum gross teil auf gcn optimiert bzw programiert, und das ist schon mal logisch das es für nv gpus nachteile geben wird.

wie du sieht schaust du leider ebenfalls weg von der tatsache :(

also als erstens sind die benches mit dx12 keine reine dx12 die wir kennen, und zweitens reine dx12 spiele werden enweder auf gcn shader optimiert oder eben nicht ;)

und da beide wie ps4 und xbox one konsolen auf gcn ausgestattet sind, wird im zukunft also zum gross teil auf gcn optimiert bzw programiert, und das ist schon mal logisch das es für nv gpus nachteile gibt.

wie du sieht schaust du leider ebenfalls weg von der tatsache :(

Du hast keinen Schimmer wovon du sprichst, nochmal die Frage:
Welches Element optimiert denn gewöhnlicherweise Shaderanweisungen für eine bestimmte GPU Architektur? Ist die Engine dafür hauptsächlich verantwortlich?

sag mal ist dir das nicht klar bzw bekannt, das bestimmte engine spezial auf die shader der gpu architektur programiert/optimiert wird :huh:

ansonsten kann man leider deine frage nicht verstehen.

Sehr logisch das Ganze.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen :P Ich hab z.B. keinen Google-Account und blocke alle Google-Skripte/-Cookies, mein Handy hat grundsätzlich keinen Internet-Zugang (brauch ich nicht), und bei Facebook & co bin ich auch nicht. Was mein Windows 7 an Microsoft sendet, behalte ich genau mit WireShark im Auge, und das sind (nach ein paar Eingriffen) wirklich nur noch Uhrzeit- und Update-Anfragen :) Kann also bisher nicht meckern.

Es ist klar, dass die "Generation Facebook/Smartphone", die sowieso überall alles über sich preisgibt, es nicht schlimm findet, wenn nun auch noch Windows 10 spioniert... Aber die etwas älteren Jahrgänge, die der ganzen "Social"-/"Cloud"-Geschichte sowieso etwas skeptisch gegenüberstehen, finden das (zu Recht) sehr wohl schlimm ;)

sag mal ist dir das nicht klar bzw bekannt, das bestimmte engine spezial auf die shader der gpu architektur programiert/optimiert wird :huh:

Das ist falsch. Nochmal die Frage, was genau ist dafür zuständig die Shaderanweisungen zu optimieren? Die Shaderanweisungen einer Engine/API muss in für die GPU verständliche binary Befehle kompiliert werden. Wo genau passiert das?

so tief will ich jetzt nicht eingehen, weil optimierte engine auf bestimmte shader ist fakt und mehr will ich auch nicht wissen wie genau.

ansonsten frag den bekannten google wenn du es unbedingt genau wissen willst.

Ich frage mich immer, warum sich schon so viele Leute die Hände reiben und AMD als den großen Gewinner bei DX12 ansehen.:ka:

Ich sehe das so:
Wir sind aktuell voll und ganz in der "DX11 Generation". Die aktuell erhältlichen GPU Architekturen sind erdacht worden, als DX12 noch in weiter Ferne lag. Ein Großteil aller Spiele werden bis auf Weiteres mit DX11 kommen. Erste DX12 werden tröpfchenweise erscheinen.
Aber 2016 geht es vorwärts. Das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit steht bei den GPUs ein Shrink an. Das lässt einen deutlichen Leistungssprung vermuten. Bis dahin werden auch ein paar DX12 Spiel erhältlich sein. Und genau das ist der Zeitpunkt, an dem in meinen Augen der erste große DX12 Showdown ansteht. Und darauf freue ich mich riesig. Ich bin nicht interessiert an Marken bzw. Herstellern, sondern an schneller Hardware und guten Games. Und 2016 könnte diesbezüglich ein sehr interessantes Jahr werden, in dem sich zeigen wird was DX12 kann.
Aber um jetzt zu urteilen ist es definitiv noch zu früh.

so tief will ich jetzt nicht eingehen, weil optimierte engine auf bestimmte shader ist fakt.

Du kennst dich mit dieser Materie nicht aus, fällst aber trotzdem unqualifizierte Urteile... Ich will dich nicht weiter vorführen.

Für die Optimierung der Shaderanweisungen ist der Treiber zuständig. Im GPU Treiber verbirgt sich (unter anderem) ein Compiler der die Shaderanweisungen für spezifische Games übersetzt und optimiert. Dieses Level der Optimierung kann man nur direkt über den Compiler im Treiber erreichen. Deshalb kommen auch Treiberupdates die über diesen Weg spezifische Optimierungen für Games durchführen.

Dies geht so weit, dass der Treiber die API umgehen kann. Z.B. Limitierungen von DX11 umgeht Nvidia mit ihrem Treiber über diesen Weg, so dass die CPU besser ausgelastet wird in bestimmten Szenarien, bei denen DX11 versagt. Ganze Funktionen und Hardware Features, die eine API so nicht definiert/kennt, können über den Treiber genutzt werden.

Bei einem DX12/ Vulkan usw. Spiel kann AMD/Nvidia über den Treiber die Shaderanweisungen des jeweiligen Spiels gezielt auf ihre diversen GPU Architekturen optimieren.

Eventuell sind dir die Abhängigkeiten jetzt etwas klarer.

Ich frage mich immer, warum sich schon so viele Leute die Hände reiben und AMD als den großen Gewinner bei DX12 ansehen.:ka:

Ich sehe das so:
Wir sind aktuell voll und ganz in der "DX11 Generation". Die aktuell erhältlichen GPU Architekturen sind erdacht worden, als DX12 noch in weiter Ferne lag. Ein Großteil aller Spiele werden bis auf Weiteres mit DX11 kommen. Erste DX12 werden tröpfchenweise erscheinen.
Aber 2016 geht es vorwärts. Das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit steht bei den GPUs ein Shrink an. Das lässt einen deutlichen Leistungssprung vermuten. Bis dahin werden auch ein paar DX12 Spiel erhältlich sein. Und genau das ist der Zeitpunkt, an dem in meinen Augen der erste große DX12 Showdown ansteht. Und darauf freue ich mich riesig. Ich bin nicht interessiert an Marken bzw. Herstellern, sondern an schneller Hardware und guten Games. Und 2016 könnte diesbezüglich ein sehr interessantes Jahr werden, in dem sich zeigen wird was DX12 kann.
Aber um jetzt zu urteilen ist es definitiv noch zu früh.

ja so sehe ich das eigentlich auch so ;)

aber wie du sagst erst ab 2016/17 wird es richtig abgehen mit next gen gpu performance und neue spiel engine grafik :hail:

es hat aber bereits begonnen.

Zurück