AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr
Mantle wurde fast 1:1 als Basis für Vulkan genommen
Stellt sich die Frage, wie viel von Mantle noch übrig geblieben ist.
Aber was mich wundert ist, wie die Low.-Level-Optimierungen übertragbar sind. Was ist, wenn AMD oder Nvidia eine von Grundauf neue Architektur bringen? Was bringen dann die Low-Level-Optimierungen noch? Bei Konsolen bleibt alles gleich, da macht es sinn. Im PC Markt... hmm
Dafür müsste man eine Low-Level-Optimierung erst einmal definieren.
Grundlegend neue Architekturen könnten dann natürlich Routinen berechnen, die nicht unbedingt optimal sind, wenn die Ausgangslage weiterhin beim Konsolen-Code bleibt.
Aber das war schon immer so.
Eine Engine optimiert nicht die Shaderanweisungen für eine bestimmte GPU Architektur. Das letzte Wort spricht der Compiler im Treiber und dieser kann die ganzen Anweisungen fast nach belieben verändern. Im Grunde ist alles das du geschrieben hast falsch und basiert auf der Tatsache, dass du diesen Prozess nicht verstehst.
[]
Es gibt zwar keinen GCN-Shader, weil ein Shader ist ein Shader, so wie er von der Shader-Sprache spezifiziert wurde oder übergreifend der API.
Er läuft entweder schlecht oder gut, sei es wegen der Architektur oder wegen dem Treiber/Compiler.
Die Entwickler können natürlich nicht direkt Einfluss darauf nehmen, was der Treiber und der Compiler mit ihrem Shader anstellt, aber für die Architektur können sie natürlich dennoch optimieren.
Dann wird eben der Shader selber wieder angefasst, indem durch Analyse Tools angeschaut wird, was der Compiler ausspuckt und wie der Shader sich allgemein so verhält.
Echt? Wusste ich nicht. Inwiefern?
Das ist eig. das älteste Beispiel und eingeschränkteste.
Bei Bobcat/Llano geht es an der Stelle nur um Zero-Copy, was man mit DX11 nicht ausnutzen kann.
Ich weiß nicht, ob es bei VLIW5/4 noch mehr gäbe, was mit DX11 nicht möglich ist.
Async DMA könnte ich mir vorstellen, wobei vielleicht auch erst ab VLIW4 mit Cayman/Trinity.
Es ist sowieso frustrierend, wie lange etwas dauert vom ersten Herzeigen, bis es Standard wird.
Ja, aber so ist es halt. Der Markt bewegt sich langsam und nicht jede neue Möglichkeit ist an einem Wochenende zu schaffen.
Einige Dinge brauchen auch Jahrelange Anpassungen und Abstimmungen bis es Sinn macht.
An der Stelle bin ich aber gerade Schadenfroh was AMD angeht:
http://imageslgmr.lazygamer.netdna-cdn.com//2015/08/AMDshare.png
Q2 2015 hatte AMD nur noch einen Marktanteil von 18%.
Ich wünsche mir natürlich schnell eine moderne Basis für PC exklusive Features.
GCN Gen 3 unterstützt leider nur einen Teil davon bzw. nicht mehr als früher und wird zusammen mit GCN Gen 2 und sogar teilweise noch GCN Gen 1 verkauft.
Entsprechend bin ich froh, dass durch Nvidias starken Verkaufsanteil wir viel schneller eine FL12.1 Basis haben.
Das gleiche bei Intel, die mit Gen 9 wirklich eine Meisterleistung hingelegt haben.