PS5 und Xbox Series X profitieren noch mehr von ihren CPUs als SSDs, sagt Scorn-Entwickler

Und die Konsolen können Avatar Grafik (was auch immer das sein mag) und sind dem PC Lichtjahre voraus (Die Aussage kam von irgend einem AMD Mitarbeiter)!!! ....Moment mal, Mist das war 2013 als die PS4 (non pro) mit ihren 1,8 TFlops angekündigt wurde. Was war da schon ne Titan Classic mit 5 TFlops auch 2013....ja ja die PR Nummer der Konsolen....jedes Mal dasselbe. Bin mal gespannt, wie Watch Dogs Legion in dem Zusammenhang dann tatsächlich aussieht:D

Kommst du jetzt ernsthaft mit Titan Gesülze um die Ecke? Stellst du immer solche geistreichen Vergleiche an, oder war das jetzt nur ein Lichtblitz? :stupid:

Steile These, bezogen auf MS. Lediglich Sony hat sich darauf konzentriert. Warum? Weil das der einzige Punkt ist wo die PS5 auf dem Papier im Vorteil ist. Wer auf Sony und ihre Marketing-Hanseln herein fallen will, bitte...

Sony hat in einer kurzen Präsi (Spiderman) die Vorzüge einer schnellen SSD präsentiert und Cerny hat die SSD vorgestellt und erklärt, wie sie Arbeit. Was will man beim GPU Speed schon sagen... 12 Tflops Xbox und max. 10 Tflops bei der PS5... und AMD den Rest. Sony selbst hat eigentlich noch gar nicht mit der Marketingkeule um sich geschlagen. Dafür schlägst du aber umso mehr Richtung Sony. Dann kauf halt keine, wenn du ein Hater bist.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass alle Werte hier immer die theoretischen Maximalwerte unter Laborbedingungen sind. Die Xbox Series X wird ihre 5,5GB/s und die PS5 ihre 8-9GB/s in den meisten Fällen nie erreichen...
Warum die SATA ihre Laborwerte nicht erreichen, und warum es nun bei den neuen SSDs, bzw. I/Os anders aussehen soll wurde hier auch schon diskutiert.

Nahh ich hätte auf den Terminus realistisch verzichten sollen. Ich hoffe mein Kommentar oben wird als sarkastische Milchmädchenrechnung verstanden, die nur die problematische Richtung aufzeigen soll, bzw den Widerspruch im Marketing.

Aber deinen Punkten. Der Speicherplatz würde theoretisch abnehmen, aber der ganze Punkt bei Nanite ist ja das im VRAM irgendwann mal das High Poly Modelle vom Grafikdesigner landet, ohne abstreiche, sofern von diesem und der Rechenleistung noch machbar (was auch das eigentliche Hauptproblem ist ...VRAM+Rechenleistung). Diese ganze Argumentation läuft ja genau darauf hinaus. Wenn wir dann doch wieder beim heute regulären "Low Poly" Modell (also das bestmögliche im Spiel) landen um Speicherplatz zu sparen geht das etwas am Sinn vorbei.

Das Spiele ihre aktuell in einer Szene dargestellten Objekte nicht alle einzeln handhaben ist natürlich klar. Aber "geklonte" Objekte müssen auch nicht erneut in den VRAM geladen werden. Es müssen nur Assets geladen werden, sofern diese neue Informationen haben. Was aber auch ehre dagegen Spricht eine hohe Bandbreite zu benötigen.

Zu SC in Verbindung mit SATAIII habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, fände aber einen Benchmark mal interessant.
Wenn Du so viele Polygone hast wie Bildpunkte oder mehr brauchst Du keine oder nur marginale Texturen. Das spart wieder an Datenmengen, weil weniger Bitmaps. Und da will Sony hin, bzw. wollten sie schon lange. Vollmodellierung statt Texturtapeten.

Wie oft Klondaten geladen werden müssen hängt davon ab, wie oft sie aus dem Speicher geworfen werden. Aber offensichtlich hast Du mich missverstanden. Ich rede nicht von Objekten, die mehrmals gleichzeitig auf dem Bildschirm erscheinen, sondern die hunderte Male auf der Festplatte abliegen, um Zugriffszeit einzusparen. Diese Prozedur kann man sich bei der SSD sparen, denn die hat keine (nennenswerte) Zugriffszeit.

Ja Sony ist bei der SSD MS voraus- wie auch bei der I\O Struktur. Und damit bei den zwei maßgeblichen Faktoren der Next Gen. Die Xbox X und genauso PCs werden zb die UE5 Engine Demo nicht in dem Detailgrad darstellen können wie die PS5. Mehr TF hin oder her. Es geht um den Datendurchsatz. Und hier hat Sony nicht wegzudiskutierende Vorteile.

Du erinnerst mich immer mehr an einen Donald Trump! Du wiederholst Dich so lange bis manche es wohl glauben was Du da erzählst, aber vor allem glaubst Du es wohl selber was Du da erzählst.

Ich wollte Dich eigentlich nicht zitieren, oder darauf eingehen, aber was Du schreibst stimmt absolut nicht!

Und bezüglich I/O laberst Du auch nur irgend einen Mix aus Fakten, Halbwahrheiten, Fakes sowie Fanboy gesabbel nach, ohne Dich wohl wirklich mal mit den Unterschieden der PS5 und Series X - anhand der Dinge die wir tatsächlich wissen - auseinander zu setzen. Kurz und knapp. Die beiden Konsolen haben sehr, sehr ähnliche Konzepte und sehr ähnliche Lösungen u den Datendurchsatz zu erhöhen und Flaschenhälse zu vermeiden. Bei der PS5 ist die SSD und der allgemeine RAM schneller, bei der Series X die GPU und der VRAM.

Aber wir werden ja sehen, Reality Check!

Du erinnerst mich immer mehr an einen Donald Trump! Du wiederholst Dich so lange bis manche es wohl glauben was Du da erzählst, aber vor allem glaubst Du es wohl selber was Du da erzählst.
Damit ist er aber definitiv nicht allein. Wenn ich sehe wie viele Dinge hier im Forum mehrfach wieder ausgegraben werden, die längst behandelt wurden...

Möglich, dass zuvor andere Threads nicht gelesen wurden, aber mir schleicht eher der Gedanke von einer allgemeinen Engstirnigkeit. Du bildest da keine Ausnahme.

Ach, wieder mal typisch! „Beispiele?“ So wie: „Quellen?“ Ich weiss nicht, ob das tatsächlich Nachweis ist für ein flüchtiges Gedächtnis, oder die typische Reaktion ist in der Hoffnung der Andere könne dies nicht reproduzieren, vielleicht weil die Quelle nur gelesen, aber nicht zum Zwecke der Untermauerung der Argumentation archiviert wurde. Und wenn sie doch vorliegt wird sie ja dann meist delegitimiert aus welchen Gründen auch immer, und ohne substantielles Falsifizieren.

Nun aber sind es Beispiele. Also, ein Beispiel hast Du ja schon in Deinem Beitrag #33 geliefert, in dem Du erneut die SSD-I/Os beider neuer Konsolen gleichstellst. Sie sind es jedoch nicht, und da hilft auch BCPack nichts. BCPack beweist nur, dass Microsoft konventionell gedacht hat. Microsoft waren es, die lediglich Ladezeiten verringern wollten. Sprich man setzt weiter auf Texturemaps, haut was geht in die GPU und die Industrie bleibt den alten Mustern und Schema treu. Beide Architekturen PS5 und Xbox Series X verfolgen damit gänzlich unterschiedliche Ziele.

Die Optimierungen sind, anders als auch in diesem Kommentar von Dir: UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung eben nicht ähnlich, sondern von Grund auf unterschiedliche Konzepte.

Noch ein Beispiel für ein Argument, welches Du aufgreifst, was aber längst behandelt wurde ist der mögliche Aufwand der CPU beim Dekomprimieren des Datenstroms: PS5: Ehemaliger Naughty Dog-Entwicklers erläutert Vorteile der SSD
Dabei war es längst bekannt, dass sich ein dedizierter Coprozessor in Gänze darum kümmert, und die CPU damit aussen vor ist.

Oder Dein Beitrag bzgl. SSDs hier: Unreal Engine 5: Epic Games beschwichtigt hinsichtlich Multi-Plattform-Support
Ja, rein von der möglichen Datenübertragungsrate gibt es identisch schnelle SSDs für den PC. Aber die Unterschiede bei den Channels und Tiers wird auch hier unter den Tisch gekehrt. Und ebenfalls wurde vom Aufwand der CPU gesprochen, den es jedoch wie gesagt nicht gibt. Eben weil eine andere Einheit sich drum kümmert.

Reicht es, oder soll es noch etwas mehr sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, wieder mal typisch! „Beispiele?“ So wie: „Quellen?“ Ich weiss nicht, ob das tatsächlich Nachweis ist für ein flüchtiges Gedächtnis, oder die typische Reaktion ist in der Hoffnung der Andere könne dies nicht reproduzieren, vielleicht weil die Quelle nur gelesen, aber nicht zum Zwecke der Untermauerung der Argumentation archiviert wurde. Und wenn sie doch vorliegt wird sie ja dann meist delegitimiert aus welchen Gründen auch immer, und ohne substantielles Falsifizieren.

Also deine unterschwellig arrogante Art kannst Du dir mal gepflegt abgewöhnen und mich einfach das nächste mal direkt berichtigen oder argumentieren. Dafür sind wir ja hier, um miteinander zu reden.

Reicht es, oder soll es noch etwas mehr sein?

Ja gerne, denn die Gemeinsamkeiten darfst Du schon erwähnen:

Xbox Series X
"Our second component is a high-speed hardware decompression block that can deliver over 6GB/s," reveals Andrew Goossen. "This is a dedicated silicon block that offloads decompression work from the CPU and is matched to the SSD so that decompression is never a bottleneck. The decompression hardware supports Zlib for general data and a new compression [system] called BCPack that is tailored to the GPU textures that typically comprise the vast majority of a game's package size."

Playstation 5
The controller supports hardware decompression for the industry-standard ZLIB, but also the new Kraken format from RAD Game Tools, which offers an additional 10 per cent of compression efficiency. The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system. "By the way, in terms of performance, that custom decompressor equates to nine of our Zen 2 cores, that's what it would take to decompress the Kraken stream with a conventional CPU," Cerny reveals.

PlayStation 5 vs Xbox Series X specs: CPU, GPU, storage and more compared • Eurogamer.net

Natürlich kannst Du da noch die kleine Chips erwähnen die Sony ebenfalls für die Effizienz verbaut hat. Aber für mich klingen die Ansätze sehr ähnlich, wenn auch mit einer anderen Philosophie.
Sollte ich dies etwas zu naiv behauptet haben, war es sicher auch provokativ gemeint. Aber deiner PS5 nimmt ja niemand etwas weg. Mir geht nur darum dass man das Ding wie eine Wunder Maschine hinstellt und wir ja noch gar nicht wissen welche sichtbaren Vorteile man herausziehen kann.

Mir geht nur darum dass man das Ding wie eine Wunder Maschine hinstellt und wir ja noch gar nicht wissen welche sichtbaren Vorteile man herausziehen kann.
Wer stellt die PS5 als Wundermaschine hin? 2-3 Mäxchen auf PCGH? :ugly:

Die PS5 ist eine stinknormale Konsole die aufgrund der aktuellen technischen Daten einer schwächeren GPU (weniger CUs etc.) sicher schlechter performen wird als die Series X. Die SSD ist schneller, wird durch Custom-Chips auf der Platine unterstützt und hat vielleicht dadurch bei der Spieleentwicklung einige Vorteile. Trotzdem werden wohl diese Vorteile nicht so gravierend sein dass man die Performance auf das Niveau der Series X bekommen wird, oder gar besser. Bevor wir beide Konsolen plus Spiele nicht ausgiebig testen können ist alles eine reine Spekulation was die SSD betrifft, denn beim Rest ist die Series X technisch besser als die PS5.

Lässt dich das nicht schlafen wenn 2-3 Fremde im Internet die PS5 feiern weil sie Firmen fanboys sind? Einfach auf IGNORE - hab ich bei DaStash und Dark-Threat auch gemacht. Was die schreiben ist doch sowieso nur Eier lecken von MS, genau wie manche nur die Eier von Sony lecken. Es gibt auf jeder Seite solche Leute. Die meisten HIER sind aber recht neutral muss man sagen, von daher einfach mal tief Luft holen.

Die SSD der PS5 wird doch Hauptsächlich den Vorteil haben, dass die Ladezeiten der Loadingstations 3 und 4 minimiert werden, was mir schon vollkommen ausreicht.

Niemand weiß, ob das auch wirklich ausgenutzt werden wird, denn:

1.: Benötigen die Spiele das überhaupt ? Wieviele Zocks (und welche) sind denn überhaupt dafür ausgelegt, dass es Sinn macht ständig Daten in hohem Maße nachzuladen ?
Ok, Open World, und dann ? Es wird genügend Games geben, die das überhaupt nicht derart brauchen.

Ich vermute es werden nur Exclusives wirklich ausreizen, und dann auch davon nur ein Teil.

2.: Wir nehmen mal an es gäbe ein Third Studio Spiel, was die SSD voll ausreizt, und auf der XSX finge es dann an zu ruckeln, und jetzt ?
Wird die XSX Version derart runter geschraubt, dass sie dann läuft, oder wird sie der gemeinsame Nenner sein, an den sich die PS5 dann anzupassen hat ?

Die Vergangenheit lehrt uns eher letzteres ... es wurden ja sogar schon PC Games downgradet, damit die Konsolen nicht zu schlecht dabei weg kommen und sich die Käufer vergrault fühlen.
Dies wird hier auch der Fall sein, zumal es auch aus Kostengründen für Thirds wenig Sinn macht jeweils beide Konsolen bei ihren Stärken voll auszuspielen, der Aufwand wäre zu groß.

Der Vorteil der XSX GPU ist da schnell zu haben: Für mehr FPS oder höhere Auflösung muss nichts extra programmiert oder angepasst werden.

Der Vergleich zum PC verbietet sich erst Recht, denn der kann das allein durch seinen Speicher schon ausgleichen.
Der gehobene Zocker-PC hat 32GB Ram und 8GB Grafikspeicher.
Zur Not läd man dann anfänglich zwei Sekunden länger, kann aber die dreifache Datenmenge unterbringen.

Denn auch dazu ist die SSD der PS5 gedacht: Den kleinen Hauptspeicher auszugleichen, mehr wäre nämlich besser.

Also deine unterschwellig arrogante Art kannst Du dir mal gepflegt abgewöhnen und mich einfach das nächste mal direkt berichtigen oder argumentieren. Dafür sind wir ja hier, um miteinander zu reden.
Ach, ich bin arrogant aufgetreten? Wie bezeichnest Du denn Deine Reaktion auf Altimissimaratios Kommentar? Bescheiden? Achtungsvoll? Wertschätzend?

Ja gerne, denn die Gemeinsamkeiten darfst Du schon erwähnen:

Xbox Series X
"Our second component is a high-speed hardware decompression block that can deliver over 6GB/s," reveals Andrew Goossen. "This is a dedicated silicon block that offloads decompression work from the CPU and is matched to the SSD so that decompression is never a bottleneck. The decompression hardware supports Zlib for general data and a new compression [system] called BCPack that is tailored to the GPU textures that typically comprise the vast majority of a game's package size."
Ja, der Decompresssion Block, wie sie den Coprozessor dafür bezeichnen, für Dekomprimierungen quantitativ bis 6 Gbyte/sek ausgelegt ist, was aber derzeit noch nicht von der Software, sprich der Komprimierung geliefert wird. Aber es gibt Luft nach oben, und das ist toll!

Die PS5 liefert bis zu 5,5Gbyte/s an unkomprimierten Daten, und das ist entscheidend für die Nutzung als Virtual RAM. Ferner ermöglicht der „Decompression Block“ der PS5 bis zu 22 Gbyte/s an Dekomprimierung von Daten, was dem 3,7 fachen des Möglichen der Xbox Series X entspricht. Allerdings muss die Software sich hier noch steigern.

Playstation 5
The controller supports hardware decompression for the industry-standard ZLIB, but also the new Kraken format from RAD Game Tools, which offers an additional 10 per cent of compression efficiency. The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system. "By the way, in terms of performance, that custom decompressor equates to nine of our Zen 2 cores, that's what it would take to decompress the Kraken stream with a conventional CPU," Cerny reveals.

PlayStation 5 vs Xbox Series X specs: CPU, GPU, storage and more compared • Eurogamer.net

Natürlich kannst Du da noch die kleine Chips erwähnen die Sony ebenfalls für die Effizienz verbaut hat. Aber für mich klingen die Ansätze sehr ähnlich, wenn auch mit einer anderen Philosophie.
Sollte ich dies etwas zu naiv behauptet haben, war es sicher auch provokativ gemeint. Aber deiner PS5 nimmt ja niemand etwas weg. Mir geht nur darum dass man das Ding wie eine Wunder Maschine hinstellt und wir ja noch gar nicht wissen welche sichtbaren Vorteile man herausziehen kann.

So, was Du hier bisher nicht erwähnt hast, ist dass die NVMe SSD der XBSX lediglich 3 Kanäle besitzt. Zum Vergleich, ältere PC NVMe haben 4, die neueren haben 8 Kanäle. Die NVMe SSD der PS5 hat 12 Kanäle. Weiter setzt die XBSX auf die herkömmlichen 2 Tiers (Prioritäten) statt wie Sony 6.

Halten wir fest: Sony 5,5 Gbyte/s unkomprimiert (enstpricht grob DDR2-667)
Xbox 2,4 Gbyte/s unkomprimiert (entspricht grob einem Wert zwischen DDR-266 und DDR-333)
XBSX Dekompresssion theoretisch zukünftig bis 6 Gbyte/s
PS5 Dekompression theoretisch zukünftig bis 22 Gbyte/s
Bzgl. Parallelisierung 3 Channels ggü. 12 Channels, 2 Tiers ggü. 6 Tiers.

Keine Ahnung wie man das auf ähnlichem Niveau sehen kann. Obgleich MS tatsächlich noch Anstrengungen unternommen hat sich Sony anzunähern, nachdem sie erfahren hatten, was Sony vorhat.

Zum Abschluss poste ich hier für den Fachmann Thranthor noch ein Video von einem Brancheninsider (Kein Sony-Pony) und die Frage, ob er weiter daran festhält, dass die Entwickler weniger Arbeit mit der XBSX haben werden. (Minute 5:30-7:00)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt dich das nicht schlafen wenn 2-3 Fremde im Internet die PS5 feiern weil sie Firmen fanboys sind? Einfach auf IGNORE - hab ich bei DaStash und Dark-Threat auch gemacht. Was die schreiben ist doch sowieso nur Eier lecken von MS, genau wie manche nur die Eier von Sony lecken. Es gibt auf jeder Seite solche Leute. Die meisten HIER sind aber recht neutral muss man sagen, von daher einfach mal tief Luft holen.

Es ist auch immer schwierig sich neutral zu verhalten. Wenn die PS5 SSD klein geredet wird und ich gegenhalte, dann steht das nicht automatisch dafür, dass ich die PS5 grundsätzlich für überlegen halte... aber in diese Schublade landet man dann schnell.

Es ist auch immer schwierig sich neutral zu verhalten. Wenn die PS5 SSD klein geredet wird und ich gegenhalte, dann steht das nicht automatisch dafür, dass ich die PS5 grundsätzlich für überlegen halte... aber in diese Schublade landet man dann schnell.
Man wird sehen ob und wie die ssd's in den Konsolen zum Tragen kommen.

Man weiß ja nicht wie sie implementiert ist und genutzt wird.

Beim PC zum Beispiel spielt die ssd oder M.2 Nvme eher weniger eine Rolle bei Ladezeiten.

Wie das ganze in der Konsole aussieht wird man sehen.

Denke Sony und Microsoft gehen unterschiedliche Wege.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück