DirectX-11-Grafikkarte mit RV870: Demos auf der Quakecon, Launch am 10.9.?

Ich erhoffe mir durch DX11 ja schon irgend einen Vorteil, DX10 war ja leider ein absoluter Reinfall was die Umsetzung angeht. Gab es da nicht irgend einen neuen Battlefield-Teil der auf DX11 setzen sollte? Stalker Call of Prypjat sollte angeblich auch eine DX11-Unterstützung erhalten, wenn ich mich nicht vollkommen irre...

Ich erhoffe mir durch DX11 ja schon irgend einen Vorteil, DX10 war ja leider ein absoluter Reinfall was die Umsetzung angeht.

Auch wenn wir schon wieder vom Thema abscheifen... :schief:
Aber warum sollte DX11 mehr bringen als DX10?
Wenn die Games auf Konsole entwickelt werden, bleibt es bei DX9. Kein Entwickler baut die DX11 Features ins Game ein, wenn er dafür nicht sicher sein kann, dass es auch was bringt, also Geld mäßig.

Wenn ich schon lese, dass DX11 merh Performance bringt, dann pfeife ich darauf, Performance habe ich auch so genug. :D

dx11 hat serh interessante möglichkeiten.
Interessant finde ich aber die neue Grakageneration an sich, denn es steht ausnahmsweise mal unentschieden bei den grakaherstellern und es kommt endlich mal was neues. Seit der 8er bei nvidia ist ja nichts wirklich neues merh gekommen und die atikarten haben endlich augeschlossen und sind momentan gleichwertig

Aber auch qualitativ? :huh:
Man kennt ja die Schwäche der ATI, was das Flimmern angeht, das auch mir schon aufgefallen ist.
Gerade in Games, die das Nvidia Logo mit sich rumschleppen.

Aber auch qualitativ? :huh:
Man kennt ja die Schwäche der ATI, was das Flimmern angeht, das auch mir schon aufgefallen ist.
Gerade in Games, die das Nvidia Logo mit sich rumschleppen.

Kommt immer ganz drauf an. Kantenglättung ist mit weniger leistung verbunden, dafür bei nvidia keine flimmernden texturen.
Beide seiten sind nicht gleich, sondern gleichwertig.
Momentan kauft man die grafikkarte nach seinen anforderungen und nicht nach marke.

dx11 hat serh interessante möglichkeiten.
Interessant finde ich aber die neue Grakageneration an sich, denn es steht ausnahmsweise mal unentschieden bei den grakaherstellern und es kommt endlich mal was neues. Seit der 8er bei nvidia ist ja nichts wirklich neues merh gekommen und die atikarten haben endlich augeschlossen und sind momentan gleichwertig

Wenn man nur auf die Frames, nicht aber auf die Bildqualität schaut, dann sind sie gleichwertig, da hast du absolut recht.
Ich für meinen Teil hoffe jedoch, dass ATI nun doch auf die AF-Optimierungen und die Bevormundungen im Treiber verzichtet und die HD5870 somit eventuell bei mir in die engere Auswahl fällt ;)

Was ich an sich überraschend gut finde, ist dass ATI seit langem mal wieder eine neue Generation vorlegt und Nvidia nachziehen muss, sonst war es die letzten Jahre ja eher anders herum.

Kommt immer ganz drauf an. Kantenglättung ist mit weniger leistung verbunden, dafür bei nvidia keine flimmernden texturen.
Beide seiten sind nicht gleich, sondern gleichwertig.
Momentan kauft man die grafikkarte nach seinen anforderungen und nicht nach marke.

Genau deshalb habe ich auch dei GTX 260 genommen.
Kantenglättung und Filterung sehe ich eh nicht als entscheidend an, aber das Flimmern ist mir bei der ATI 4870 bei meinem Bekannten aufgefallen.
Das wollte ich eben nicht haben und bei der GTX 260 habe ich das auch nicht.

Was ich an sich überraschend gut finde, ist dass ATI seit langem mal wieder eine neue Generation vorlegt und Nvidia nachziehen muss, sonst war es die letzten Jahre ja eher anders herum.

Jep, finde ich auch gut.
Dann kommt Nvidia zumindest nicht mit Mondpreisen an, was sie sonst immer gemacht haben.
Der Preiskampf ist schon da, obwohl es noch keine Karten gibt.
Die neue Generation kann also nicht so viel teurer sein als die alte.

Wem was wichtiger ist, ist geschmackssache. Ich neige auch eher zu nvidia.

Wollte damit ja auch nur sagen, dass beide eine etwa gleic hstarke position haben. Beide haben einen bereich in dem sie sich stark verbessern können und einen in dem sie ihre position halten müssen. Jeder hat techniken, die fehlen und eingebaut werden können. Somit kann bei der neuen generation bei beiden so ziemlich alles rauskommen.
War selten vorher so. Meißt war eine Seite klar im Vorteil

Ich bevorzuge auch Nvidia. Aber ich empfehle auch ebenso gerne ATI. Nicht jedem fällt das mit dem Flimmern auf.
Und wenn es doch zu sehr stört, kann man sie auch wieder verkaufen.
Muss man halt ausprobieren.

Wollte damit ja auch nur sagen, dass beide eine etwa gleic hstarke position haben. Beide haben einen bereich in dem sie sich stark verbessern können und einen in dem sie ihre position halten müssen. Jeder hat techniken, die fehlen und eingebaut werden können. Somit kann bei der neuen generation bei beiden so ziemlich alles rauskommen.

Sehe ich auch so, so ausgeglichen wie jetzt war es selten, das ist gut für den Kunden, der sich über gute Karten und niedrige Preise freut.
Hoffentlich bleibt das auch bei der nächsten Generation so.

Jep, finde ich auch gut.
Dann kommt Nvidia zumindest nicht mit Mondpreisen an, was sie sonst immer gemacht haben.
Der Preiskampf ist schon da, obwohl es noch keine Karten gibt.
Die neue Generation kann also nicht so viel teurer sein als die alte.

Stimmt auch wieder, mit unseren Karten sind wir erst einmal eh gut bedient ;)

Ich warte dann bis die GTX380/360 herauskommt und vergleiche dann, bzw. warte dann wieder ein halbes Jahr, dann bekommt man die GTX380 bestimmt wieder für ca 200€ so es bei meiner GTX280 war ;)

Ist eher eine objektive Sache, solange ATI mit der HD5870 nicht die Bildqualität an die optionale bessere Bildqualität von Nvidia angleicht, bleibe ich auch bei Nvidia ;)

Wenn beide Karten ungefähr gleich gut werden würden, auch vom Stromverbrauch, Bildqualität und Lautstärke, dann wäre das mal richtig gut, dann hätte man endlich mal wieder die Auswahl, wie man sie früher hatte :daumen:

Auch wenn wir schon wieder vom Thema abscheifen... :schief:
Aber warum sollte DX11 mehr bringen als DX10?
Wenn die Games auf Konsole entwickelt werden, bleibt es bei DX9. Kein Entwickler baut die DX11 Features ins Game ein, wenn er dafür nicht sicher sein kann, dass es auch was bringt, also Geld mäßig.
Die Xbox hat aber keinen reinen DX9 Chip sondern einen der fast komplett der DX10 Spezifikation entspricht und mit Tesselation auch eins der Vorzeigefeatures von DX11 beherrscht.
Für die PS3 muss man eh gesondert entwickeln also ist die auch kein Hindernis.
Wenn ich schon lese, dass DX11 merh Performance bringt, dann pfeife ich darauf, Performance habe ich auch so genug. :D
Performance kann man nie genug haben.
Spätestens bei drei Monitoren reicht meine GTX280 selbst bei älteren Spielen noch nicht für alle Extras die ich gerne dazu schalten würde. Von SSAA mal ganz zu schweigen...

Spätestens bei drei Monitoren reicht meine GTX280 selbst bei älteren Spielen noch nicht für alle Extras die ich gerne dazu schalten würde. Von SSAA mal ganz zu schweigen...

Meine GTX280 reicht mir mit SSAA seitdem ich einen 24"er habe jetzt schon nicht mehr aus :(

Welche Spiele spielst du denn auch drei Monitoren gleichzeitig?
Flugsimulator 10 etwa? :D
Das Spiel war das schlimmste, das je erschienen ist.
DX 10 gab es nur per kostenpflichtigem Updatepack und auch dann funktioniert es nicht richtig.
Kein Wunder, dass Microsoft das Studio eingestampft hat. :ugly:

Da wären z.B. Fallout 3, Mirrors Edge, Assassins Creed, GT Legends und Grid.
Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab.

Les doch mal die Meldung ;).
Am 10.9. will AMD irgendwas großartiges zeigen, aber was genaueres hat man nicht gesagt.

Lol, die Beiträge vom ATi-Fan waren ja mal sehr lustig. :D

Du meinst Dirt 2?
Nee, hat zwar angeblich DX11 aber optisch ist es nicht anders als DX10, das wieder so aussieht wie DX 9.

Gibts überhaupt schon DX11-Screenshots von Dirt2? Die Screenshsots aus der PCGH-News sind z.B. nicht mir der DX 11-Version erstellt worden.

DirectX 11: Dirt 2 erstes offizielles Spiel - Update: Relase der PC-Version Ende des Jahres - DirectX 11, Dirt 2, Colin McRae, DX11, Shader Model 5, EGO-Engine, AMD

Solch nur etwas besser performen.
Was auch klar ist, weil DX11 noch mehr drückt als DX10.
Spielt man Dirt 2 also auf XP hat man die gleiche Grafik und die beste Performance.

Sind das Wunschträume, weil du noch XP hast?

Lol, die Beiträge vom ATi-Fan waren ja mal sehr lustig. :D

Gibts überhaupt schon DX11-Screenshots von Dirt2? Die Screenshsots aus der PCGH-News sind z.B. nicht mir der DX 11-Version erstellt worden.

DirectX 11: Dirt 2 erstes offizielles Spiel - Update: Relase der PC-Version Ende des Jahres - DirectX 11, Dirt 2, Colin McRae, DX11, Shader Model 5, EGO-Engine, AMD

Sind das Wunschträume, weil du noch XP hast?

Die Screens sind alle von der Konsole.
Und nee, XP ist mir zu unsicher, ich benutze 2k.

Zurück