DirectX-11-Grafikkarte mit RV870: Demos auf der Quakecon, Launch am 10.9.?

Ich hoffe dass der RV870 nicht so laut sein wird wie der RV770.:daumen:
Wieso quietscht und knarzt deiner?

Ach du meinst die Referenzkühlung. :P
Na da gibt es aber genug Auswahl diverser Vertriebspartner. Sollte echt für jeden was dabei sein.

Und wer eben Nvidia kauft, der möchte halt wirklich das letzte aus seinem PC rausholen was geht und auch alle Feinheiten selbst bestimmen können. Dafür wird dann nicht so auf das P/L geachtet.

Was das maximale rausholen angeht, ist es doch nur eine Treiberfrage. Der Sinn hinter der Strategie die Einstellmöglichkeiten im Treiber auf ein Minimum zu reduzieren erschließt sich mir nicht. Warum nennt man das dann überhaupt "advanced options"?

In Zukunft müsste man bei ATI nur die Texturleistung in ein vernünftiges Verhältnis zum Rest der Grafikkarte setzen und den Idle Verbrauch senken.
Ich stecke da nicht drin, aber es muss doch möglich sein den Chip so zu designen, dass sich der GDDR5 Ram ohne Bildschirmflackern runter takten lässt.

Das sind eigentlich genau die zwei Punkte, die 90% der Leute, die an ATI was auszusetzen haben (notorische Fanboys außen vor) kritisieren.

Mir ist schon klar, wieso es die HQ-AF Einstellung aktuell nicht gibt. Das würde in den Benchmarks nicht gut kommen, wenn die Karte nur durch 16xAF um 30% einbricht während es bei der Konkurrenz 10% sind, aber das wär mir egal. Und wenn's 50% sind, ich will das einstellen können. :ugly:

Wieso quietscht und knarzt deiner?
Ich stecke da nicht drin, aber es muss doch möglich sein den Chip so zu designen, dass sich der GDDR5 Ram ohne Bildschirmflackern runter takten lässt.

Ich stecke da auch nicht drin, aber ich glaube es liegt nicht an ATI sondern einfach am Speicher selbst und sollte Nvidia aller Wahrscheinlichkeit auch auf GDDR5 umrüsten, dann werden sie wohl auch die selben Probleme haben oder bis dahin wirds gelöst sein, dann hat se niemand mehr.

Ich beobachte das Forum schon lange und was mir auffällt sind diese Aussagen: ATI besser, Nvidia besser. Bei mir war es leicht, da wo ich meinen kaufte war es die schnellste Karte in einem Book bis 1500€ und einen Monat später kam die HD 4850 Mobil und schon sah es anders aus. Ich wähle nur nach dem Preis, da AF Qualität eher unwichtig ist für mich und auch ATI hat ja ein schöneres Parallax Mapping und eine schönere 24x AA drauf, was Nvidia nicht kann. Nvidia hat PhysX, was mir in vielen Games Voll Cool rüber kam.

Also haben beide einen Plus und minus Punkt.

Zur DX11, 300mm² soll der Chip ja sein und das heist, bis zu 1600 ALUs und 80 TMUs und gut 32 ROPs sind nicht wenig und die AF Qualität kann bei der neuen DX11 ATI serie besser sein, also streitet nicht um sowas.

Ich hol mir wohl möglich die Mobile GTX 380M (Desktop GTX 360M so wie Nvidia es im Notebook nennen wird) oder wenn ATI günstiger zu bekommen ist (wohl wahrscheinlicher), dann die ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schuld beim hohen IDLE-Stromverbrauch der HD4870/HD4890 eher bei der GPU suchen, denn der GDDR5-Speicher verbraucht nicht all zu viel Strom. Ich denke dass es sich eher um einen Fehler/Bug im Speichercontroller handelt, welcher so schnell nicht mehr behoben werden konnte, weder Softwar- noch Hardwareseitig. Ergo kann man damit rechnen, dass der RV870 im IDLE eventuell stromsparender sein wird. ATI hat ja mit der HD3870 bereits bewiesen, dass sie in der Lage sind schnelle und zugleich stromsparende Grafikkarten zu bauen ;)

Bei der aktuellen Problematik mit den AF-Optimierungen sehe ich allerdings schwarz, da wird sich aufgrund des Chipdesigns vor der neuen Architektur wohl leider nicht mehr viel ändern. Allerdings würde ich mich dennoch freuen, wenn die HD5870 mit optional besserem AF (ohne AF-Optimierungen) und SSAA kommen würde ;)

Was das maximale rausholen angeht, ist es doch nur eine Treiberfrage. Der Sinn hinter der Strategie die Einstellmöglichkeiten im Treiber auf ein Minimum zu reduzieren erschließt sich mir nicht. Warum nennt man das dann überhaupt "advanced options"?

Das sind eigentlich genau die zwei Punkte, die 90% der Leute, die an ATI was auszusetzen haben (notorische Fanboys außen vor) kritisieren.

Und wenn's 50% sind, ich will das einstellen können. :ugly:

Und das Bedürfnis haben halt nicht alle;) Es soll auch Leute geben, die zwar etwas Ahnung von der Materie haben und auch schon dahinter gekommen sind, dass Mediamar... und Co nicht immer das Gelbe vom Ei verkaufen, denen diese möglichen Einstellungen aber gar nicht so wichtig sind. Das geht dann nach dem Motto "Spiel an und los"
Um Verbesserung der Bildqualität wird sich vielleicht am Rande gekümmert. Da reichen dann wieder die Einstellungsmöglichkeiten aus, wenn man sich doch mal etwas mehr damit befassen will.
Ich persönlich fände es auch schöner, wenn ATI dem Verbraucher da mehr Freiraum lassen würde.
Irgendein Argument ist halt das ausschlaggebende für die letztendliche Entscheidung. Wenn dir HQ-AF so wichtig ist, dann heißt dein Grafikkartenhersteller Nvidia, ich brauch das nicht unbedingt und bei mir steht ganz klar das Preis/Rohleistungsverhältnis im Vordergrund deswegen ATI. Nur mal so als Beispiel;)

Und was den Stromverbrauch anbetrifft, auch wenn das Problem besteht, das Produkt zu ändern wäre wahrscheinlich sehr viel kostspieliger, als ein paar potenzielle Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Man wird sich dann eher darauf konzentrieren, bei der nächsten Generation solche Probleme zu vermeiden. Zumindest, wenn die Leute in der Entwicklungsabteilung auch mal nachschauen, wie sich das, was sie fabriziert haben auch in der Praxis und auf dem Markt schlägt.

Ich hol mir wohl möglich die Mobile GTX 380M (Desktop GTX 360M so wie Nvidia es im Notebook nennen wird) oder wenn ATI günstiger zu bekommen ist (wohl wahrscheinlicher), dann die ATI.

Naja, falls du Power fuer dein Notebook suchst, gibt es da ziemlich nette Loesungen, die sich aber auch von den Desktop-Pedanten unterscheiden. Wir haben z.B. in unserem M17x die Mobile 280GTX im SLI und auch die 4850 im Crossfire, wobei die ATi/AMD Karte eher eine USA Sache ist.

@Topic: Ich persönlich freue mich sehr auf die naechste Nvidia/AMD Generation. Hoffe bald kriegen wir erste Vorserienmuster :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls du Power fuer dein Notebook suchst, gibt es da ziemlich nette Loesungen, die sich aber auch von den Desktop-Pedanten unterscheiden. Wir haben z.B. in unserem M17x die Mobile 280GTX im SLI und auch die 4850 im Crossfire, wobei die ATi/AMD Karte eher eine USA Sache ist.

@Topic: Ich persönlich freue mich sehr auf die naechste Nvidia/AMD Generation. Hoffe bald kriegen wir erste Vorserienmuster :)

Ja nur kaufe ich nicht ein Notebook, wenn der sprung nur 2x an Leistung ist (HD 4850 Mobil ist nur 2x so schnell wie meine 9800M GTS aka G94 also 9600 GT mit 600 MHz). Es muss schon so 3x - 4x so viel Leistung haben, damit es sich lohnt. Zur GTX 280M es ist eine 8800 GTS 1024 mit niedrigem Takt, aber einem G92b, das ist für mich keine GTX 260, keine GTS 250 und somit auch keine GTX 280/285.

Zu SLI und CF, ich stehe nicht auf Microruckler, da mag im Spiel 30 FPS stehen, aber fühlt sich an wie 20 FPS, wer es mag darf ja so zocken.

@ATI fan: Ich an deiner Stelle würde mir lieber einen vernünftigen Rechner zum Zocken zusammenbauen. So kommst du viel günstiger weg und kannst dir immer die aktuellen Grafikkarten kaufen. Nootebooks zum Zocken sind in der Regel eh viel zu teuer und zu langsam, für das gleiche Geld bekommt man einen viel schnelleren stationären PC.

Kauf dir lieber einen Penom II X4 955 BE und warte auf die HD5870, da hast du dann viel mehr von, als von einem "Gamer"-Nootebook ;)

Und ich sage es nochmal ich nehme nie wieder einen PC nur noch Mobil und sparsam soll er sein, und eine HD 4850 Mobil im Book gibt es schon für 1200€ (mit Quad Core 1300€) und die ist ja so schnell wie die HD 4830. Und ich sagte ja meine 9800M GTS schafft ja schon fast alle Spiele auf Max (nur Crysis nicht). HD 5850 Mobil soll nur um die 150% mehr FPS von der Desktop HD 4870 an Leistung in Spielen haben und das langt mir schon Voll aus.

Ich hatte schon so oft Rechner, die Leben nur 2 Jahre und Laptop (so fern Sie nicht misshandelt werden mit OC und so weiter) leben mindestens 2 Jahre (ausnahme GF 8600, 8400, Nvidias Mobile Chip sind sehr selbst zertörerisch).
Meiner wird locker 5 Jahre ohne probleme laufen, jeder Desktop verbraucht gut min 200 Watt, meiner nur 87 Watt Maximal (nur wenn ich Crysis oder GTA4 zocke). Strom wird nicht billiger und es gibt leute de daran zerbrochen sind. Mein Book ist leise und sehr kühl, was ein PC nie ist.

Also komm mir nicht mit PC, davon bin ich schon lange weg und auch die Verkaufszahlen sagen klar, das sich Books besser verkaufen als PC
Desktop-PCs immer unbeliebter - News Hartware.net
Also ich sage es mal so, bald sind Books so schnell und günstig wie PCs und PCs sind dann nur noch für Idioten interessant (zu viel TDP, Laut, schwer, nicht Mobil, warm, kurz lebig, nicht mehr viel günstiger).

Und ich sage es nochmal ich nehme nie wieder einen PC nur noch Mobil und sparsam soll er sein, und eine HD 4850 Mobil im Book gibt es schon für 1200€ (mit Quad Core 1300€) und die ist ja so schnell wie die HD 4830. Und ich sagte ja meine 9800M GTS schafft ja schon fast alle Spiele auf Max (nur Crysis nicht). HD 5850 Mobil soll nur um die 150% mehr FPS von der Desktop HD 4870 an Leistung in Spielen haben und das langt mir schon Voll aus.

Für 1300€ bekommst du schon zweit gute Gamin-PCs, die allesamt schneller als das von dir erwähne Nootebook sind ;)

Ich hatte schon so oft Rechner, die Leben nur 2 Jahre und Laptop (so fern Sie nicht misshandelt werden mit OC und so weiter) leben mindestens 2 Jahre (ausnahme GF 8600, 8400, Nvidias Mobile Chip sind sehr selbst zertörerisch).

Wenn man sich nur Fertig-PCs kauft oder nicht auskennt, dann kann das schon sein, dass ein PC nicht lange lebt. In der Regel ist es aber so, dass bei hochwertigen und gut aufeinander abgestimmten Komponenten ein PC länger als ein Nootebook leben kann. Mein Athlon XP 2800+ @ 3200+ samt Geforce 6800GT@Ultra läuft immer noch ohne Probleme. Genauso wie mein PII 230 MHz, mein Athlon 700 und mein Athlon XP 1800+ ;)

Meiner wird locker 5 Jahre ohne probleme laufen, jeder Desktop verbraucht gut min 200 Watt, meiner nur 87 Watt Maximal (nur wenn ich Crysis oder GTA4 zocke). Strom wird nicht billiger und es gibt leute de daran zerbrochen sind.

Es kann aber auch sein, dass dein Nootebook dir in den nächsten Wochen verreckt, da steckst du nicht drinn ;)

Mein Book ist leise und sehr kühl, was ein PC nie ist.

Was für eine pauschalisierende Falschaussage! Es gibt genug Nootebooks die lauter als ein PC sind und auch PCs die flüsterleise sind. Man muss sich nur eben etwas auskennen und den PC vernünftig zusammenstellen ;)

Also komm mir nicht mit PC, davon bin ich schon lange weg und auch die Verkaufszahlen sagen klar, das sich Books besser verkaufen als PC

-Zum Ersten: Es geht auch etwas freundlicher!

-Zum Zweiten: Hörst du auch die "Charts":ugly:, nur weil die auch hoch in den "Verkaufszahlen" stehen?

Von anderen oder der Mehrheit immer auf sich selbst zu schließen, oder schlicht immer das Nachmachen was die "Masse" macht, ohne über Sinn und Zweck für sich selbst nachzudenken ist niemals gut ;)

Also ich sage es mal so, bald sind Books so schnell und günstig wie PCs und PCs sind dann nur noch für Idioten interessant (zu viel TDP, Laut, schwer, nicht Mobil, warm, kurz lebig, nicht mehr viel günstiger).

Flamen scheint dir Spaß zu machen, oder? :daumen2:

Ich danke dir im Namen der ganzen Community für deine fast alle hier im Forum betreffende Beleidigung!

So ein Quatsch,
Erstens kann man den PC aufruesten. Die Idioten die fuer jede neue GPU Generation ein neues Laptop brauchen muessen viel mehr ausgeben. Beim PC muss man nur fuer ~ 200 euro ne taugliche Karte kaufen die dann auch noch schneller ist als ein neues Laptop fuer 1500 euro. Zweitens werden Laptops nie so schnell wie PCs sein. Wie bitte schoen soll eine GTX 385 mit ~ 200 Watt TDP in einem Laptop ueberleben?:huh: Drittens sind deine PCs vielleicht so schnell kaputtgegangen weil deine Rechner OEM Netzteile verbaut hatten.

Jung du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Ich wäre mal ein wenig vorsichtiger.
Es ist in Ordnung seine Meinung zu vertreten, dabei sollte man aber NIE andere beleidigen.

Was sagst du zum Verbrauch, da gab es nix und Mobil ist ein PC immernoch nicht, also finde mir eine Lösung wie ich die Sparsam (maximal 120 Watt) und Mobil und auch ohne Netzteil spielen kann und dann sehen wir weiter. Und Ich zahle gerne für so eine Book. Ich finde PCs Altmodisch und Klotzig, Notebooks sind Design mässig besser und wie ich schon sagt Sparsamer, Ich sah bisher von freunden und verwanten nur ein Bild (PC stribt schon nach 2 Jahren) und das von mehr als 10 PCs. Tante ihre X550 von ATI und ihr AMD 3500+ ist jetzt schon an zerbröckeln (nurt 1 bis 2 jahre alt) und die Spiel nix und surft nur. Mein Kumpel seine 7800 GTX im Fujitsu Siemens (nicht Selbst Bau oder so) starb schon nach 2 Jahren, mein couseng sein AMD Athlon XP 2000 mit GF 3/ oder 2 GPU starb schon nach einem Jahr. Der rechenr von meinem anderem Couseng starb schon nach 2 1/2 jahren, der von einem Nachbarn lebte als einziger 3 Jahre. Die meisten von denen Spielen nicht. Mein Acer mit 7500 SE von ATI starb schon nach einem Jahr und das wegen nix und wieder nix.

Ich habe aber nur Laptops gesehen, die minimum 2 Jahre leben (Amilo Pa1510, FSC Xi mit X1900, Sony mit X3100, LG mit X3100, Acer (? welche Specs habe es nur gesehen und nie benutzt, war von einem verwanten).

Lieber Geld beiseite legen und ein Book kaufen, die sind besser (nur wegen etwas weniger Leistung nicht grad schlecht). Hey wenn du lieber ein Geld für einen PC her gibst, dann mach es, aber sag mir nicht was ich kaufen soll, das hat mir schon seit über 10 Jahren keiner mehr gesagt.

Edit: Pcs verkaufen sich jetzt schon sehr mies und Green IT ist was Books schon immer hatten, was bei PCs jetzt erst in Mode kam.
Ich beleidige niemanden und verstehe auch nicht warum ihr so seit, da ein Book genug vorteile hat, die ihr nicht sieht oder sehen möchtet. wären Books ********, dann würde es niemand und ich auch nicht kaufen. Die haben einen sehr niedrigen Verbrauch und Aufrüsten kann man jeden Clevo und Dell und Alienware, und auch Acer hats jetzt drauf die GPU, CPU, Ram, HDD, Alles auszutauschen, ich selber habe gestern eine neue HDD eingebaut. Es gibt MXM Module (was PCI Express in Mobil ist und meine kann ich bis zu einer HD 4850 aufrüsten, dann ist aber schluss, vieleicht geht noch die HD 5650 und dann ist wirklich schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zum Verbrauch, da gab es nix und Mobil ist ein PC immernoch nicht, also finde mir eine Lösung wie ich die Sparsam (maximal 120 Watt) und Mobil und auch ohne Netzteil spielen kann und dann sehen wir weiter. Und Ich zahle gerne für so eine Book. Ich finde PCs Altmodisch und Klotzig, Notebooks sind Design mässig besser und wie ich schon sagt Sparsamer, Ich sah bisher von freunden und verwanten nur ein Bild (PC stribt schon nach 2 Jahren) und das von mehr als 10 PCs. Tante ihre X550 von ATI und ihr AMD 3500+ ist jetzt schon an zerbröckeln (nurt 1 bis 2 jahre alt) und die Spiel nix und surft nur. Mein Kumpel seine 7800 GTX im Fujitsu Siemens (nicht Selbst Bau oder so) starb schon nach 2 Jahren, mein couseng sein AMD Athlon XP 2000 mit GF 3/ oder 2 GPU starb schon nach einem Jahr. Der rechenr von meinem anderem Couseng starb schon nach 2 1/2 jahren, der von einem Nachbarn lebte als einziger 3 Jahre. Die meisten von denen Spielen nicht. Mein Acer mit 7500 SE von ATI starb schon nach einem Jahr und das wegen nix und wieder nix.

Ich habe aber nur Laptops gesehen, die minimum 2 Jahre leben (Amilo Pa1510, FSC Xi mit X1900, Sony mit X3100, LG mit X3100, Acer (? welche Specs habe es nur gesehen und nie benutzt, war von einem verwanten).

Lieber Geld beiseite legen und ein Book kaufen, die sind besser (nur wegen etwas weniger Leistung nicht grad schlecht). Hey wenn du lieber ein Geld für einen PC her gibst, dann mach es, aber sag mir nicht was ich kaufen soll, das hat mir schon seit über 10 Jahren keiner mehr gesagt.

Ist dir was augefallen?
Alle spielen nicht.

Ich zocke und zwar viel und mein PC wird im Oktober/November 3 Jahre alt und ich kann noch fast alles in höchsten einstellungen zocken.
Jetzt guck mal, was du für dein System ausgegeben hast. Weil du immer vom Verbrauch sprichst. Das kriegst du nie im Leben rein.

Das Design und die Mobilität lass ich gelten als argument. alles andere ist fadenscheinig und sehr subjektiv.

Bei mir sind extra Anleitungen da um CPU, Ram, HDD auzutauschen (meine limit ist ein T9800 oder Q9000 von Intel und 8 GB DDR3 Ram, und 2x 500 GB und GPU läst sich nur über PB austaschen). Das ich jedes mal ein neues Book kaufe ist nur eine halben minus, da ich meinen für 800-1000€ verkaufe und 600-800€ drauf lege und dann habe ich im grunde nur 800€ gezahlt. der mit der 7800 GTX und der mit X1900, beide zockten die ganze zeit und das ist nicht so ein tolles argument. ICh zocke sehr viel und mein Vater nicht und beide laufen gleich gut, wie am ersten Tag.

Ich gedenke mir eine 15000€ Solaranlage aufs Dach zu montieren, dann ist auch TDP ein nicht mehr nennens werter grund, aber Mobil ist mir am wichtigsten (PSP, DS, GBA, GB, PSP 2000 ich habe sie alle gehabt, war immer schön überall zocken zu können).

Es ist Simpel jagt 300 Watt durch eine Schaltung und die brennt und jage 90 Watt durch die selbe schaltung, was da wohl passiert (war nur ein dähmlicher vergleich der zeigen soll wie sehr PCs belastet sind) und auch Autos haben das gleiche Problem, fahre immer mit über 6000U/min und das die ganze zeigt und dann mit 3000 u/min und dann sehen wir mal wer länger was von seinem Auto hat. Belastung ist belastung, daran ist nunmal nicht entgegen zu setzen. Ich belaste meinen G94 mit 35 Watt und andere mit 102 Watt was meinen länger leben lässt bei gleicher benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten kaufen Nvidia und Intel ohne drüber nachzudenken. Das ist wohl keine Frage. Sonst hätte AMD 50% Marktanteil bei den Grakas (den Mist von Intel außen vor gelassen).

Da muß ich leider zustimmen. Es sind bei Kaufentscheidungen sehr viel Emotionen im Spiel, jedenfalls mehr als rationale Entscheidungen. Dass dabei die NY/I - Fraktion nicht unbedingt die beste Leistung fürs Geld bietet, ist offensichtlich nicht so wichtig. Hier ein schöner Artikel dazu:

Phenom II vs Core i7: Gaming Value Comparison

.

Noch nie so nen Müll gelesen :lol:
Mal drüber nachgedacht warum Verkaufszahlen von Books steigen?
Vielleicht weil 80 Prozent der Leute ihn zum Arbeiten brauchen?
Books bleiben also generell kühler?Stimmt das liegt daran, dass in ihrem Gehäuse ja viel mehr Platz ist als in einem Desktop, hab ich ja ganz vergessen :D
Desktops werden nie von der Bildfläche verschwinden...

Wenn sich deine Verwandten/Bekannten irgendeinen Fertigschrott kaufen und sich dann auch noch wundern wenn die PCs verrecken, dann sind sie selber schuld. Wenn ich schon das hier lese: "Mein Acer mit 7500 SE von ATI starb schon nach einem Jahr und das wegen nix und wieder nix." Dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sorry, aber wer sich solch einen "Müll" andrehen lässt ist selber schuld!

Ich wollte dir einen guten Ratschlag geben, der auch absolut angebracht scheint. Denn einen vernünftigen selbst zusammengebauten PC hast anscheinend weder du, noch jemand in deinem aufgezählte Bekanntenkreis besessen ;)

Wie gesagt, stel dir einen PC aus vernünftigen Komponenten zusammen und kauf dir dazu die HD5870, wenn sie denn tatsächlich diesen Monat erscheint und du hast davon viel länger etwas als von deinem Nootebook ;)

@Topic:
Wenn ich das aus dem Fließtext richtig entnommen habe, dann könnten doch Marc oder Raffael auf der Quakecon die Grafik des RV870 unter die Lupe nehmen und eventuell analysieren, ob die AF-Optimierungen nun endlich beseitigt oder noch immer aktiv sind. Mich würde das auf jeden Fall mal brennend interessieren ob sich da nun doch mal etwas getan hat, auch wenn die Chancen dafür sehr gering sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie so nen Müll gelesen :lol:
Mal drüber nachgedacht warum Verkaufszahlen von Books steigen?
Vielleicht weil 80 Prozent der Leute ihn zum Arbeiten brauchen?
Books bleiben also generell kühler?Stimmt das liegt daran, dass in ihrem Gehäuse ja viel mehr Platz ist als in einem Desktop, hab ich ja ganz vergessen :D
Desktops werden nie von der Bildfläche verschwinden...

Desktops werden nicht verschwinden die werden nur Noch den Extremen High End zockern was nutzen (da eine PC mit selbem Chip 25% schneller unterwegs ist) und Books werden von vielen Leuten nicht zur Arbeit genommen, eher Multimedie und ab und zu zocken, kaum eine Hardcore zocker gibt 2500+ für ein Book aus, die geben immer bis 1600€ aus und dann rüsten die über Dell oder Clevo nach (AW, DELL, PB, Acer, Compal, usw erlauben das per aufpreis).

Dr. Cox
Wenn ich schon das hier lese: "Mein Acer mit 7500 SE von ATI starb schon nach einem Jahr und das wegen nix und wieder nix." Dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sorry, aber wer sich solch einen "Müll" andrehen lässt ist selber schuld

Ich finde das du es langsam aber sicher übertreibst, da der PC vor sehr sehr langer Zeit gekauft wurde wo ich noch ein Kind war und ich selber habe ihn nicht geholt sondern meine Vater mir und weis dein Vater was der unterschied zwischen G92/GT200/RV770/RV790 ist nein oder und die meisten Menschen lassen sich dreck andrehen (siehe Media Markt und Co).

Zurück