DirectX-11-Grafikkarte mit RV870: Demos auf der Quakecon, Launch am 10.9.?

...eine pompöse Vorstellung auf dem Flugzeugträger U.S.S. Hornet in Alamanda, Kalifornien

Pruuust, ist ja der Oberbrüller!! :D
Und als Stargast kommt dann auf dem Höhepunkt der Show noch Tschortsch Dabbelju mit einer Evergreenkarte in der Hand aufs Podium und brüllt kernig "Mission Evergreen accomplished" in die Menge? :ugly:

Das alte Leid, welche CPU ist besser, welcher Hersteller von Grafikkarten ist der beste.
Mal ne andere Frage, welcher Hersteller gibt denn am meisten Geld aus um euch so zu manipulieren, dass ihr eine derart verbissene Meinung von AMD habt?

Zum Thema Qualität, da habe ich letztens in einer Renault Werbung einen echt guten Werbeslogan gelesen.
"Qualität ist, wenn Deutsche zufrieden sind"

Ich hatte Jahrelang AMD CPU´s und Nvidia Grafikkarten, nun ist es mal ein Intel geworden, bedauerlicherweise kahm der Phenom II ein wenig zu spät. Einen Qualitätsunterschied konnte ich zwischen beiden Herstellen, Intel und AMD, jedoch noch nicht feststellen. Beide tun was man von ihnen erwartet und das auch noch außerordentlich gut.
Fazit, ich war mit den AMD CPU´s und aktuell bin ich mit den Intel CPU´s absolut zufrieden, weshalb man in diesem Fall wohl von Qualität sprechen kann. (Mal nebenbei, selbst meine ältesten AMD´s laufen noch einwandfrei: K6-2 450 & Athlon Thunderbird 1400, sind aber natürlich im Ruhestand)

Kleine Pannen und Aussetzer können wohl alle Hersteller ihr eigen nennen.
Der Phenom I war seiner Zeit hinterher und konnte nicht mithalten, klarer AMD "Fehler".
Intel´s Netburst Architektur bedarf wohl keinerlei Erwähnung... (5Ghz tz tz)
Nvidia´s Geforce 5, aiaiai auch nicht wirklich der Rede Wert.

Aber genauso kann auch jeder wahre Glanzleistungen verzeichnen.
Geforce 8800GTX, immernoch ein Evergreen. Athlon 64, ein Meisterwerk. Pentium M, grandiose Technik.
Mal ganz nebenbei scheint AMD mit dem Phenom ja nicht so verkehrt gelegen zu haben, wenn ich es mir erlauben darf, Intel´s i7 ähnelt doch in verdammt vielen Belangen der AMD K8 bzw. Phenom (K10?) Struktur. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich finde die Diskussion darüber, wer nun der bessere Hersteller ist ein wenig überflüsig.
Wenn sich jemand so Elitär hält frag ich mich warum er sich dann mit dem Pöbel hier im Forum abgibt. Und wer sich Freunde dadurch macht, weil er ne große Kl.. hat, naja, armes Deutschland. Wir haben auf der Welt auch keine anderen Probleme als die, welche CPU in welchem blöden Rechner steckt. Die Klimakatastrophe ist eh nur eine Erziehungsmaßnahme unserer Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte nee ...was manche Leute doch von sich geben .....

Das sagt mir das Demokratie nicht wirklich funktioniert ....wenn die alle wählen dürfen die ich da gelesen habe ....ooh man...gute nachte Deutschland ;)

Das alte Leid, welche CPU ist besser, welcher Hersteller von Grafikkarten ist der beste.
Mal ne andere Frage, welcher Hersteller gibt denn am meisten Geld aus um euch so zu manipulieren, dass ihr eine derart verbissene Meinung von AMD habt?

Zum Thema Qualität, da habe ich letztens in einer Renault Werbung einen echt guten Werbeslogan gelesen.
"Qualität ist, wenn Deutsche zufrieden sind"

Ich hatte Jahrelang AMD CPU´s und Nvidia Grafikkarten, nun ist es mal ein Intel geworden, bedauerlicherweise kahm der Phenom II ein wenig zu spät. Einen Qualitätsunterschied konnte ich zwischen beiden Herstellen, Intel und AMD, jedoch noch nicht feststellen. Beide tun was man von ihnen erwartet und das auch noch außerordentlich gut.
Fazit, ich war mit den AMD CPU´s und aktuell bin ich mit den Intel CPU´s absolut zufrieden, weshalb man in diesem Fall wohl von Qualität sprechen kann. (Mal nebenbei, selbst meine ältesten AMD´s laufen noch einwandfrei: K6-2 450 & Athlon Thunderbird 1400, sind aber natürlich im Ruhestand)

Kleine Pannen und Aussetzer können wohl alle Hersteller ihr eigen nennen.
Der Phenom I war seiner Zeit hinterher und konnte nicht mithalten, klarer AMD "Fehler".
Intel´s Netburst Architektur bedarf wohl keinerlei Erwähnung... (5Ghz tz tz)
Nvidia´s Geforce 5, aiaiai auch nicht wirklich der Rede Wert.

Aber genauso kann auch jeder wahre Glanzleistungen verzeichnen.
Geforce 8800GTX, immernoch ein Evergreen. Athlon 64, ein Meisterwerk. Pentium M, grandiose Technik.
Mal ganz nebenbei scheint AMD mit dem Phenom ja nicht so verkehrt gelegen zu haben, wenn ich es mir erlauben darf, Intel´s i7 ähnelt doch in verdammt vielen Belangen der AMD K8 bzw. Phenom (K10?) Struktur. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich finde die Diskussion darüber, wer nun der bessere Hersteller ist ein wenig überflüsig.
Wenn sich jemand so Elitär hält frag ich mich warum er sich dann mit dem Pöbel hier im Forum abgibt. Und wer sich Freunde dadurch macht, weil er ne große Kl.. hat, naja, armes Deutschland. Wir haben auf der Welt auch keine anderen Probleme als die, welche CPU in welchem blöden Rechner steckt. Die Klimakatastrophe ist eh nur eine Erziehungsmaßnahme unserer Regierung.

/sign :daumen:

Bin ich der einzige der kein Texturflackern oder irgenteinen Bildunterschied zwischen Nvidia und ATI sieht? :ugly:

Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich auf pcgh.de die monatilche Rubrik "Kaufen Sie NYIDIA, wenn *alles toll* ... kaufen Sie ATI, wenn *alles blöd*..." lese. Diese Geschichte muiß dringend korrigiert werden, denn sie erweckt falsche Eindrücke. Ich habe eine GeForce irgendwas (ca 3 Jahre alt, ka unter welchem namen das Ding heute verkauft wird) durch eine nicht mal halb so teure Radeon 4770 ersetzt und kann beim besten WIllen KEINE Verschlechterung der Bildqualität erkennen, im Gegenteil. Aber das erwartet man ja auch von einer neuen Karte, die zudem höhere Qualitätseinstellungen ermöglicht.

Ich habe eine GeForce irgendwas (ca 3 Jahre alt, ka unter welchem namen das Ding heute verkauft wird) durch eine nicht mal halb so teure Radeon 4770 ersetzt und kann beim besten WIllen KEINE Verschlechterung der Bildqualität erkennen, im Gegenteil. Aber das erwartet man ja auch von einer neuen Karte, die zudem höhere Qualitätseinstellungen ermöglicht.
Nur weil ich heute mein 10 Jahre altes Auto ersetze und das neue viel besser ist als das alte, heißt das noch lange nicht, dass nicht ein anderes neues Auto viel besser wäre.

Immer diese völlig blödsinnigen Vergleiche....

zu dem einen bild mit wolfenstein und dieser evergreen dx 11 karte

unterstützt wolfenstein dx 11??????????????

es dauert zwar noch bis zum 7 launch aber mann könnte ja schonmal dx 11 unterstützung einbauen.

zu dem einen bild mit wolfenstein und dieser evergreen dx 11 karte

unterstützt wolfenstein dx 11??????????????

es dauert zwar noch bis zum 7 launch aber mann könnte ja schonmal dx 11 unterstützung einbauen.
Ein Fragezeichen hätte auch gereicht :schief:
Wolfenstein ist wie Prey, Doom 3 und Quake Wars ein OpenGL Spiel, es unterstützt gar kein Direct X - was nicht heißt, dass Features wie Tesselation nicht drin sind. Immerhin unterstützte Raven beim Vorgänger RTCW auch schon das ATI-Tesselation (damals noch Truform genannt)über OpenGL.

Dann hoffe ich mal schwer, dass AMD den Preis für die 5870 nicht zu hoch ansetzt. 250€ wären bei mir momentan nach dem Urlaub das Limit. Und falls die Unterschiede nicht zu groß sind, wirds vielleicht doch die 5850. Eine von beiden wird´s auf jeden Fall, da ich momentan auf der HD 3200 sitze.

Dann hoffe ich mal schwer, dass AMD den Preis für die 5870 nicht zu hoch ansetzt. 250€ wären bei mir momentan nach dem Urlaub das Limit. Und falls die Unterschiede nicht zu groß sind, wirds vielleicht doch die 5850. Eine von beiden wird´s auf jeden Fall, da ich momentan auf der HD 3200 sitze.

Das mit 250€ für die HD5870 zu Release wird wohl eher nichts. ATI wird es sich genauso fürstlich bezahlen lassen wie Nvidia, wenn ATI mal wieder die schnellste Grafikkarte anbieten kann. Und da die HD 5870 für ein paar Monate die konkurrenzlos schnellste Grafikkarte sein wird, würde ich zu Release nicht mit Preisen von unter 300€ rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, 8800TGX lässt grüssen, die wären ja auch blöd vor dem GT300 die Preise zu senken.
Und die meisten Freaks, die ohne möglichen Direktvergleich zum GT300 quasi blind auf den RV870 setzen, werden eh eine locker sitzende Brieftasche haben.

Erstmal abwarten, wie die Leistung und der preis wird, ich denke relativ sicher dürfte sein, das wir Kunden profitieren. Entweder man hat die Knete für das neue Topmodell (wenn es denn sooo toll ist) oder man kauft günstig die jetzigen Hi End Teile.

Wusste nicht was meine Worte, die nur der Wahrheit entsprachen, mit Sensibilität zu tun hat und warum sich Leute anmaßen so etwas zu behaupten, ohne mich wirklich zu kennen.

Du redest doch auch pauschal über alle Diskussionsteilnehmer dieses Threads, ohne sie zu kennen. Gehts dir an die Wäsche ist es anmaßend.
Wahrscheinlich keine 30, aber schon altklug von oben herab reden.

bye
Spinal

Erstmal abwarten, wie die Leistung und der preis wird, ich denke relativ sicher dürfte sein, das wir Kunden profitieren. Entweder man hat die Knete für das neue Topmodell (wenn es denn sooo toll ist) oder man kauft günstig die jetzigen Hi End Teile.

Du redest doch auch pauschal über alle Diskussionsteilnehmer dieses Threads, ohne sie zu kennen. Gehts dir an die Wäsche ist es anmaßend.
Wahrscheinlich keine 30, aber schon altklug von oben herab reden.

bye
Spinal

Ganz genau Spinal!! So siehts nämlich aus! Kann dir nur zustimmen:daumen:

Was sagst du zum Verbrauch, da gab es nix und Mobil ist ein PC immernoch nicht, also finde mir eine Lösung wie ich die Sparsam (maximal 120 Watt) und Mobil und auch ohne Netzteil spielen kann und dann sehen wir weiter. Und Ich zahle gerne für so eine Book. Ich finde PCs Altmodisch und Klotzig, Notebooks sind Design mässig besser und wie ich schon sagt Sparsamer, Ich sah bisher von freunden und verwanten nur ein Bild (PC stribt schon nach 2 Jahren) und das von mehr als 10 PCs. Tante ihre X550 von ATI und ihr AMD 3500+ ist jetzt schon an zerbröckeln (nurt 1 bis 2 jahre alt) und die Spiel nix und surft nur. Mein Kumpel seine 7800 GTX im Fujitsu Siemens (nicht Selbst Bau oder so) starb schon nach 2 Jahren, mein couseng sein AMD Athlon XP 2000 mit GF 3/ oder 2 GPU starb schon nach einem Jahr. Der rechenr von meinem anderem Couseng starb schon nach 2 1/2 jahren, der von einem Nachbarn lebte als einziger 3 Jahre. Die meisten von denen Spielen nicht. Mein Acer mit 7500 SE von ATI starb schon nach einem Jahr und das wegen nix und wieder nix.

Ich habe aber nur Laptops gesehen, die minimum 2 Jahre leben (Amilo Pa1510, FSC Xi mit X1900, Sony mit X3100, LG mit X3100, Acer (? welche Specs habe es nur gesehen und nie benutzt, war von einem verwanten).

Lieber Geld beiseite legen und ein Book kaufen, die sind besser (nur wegen etwas weniger Leistung nicht grad schlecht). Hey wenn du lieber ein Geld für einen PC her gibst, dann mach es, aber sag mir nicht was ich kaufen soll, das hat mir schon seit über 10 Jahren keiner mehr gesagt.

Edit: Pcs verkaufen sich jetzt schon sehr mies und Green IT ist was Books schon immer hatten, was bei PCs jetzt erst in Mode kam.
Ich beleidige niemanden und verstehe auch nicht warum ihr so seit, da ein Book genug vorteile hat, die ihr nicht sieht oder sehen möchtet. wären Books ********, dann würde es niemand und ich auch nicht kaufen. Die haben einen sehr niedrigen Verbrauch und Aufrüsten kann man jeden Clevo und Dell und Alienware, und auch Acer hats jetzt drauf die GPU, CPU, Ram, HDD, Alles auszutauschen, ich selber habe gestern eine neue HDD eingebaut. Es gibt MXM Module (was PCI Express in Mobil ist und meine kann ich bis zu einer HD 4850 aufrüsten, dann ist aber schluss, vieleicht geht noch die HD 5650 und dann ist wirklich schluss.

ich will mich in diese diskussion wirklich nicht einmischen, aber deine argumente sind ein wenig schwammig...
ein pc hat den großen vorteil dass er nicht komplett stirbt, meißtens geht nur eine komponente ein, die mit wenig fachwissen ausgetauscht werden kann...

es freut mich des weiteren dass du mit deinem halbwissen versuchst anzugeben ;-)
clevo notebooks kannst du idr maximal mit hdd und ram aufrüsten.
und dass unter umständen auch nur dann wenn du ein systembuilder bist und dir ein neues bios saugen kannst.
bei den 770sun kannst du zb keine ssd einbauen, weils das bios nicht korrekt erkennt und sich das bios nicht von clevo saugen lässt.
die 660 und 670 clevo books gehen alle spätestens nach 1 1/2 jahren ein weil die nicht tauschbare onboard graka eingeht. und wenns nicht die graka ist, dann is es der chipsatz der eingeht, weil die kühlung einfach unterdimensioniert ist.
und da sind wir beim großen vorteil des pcs, denn ein vga tausch ist in 5 minuten erledigt. board zu tauschen dauert 30 minuten. Solltest du der glückliche sein und ein funktionierendes ersatzmainboard für zb ein clevo book bekommen, dann brauchst du mind 1 stunde für den umbau. als ungeübter anfänger würde ich eher 3 stunden einrechnen...

so wie bei 90% der clevo books eine oboard vga verbaut ist, idr eine nvidia, gibt aber auch intel und via gpus...
einzig die 57x bzw 58x serie bietet dir die möglichkeit die VGA dank MXM aufzurüsten...
und das ist eben die highend gaming serie die du aber nicht um 1200€ bekommst, weil alleine das WUXGA(+) display 400€ kostet...

es wird dir hier niemand vorschreiben was du kaufen sollst, kauf dir weiterhin deine clevo books, so sicherst du mir, bzw menschen wie mir den arbeitsplatz. aber es wäre besser wenn du darüber was du wie schreibst ein wenig nachdenkst. Und am besten tust du das bevor du etwas postest.

Er hat mit Sicherheit nachgedacht, bevor er schrieb und bildet sich seine Meinung aus seinen Erfahrungen. Wenn du einen sparsamen Rechner haben willst, ist machbar, hat eben dann aber nur Notebook Leistung.
Aber dennoch ist der Energieverbrauch ein Argument. Auch das Design, schliesslich hat sich beim PC seit dem ATX Standard nicht sooo viel getan, während Notebooks mit immer besseren Designs daherkommen.
Aber ein PC hat auch viele Vorteile, je nach Arbeit kann ein großer Monitor und eine vollwertige Tastatur ein Segen sein.

Haltbarkeit würde ich nicht als Argument sehen. Ich habe hier einige Grafikkarten, CPUs und komplette Rechner, alle laufen noch (bis auf ein Netzteil).
Quasi alle komponenten wurden in verschiedenen PC Konstellationen betrieben und oft getauscht, transportiert usw.

Tante ihre X550 von ATI und ihr AMD 3500+ ist jetzt schon an zerbröckeln (nurt 1 bis 2 jahre alt)

Also ich kann nicht so recht glauben, das der Rechner am zerbröckeln ist. Was ist denn für dich "zerbröckeln"? Mich wundert eh, das man vor 1, 2 Jahren noch nen Athlon 3500+ kauft.
Ich habe hier den fast 5 Jahre alten Athlon64 3200+ meines Bruders, der lief immer und läuft auch jetzt noch einwandfrei, genau wie die Grafikkarten, Ram, Mainboard etc. die dort betrieben wurden.
Also ich bin immer wieder erstaunt über die Robustheit von PC Teilen.

bye
Spinal

ja nur diese erfahrungen berufen sich auf halbwissen. ;-)

design ist in meinen augen nicht wirklich ein argument für ein gamingnotebook, da diese in der regel sehr klotzig sind.

mainstreamnotebooks die ein wenig zum zocken geeignet sind warten immer wieder mit neuen designs auf. da hast schon recht. so ein bambus asus notebook tät mich auch reizen.
aber zb das clevo 57xru/tu mit seinem orangenen streifen existiert in seiner form schon 2 - 3 jahre. maximal das innenleben variiert ( zb ddr2 zu ddr3; auf der rückseite nicht mehr dvi sondern hmdi oder esata etc )

mobilität ist für mich das schlagenste argument für ein notebook, das aber durch die begrenzte garantiezeit und lebensdauer der akkus auch wieder in den schatten gerückt wird.

das argument mit wenig verlustleistung in notebooks ist auch aus den haaren gezogen... die 96er in meinem notebook wird idr ca 90°C warm und das ist für die lebensdauer sicher nicht förderlich...

und wie bereits in anderen threads erwähnt reparier ich tag täglich notebooks und weiß zu gut darüber bescheid um zu glauben dass die dinger kühl und sparsam sind und ewig halten...

@ topic: ich bin gespannt was auf dem flugzeugträger abgeht... ob sich dann ruby aus einem seahawk abseilt?? ;-)

He passt perfekt genau zu dem Zeitpunkt bzw. kurz danach sollte Geld da sein :daumen:

Aber wie immer gilt : Test von renommierten Seiten abwarten, nicht nur auf einer schauen (sry PCGH aber ich verlasse mich eben nicht gerne auf nur eine Aussage die Tests von planet3dnow sind meistens auch sehr gut) und dann wenn als gut bzw. schnell bewertet kaufen.

AMD/ATI ich hoffe mal das wird was ;)

Zurück