Hi@all
Als Schweizer möchte ich doch noch einige Worte loswerden... Bin nicht immer ganz einverstanden, was hier geschrieben wird.
1.)
Steuerzahler hinterziehen Steuern im Ausland oder schaffen diese hinterzogenen Steuern ins Ausland. = Straftat (erster erkennbarer Verstoß)
2.)
privater Mitarbeiter bei einem Privatunternehmen im Ausland (schweizer Bank) erkennt das und möchte seine Informationen verkaufen. = (Verstoß gg. Arbeitsvertrag) = Straftat?
3.)
der deutsche Staat (Summe aller Steuerzahler/-hinterzieher) möchte die hinterzogene Steuer wieder dem Staatssäckel zuführen. = legitim
4.)
deutscher Staat kauft die Informationen von der Privatperson eines Privatunternehmens. Es liegt keine Verletzung des schweizerischen Bankgeheimnisses vor, sondern ein arbeitsrechtlicher Verstoß gg. einen Arbeitsvertrag des Bankangestellten! = moralisch vielleicht nicht ganz einwandfrei aber:
Sorry, ich erkenne hier keine Straftat des deutschen Staates.
Du hast ein sehr krudes Verständnis von Recht...
Denkst du, ich bin nach Gesetzbuch im Recht, wenn ich meinen Dealer verklage, weil er mir das vorausbezahlte Dope nicht geliefert hat?
Stell dir vor: Nein, es ist nicht rechtens. Weil, ums mal seeehr simplifiziert auszudrücken, der Kauf illegaler Ware (wozu eine
gestohlene CD zweifellos zählt) einen Vertrag nicht zu Stande kommen lässt.
Deine weiteren (nicht sehr sachlichen) Seitenhiebe Richtung Schweiz lasse ich mal unkommentiert...
...
Die Schweiz könnte natürlich darum bitten, dass der deutsche Staat sie bei der Durchsetzung ihres Bankgeheimnisses unterstützt - aber dann hätte das deutsche Finanzamt im Gegenzug sicherlich auch gern ein bißchen Hilfe.

Das ist halt der Haken wenn man sich -wie die Schweiz- von niemandem etwas sagen lassen will: Niemand nimmt Rücksicht.
Was ist denn mit dem Vorschlag der Abgeltungssteuer? Oder Amtshilfe bei Verdachtsfällen?
Ich verstehe in keinster Weise, warum das Bankgeheimnis abgeschafft werden soll. Weder bei uns in der Schweiz, noch in irgendeinem anderen Land.
Soviel Gejammer in diesem Forum von wegen "gläserner Deutscher", DRM, etc., aber hier, wo ihr nicht (direkt) betroffen seid, scherts euch nicht??
@acc: Willst du tatsächlich über Altlasten von Staaten in den 30ern, 40ern, diskutieren? Ich werde nicht mit Anschuldigungen wegen Deutschlands Nazivergangenheit kommen, das ist mir eindeutig zu primitiv.
Einen Denkanstoss kann ich mir aber nicht verkneifen: Als Bewohner der Schweiz zur damaligen Zeit; was denkst du, wie fühlt es sich an, von einer vor nichts Halt machenden Armee, angeführt von einem Psychopathen, eingekesselt zu sein? Würdest du nicht auch, sowohl als Privatperson als auch als Staat, jede Möglichkeit nutzen, die dir ein Überleben sichern könnte?
Zum Schluss: ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich keineswegs die Steuerhinterziehung oder die Banken, die damit Geschäfte machen, verteidige.
Was ich nicht gutheissen kann, ist die Art und Weise, mit der die deutsche Regierung (und ein andernmal wirds wieder die CH-Regierung sein) vorgeht. Das sind Machenschaften einer kriminellen Organisation, nichts weiter.
Mit Rechtsstaatlichkeit hat das nix am Hut.
Grüsse & einen schönen Abend,
Deimos