PCGH Notenvergabe oder die Suche nach dem richtigen Monitor...

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich suche nach dem richtigen Monitor. Habe schnell gemerkt, dass es das perfekte Gerät nicht gibt. Alles, was ich gerne hätte, wäre wohl mit dem Asus ROG Swift PG32UQX abgedeckt, aber da darf ich wohl noch lange warten, bis die Technik bezahlbar wird. In der Zwischenzeit habe ich mich schlau gemacht, viel recherchiert und zuletzt ein MSI und LG Modell bestellt.

Die Tage dürften also LG UltraGear 27GP850-B und MSI Optix MAG274QRFDE-QD hier eintrudeln.
Auf meiner Anforderungsliste stehen QHD Auflösung, 144 Hz, eine gute Farbabedeckung, tolle Kontraste und auch HDR-Fährigkeit.
Letzteres scheint ja in der Preisklasse sowieso nicht wirklich vernünftig zu funktionieren.
Der LG ist zwar heller und DisplayHDR 400 zertifiziert, der MSI nur HDR Ready, aber die Meinungen gehen ja sowieso eher dahin, dass DisplayHDR 400 auch nur marginal besseres HDR Ready ist.
Deswegen ging die Tendenz zuletzt in Richtung des MSI, da das Gerät im PCGH Einkaufsführer wegen des Farbraums besser abschneidet. Nun habe ich mir aber auch mal den Test dazu durchgelesen und der sagt, dass der LG weniger Kontrast bietet, aber Farbtreuer ist. Ich bin Hobbyfotograf und das wäre schon eine Sache die mir wichtig ist.

Nun aber zum eigentlichen Grund des Posts: Ich habe mir die Wertungen der Displays aus der PCGH 11/2021 genauer angeschaut und frage mich, warum der MSI im Bereich Leistung besser abschneidet, obwohl der LG dort durchwegs bessere Werte in der Tabelle stehen hat.
Sollte das nicht irgendwie korrelieren :what: ?!?!

123.jpg


Und noch eine Sache: Beide Geräte habe ich als B-Ware bestellt. Den LG (249 €) sogar als "Artikel einer Reparaturabwicklung - Gebrauchsspuren: Zustand Gut". Das MSI (330 €) Teil war wohl ein gewöhnlicher Rückläufer. Nun habe ich schon sehr oft B-Ware bestellt und war bisher ausnahmslos zufrieden. Bei den Monitoren beschleicht mich aber das Gefühl hier evtl. einen Fehler zu machen, da ich in den Bewertungsspalten viel davon lese, dass Kunden 2-3 Geräte kaufen und sich das Beste raussuchen, den Rest zurückschicken. Stichwort "Panel Lotterie". Könnte ja sein, dass man sich hier mit der B-Ware genau solche Ausschussgeräte einkauft. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Und auf welche Dinge sollte ich achten, wenn ich die Displays in dieser Hinsicht kontrollieren möchte?
Ein Kolorimeter steht mir leider nicht zur Verfügung.

Als Nachtrag: Ersetzt wird ein LG IPS235V (FullHD, 60Hz, 250 cd/m²). Der wurde damals im Laden gekauft, weil er in der Beratung "aufgrund des IPS Panels besser für Fotografen" gewesen wäre. Tja, damals habe ich noch nicht akribisch Datenblätter einstudiert. Im Vergleich dazu sind aber wohl beide Geräte um Längen besser...
 
Warum fragst du eigentlich nicht bevor du bestellst? :rollen:
Vor allem zwei Geräte, von denen du eigentlich nur eines brauchst?
Das wird dann ein Rückrückläufer, oder wie?

Die Umwelt und DHL freuen sich bestimmt :nene:
 
Warum hast du dir zwei Monitore bestellt?
Warum nicht Einen und dann erstmal gucken, wie er dir gefällt?
Zudem kannst du HDR bei beiden vergessen, tolle Kontraste ebenso.
Für beides brauchst du bei LCD ein ordentliches FALD.
 
Warum fragst du eigentlich nicht bevor du bestellst? :rollen:
Vor allem zwei Geräte, von denen du eigentlich nur eines brauchst?
Das wird dann ein Rückrückläufer, oder wie?

Die Umwelt und DHL freuen sich bestimmt :nene:
Na wer sagt denn, dass ich das nicht getan habe...
Allerdings fand ich die Antworten dort nicht so hilfreich. Habe seitdem ebay + ebay Kleinanzeigen durchforstet. Prad Tests und displayspecifications.com Datenblätter gelesen, den örtlichen Elektrohändler besucht, Geizhals abgefragt und die letzten 5 Jahre PCGH Monitorempfehlungen durchforstest.

Bei den genannten Geräten bin ich hängengeblieben. Weil ich aber für beide gute Gründe fand und vor allem meine B-Ware Modelle bzgl. "Panel Lotterie" vergleichen wollte, habe ich eben beide Geräte bestellt. Office Partner bietet das kostenlos an, für nbb zahle ich 8 € Versand. Wenn es mir bei der Entscheidung hilft, ist es mir das wert.
Und DHL freut es tatsächlich, wenn die Aufträge bekommen. Und was die Umwelt angeht...tja, ich besitze kein Auto und kaufe auch keine Klamotten online. Retouren fallen bei mir sonst nicht an. Schicke ich halt mal nen Monitor durch die Gegend. Ist ja nicht so, als ginge es um Billigware, die anstatt Rücknahme verschrottet wird. Als B-Ware Käufer weiß ich ja, dass die noch wegkommt und sich ein anderer nach mir freut.

Wäre aber schon dankbar, wenn hier mal jemand auf die Sache mit der Benotung eingehen könnte. Für mich sieht das nämlich immer noch sehr merkwürdig aus.
 
Naja, den von dir gewünschten Monitor gibts halt nur noch gebraucht, da kann man leider nicht viel helfen.
 
Zurück