Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Also, ich glaube 3D haette sich frueher oder spaeter auch ohne Voodoo durchgesetzt.;)

Kann man sich da sicher sein?

Hätten wir ohne einen Bill Gates überhaupt grafische Oberflächen und "Fenster"? Vielleicht wären ohne gewisse Schlüsselreize PCs heute noch jene Apparaturen die mit weißer Schrift auf schwarzem Grund Texte, Zahlen und Tabellen verarbeiten - denn dafür waren sie gedacht. Niemand dachte damals an 3D-Spiele oder ähnliches. :schief:

Jupp, so siehts aus.
Kann gar nicht verstehen wie man eine andere Grafikkarte für diesen Titel vorschlagen kann, das Teil ist einfach nur :hail:

Sorry falls ich so eine Noob Frage stelle,

Aber was wahr eigentlich so toll an der Karte? Wenn sie so toll wahr wieso kam sie dann nicht auf den Markt?:what:

Die 8500 war aber zu langsam für das, was sie bot. Aus diesem Grund wie die X600/x700 in der versenkung verschwunden. Zu recht.
Du verwechselst da etwas. Das habe ich eigentlich nicht so in Erinnerung. Gerade auch die X600 und X700 waren doch nur die Low- und Mid-Range Karten 2 Generationen später (Pixel-Shader 2b). Dazwischen waren noch die 9xxxer Karten mit Shader 2 und 256 Bit Speicherbandbreite, das war DER GeforceFX KILLER schlechthin. Mein Bruder hatte später eine Radeon X800XL von HIS mit IceQ Kühler, welche sauschnell und gut zu übertakten war.
:hail:
@thysol
Ja, die Frage ist nur das "wie"!;)

EDIT: @Incredible Alk
Ich bin da exakt deiner Meinung!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn sie erschienen wäre (v5-6000), würde sie nicht viel taugen. Aufgrund der fehlenden T&L Einheiten und demnach Shader funktionen, miese Performance unter 32Bit. Zudem zu hoher Energiekonsum, teuer in der Anschaffung und wegen der Einbauprobleme ein Problemking.

Ich kann das gut reproduzieren mit meiner Voodoo 5 5500, damit starten viele Glide Spiele wie Schleichfahrt nicht im 3Dfx eigenen Glide Modus. Demnach ist die Karte EpicFail. Sie ist groß, ja. Kaufen konnte man sie nicht, kaum jemand hat sie je gesehn und selbst heute etwas überbewertet. Wenn man bedenkt das man mehr Glide Titel mit der Voodoo 2 spielen konnte, ist sie doch eher legendär. Um einen Legenden-Status zu bekommen, muss man als Grafikkarte etwas besonnderes geleistet haben. Und das hat die V5-6000 so ziemlich gar nicht. AA konnte auch die V5-5500, für V5-6000 war die gebotene 8xAA viel zu langsam in der Performance.

Dann eher ist die V5-5500 PCI eine Legende. Noch heute in einem Corei7 oder Phenom X6 Rechner einsetzbar. Wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch "nutzbar".

Du verwechselst da etwas.
Tu ich nicht. Ein Freund von mir, das 20 Meter entfernt wohnte kaufte sich das Teil. Zu der Zeit gab es aber keine Spiele, für die man eine 8500 hätte kaufen müssen. Zu der Zeit hatte ich eine TNT2 + Voodoo 2 im Rechner und konnte alles spielen, was mit der 8500 auch spielbar war. Ich kenne aus der Zeit nicht 1 Spieletitel, für die man einen 8500 gebraucht hätte. Wohl aber hat man einen Athlon Thunderbird geliebäugelt, während man noch ein K6-III/PIII fuhr. Eine GeForce 2 aus dieser Zeit war irre teuer und wenn, dann hätten sich die Leute eher eine GeForce 2 gekauft. Und das taten sie auch. Wenn es dazu nicht kam, sparte man auf die GeForce 3. Dank werbewirksamen Marketing seitens Nvidia, ist die Karte auch eingeschlagen wie eine Bombe.

Zuletzt bearbeitet:

Niemand dachte damals an 3D-Spiele oder ähnliches. :schief:

Ja, damals. Ohne Voodoo haette es wahrscheinlich etwas laenger gedauert bis sich 3D durchsetzt. Aber ich bin mir sicher dass sich dass bis 2000 durchgesetzt haette. Ich meine, Voodoo ist auch nicht das A&O, genau so wenig wie Bill Gates. Unsere technische Entwicklung ist nicht anhaengig von solchen Firmen/Leuten. Ohne diese Firmen/Leuten waere sie nur etwas langsamer.;)

Die Voodoo 5 6000 ist die legänderste Grafikkarte. ;)

Ist eigentlich aber schon ewig so. Legendärer als die war bisher noch keine.

Die Matrox Millenium ist zumindest eine der meist verkauftesten. Die legendärsten sind wohl die ganzen ASUS-Eigenbau Dual-GPU Lösungen, wie die Mars, die Ares, die Dual-GPU 7800GT und die HD 3850x2. Legendär ist meiner Meinung nach nicht mit gut gleich zusetzen.

@thysol

Normalerweise wäre ich da deiner Meinung, aber ohne Bill Gates und dessen DirectX Schnittstelle wäre der PC niemals zu solch einer Spielemaschine geworden wie es heute der Fall ist. Der Grund dafür ist DirectX selbst und die Microsoft Marktposition, denn es ist eine Schnittstellenbasis, die fast jeder PC bietet - ähnlich wie bei den Konsolen, wo sich natürlich alle einer Generation gleichen.

ATi Rage 3d Pro o.ä. schaffte auch Tomb Raider 2 .

Wadde: Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)
War in Direct3D fast mit einer Voodoo1 gleichzusetzen.
Nur OpenGL hat ATI damals total verkackt. ^^

Viel zu wenig beachtet

nVidia RivaTNT

Die erste 2D/3D Karte, die schneller als die Zusatzkarten von 3DFx waren. Dank 32Bit (spielbar) gabs auch eine noch nie dagewesene Bildqualität.

Ob jetzt unbedingt Legendär oder nicht aber ich verbinde viel mit folgenden vergangenen Karten von mir :

1. ATI Mach 64 4MB
2. Voodoo 1
3. TNT 2 Ultra mit 3D Brille :ugly:
4. ATI 9700 Pro
5. 1950 Pro/XTX (wobei zu neu)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde, hier werden Legenden gesucht, Legenden wurden aber meiner Meinung nach viel zu selten genannt.

Hier mein Ranking:

Platz 1: 3dfx Voodoo 5 6000 (unbestritten die Legende)
Platz 2: 3Dfx Voodoo (die erste taugliche 3D Karte
Platz 3: Dynamite 128 (nur 2D aber für mich legendär)
Platz 4: Riva 128 (allein schon weil es die erste 2D/3D Kombi war)
Platz 5: Riva TNT (32bit rules)

ich könnte jetzt noch eine Menge Karten nennen, aber da ich all diese Karten mein Eigen nennen konnte mit Ausnahme der V5 6000, kann und will ich sagen, dass dies wahre Legenden sind.
Denn was haben die Karten einer 8800GTX, einer X1950XTX usw. vorraus. Sie waren nicht nur leistungsmäßig ihrer Zeit vorraus, sondern brachten die Karten in eine neue Ära.

die Dynamite 128 legte dank 128bit den Grundstein für alles, nie vorher war es möglich solche Auflösungen mit den Farben darzustellen.
die 3Dfx Voodoo legte dann die erste richtige 3D Karte aufs Parkett, der NV1 war zwar auch 3D, aber eher eine Totgeburt.
Riva 128 legte nicht nur den ersten Stein zum Untergang von 3dfx, sondern vereinigte erstmals 2D und 3D miteinander.
die Riva TNT überflügelte die Voodoo 2 dann schon in Sachen Leistung, bot dank 32bit aber bedeutend mehr Qualität.
die V5 6000 stellt zwar leider auch das Ende von 3dfx dar, aber sie war der letzte verzweifelte Versuch das rettende Ufer zu erreichen. In vielen Punkten scheiterte sie an Problemen, wo heutige Karten auch ihre Schwachstellen haben.
Stromverbrauch, Lautstärke und SLI, selbst die GTX295 oder die HD5970 knapsen Jahre nach der V5 6000 noch an den gleichen Problemen. Sie laufen außerhalb jeglicher Spezifikationen, sind laut und verbrauchen eine Unmenge Strom.
Nur hatte eine V5 6000, einen Vorteil, Mikroruckler waren seinerzeit kein Problem.

Soviel von meiner Seite aus.

1. 3DFX Voodoo 1
2. 8800 GT - die Karte, die am längsten in einem Pc von mir steckte. :daumen:

Die 3DFX Voodoo 1 auch wenn ich erst die 2 hatte aber wie das Ding damals abging.

Deswegen Vote ganz klar für voodoooooooooooooooooooooooooooo :devil:

Sapphire x800gto² @ x850xt pe Bios & MSI Geforce 7900GTO @ GTX Bios

Ich hatte sie beide und das waren echte Preis-Leistungs-Knaller! :daumen:

Wirkliche Legende(n):

- Diamond Monster 3D
- Voodoo5 6000

Ich selbst denke, die Voodoo5 5500 sei die legendärste Karte.

Realistisch gesehen wird es wohl doch eher die GeForce4 Ti sein, denn die war bei den meisten Usern am längsten im Rechner und wirklich stark.

Für alle, die es noch exotischer lieben halte ich die 7900GX2 für die absolut konkurrenzlos beste Wahl.

MfG kampfschaaaf

http://www.sysprofile.de/id132279
http://www.sysprofile.de/id104878
http://www.sysprofile.de/id79726

Ich will ja jetzt nicht als Kind des Fernsehns dastehen, aber kennst du zufällig die neue Mars Werbung? Am Schluss kommt der Spruch: "Mars, eine Legende"
Jeder kann in Laden gehen un sich n Mars kaufen, bleibt trotzdem ne Legende... Geschmacklich :D

D.h. du würdest der Werbung zustimmen? "geschmackliche Legende"... - kann ich ehrlich gesagt genauso wenig nachvollziehen, wie diverse nagelneue ""Kult""-Produkte, die einem angedreht werden sollen.
"Hat niemand" ist aber nur eine der möglichen Einzigartigkeiten, auf deren Grundlage man eine Legende aufbauen kann (und diejenige, die am wenigsten alleine stehen kann, zumindest ein "wollten aber viele" muss noch dazu kommen). Alternativ können es z.B. auch Alter&Erfolg&Geheimnisskrämerei sein - Coca Cola könnte man imho notfalls als legendär bezeichnen.
Aber eine 8800GTX hat einfach gar nichts. Was unterscheidet sie von einer z.B. 9700pro? Beide haben eine neue Schnittstelle eingeführt, beide waren sehr lange zu gebrauchen, beide haben neue Rekorde bei Preis und Verlustleistung geboten, beide konnten sich vor allem deswegen abheben, weil das Produkt der Konkurrenz ein Schuss in den Ofen war. Selbst eine KyroI/II hat dagegen einen besonderen Status. (weil sie der einzige erfolgreiche Versuch der letzten 13 Jahre war, eine neue 3D-Karte neben den beiden etablierten Marken rauszubringen)

Kann man sich da sicher sein?

Hätten wir ohne einen Bill Gates überhaupt grafische Oberflächen und "Fenster"?

Sicherlich. Denn Bill Gates hat die weder erfunden noch hatte er die Idee, sie für Heimcomputer einzusetzen, noch hat er mit dem Verkauf in großem Stil begonnen. Ggf. hätte wir heute alle Macs, aber GUI gabs nun wirklich schon lange vor M$, vor allem in Anwendungen.

Vielleicht wären ohne gewisse Schlüsselreize PCs heute noch jene Apparaturen die mit weißer Schrift auf schwarzem Grund Texte, Zahlen und Tabellen verarbeiten - denn dafür waren sie gedacht. Niemand dachte damals an 3D-Spiele oder ähnliches. :schief:

So? An Spiele dachte man schon sehr, sehr früh (die ersten elektronischen Unterhaltungsgeräte gab es Jahrzehnte vor dem ersten PC). (Statische) Bilder hat man integriert, sobald sie möglich wurden und bewegte Bilder blieben auch nicht lange den Spielhallen vorbehalten. Der Schritt zu 3D wurde ebenfalls schon Jahre vor der Voodoo verzogen - denn 3D ist einfach die optimale Art, räumliche Darstellungen zu berechnen. Das einzige, was 3Dfx geliefert hat, war die 3D-Beschleunigung über seperate Karten. Das war ein Riesenfortschritt, aber wie vorrangegangene, gescheiterte Versuche zeigen, war es auch ein Thema, dass auf dem Tisch lag.
Das legendäre an der Voodoo war, dass es geklappt hat. Mit Ausnahme von Creative wäre mir kein anderer Add-On-Hersteller bekannt, der es geschafft hat, im Alleingang eine Softwareschnittstelle und Hardware zu etablieren, die ausschließlich für vollkommen neue Anwendungen zu gebrauchen sind. "Henne Ei"? Voodoo verarbeitet bekanntermaßen beides :ugly:

(Creative hats mit SB16, EAX1/2 , EAX3/4/5 und ggf. OpenAL so oft gemacht, dass es schon langweilig ist :ugly: )

Aber was wahr eigentlich so toll an der Karte? Wenn sie so toll wahr wieso kam sie dann nicht auf den Markt?:what:

"Toll" -und zwar im Sinne von "Tollhaus"- war der Ansatz. Derart Konsequent auf Masse statt Klasse gesetzt, dass Endergebniss (wäre alles nach Plan gelaufen) nicht nur ein einzigartiges Stück Hardware gewesen wäre (schon rein physisch: So lang war nie wieder eine Retail-Karte, eine so aufwendige Stromversorgung hatte keine Großserienkarte, soviele Recheneinheiten ebenfalls,...), sondern auch mit der Konkurrenz den Boden gewischt hätte.
In späteren Jahren konnte sie immer noch mit der Qualität ihres AA von sich reden machen, die bis vor kurzem unerreicht war.
(ihr aber seinerzeit nur wenig genützt hätte, da es extrem viel Leistung kostet und die hätte man in Zeiten der CRTs wesentlich sinnvoller in Auflösung investieren können)

Nicht auf den Markt gekommen ist sie, weil dieser Plan eben wahnsinnig war. 3dfx hat im Vorfeld massive Fehler bei Firmenplanung gemacht, mit der V3 u.a. deswegen nicht den gewünschten Erfolg feiern können und bei der V5 hätte vermutlich alles wie am Schnürchen laufen müssen, um den Laden gegen Nvidia und die erstarkenden Radeons halten zu können.
Praktisch war man aber nicht in der Lage, die V5 6000 zum laufen zu bringen, der Aufbau war zuweit jenseits dessen, womit man klar kam. Das ist zugleich auch der letzte Stein zur Legende 6000:
Sie ist die einzige Karte, deren Entwicklung über ein Jahr nach dem Ende ihres Herstellers (erfolgreich) abgeschlossen wurde.

und wegen der Einbauprobleme ein Problemking.

Einbauprobleme?
In den heutigen Winzgehäusen vielleicht, aber zu den Zeiten, als sie eingeführt wurde, waren full-length taugliche Gehäuse noch der Standard. Erst später gelang es den Herstellern, weniger für mehr zu verkaufen.

Dann eher ist die V5-5500 PCI eine Legende. Noch heute in einem Corei7 oder Phenom X6 Rechner einsetzbar. Wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch "nutzbar".

Das gilt aber für alle PCI Karten (d.h.: 10 Jahre tät mich wundern, vielleicht 5), ich slebst hab immer ne RageII für Notfälle griffbereit :ugly:

Normalerweise wäre ich da deiner Meinung, aber ohne Bill Gates und dessen DirectX Schnittstelle wäre der PC niemals zu solch einer Spielemaschine geworden wie es heute der Fall ist. Der Grund dafür ist DirectX selbst und die Microsoft Marktposition, denn es ist eine Schnittstellenbasis, die fast jeder PC bietet - ähnlich wie bei den Konsolen, wo sich natürlich alle einer Generation gleichen.

Der PC war eine erfolgreiche Spiele Plattform, lange bevor sich D3D gegen GLide und OpenGL durchgesetzt hat. Die Entwicklung wäre vermutlich nicht so schnell verlaufen, wenn M$ nicht in vergleichsweise kurzer Zeit DX7, 8 und 9 durchgedrückt hätte - aber da der einzige Feind des guten das bessere ist, hätte dessen ausbleiben dem PC nicht geschadet.

Matrox Mystiqueon der Matrox Mystique kann ich mit sicherheit sagen, das sie zwar tendenziel unter Windows Vista funktioniert, aber es nicht packt und zusammen bricht, aber im BIOS macht sie auch heute ein genauso gutes Bild wie die HD 5770^^

Zurück