News "Schnellste GPU aller Zeiten": Bolt Graphics Zeus feiert Tape-out

Sowas ist zum Scheitern verurteilt. Die Spiele müssen auf Konsolen laufen. Eine gute Raster-Performance ist dafür Pflicht. RT kann oben drauf und nach und nach Raster immer mehr ersetzen. Dafür muss aber eine gemeinsame Basis geschaffen werden und die Entwickler nach und nach immer weiter involviert werden. Erst wenn das erreicht ist, kannst du anfangen eigene RT-Karten zu machen. Vorher mach den DIE lieber größer und versuch es wie AMD über Compute zu lösen. Alles andere wird nicht angenommen.

Es wäre anders, wenn man durch RT Raster-Performacne eingespart hätte. Das war aber nur bei Turing der Fall. Mit Ampere und Ada gab es wieder mehr als genug Leistung und in dieser Zeit hat die Konkurrenz es nicht geschafft entweder deutlich mehr Raster Performance zu bieten, oder die Karten für deutlich günstiger zu verkaufen.
Ich sehe da nach heutigem Stand auch bei der Konsole kein Problem, 2. Chip in dem Theoretischem Fall hier mit auf Die Platine und fertig, am sonstigen Prinzip würde sich ja sonst nichts ändern, Es bestünde weiterhihn Fixe Leistung auf die man hin optimiert. Und selbst hier könnte man heute durchaus den weg gehen weitere Schnittstellen an der Konsole anzubieten für Aufrüstungen, kein ding der unmöglichkeit aber ein höherer Kostenfaktor und an Konsolen verdient man alle Jubeljahre ja eben wieder mit einer neuen, somit für die Konzerne Unwirtschaftlich.

Mein Gedanke dahin war ja schlichtweg und ergreifend das man auf einer GPU wieder mehr fläsche für mehr Raster hätte und hier somit größere performanceschübe wieder möglich sind. Die Zusatzkarte wäre demnach rein für ray / pathtraycing berechnungen.

Erinnert mich etwas an diese Firma

1776955426698.jpeg

Tut mir ja leid, die schleppende Party komplett sprengen zu müssen, aber ...
Naja recht viel sprengst du da bei mir nicht.
Bin genauso aufgeregt wie bei zig ankündigungen zuvor. Es ist mal eine Ankündigung, auch wenn es in dem Fall richtung Tape-Out und damit einem echt anfassbaren Produkt/Prototyp ist.
Dass wir noch Jahre von einem finalen Produkt sind, ganz zu schweigen von einem kaufbaren, guten - auch klar. Und für "Consumer" sowieso nicht (wie schon bei Caustic RT usw).

Für mich eher eine Machbarkeitsstudie. Selbst WENN man hier was hinstellen könnte, das (in 5 Jahren dann wenn sie ein Produkt haben und Raytracing vielleicht DAS Argument geworden ist), das schneller ist als Nvidia... macht NV einfach "Schwupps, wir haben dich gekauft".
Erinnert mich etwas an diese Firma

Anhang anzeigen 1522914
Naja noch sind wir nicht dort, weil Agaia ein echtes Produkt hatte

Nvidia Schrott, wer kauft den sowas 😁 😃 😆 bis das 💯 Prozent erreicht.kaufbar ist .. für x5 Preis einer 5090. ist Nvidia auch soweit

Ich sehe da nach heutigem Stand auch bei der Konsole kein Problem, 2. Chip in dem Theoretischem Fall hier mit auf Die Platine und fertig, am sonstigen Prinzip würde sich ja sonst nichts ändern, Es bestünde weiterhihn Fixe Leistung auf die man hin optimiert. Und selbst hier könnte man heute durchaus den weg gehen weitere Schnittstellen an der Konsole anzubieten für Aufrüstungen, kein ding der unmöglichkeit aber ein höherer Kostenfaktor und an Konsolen verdient man alle Jubeljahre ja eben wieder mit einer neuen, somit für die Konzerne Unwirtschaftlich.

Mein Gedanke dahin war ja schlichtweg und ergreifend das man auf einer GPU wieder mehr fläsche für mehr Raster hätte und hier somit größere performanceschübe wieder möglich sind. Die Zusatzkarte wäre demnach rein für ray / pathtraycing berechnungen.
Das "Problem" wird sein das du in einer Zeit wo SoC's in Konsolen schon seit langen völliger Standard sind, so einen zusätzlichen Chip für RT du keinem der 3 Konsolenhersteller schmackhaft gemacht bekommen wirst, ziemlich egal wie gut das Ding angeblich sein soll, das wären nicht nur erheblich gestiegene Kosten für die Entwicklung, sondern auch der Preis für die nächste Konsole mit so einem chip würde MASSIV, um locker 300€ in die Höhe gehen, und das will keiner der großen 3, schon gar nicht mittels Technik die überhaupt nicht erprobt ist...

Der ganze Artikel um diese GPU liest sich halt nunmal sehr nach Wunschdenken & ich selbst glaub da erst an irgendwas wenn's hier dazu irgendwann mal von Raff oder jemand anders einen belastbaren Test dazu gibt.

Sorry, aber das ist doch auch alles wieder ziemlicher Quatsch da, ähnlich Tachyum.
Guck Dir die Website von Bolt Graphics doch mal an. Die typischen Superlative: Nicht nur in einem Bereich (z.B. Gaming) wollen sie angeblich die mit Abstand Schnellsten und Effizientesten sein, nein einfach gleich überall. Und das dann mit einem Chip, wo der Tapeout gerade in 12nm (!) lief, der (einzeln) nur eine TDP von 120 Watt haben soll, der nur auf LPDDR5X + DDR5 und ein recht schmales Speicherinterface setzt usw..
Dann wollen sie noch bis zu vier Chips offenbar schneller untereinander anbinden und softwareseitig aufeinander abstimmen können als AMD und Nvidia (die da schon ewig dran entwickeln und es aus vernünftigen Gründen, nach wie vor nicht im Gaming-Bereich anbieten) und mit solch einer GPU dann alles bisher verfügbare und auch kommende der großen Player in den Schatten stellen?

Sorry, aber einfach nur nein.
Ich habe auch meine Zweifel, ich habe nur das Interview und das Datenblatt zitiert. Wenn sie das wirklich schaffen, ist das doch gut für uns alle, oder? Warten wir einfach ab, was dabei herauskommt.
Einer der großen Player wie AMD oder Nvidia hat den Laden sicher schon im Blick. Wenn keiner von beide Interessen an einer Übernahme zeigt, wissen wir, woran wir sind – Intel eingeschlossen.
Man kann die Dinger ja auch wie im SLI-Verbund verwenden oder Crossfire. Vielleicht erlebt diese Technik bald ihr Comeback, oder sie wird, wie damals die Steckerkarten mit PhysX, einfach nebenbei genutzt.

Die haben ja auch Wunder vollbracht

Da wird aber tief in die Mottenkiste gegriffen...

Jup.
Hatte auch keiner daran geglaubt bzw. sich vorstellen können was daraus alles kommt.

Von daher abwarten und Tee trinken.
Fals was für die Zocker kommt kann man sich die Test anschauen, mit der akt. HW vergleichen (RTX 6090 ?) und deren Preise und dann für sich ein Fazit ziehen.

Nun, ich bin natürlich kein GPU-Ingenieur. Aber für mich sieht das nicht aus, wie eine GPU zum Spielen. Für mich sieht das aus, wie eine aufs RT spezialisierte GPU. Die kann nur das sehr gut und alles andere gar nicht, bzw. höchstens mal die grundlegendsten Basics.
In etwa tatsächlich so wie die 3D-Beschleuniger von 3DFX damals. Mit denen konnte man die eigentlichen GPUs ja auch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Wenn das aber eine so spezialisierte Karte ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man auch mit einer "nur" 12nm Fertigung gute Ergebnisse erzielen kann. Denn wen ich etwas spezialisiere, dann kann ich mit weniger Aufwand auskommen, als wenn ich alles abdecken muss. Eine solche Schaltung muss dann auch nicht so hochkompakt gestaltet sein.

Ich würde daher einfach sagen:
Man hat das eben auf das Notwendige heruntergebrochen und damit aber den Herstellungsprozess vereinfacht und günstiger gemacht. Denn das 12nm Verfahren ist eben nicht so teuer, wie 4nm oder später vielleicht gar 3 oder 2nm.

Wenn die in 12-nm gut performt, dann wäre da viel Potential runter bis 2 nm.

Allerdings wird sie wohl im Konsumerbereich nicht eintreffen, sondern eher Profis ansprechen.

Wobei ich mich dann wieder frage, wo RT im Profibereich wichtig ist? Ev. um Filme aufzumotzen?

Interessante Karte, die sich erstmal beweisen muss, weil Marketing ist nichts als heiße Luft. Ich werde nie verstehen, dass Marketinglügen noch immer nicht verboten sind. Stichwort "weißer als weiß".

Wirklich interessant, dass fast jeder diese Karte ins Gamingeck verortet - wohl nur weil die RT/PT Leistung mit solchen verglichen wird und eine "GPU" ist?
Mancher kommt noch auf die Idee, dass es eine Zusteckkarte sein könnte, was jedenfalls dem ganzen schon näher kommt... jedoch macht sich niemand Gedanken darüber, wie diese Karte in ein Comsumersystem integrierbar sein könnte mit 2! x pcie x16 und 400Gb NIC und wofür ein zusätzlicher BMC da gut sein kann?
Antwort: natürlich gar nicht, weil absolut nichts mit Gaming am Hut. Die kann mit anderen zusammen in einem Entwicklungssystem (Server/Workstation) landen - wohl am z.B. ehesten für Kreative im Bereich Animation mit eben PT- RT- Bedarf dafür

Für mich jedenfalls durchaus realistisch, dass dies passen kann - interessant die Mischung der Speicherarten - ich vermute die werden von verschiedenen Stufen des Prozesses benötigt und nicht alle benötigen den Speed vom LPDDR - also ökonomisch aufgeteilt. Ein weiterer Punkt, der es realistischer erscheinen lässt - ein reiner Blender hätte dies nicht gebracht. Schade dass es keine Möglichkeit gibt in das Projekt einzusteigen. Wäre für mich ähnlich interessant wie damals bei $6 in AMD
Doch der Zug ist bereits längst abgefahren - doch bleibt es zu beobachten, ob es doch noch irgendwann eine weitere Beteiligungsmöglichkeit geben wird. Doch denke ich eher nicht (zumindest nicht bei wirklichem Erfolg)

Ein bisschen Konkurrenz zu Nvidia wäre ja ganz schön, auch wenns nur im Server und Workstation Segment wäre. Versteht mich nicht falsch ich würde es Bolt wirklich gönnen, aber im Moment gibts ja so einige Firmen die gerne ein Stück vom Nvidias Kuchen (und dieser Kuchen ist sicher keine Lüge) abhaben wollen, wobei die meisten ehr auf KI Workloads abzielen. Neben AMD und Bolt wollen ja auch Lisuan und More Threads auch beim Rendering mitspielen.
Mir dauert die Geschichte aber zu lange. Sollte die Massenproduktion nicht auch eigentlich ursprünglich Ende dieses Jahres (also Q4 2026 und nicht Q4 2027) starten? (Vlt. vertue ich mich hier auch.)
Jedenfalls jetzt startet sie erst in 1,5 Jahren und bis dann fertige Produkte rauskommen und die Software soweit ist (+ min. nochmal 5-6 Monate), könnte Nvidia schon nen Refresh von der RTX 6000 Serie nachlegen.
Könnte also statt schnellste GPU aller Zeiten ehr der größten Bauchplatscher seit XGI werden... Und wenn Zeus ein Erfolg wird, könnte Nvidia Bolt auch noch danach noch eintüten oder mit einen eigenem RISC-V oder neuem eigenem Design plätten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück