Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich bin ebenfalls für die MSI Geforce 4 Ti 4200, zum einen wirklich fast jeder eine (ich nicht) und von denen gefühlt 90% eine von MSI.

Ansonsten könnte man noch die Radeon 9700 Pro oder die 9800 Pro, diese Karten hatten von heute auf Morgen den gesammten Grafikkarten Markt umgekippt und die Kräfteverhältnisse komplett zu ATi verschoben. In dem Zusammenhang dann vielleicht noch die Geforce FX 5800 Ultra, diese Karte war so schlecht das sie alleine dafür schon legendär ist.

Für doe ganz alten nostalgischen natürich auch noch die Voodoo Karten, weil diese die Grafik erstmals wirklich Dreidimensional machten.

Die 9800Pro wäre für mich ein guter Anwärter für die legendärste Karte. Die war zu ihren Zeiten unschlagbar.:D..!

Greets Winpo8T

Tut mir ja leid Leute, aber ich kanns mir nicht verkneifen, was zur Hölle ist an der 8800GTX ((Ti 4200)(Radeon 8500)(Radeon 9700pro)usw.)denn legendär??? Sie war ihrerzeit konkurenzlos, aber meiner Meinung nach keineswegs legendär.
In zwei oder drei Jahren wird sie aus den Systemen verschwunden sein und niemand wird sie kennen. Denn auch eine HD5870 hat ähnliche Leistungssprünge gemacht, hat aber gleichzeitig Stromverbrauch und Lautstärke gesenkt, was ja auch nicht unbedingt die Stärke einer 8800GTX war.
Potenzial für eine Legende haben Karten, wie die ASUS Mars oder sowas, aber ich denke wir werden wohl kaum im belebten 3D Markt eine legendäre Karte erleben. Die Karte die legendär wird, muss etwas völlig neues implementieren und das muss einschlagen wie eine Bombe.
So war es seinerzeit mit der Voodoo 1, 3D war völlig neu, die Schnitstelle war etwas völlig neues usw.

Die V5 6000 wurde sicherlich in den Legendenstatus gehoben, aber es gibt glaube ich kaum eine Karte die soviele Treffer bei Google ergibt (welche nichts mit einem Kauf zu tun haben) wie diese.

Soviel zu meiner Meinung, und jetzt steinigt mich.

Mööp. Ich kannte nur ein Spiel das TrueForm einsetzte (dessen Name mir nicht mehr einfällt). Zumeist wurde die Funktion als fehleranfällig und zu leistungshungrig seitens der Spielehersteller beschrieben, weshalb es ab Radeon 9 auch aus den Treibern verschwand.
So wie du recherchierst wunderts mich eh nicht, dass du zu solchen Ergebnissen kommst. Also 1 Jahr nach dem Release gabs nicht weniger als 16 TruForm Titel und dass etwas mit Polygone aufblasen zu Performanceeinbrüchen führt sollte wohl irgendwie klar sein oder :schief:

Ja entweder die GeForce TI 4200, weil das P/L- Verhältnis wirklich einfach super war! Hat zudem auch noch lange in meinem PC gewerkelt.

Zum andern natürlich die 3DFX Voodoo (3). Ich denke das wäre mein Favorit, eindeutig die bekannteste und kultigste Karte.

Also für mich ist es die 3dfx Voodoo Banshee

Ich fand es Damals richtig geil das man nur noch eine Karte für 2D und 3D verbauen musste und die Karte war seiner Zeit ein großer Leistungssprung.

Ich hatte mir noch einen CPU Lüfter auf den Kühlkörper montiert ;-)

3dfx Voodoo Banshee ? Wikipedia

Für mich war das die 3Dfx Voodoo mit 4MB als 3D Grafikbeschleuniger. Eine der ersten Grafikkarten, die 3D konnten. Es ist für mich ein Sammler Stück geworden. Ich habe sie sogar immernoch in meinem Besitz und sie funktioniert immernoch einwandfrei!

Auf jeden Fall fehlt die Voodoo 5 6000. Die 8800GT ist keine Legende sonder eher betrieb Hoch 3.

Welche Karte auch fehlt ist die 7800GT Dual oder allgemein die Dual Karten die nur eine sonderausführung waren und streng Limitiert auf eine bestimmte Stückzahl, die mir einfallen: 7800GT Dual, 6600GT Dual, 7900GX2...

Die rivaTNT erschien iirc knapp vor der Banshee und bereits der riva128 war eine durchaus brauchbares Stück Hardware, dass sich vor einer Voodoo1 nicht verstecken musste (V2 war eh zu teuer).

Also meines wissens konnte man die tnt erst etliche Monate nach der banshee erwerben und sie war so verdammt teuer das sie zumindest in der anfangszeit niemand hatte, daher fuer mich keine "legende"
Von der Riva 128 habe ich bis dato kaum etwas gehoert, kann mich auch ehrlich gesagt an kein Produkt erinnern.

Die hier oft zitierte 8800GT / s war eine gute graka, sowas wirds noch hunderte male geben, definitiv keine legende. ( selbst mit meiner gf3 ti 500 hab ich noch nen gepatchtes doom 3 Spielen koennen, das nenn ich langlebig ;) )

Hab paar Seiten durchstöbert und bin der Überzeugung, daß die Legende von vorn herein fest steht. Jene nicht in der Bilder Gallerie aufzuführen dürfte man schon als Schandtat hinstellen. Für mich stand es schon beim Titel des Artikels fest.

"3DFX Voodoo 5 6000"

Jeder wirklich jeder sprach damals von ihr und selbst heute wird noch gemunkelt! Eine wahre Göttin unter den Grafikkarten. Jedoch der kleine fiese PCi Brückenchip stellte ihr ein Bein...... Die Geschichte kennt nun wirklich jeder. Und wer hat sich nicht gefragt, wann jene endlich auf den Markt kommt, ob Sie in das Gehäuse passt, ob man Sie sogar ans eigene Netzteil schliessen könnte. Ich für mich hatte damals ein Enermax 430W, jenes es schaffen hätte können. Und wer was nicht geschockt, wollte es nicht glauben, als die Nachricht umher ging, daß 3DFX zu machen muss... Das war ne harte Zeit...

Ich find der Sprung von der 7xxx-er Reihe von Nvidia auf die 8xxx-er Reihe war am größten. Von daher finde ich, dass eine G80-Karte die legendärste ist, also die 8800 Ultra. Als kurze Zeit später dann noch Crysis raus kam war das imho eine Revolution bei der Spielegrafik.

Radeon 9800pro weil sie die Latte für FPS sehr hoch hängte und erstmals DX 9 brachte .Ausserdem hat es lange gedauert bis Nvidia was entgegenzusetzten hatte.

Jeder wirklich jeder sprach damals von ihr und selbst heute wird noch gemunkelt! Eine wahre Göttin unter den Grafikkarten.
Ich bestreite das nach wie vor. Einem beta Produkt die Krone geben zu wollen, das nie den Markt erreicht hat und selbst 50% der Prototypen recht schnell gestorben sind. Somit hätten wir einiges zusammen:

+8x SGSSAA
-enormer Stromkonsum
-enorme Größe
-enormer Preis (2800$ waren geplant)
-kein Hardware T&L
-keine PixelShader
-kein AGP 4x
-keine unterstützung von älteren Glide spielen
-keine übertaktungsmöglichkeit
-langsamer als die GeForce 2 (auch/gerade unter 32Bit)
-kein TV-Out

Kultstatus wird zumeist Gegenständen der Massenkultur zugeschrieben, die keinen Anspruch darauf erheben müssen, als herausragende kulturelle Leistungen geschätzt zu werden, die aber von eingeschworenen Fangemeinden verehrt werden und an die die unterschiedlichsten Mythen geknüpft sind.
Quelle

Ein Mythos sind die Technischen Daten auch nicht mehr. Und welche Spiele darauf laufen oder nicht, kann man sehr gut mit der V5 reproduzieren. Selbst wenn die Karte einige Features geboten hätte was die Konkurrenz bot, hätte sein Killer As im Ärmel niemals richtig gegriffen; 8xSGSSAA.

Damit haben heutige monster Karten ja noch Probleme. Lange hätte sie auch nicht durchgehalten, wegen dem fehlenden Featureset.

Sorry...aber das ist nicht legendär wenn mal die FPS Latte neu gesetzt wird...das passiert dauernd.

Ich finde eine Kombi wie die damalige Mystique (nicht 220) und die Monster 3D Kombi legendär. Da man hier in der Zeit wo sich noch wirkliche Konkurrenten & Hersteller (mehrere) tummelten, sich das Beste mit dieser Kombi herauspicken konnte was Bildqualität (worauf heute weniger Wert gelegt wird) im 2D und "Power" im 3D Bereich angeht.

Meine Diamond Viper 330 (Riva 128 (kam "lange" vor der TNT) mit 4MB ist auch noch voll funktionabel und hat damals Hexen2 besser als die Monster3d befeuert...ach waren das Zeiten...

Ab der Geforce wurde es immer uninteressanter und man hat meist nur noch auf den Preis und die Leistung geschaut...die Features sind ja dann mit DX auch explodiert und die Hersteller haben das einfach mit in die neueste Generation einfließen lassen. Damals gabs kein DX in dem Maße. Da musste man noch Selber rumtüfteln und die Materie verstehen (Vesa (Scitech Display doctor), Qemm usw.)
Von daher finde ich das keine Karte in den letzten Jahren als Legendär bezeichnet werden kann.
Der PC ist ein Kinderbauplatz für die Masse geworden und setzt leider kein technisches Wissen mehr vorraus...naja Apple-Taktik :devil:

....toll...jetzt hab ich wieder Lust drauf sowas zu basteln...-> auf den Dachboden!

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Interessant.

Was sicher fehlt:

- Ati erste Dual-Grafikchip
- Ati HD 2900
- Matrox Parhelia
- PowerVR (Kyro und Kyro2)

Also meines wissens konnte man die tnt erst etliche Monate nach der banshee erwerben und sie war so verdammt teuer das sie zumindest in der anfangszeit niemand hatte, daher fuer mich keine "legende"

Nein, das war der TNT2. Wie auch immer. Beide TNTs waren nur mehr oder weniger Spielerei. Zu der Zeit war primär Glide am Drücker. Ich als Spieler, konnte mit der neuen sauteuren TNT2 rein gar nix anfangen, und hab das Ding, nach 2 Wochen gegen eine Banshee backchanged.

tnt != Legende

-kein AGP 4x
-keine unterstützung von älteren Glide spielen
-langsamer als die GeForce 2 (auch/gerade unter 32bit)

Bei den 3 Punkten liegst Du aber daneben.

Agp4x wurde physisch nicht unterstützt. Ist schon richtig aber die Karten verfügten über einen Schnittstellen Buffer der die Bandbreite von AGP2x nahezu verdoppelte.

Ich hatte selbst ne 5500 und die war 100% native Glide kompatibel. 3dfx hatte zu der Zeit immer 2 ICDs mitgeliefert. (Glide2.x.dll und Glide3.x.dll)

Die Gf2 hatte nicht mal auf ein Viertel der Rohleistung. Die 6000er war dier erste Karte die die Tera Pixel Grenze geknackt hat.(1,3 Tpix/s). 32Bit war bei 3dfx halt noch in den Kinderschuhen und zu der Zeit wahr eh kein visueller Unterschied zw. 16 und 32bit weil 99% aller Games 16bit Texturen verwendeten.

T-Buffer ist z.B. das heutige dx11 Konzept. Doppelt präzise Spiegelung war ein T-Buffer Feature. Es sind einige 3dfx Techniken in späteren dx Versionen verwurschtet worden.

v6000 =! Legende

Die Karte gabs nur weil jemand unbedingt den Tera Pixel Rekord brechen wollte. Egal wie unwirtschaftlich das Resultat ausfällt. Kaum gelaufen. Mehr ein Studienmodell. Nix Legende.

Zurück