News "Schnellste GPU aller Zeiten": Bolt Graphics Zeus feiert Tape-out

Wenn diese neue GPU wirklich was taugen würde, hätten sie schon längst mal richtige Benchmarks veröffentlicht. So ist es vermutlich nur ein Papiertiger, der an vielen Stellen hackeln und scheitern wird.

5terrapflops sind das max ? 300gb das max an Durchfluss? 3x weniger als ne 5080.Da ist jedes Handy schneller , 0,5 terra Flops sind keine leistung das Müll. 128bit ? Sry wie soll das leistung rauskommen wenn ne ab 5070ti 256bit Standart sind. Und die Struktur der Platine sry ist das ne Scherz fad ist ne 2000er nvidia super Platine, 12 nm ist der Chip gross ? Nvidia ist bei 5nm . Wie soll ein 12 nm Chip dienleistung des 5nm überhaupt bringen ? Das Wunsch denken der Amis genau wie bei inter mit den Arc Karten. Jahre zurück hinter nvida jnd AMD
Hat nichts mit Wunschdenken zu tun.... Die Leistung hat die Grafikkarte nicht nur auf dem Papier. Du bewertest sie nur mit dem falschen Hintergrund.....

Die Größe des Chips ist erstmal völlig egal, das hat nur Einfluss auf die Effizienz. Und das Speicherinterface beschränkt natürlich wie schnell immer neue Objekte in eine Szene geladen werden können was für Gaming fatal sein könnte. Aber da die GPU wohl eher feste Szenen rendern wird, braucht es kein breiteres Interface..... Man lädt die Daten, rendert das raytracing speichert die Szene fertig, nächstes Szenario.....
Wenn alles Rasterzeugs raus geworfen wird und die Haupthardware nur auf RT ausgelegt ist, statt dass RT wie bei allen anderen nur Beiwerk ist, kann vielleicht für RT schon viel Leistung auf der Fläche gewonnen werden. Nur, wo will man das derzeit nutzen?
Wird das vielleicht so etwas wie in der ersten 3D-GPU-Generationen, wo die 3D-Fähigkeit mit einer Zusatzkarte dazugesteckt wurde? Oder wie bei den PhysX-Karten, bevor es von NVidia kaputt gemacht wurde?
Ich denke weder noch. Für gaming werden die Grafikkarte wohl überhaupt nicht ausgelegt sein.

Ich rechne eher mit Filmbranche und wer weiß wo raytracing vlt noch relevant sein würde.... Aber die Specs und limitierten Fähigkeiten abseits von raytracing sprechen eher dafür, dass das Gerät niemals das Innere eines Gaming Rechners sehen wird.....

Wer weiß vlt auch noch Server die für spezifische Tasks spezialisiert sein würden.....

Es wird ja immer mehr professionelle Hardware auf den Browser ausgelagert mit den Berechnungen auf den Servern.
Ein weiterer Konkurrent neben AMD, Intel und Nvidia. Sehr schön, damit dürften dann die Preise eventuell auch etwas erträglicher werden.
Konkurrent zu AMD und Nvidia? Mit Nichten......

Zumindest nicht für Gaming. Welches Spiel besteht denn nur aus raytracing und nichts anderem? Ich kenne kein einziges.....
Wenn die in 12-nm gut performt, dann wäre da viel Potential runter bis 2 nm.

Allerdings wird sie wohl im Konsumerbereich nicht eintreffen, sondern eher Profis ansprechen.

Wobei ich mich dann wieder frage, wo RT im Profibereich wichtig ist? Ev. um Filme aufzumotzen?

Interessante Karte, die sich erstmal beweisen muss, weil Marketing ist nichts als heiße Luft. Ich werde nie verstehen, dass Marketinglügen noch immer nicht verboten sind. Stichwort "weißer als weiß".
Also für Filme ist raytracing tatsächlich sehr wichtig und wird durch die zunehmende Verwendung von Game Engine Footage anstatt echt gedrehter Szenen auch immer wichtiger....

Abseits davon fällt mir aber auch nicht wirklich viel ein, wo diese spezifische Karte einen echten Mehrwert bieten könnte.....
die einzig wichtige Frage zu dem Ding ist aber can it run crysis?
Die Antwort würde lauten: "No!"
Wenn diese neue GPU wirklich was taugen würde, hätten sie schon längst mal richtige Benchmarks veröffentlicht. So ist es vermutlich nur ein Papiertiger, der an vielen Stellen hackeln und scheitern wird.
Kein Papiertiger. Ein erstes physisches Testsample, ein erster Prototyp. Aber ja noch mitten in der frühen Entwicklungsphase. Fertig ist das noch lange nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Püh, ob man aus dem Stehgreif zu den Großen auch nur annähernd aufschließen, bzw. diese gleich überholen kann, wage ich zu bezweifeln.
Geil wärs natürlich trotzdem!

Zurück