Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ich habe den Eindruck das die meisten hier die 3Dfx Zeit nicht wirklich erlebt haben, geschweige denn kennen. Würde zu gerne euer alter wissen. Ich (BJ 1981) habe so ziemlich alles im PC Segment mitgekriegt, weshalb ich nach Auswertung aller erinnerungen nicht die G80 krönen kann.

Ich gebe dir Recht - die meisten hier kennen PC's und deren Hardware wahrscheinlich erst ab der Jahrtausendwende oder vielleicht sogar noch später. Sie haben also keinen Vergleich! Aus ihrer Sicht, war nunmal der G80 das Nonplusultra...

Mein Vote geht an die 3dfx-Karten der Voodoo-Generation. Sie haben 3D-Gaming erst zu dem gemacht, was es heute ist! Legändär ist deshalb noch nicht einmal der richtige Ausdruck! :daumen:

Für mich auf jeden Fall die 3DFX Voodoo 1. Danach die Voodoo 2, dann die Voodoo 3. :hail:

Bzgl. "4 Jahre alte Grafikkarte ist heute noch gut":
Das liegt einfach daran dass die Spiele heutzutage nur noch Konsolenportierungen sind.
Aber mal davon abgesehen habe auch ich 2008 noch mit einer 4 Jahre alten 6800GT WoW auf fast vollen Details gespielt.
Auch sehe ich persönlich im Moment nichtmal ansatzweise die Notwendigkeit meine 2 Jahre alte GTX260 durch eine schnellere zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Diamond Monster 3D II mit 8MB...glaub,400 Mark hat die damals gekostet.

Ich habe den Eindruck das die meisten hier die 3Dfx Zeit nicht wirklich erlebt haben, geschweige denn kennen. Würde zu gerne euer alter wissen. Ich (BJ 1981) habe so ziemlich alles im PC Segment mitgekriegt, weshalb ich nach Auswertung aller erinnerungen nicht die G80 krönen kann.

Was mich doch sehr wundert, das hier keiner die HD5x krönen will :ugly:

ich bin Baujahr 76 und ich kann dieses Voodoohype nicht mehr hören

die Karten waren gut.. aber keine Legenden, da is mir ne FX5900 noch mehr Legende als das Voodoo 5 6000 ? (beachte das nicht so) Gedöns

und richtige Hardware waren sowieso nur C64 und Amiga!

Zustimm. Hab mit der C64 etwa 12 Jahre gespielt, immer flüssig und ruckelfrei. Heute steht sie bei mir in der Nostalgieecke, mit original Monitor und Datasette :daumen:

Ghostbusters, Archon, Space Taxi, Popeye, TestDrive machen immernoch spaß. Alleine der Sound :love:

Die C64 war aber keine Grafikkarte. :ugly:

ich bin Baujahr 76 und ich kann dieses Voodoohype nicht mehr hören

die Karten waren gut.. aber keine Legenden, da is mir ne FX5900 noch mehr Legende als das Voodoo 5 6000 ? (beachte das nicht so) Gedöns

Klar, früher war sowieso alles besser ;) Aber einen Pionier wie 3Dfx, die haben damals etwas neues gemacht, viel riskiert, viel erreicht und dann alles verloren, mit einer seriellen Evolutionskarte wie der 5900er zu vergleichen ist lächerlich. Die 5900er hat viele Vorgänger und viele Nachfolger, die V5 6000 ist das Vermächtnis von 3Dfx. keiner hat sie gebraucht, wenige hätten sie gekauft, aber sie ist die faszinierendste GraKa aller Zeiten.

meine favoriten
geforce4 4200ti
lief sogar nfs carbon super mit
und meine gainward 8800gts golden sample goes like hell mit 1024mb
bisher noch immer nirgens ne 2. davon gefunden

meine legenden:
1. s3virge -> erster graphics-decelerator überhaupt! (mit 3d-beschleunigung waren spiele langsamer als per software-rendering...ganz zu schweigen von den grafikfehlern... ^^)
2. ati rage all-in-wonder pro (zum premiere schauen und zocken saugeil! xD)
3. voodoo2 (UltraHLE anyone? xD)

dann lange lange nichts weltbewegendes.
doch dann kaufte ATI eine kleine firma, die den gamecube-grafikchip entwickelt hat... und als nvidia mit seiner GF4 TI 4600 (oder 4800?) protzen wollte, hat ati mal eben so aus heitem himmel geklotzt und die

4. radeon 9700 pro auf den markt gebracht (hat mit allen anderen damaligen karten einfach den boden gewischt! - einfach göttlich das teil!)

das nächste geile teil war die
5. 8800GT
und jetzt ganz einfach die
6. HD5770 :D (die effizienz-karte schlechthin! - und bei GPGPU-Anwendungen schneller als die 4890!)

Im Grunde hatte jede Generation von Grafikkarten einen Reiz.

Mir fällt gerade auf, das immer wieder Nvidia technologischen Fortschritt machte. Die GeForce 256 mit T&L, die GeForce 3 mit Pixel-/Vartex Shadern, die GeForce 6 mit Shader 3, die GeForce 8 mit Unified Shadern.

Fuer mich ist die Radeon HD 5870 die legendaerste Grafikkarte.:D

Das wird eine echt schwierige Wahl, aber so gesehen...
@ Naennon
Ohne 3Dfx und deren Beliebtheit im Volk (kann ja nicht von ungefähr kommen) hätte sich die Pixel und Polygon 3D Grafik niemals durchgesetzt, denn früher gab es auch noch andere 3D-Ansätze wie z.B. der erste Chip von Nvidia anno 1994, welcher allerdings gehörige Schwierigkeiten hatte.
Deswegen ist die wahre 3D-Legende für mich ganz klar auf Platz 1: 3Dfx Voodoo², denn ohne Voodoo kein 3D und die 2. ist noch legendärer als die Erste!

Diese wird dann dicht gefolgt vom Radeon 8500, der hier ansonsten wahrscheinlich total vergessen werden würde. Nvidia haute in dieser Zeit die Geforce 3 und 4 mit PixelShader 1.1 und 1.3 auf dem Markt während man bei ATI direkt mit PixelShader 1.4 (verbesserte Leuchteffekte) und dem Vorgänger der Tesselation ins Rennen einstieg - ein unterschätzter erster Vertreter und Klassiker der Shader-Generation. Ich durfte eine Radeon 8500 von Hercules mein Eigen nennen!

Die 8500 war aber zu langsam für das, was sie bot. Aus diesem Grund wie die X600/x700 in der versenkung verschwunden. Zu recht.

Für meinen Teil ganz klar auf Platz 1: 3dfx Voodoo²

Dicht gefolgt von der Königin: 3dfx Voodoo 5 6000 :hail:

Wenn Sie auf den Markt gekommen wäre, hätt ich Sie mir auf der Stelle gekauft. Is aber leider anders gekommen...

Zurück