DeFenSoOOoR
Freizeitschrauber(in)
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten
Ich gebe dir Recht - die meisten hier kennen PC's und deren Hardware wahrscheinlich erst ab der Jahrtausendwende oder vielleicht sogar noch später. Sie haben also keinen Vergleich! Aus ihrer Sicht, war nunmal der G80 das Nonplusultra...
Mein Vote geht an die 3dfx-Karten der Voodoo-Generation. Sie haben 3D-Gaming erst zu dem gemacht, was es heute ist! Legändär ist deshalb noch nicht einmal der richtige Ausdruck!
Ich habe den Eindruck das die meisten hier die 3Dfx Zeit nicht wirklich erlebt haben, geschweige denn kennen. Würde zu gerne euer alter wissen. Ich (BJ 1981) habe so ziemlich alles im PC Segment mitgekriegt, weshalb ich nach Auswertung aller erinnerungen nicht die G80 krönen kann.
Ich gebe dir Recht - die meisten hier kennen PC's und deren Hardware wahrscheinlich erst ab der Jahrtausendwende oder vielleicht sogar noch später. Sie haben also keinen Vergleich! Aus ihrer Sicht, war nunmal der G80 das Nonplusultra...
Mein Vote geht an die 3dfx-Karten der Voodoo-Generation. Sie haben 3D-Gaming erst zu dem gemacht, was es heute ist! Legändär ist deshalb noch nicht einmal der richtige Ausdruck!

. Das war ein gewaltiger Leistungssprung, dan es glaub ich verhältnissmäßig so nie wieder gegeben hat!

Aber einen Pionier wie 3Dfx, die haben damals etwas neues gemacht, viel riskiert, viel erreicht und dann alles verloren, mit einer seriellen Evolutionskarte wie der 5900er zu vergleichen ist lächerlich. Die 5900er hat viele Vorgänger und viele Nachfolger, die V5 6000 ist das Vermächtnis von 3Dfx. keiner hat sie gebraucht, wenige hätten sie gekauft, aber sie ist die faszinierendste GraKa aller Zeiten.
(die effizienz-karte schlechthin! - und bei GPGPU-Anwendungen schneller als die 4890!)