Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Hallo Leute
ganz klar die V1 denn das war die erste Grafikkarte die den Namen "Grafikkarte" verdient hatte.

Gruß
Klatty

Ganz klar 8800 GTX!

Jupp! Die 8800GTX war der absolute Hammer. Ich habe damals von einer X850Pro auf die 8800GTS mit 640MB gewechselt und die Nvidia Karte kam mir damals fast doppelt so schnell vor. Das war ein Leistunganstieg wie ich ihn seitdem nie wieder bemerkt habe.

Bei einem Kumpel hab ich dann die 8800GTX in Action gesehen und mir hing der Kinnladen runter als ich sah das die GTX um ein ganzes Stück schneller war als mein SLI-System aus zwei 8800GTS.

Da die 8800GTX damals Power ohne Ende hatte und sehr verbreitet war, bzw. ist verdient sie meiner Meinung nach diesen Titel.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich auch die 8800 GTX!!! Eindeutig!

Ihre Architektur lebte im G92 und im G92b sowie in dessen Ablegern weiter und fand erts im Frühjahr diesen Jahres im Mobilsektor mit der GTX 285M ein letztes Mal Verwendung, woran deutlich wird, dass die Architektur bis heute kaum eingebüßt hat.

Überlebt hat die Karte auch bis heute in meinem Rechner, weil sie im Gegensatz zu G92(b) eine sage und schreibe 384 bit Speicheranbindung hat und daraus resultierend 768 MB VRAM. Viele Karten limitieren mittlerweile weil 512 MB VRAM nicht mehr ausreichen, die 8800 GTX startet auch heute noch durch. Und durch die 384 bit sowie den 900 MHz schnelle GDDR3 RAM ist eine beachtliche Speicherbandbreite erreicht worden, die zu ihrem Launchzeitpunkt genauso wie die Menge von 768 MB VRAM, überhaupt nicht nötig gewesen wäre, um die Leistungskrone zu erreichen... Nvidia hat mit dieser Karte fast schon 2 Sprünge gemacht, was auch daran deutlich wurde, dass die Mainstreamableger 8600GT/GTS nicht wie üblich den halbierten High-End-Chip enthielten, sondern nur ein Viertel (128 Shader : 4 = 32 Shader usw.) und trotzdem angemessene Leistung brachten.
Außerdem ist sie als weltweit erste DX10-Karte in die Geschichtsbücher eingegangen.
Aus dem Hause Nvidia selbst konnte erst die GTX 280 sie als schnellste Single-GPU vertreiben (lässt man die 8800 Ultra außer Acht), da in niedrigeren Einstellungen die 9800 GTX/GTX+ zwar an der 8800 GTX vorbeizogen, die 8800 GTX aber immer noch sehr gut Spielbare FpS bot und außerdem ab 1920 x 1200 Pixel die G92(b)-Karten dank ihres Mehrspeichers, aber auch (die 1024MB Modelle) dank ihrer größeren Speicherbandbreite und der 8 ROPs mehr abhängte.

Sicherlich ist die Entwicklung, die AMD beginnend bei der 3000er Reihe bis nun zur 5000er Reihe machte beeindruckend, doch an der 8800 GTX wird deutlich, dass hohe hohe Transistorpackdichte und Effizienz pro Quadratmilimeter Chipfläche, um am Ende ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen, wichtig, aber eben nicht alles ist.

Leider hat Nvidia nicht gut nachgelegt, denn mit der GTX 280 machte man einige Fehler im kleinen Stil, die man, statt aus ihnen zu lernen und es besser zu machen, im großen Stil bei der GTX 480 wiederholte.
So droht die altehrwürdige 8800 GTX Ende diesen Jahres nun leider durch DX11-fähige Hardware aus dem Hause ATI/AMD ersetzt zu werden in Form einer HD 6870...

Hallo Leutz...

es ist doch nicht wichtig, wie schnell eine Karte war / ist!!!
Ich finde es hat sich wirklich 3dfx die Krone verdient, da es erst seit da an los ging mit 3D-Beschleuniger-Karten.
ich würde mich so entscheiden...

Als erstes 3dfx mit ihren Voodoo (Zauber) 5-5500/5600 :hail: und als zweites dann die 8800 GTX.:daumen:

Ich glaube mich zu erinnern, daß Nvidia, nach Vorbild der 3dfx Voodoo´s, ihr SLi aufgebaut haben und später auch Cross-Fire von Ati!
Es war doch wohl 3dfx, die als erstes zwei Chips auf einer Karte verbunden haben, oder?! Und das ist für mich ne Legende!!!
Will jetzt damit auch nicht sagen, das SLi= Cross-Fire ist, ok!:devil:

8800 Ultra (oder eben das GTX Pendant, aber 2 davon hab ich schon sterben sehen, die Ultra rennt immernoch ;) ) sollte wohl auf Platz eins stehen. Allerdings liegen Karten wie die Voodoo 1 und Radeon 9700 Pro meiner Meinung nach nur knapp dahinter.

8800 GTX gehört 100% auf platz 1. Warum? Weil man mit der, auch fast 4 jahre nach ihrem launch IMMER NOCH zocken kann. Ok, nicht alle spiele werden mit FullHD und DX10 ruckelfrei laufen, dennoch halte ich GF 8800 GTX für beste karte die es je gab.:hail: Leider hatte ich nie eine 8800 GTX, nur ihre jungere "schwester" 9800 GTX mit 512 MB:ugly:.

Die Voodoo 1!
Hatte damals die Orchid und seit dem kein vergleichbares "Yay" Erlebnis gehabt wie damals mit der Karte. Die Packung hab ich auf jeden Fall noch rumliegen nur bei der eigendlichen Karte bin ich mir nicht ganz sicher xD

Würde meinen das eine 6600GT auf platz eine gehört...
Denn fast jeder hat mit der Karte schon mal zu tuten gehabt oder hat sie selber besessen...
Dazu noch eine x1950Pro und die 8800GT denn keine karte wurde mehr um genannt als die 8800GT

ich bin ganz klar für die 8800GTX hatte ja selber eine 2 Jahre bis sie leider kaputt gegangen ist :(, und hab sie durhc ne GTX275 ersetzt, aber die 88 war wikrlich die beste Karte die ich je hatte :daumen:

Es war doch wohl 3dfx, die als erstes zwei Chips auf einer Karte verbunden haben, oder?! Und das ist für mich ne Legende!!!
Will jetzt damit auch nicht sagen, das SLi= Cross-Fire ist, ok!:devil:

Im Retailbereich war das 3dfx, aber für Simulatoren, etc. gab es afaik schon vorher Grafiklösungen, die mehrere Chips parrallel rechnen ließen. Abgesehen von diesem Grundgedanken hat 3dfx' SLI aber nichts mit der aktuellen Technik von Nvidia oder ATI gemeinsam, auch wenn erstere die gleiche Abkürzung (mit anderer Bedeutung) verwenden.

Bezüglich "4 Jahre nach Launch noch mit spielen":
Wenn man Genügsam ist, dann geht das mit vielen. 9700pro Nutzer können sicherlich das gleiche Nutzen und ich habe vor 2 Jahren noch einen Gallatin genutzt, der war 5 Jahre erstmalig vorher vorgestellt worden. Als "legendär" würde ich ihn deswegen aber noch lange nicht bezeichnen. (vielleicht wegen seiner "extremität" -2048+512kb Cache gabs erst wieder mit Phenom-, aber auch das ist eher eine Anekdote ala 7900GX2, denn "Legende")

Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl aus allgemeinem Nerdtum auch die Voodoo 5 6000 nehmen ;)

Aber die Karten, die in meinem Bekanntenkreis die längste Lebensdauer hatten, sind die Geforce 4200ti und die Radeon 9700/9800Pro. Da ist jeweils lange Jahre noch alles irgendwie drauf gelaufen und die Karten waren extrem verbreitet - egal, wie man jetzt zum Beispiel aus reiner Sicht der Performance z.B. zur 4200ti steht.

€: Und CrimsoN 2.0 hat mit der 8800GT ebenfalls Recht - Legende allein wegen des häufigen Umlabelns und aktuell die Karte, die noch in den meisten PCs der Nicht-ständig-Aufrüster unter meinen Bekannten verbaut ist und wohl vorerst auch drin bleibt.

Viele dieser denkwürdigen Karten sind genial, doch sie leben alle nur in der Gescichte. Geschichte geschrieben hat jedoch die die erste Voodoo.:hail: Sie hat 3D erst wirklich publik in unseren Heimstuben gemacht.

Ihr seid alle so blind. Die G80 war nicht deswegen so lange so schnell, weil sie technisch 4 Jahre voraus war, sondern weil die Konsolen den Spielemarkt gebremst haben. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich 2015 als die legendärste Karte die GTX480 erwähnen. Der wäre dann 5 Jahre im Geschäft.

Ich habe den Eindruck das die meisten hier die 3Dfx Zeit nicht wirklich erlebt haben, geschweige denn kennen. Würde zu gerne euer alter wissen. Ich (BJ 1981) habe so ziemlich alles im PC Segment mitgekriegt, weshalb ich nach Auswertung aller erinnerungen nicht die G80 krönen kann.

Was mich doch sehr wundert, das hier keiner die HD5x krönen will :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Einen Sam Fisher oder eine Lara Croft würde dagegen niemand als Legende bezeichnen, eben weil sie an jeder Ecke rumstehen.

Ich will ja jetzt nicht als Kind des Fernsehns dastehen, aber kennst du zufällig die neue Mars Werbung? Am Schluss kommt der Spruch: "Mars, eine Legende"
Jeder kann in Laden gehen un sich n Mars kaufen, bleibt trotzdem ne Legende... Geschmacklich :D

Zurück