Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Windows war nur zusammen gekauft von Xerox oder so, zumindest die grundstock wenn mich nicht alles täuscht. Desweiteren gabs auch schon auf den Amiga eine grafische fensterbasierende Oberfläche namens Workbench :D Nix MS erfunden ^^

[x] Tseng ET 4000 ISA
[x] Tseng ET 4000 W32P VLB

haben damals meine DOS-Spiele schön schnell gemacht :daumen:

Hi

hm schon ne schwere frage , den was ist legendär für jemanden.
für mich sehe ich da nur die vodoo1 und die matrox millennium da sie
etwas hatten was danach nur noch kopiert verbessert bzw. nie wieder erreicht wurde.

lg

Die wahre Legende, sowie der meist verkaufte Grafikchip stammt von S3 und hört auf den Namen Trio. Unterschiedliche Varianten mit dieser Core waren über Jahre hinweg sozusagen Standard. Der letzte Trio war der 32/64V+(Virge3d). Die ersten ogl und glide Chipsätze haben ihn quasi den Todesstoss verpasst und S3 lag völlig hinter der Entwicklung. Der erste echte 3d chip von S3 (Savage) konnte da nicht mehr aufschliessen.

Bezüglich Bill Gates, klar M$ hatte bereits zu diesem Zeitpunkt den Markt in der Hand. Open Source und Glide waren keine Gegner. Die Entwicklung an der Basis war via M$ API implementiert. M$ musste sich nicht mal die Mühe machen, Druck auf die anderen Chiphersteller auszuüben. Die haben straight ihren Plan durchgezogen. Letztendlich mussten alle Konkurrenten verhungern, die M$ primär portiert haben.

Windows kommt nicht von M$. S. Jobs hat das Interface inkl. Mouse von Xerox gerippt. Leider war er dann so dämlich sich von Gates einlullen zu lassen, indem er ihm einen Macintosh Prototyp überlies. Nur hat Gates nicht wie abgemacht, das Low Level System verbessert, sondern eiskalt das Software Interface inkl Mouse geklaut. Zum Zeitpunkt der Markteinführung vom Mac, hatte Gates bereits Major Verträge mit einem vorinstalliertem Windows am laufen.

Bei der Mac Präsentation selbst, sind die eigens dafür georderten PCs mit Windows ausgeliefert worden. Jobs bekam einen Tobsuchtsanfall. Das war der endgültige Bruch zw. Jobs und Gates. Später war Jobs gezwungen Gates zu präsentieren, da dieser grosse Aktienanteile von Apple aufgekauft hatte.

Nunja, aber was hat "die Göttin" getan, um diesen Namen auch zu verdienen, außer dass sie niemals erschien? "Der Duke" würde deshalb viel besser passen. :D
Nun ich hatte die "Göttin" schon vor einigen Jahren fertig und funktionsbereit in den Händen, das kann ich vom Duke nicht sagen ;)

ich bin Baujahr 76 und ich kann dieses Voodoohype nicht mehr hören

die Karten waren gut.. aber keine Legenden, da is mir ne FX5900 noch mehr Legende als das Voodoo 5 6000 ? (beachte das nicht so) Gedöns

und richtige Hardware waren sowieso nur C64 und Amiga!
Du bist schon so alten Baujahres, dass du eben aufgrund mangelnder Erinnerung nicht mehr genau weißt was du da schreibst. Nicht die FX 5900 war die Laute, nur zur Info. Wenn du schon eine Karte als Legänder (also MUSS MAN KENNEN) anschreibst und sie dann nicht mal richtig benennst, dann nimmt dir das etwas an Argumentationskraft. Du meinst vermutlich die FX 5800 Ultra. Aber die war trotzdem einfach nur wegen einer riesigen Negativeigenschaft legendär und sonst nix.

...
Diese wird dann dicht gefolgt vom Radeon 8500, der hier ansonsten wahrscheinlich total vergessen werden würde. Nvidia haute in dieser Zeit die Geforce 3 und 4 mit PixelShader 1.1 und 1.3 auf dem Markt während man bei ATI direkt mit PixelShader 1.4 (verbesserte Leuchteffekte) und dem Vorgänger der Tesselation ins Rennen einstieg - ein unterschätzter erster Vertreter und Klassiker der Shader-Generation. Ich durfte eine Radeon 8500 von Hercules mein Eigen nennen!
Nicht nur Vorgänger von Tesselation, das IST schon Tesselation. Außerdem war sie mit späteren Treibern schneller als die damals teurere Konkurrenz (GF3). Dieses Tesselation Feature unterstützten 1 Jahr später weit mehr Spiele als heute 1 Jahr nach der Einführung von DX11 und auch mehr Spiele (und qualitativ hochwertigere) als z.B PhysX. Nannte sich übrigens TruForm

@thysol

Normalerweise wäre ich da deiner Meinung, aber ohne Bill Gates und dessen DirectX Schnittstelle wäre der PC niemals zu solch einer Spielemaschine geworden wie es heute der Fall ist. Der Grund dafür ist DirectX selbst und die Microsoft Marktposition, denn es ist eine Schnittstellenbasis, die fast jeder PC bietet - ähnlich wie bei den Konsolen, wo sich natürlich alle einer Generation gleichen.

Das mit DX ist Blödsinn, OpenGL wäre ebenso geeignet gewesen, eigentlich sogar noch geeigneter denn es läuft im Gegensatz zu Direct X nicht nur in Windows, sondern auch auf Linux, Mac, Konsolen, Handys etc etc

Zuletzt bearbeitet:

Die 8800GTX :hail:

Dank 8800GTX und natürlich (leider) wegen der Cross-Platform immer noch
die Graka seit 4 Jahren. Die 500€ haben sich damals gelohnt. :)

Dieses Tesselation Feature unterstützten 1 Jahr später weit mehr Spiele als heute 1 Jahr nach der Einführung von DX11 und auch mehr Spiele (und qualitativ hochwertigere) als z.B PhysX. Nannte sich übrigens TruForm
Mööp. Ich kannte nur ein Spiel das TrueForm einsetzte (dessen Name mir nicht mehr einfällt). Zumeist wurde die Funktion als fehleranfällig und zu leistungshungrig seitens der Spielehersteller beschrieben, weshalb es ab Radeon 9 auch aus den Treibern verschwand.

Auch wenn sie nicht in allen Disziplinen die Radeon 8500 schlagen kann, darf sie sich sie in punkto Performance doch die bessere Karte nennen. Die Treiber sind vollkommen ausgereift. Systemabstürze konnten wir unter keinem Betriebssystemen beobachten.
Quelle

Hinzu kommen die dubiosen Cheats:
Die sehr gute Performance der RADEON 8500 bei aktivierter anisotropischer Filterung erklärt ATI mit einem dynamischen Filterverfahren, das im Treiber bereits implementiert ist. So nutzt die Karte bei Texturen nicht zwangsläufig die maximale Filterung. Steht man in einem FPS beispielsweise direkt vor einer Wand, begnügt sich die Karte mit bilinearer Filterung (4 Texel), da ein Unterschied zur aniostropischen Filterung (64 Texel) in dem Fall nicht zu erkennen ist (was noch zu überprüfen ist).
Quelle

Hier sowie hier sieht man, das die GeForce 3 der Radeon 8500 weit überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar die 6800 Ultra. Ein Backofen im Rechner...

Monster 3D: Eine echt teure Schwanzverlängerung damals ;) und in jedem Fall einer meiner legendärsten Grakas.

GeForce TI 4200: Weil hier das P/L- Verhältnis einwandfrei war !

Moin.

Voodoo 2, gerade im SLI :-)

Aber vor meiner TI-4600 hab ich heute noch Respeckt.

Das war ganz klar die 8800GTX, weil sie einen Leistungsschub von 100% und mehr bedeutete.
Das war der gewaltigste Performanceschub den je eine neue Generation Grafikkarten mit sich brachte. ATI benötigte beinahe 9 Monate um halbwegs nach zu ziehen. Ausser dem damals neuen Crysis, stellte kein Spiel eine ernsthafte Hürde in absoluten High-Settings für sie dar. Es war eine Augenweide die Überkapazität mit dem nhancer Tool in Optikverbesserungen umzusetzen.

Ähnliches hatte ich mir von den neuen GTX480 Karten erwartet und wurde bitter enttäuscht...wenig mehr Leistung, aber Abwärme noch und nöcher...deswegen fand eine ATI HD5970 den weg in mein Gehäuse :-)
cu :daumen:

Wakü High-End PC @ www.sysprofile.de/id127737

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn man mal mehr als die Grafikkarten der letzten fünf Jahre betrachtet, dann kommen mit ohne besondere Wertung in der Reihenfolge der Nennung folgende Grafikkarten in den Sinn:

• Diamond Monster 3D (mit 3Dfx Voodoo)
  • Matrox Millennium G400
  • Matrox Mystique
  • Number Nine Imagine II
  • Diamond Viper V550 (mit Nvidias Riva TNT)
  • ??? (Name der Grafikkarte von damals ist mir unbekannt, aber der verwendete Chip war damals DER Grafikchip: Tseng Labs ET4000)
Ach, da wird man richtig melancholisch ... :schief:

Von den Karten die ich daheim habe finde ich die Voodoo 3500 TV am schönsten.
Da gab es ein Video In/Out Hub dazu das mit einem Verlängerungskabel an der Grafikkarte angeschlossen wird (sieht nach DVI aus). Alle Anschlüsse grifbereit lage bevor es Front anschlüsse am PC Tower gab.

für mich ganz klar die Voodoo1 von 3dfx (Diamond Monster 3D). Damals ein Quantensprung fürs zocken am PC. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir mit runtergeklapptem Kiefer damals Quake 1 gesehen haben......
Keine andere Graka hat jemals wieder solch einen Unterschied ausgemacht....

Grüsse sen

Zurück