Die Linke

Ich brauche auch nicht glaubwürdig sein, ich weiß nur das die CDU/CSU mindestens genauso unbrauchbar ist wie die Linke, immerhin hat das die CDU bereits mehrfach bewiesen und die SPD ist auch nicht mehr das was sie mal waren. Ob ich bei der nächsten Wahl überhaupt wählen gehe steht noch in den Sternen...

Anscheinend übt mein Magnet eine magische Anziehungskraft auf dich aus :lol:

Es macht dir bestimmt viel Spaß mich zu verfolgen und provozieren zu wollen, aber gegen Leute wie dich bin ich mittlerweile schon derart abgehärtet, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und im Notfall gibt es noch die Ignore-Liste ;)

Aber vielleicht belustige ich mich auch noch ein klein wenig an deinen sinnfreien Postings die anscheinend nur dazu da sind andere zu provozieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Populismus wird auch in den sogenannten "Volksparteien" ganz großgeschrieben - das muss mal echt gesagt werden. Mit dem Thread sieht das hier nicht anders aus. (Richtung Moderator schiele)

Kleine Anmerkung an der Stelle:
Wir werden hier zwar bei Bedarf (=Verstoß gegen die Netiquette) auch moderativ tätig, an Diskussionen nehmen wir ganz klar als Menschen mit privater Meinung teil.
(War intern auch ein sehr großes Thema, ob wir das überhaupt sollten - Diskussionen objektiv zu moderieren, an denen man beteiligt ist, ist schon schwer genug, wenn es um Hardware und somit harte Fakten geht.)

Aber wenn du sagst die Linken sind keine Protestwählerpartei -> wer ist es dann?!

Schill war imho ne Protestpartei, Reps könnte auch eine sein. Ansonsten fällt mir bei der aktuellen Auswahl die Abgrenzung gegenüber Spaßparteien schwer (Die Partei kann man auch aus Protest wählen :ugly:)
Imho kann man eine reine Protestpartei sehr gut daran erkennen, dass sie sich halt über den Protest definiert - sie ist gegen etwas, oft einfach nur gegen die vorherschende politische Meinung in einem einzigen Thema.
Eine herkömmliche Partei dagegen ist für etwas - das mag auch im starken Kontrast zu anderen Parteien stehen, aber man präsentiert eben ein eigenes Konzept und versucht dessen Vorteile gegenüber allen anderen zu betonen.
Eine Protestpartei würde dagegen primär die Nachteile eines einzelnen fremden Konzeptes thematisieren.

Die Linken habe ees ja aber auch nicht mit Globalisierung ^^

Was nicht unbedingt negativ sein muss. *auf aktuelle globale Wirtschaftslage schiel*

Mit dem argument kannst auch die grauen Panther wählen oder die NPD

Erstere haben sich afaik aufgelöst ;)
(oder schon wieder neugegründet?)

btw: Diskussion ist wieder entbrannt @ ruyven_macaran

Habs bemerkt.

Imho kann man eine reine Protestpartei sehr gut daran erkennen, dass sie sich halt über den Protest definiert - sie ist gegen etwas, oft einfach nur gegen die vorherschende politische Meinung in einem einzigen Thema.
Eine herkömmliche Partei dagegen ist für etwas - das mag auch im starken Kontrast zu anderen Parteien stehen, aber man präsentiert eben ein eigenes Konzept und versucht dessen Vorteile gegenüber allen anderen zu betonen.
Eine Protestpartei würde dagegen primär die Nachteile eines einzelnen fremden Konzeptes thematisieren.

Zur Protestwaehlerpartei wird eine Partei, wenn sie von Protestwaehlern ohne ernsthafte Erwartungshaltung gewaehlt wird. Das das auf die Linke zutrifft kannst Du den Analysen der Waehlerbewegungen und teilweise sogar diesem Thread entnehmen.

Und welche(s) Konzept(e) hat die Linke eigentlich? "Raus aus Afghanistan" ist kein Konzept, sondern Populismus reinsten Wassers. Ein Konzept wird daraus erst, wenn die Linke darlegt, wie auch ohne ISAF-Praesenz Afghanistan stabilisiert werden soll.

Oben per Steuer (zuletzt hat der Rattenfaenger aus dem Saarland sogar laut ueber die Zahl 80 nachgedacht) abzuschoepfen und es unten zu geben ist kein Konzept. Ein Konzept wird erst daraus, wen die Linke erklaert, wie sie dafuer sorgen will, dass auch morgen oben noch genug da ist, was man umverteilen kann.

Das allgegenwaertige Gebrabbel von "sozialer Gerechtigkeit" ist auch kein Konzept - es klingt bloss gut. Was ist eigentlich "sozial gerecht"? Wenn Fabrikdirektor und Fliessbandarbeiter dasselbe Geld bekommen? Das mag sozial sein - aber wohl kaum gerecht.

Die Liste der Platzhalter liesse sich noch ein gutes Stueck fortsetzen.

Was nicht unbedingt negativ sein muss. *auf aktuelle globale Wirtschaftslage schiel*

Ach so ist das - die Globalisierung ist schuld.

Wenn ein finnischer Handyhersteller seine Telefone in Bochum anstatt in Helsinki fertigen laesst, ist das auch Gloalisierung. Nur dass es da keinen Aufschrei der Gutmenschen gegeben hat.

Ohne Globalisierung wuerde Deutschland ein Bruttosozialprodukt auf Augenhoehe mit dem von Paraguay erwirtschaften. Denn Inlandsnachfrage ist gut, schoen und wichtig - aber ich persoenlich wuesste nicht, was ich mit einem Containerschiff anfangen sollte. Das ganze Geschrei contra Globalisierung (anstatt ueber ihre Gestaltung nachzudenken - verhindern laesst sie sich ohnehin nicht) bedient nur den zuverlaessigsten aller Waehlerinstinkte: Neid. Dem Chef neidet man das chice Handy und dem Rumaenen die Fabrik, in der es gebaut wird.

Naja die Linke wird schon lange als "Schmuddelkind" gesehen, mit dem "keiner spielen will"...
(im Bundestag)
Und Protestparteien könne auch in mehreren Themen rebellieren oder in fast allen - wie dei Linke. Sind überall gegen aber haben keine (finanzierbaren) Lösungsvorschläge...
Vor allem geben viele Links-Wähler an, die Partei aus PRotest gewählt zu haben - als Denkzettel sozusagen. (Siehe NPD Wahlspruch: "Wahltag ist Zahltag" -> passt auch zu links)

[...]auf Augenhoehe mit dem von Paraguay erwirtschaften.
Richtig, so ist es. Und wir müssen uns neu definieren in einer globalisierten Welt.

Ich muss schluss machen, muss zur schule

theLamer

@JePe: Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass du was die wirtschaftliche und vor allem die sozial Lage in Deutschland angeht keine Ahnung hast, zumindest kann ich das deinem Posting nicht das Gegenteil entnehmen ;)

Findest du das denn etwa sozial gerecht wenn eine Facharbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma die Hälfte des Lohns bekommt die sein fest bei der Firma angestellter Kollege bekommt obwohl beide das Gleiche machen?

Findest du es sozial gerecht dass ein Facharbeiter bei Zeitarbeitsfirmen nur 7-8€ die Stunde bekommt?

Findest du es gerecht dass alles teurer wird und wir als Mittelschicht die schon bald zur Unterschicht zählen wird immer weniger bekommt während diese eingebildetetn egoistischen Wirtschaftsbosse immer mehr Geld einstreichen?

Findest du es gerecht dass du später als Rentner nur einen Bruchteil dessen bekommst was jetzige Rentner erhalten und das obwohl du ordentlich in die Rentenkasse eingezahlt hast?

Wenn ja dann geh weiterhin die CDU/CSU wählen, oder gar die FDP und mach Deutschland damit kaputt.

PS: Bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur eine politische Diskussion ;)

MfG Korn86

Findest du das denn etwa sozial gerecht wenn eine Facharbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma die Hälfte des Lohns bekommt die sein fest bei der Firma angestellter Kollege bekommt obwohl beide das Gleiche machen?
Nein. Schlag aber mal was vor, das die Arbeitsplätze nicht gefährdet und die Unternehmen trotzdem konkurrenzfähig macht... das ist das problem.

Findest du es sozial gerecht dass ein Facharbeiter bei Zeitarbeitsfirmen nur 7-8€ die Stunde bekommt?
In Polen bekommt er 3€ ... das wissen die Unternehmen auch und wander ab. Vor allem kann man die dann auch leichter wieder kündigen. Was meinst du, wieso ausländische Fachkräfte gesucht werden? Die arbeiten für weniger geld....
Die Unternehmen sind auf Profit aus - alle. Wer nicht mitmacht, der verliert. Und wenn Deutschland nicht mitmacht, verlieren wir alle. Auf internat. Ebene würde ich dich sogar unterstützen - sozusagen global governement :D
Aber Innenpolitik hier: Klares NEIN, aber man kann es nicht ändern ^^

Findest du es gerecht dass alles teurer wird und wir als Mittelschicht die schon bald zur Unterschicht zählen wird immer weniger bekommt während diese eingebildetetn egoistischen Wirtschaftsbosse immer mehr Geld einstreichen?
Nur mal so am rande: Die FDP ist die Partei der Mittelschicht und kümmert sich gerade um diese, die großen Unternehmen kommen danach. Und wer gut gebildet ist, bekommt auch geld : Arbeitslosenquote unter Akademikern: <5%
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, mit allg Definitionen ist sie gewiss auch nicht ganz wahr.

Findest du es gerecht dass du später als Rentner nur einen Bruchteil dessen bekommst was jetzige Rentner erhalten und das obwohl du ordentlich in die Rentenkasse eingezahlt hast?
Du wirst genau so wie ich gar keine Rente bekommen. Findest du es gerecht, wenn ein Arbeiter 7-8€ bekommt, die 4€, die eigentlich hinzukämen, für die Rente der anderen draufgeht? Schonmal was von demographischen Problem gehört?! Wer soll die Rente finanzieren? Nach deiner Auffassung die "Bosse" ?! Damit vernichtest du Arbeitsplätze, hast weniger Geld für dei Rentner und musst zus. Hartz4 zahlen - ein Teufelskreis ^^
Müssen die Rentner halt dran glauben, das ist DER Wahrheit :D ich finds ja auch net gut aber es ist vernünftig.

Wenn ja dann geh weiterhin die CDU/CSU wählen, oder gar die FDP und mach Deutschland damit kaputt.
Weiter Linke Reformen würden die deutsche wirtschaft zerstören und damit Deutschland... Denn die Unternehmen wandern dann ab, nicht alle, aber viele

PS: Bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur eine politische Diskussion
Immer doch ^^ wir haben doch ein dickes Fell :D:D

theLamer

Jeder wird dir da sagen, dass es nicht gerecht ist. Ich natürlich auch. Das Problem ist die Finanzierung der Gerechtigkeit. Weder Links, Rechts oder Mitte haben da (finanzierbare) Konzepte gebracht.

Jede Partei stellt fest, was nicht stimmt. Aber wie die Sachlage gerechter gestaltet werden kann, ohne einen Staatsbankrott zu verursachen, kann dir keine Partei sagen. Ich behaupte mal, dass es auch nicht gehen wird.

Ein weiteres Kernproblem ist die mangelhafte (nicht fehlende) Übernahme von sozialer Verantwortung der Unternehmen. Die stets medienpräsenten Superkonzerne machen nur einen kleinen Teil aus. Aber eben wegen der dauernden Medienpräsenz sind es genau jene, die ein Zeichen für den Rest der Ökonomie setzen müssen. Aber das tun sie nicht. Die Folge ist Vertrauensverlust in der Bevölkerung und in der Arbeitnehmerschaft.

Die Mittelschicht wird wohl sich aufteilen. Hier ist das Kriterium Bildung. Wer gebildet ist und entsprechend nachgefragt auf dem Arbeitsmarkt wird den Sprung in die Oberschicht packen. Wer das aber nicht ist, landet unten. Aber hier ist nicht nur der Staat gefragt, der die Mittel zur Verfügung stellen muss. Hier sind auch die Menschen gefragt, die die zur Verfügung gestellten Mittel nutzen müssen. Tun sie das nicht, brauchen sie sich nicht zu wundern, unten gelandet zu sein. Für jene habe ich dann auch kein Mitleid mehr.

Die Rente ist auch Thema für sich. Der Staat ist bereits wohl wissend, dass in 30 Jahren der GAU kommt, bedacht die private Vorsorge zu fördern. Auch hier sind wieder die Menschen gefragt. Der Staat muss nur die Möglichkeiten bereitstellen. Die Menschen müssen aber selbst vorsorgen. Tun sie das nicht, haben sie auch nicht mehr verdient als das Minimum.

Man sieht, irgendwie hängt alles zusammen. Sobald einer der Faktoren vernachlässigt wird, funktioniert das ganze System nicht mehr. Genau das ist das Problem.

Arbeitnehmer in Zeitarbeitsfirmen erhalten, so sie eine qualifizierte Taetigkeit verrichten, einen Mindeststundenlohn iHv €9.37 (Stand: 2007). Ab einer Ausleihdauer von 2 Monaten steigt das Entgelt gestaffelt. Das einem schlichten Gemuet fuer das Pfluecken von Fruechten an der frischen Luft nicht dasselbe gezahlt werden kann, wie einem berufserfahrenen Facharbeiter, liegt nahe - und uebrigens auch daran, was uns die gepflueckte Frucht an der Supermarktkasse wert ist. Daran sollte man sich stets erinnern, ehe man sich in linker Kuschelrethorik ergeht und blindwuetig auf Feindbilder (Kapital, Bonzen etc) einpruegelt.

Das Leiharbeiter festangestellt wuerden, wenn es Leiharbeit nicht gaebe, ist eine Maer. Es gibt in jeder Volkswirtschaft eine Menge Arbeit A, die von einer Menge Arbeitskraeften B mit einem (finanziellen) Aufwand C erledigt werden kann. Sie muss es aber nicht - wenn C zu hoch ist, wird einfach A reduziert (oder an anderen Standorten erledigt); B und C sinken dann automatisch und das Verhaeltnis aus Einnahmen und Aufwand verbessert sich. Deshalb ist es auch eine gesellschaftliche Aufgabe, diese drei Groessen so auszubalancieren, dass genug A fuer alle Bs da ist und die Bs von C leben koennen. Zeitarbeit kann da ein Instrument sein.

Das "alles" teurer wird, waere zu beweisen. Ich behaupte, dass vieles viel zu billig ist - Lebensmittel beispielsweise. Falls Du Kaufkraft meintest: die ist im zurueckliegenden Jahr in Deutschland um ca. 2 Prozent (entspricht ca. 30 Milliarden €) gestiegen. Leider ueberwiegend bis ausschliesslich im Westen der Republik.

Ich weiss nicht, was fuer eine Rente ich wann erhalten werde. Ich weiss aber, dass die staatlichen Rentensysteme paritaetisch funktionieren und vermutlich mehr Geld in der Kasse waere, wuerde es nicht mit vollen Haenden in die sozialen Transfersysteme ausgeschuettet werden.

Waere dem so, waere kaum so viel da, das die Linke so gerne (an ihre Klientel) umverteilen moechte.

Was ist eigentlich "sozial gerecht"? Wenn Fabrikdirektor und Fliessbandarbeiter dasselbe Geld bekommen? Das mag sozial sein - aber wohl kaum gerecht.

Wenn du Gerechtigkeit so definierst, dann ist das für dich wohl so.
Eine allgemeingültige Definition von "Gerechtigkeit" zu finden ist ein kleines Bißchen schwieriger.

Die Liste der Platzhalter liesse sich noch ein gutes Stueck fortsetzen.

Ich werd sie nicht mit sinnvollem Inhalt füllen, ihr Programm soll die Linke ruhig selbst erklären :ugly:

Ach so ist das - die Globalisierung ist schuld.

In Anbetracht dessen, dass diesen Zeilen kein einziger Wiederspruch folgt, gehe ich davon aus, dass du (zu) stark vereinfachten Andeutung zu 100% zustimmst? :huh:

erstmal hut ab vor thelamer der trotz enormer anfeindungen seine meinung verteidigt

was ist gerechtigkeit, ich verbitte mir jegliche definitionen, denn das würde bedeuten das irgenwer weiß was es ist. die menschheit hat ja schon mit dem begriff gleichheit (der viel einfacher ist) genug probleme

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!gleichheit ist keine gerechtigkeit!!!!!!!!!!!!!

die linke ist eine randerscheinung wie alle extremen parteien

alle sollten aus ihrem geschichtsunterricht wissen das solche parteien nie wirklich macht erlangen es sei denn sie erhalten aufgrund der unGLAUBLICHEN UNZUFRIEDENHEIT der bevölkerung in verbindung mit einem charismatischem demagogen (siehe 3.reich) macht

das problem der linken ist das sie einen nimbus der ddr (kein ram) und des kommunismus mit sich führt, denn die ziele der linken entsprechen fast den wünschen der bevölkerung, siehe volker pispers

das ändert aber alles nichts an der linken mit teils sehr bedenklichen äußerungen, die dafür sorgen das diese(wie ich finde zu recht) vom verfassungschutz überwacht werden

In Anbetracht dessen, dass diesen Zeilen kein einziger Wiederspruch folgt, gehe ich davon aus, dass du (zu) stark vereinfachten Andeutung zu 100% zustimmst?
Ich komme grad aus der Schule...
vor allem meine ich schon gesagt zu haben, dass die Globalisierung einen Teil dazu beiträgt, meine Konkurrenz-Argumentation und Abwanderung will ich jetzt nicht nochmal beschreiben...

Eine allgemeingültige Definition von "Gerechtigkeit" zu finden ist ein kleines Bißchen schwieriger.
Naja die Linke fordert soziale Gerechtigkeit und weiß nicht, was das ist? Uns wird vorgeworfen, das Sozial un der sozialen Marktwirtschaft wegzulassen, also sag ich jetz mal: Ihr lasst die Gerechtigkeit bei sozialer gerechtigkeit weg ^^
([Zynische] Frage : Fändest du es gerecht, dass einer, der sich 13 Jahre in der Schule, dann weitere 5 Jahre an der Uni und in Weiterbildungen gequält hat, sich im Gehalt nicht deutlich vom Fließbandarbeiter unterscheidet? Man muss doch auch ne Motivation haben (ua finanziell))

erstmal hut ab vor theLamer der trotz enormer anfeindungen seine meinung verteidigt
Muss sein... die FDP ist hier wohl nicht stark vertreten ;) Vor allem ist es eine politische Diskussion und ich mag es, gegen links zu argumentieren... Und du bist doch auch gegen links ^^

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!gleichheit ist keine gerechtigkeit!!!!!!!!!!!!!
Hast recht ;)

die linke ist eine randerscheinung wie alle extremen parteien
Richtig... und extreme sind zu verachten und gefährlich -> außer PCGHX natürlich :D

[...] unGLAUBLICHEN UNZUFRIEDENHEIT der [...]
Sag ich ja : Protestwählerpartei. Ursache: Unzufriedenheit. Lösung: Keine finanzierbare, nur Populismus

das problem der linken ist das sie einen nimbus der ddr (kein ram) und des kommunismus mit sich führt, denn die ziele der linken entsprechen fast den wünschen der bevölkerung, siehe volker pispers
Ich bin für vernünftige Politik, die Deutschland im Ganzen voranbringt und solche ist auch fast immer mit "Opfern" zu verbinden... Aber es bringt etwas und Deutschland bleibt das, was es ist.

das ändert aber alles nichts an der linken mit teils sehr bedenklichen äußerungen, die dafür sorgen das diese(wie ich finde zu recht) vom verfassungschutz überwacht werden
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :P

ich seh wir sind uns einig welche klasse gehst denn

die linke hat im übrigen ein unglaubliches problem selbst in hessen wo mit gewalt mit der pds nachfolge koaliert werden soll, weigern sich einege mitglieder der "blockparteien" beharrlich sich mit kommunisten zusammenzuschließen

naja Ypsilanti ist hal machtbesessen - die will an die Macht, egal was passiert! Vor allem nennt sie das ganze Tolerierung, die Linke hätte aber eine entscheidende Rolle, denn sie kann alles ablehnen was ihr nicht gefällt - keine mehrheit - und für die Durchschleusung anderer Gesetze (vo der SPD und den Grünen) unterm Tisch eigene Interessendurchsetzung verlangen. Die Machtstellungen wären ungefähr so wie die vom europ.Parlament zum Europarat, überspitzt formuliert :D

Ich hingegen will vernünftige Politik, wenn es sein muss in der Opposition (zb hier im Forum wo fast alle gegen uns sind ;))

@caine2011 ich bin 17, geh 12.Klasse - Leistungskurse: Physik, Chemie, Politik =)

Zuletzt bearbeitet:
wirkllich sehr überspitzt formuliert

aber das mein ich ja mit gewalt drauf auf ndie linke ohne sinn und verstand ohne die folgen überblicken zu können

gerade in bezug auf beschlüsse im bundesrat

Schwierig bis unmoeglich, weil die Frage eher philosophischer denn realpolitischer Natur ist. Um so fragwuerdiger finde ich, wie inflationaer mit dieser Worthuelse umgegangen wird.

Ich werd sie nicht mit sinnvollem Inhalt füllen, ihr Programm soll die Linke ruhig selbst erklären

Hat sie denn eins? Auf ihrer Webseite findet man nur gut versteckt "programmatische Eckpunkte", die aus ein paar Buzzwords bestehen, und ein Bundestagswahlprogramm aus dem Jahr 2005.

In Anbetracht dessen, dass diesen Zeilen kein einziger Wiederspruch folgt, gehe ich davon aus, dass du (zu) stark vereinfachten Andeutung zu 100% zustimmst?

Ich denke, Du hast meine dahingehenden Aeusserungen durchaus verstanden.

"Globalisierung" ist ein negativ belegtes Schlagwort, dass wunderbar diffus ist und deshalb immer herhalten muss, wenn es gilt, fuer komplizierte Zusammenhaenge einfache Erklaerungen zu liefern. Falls Du ausdruecken wolltest, die derzeitige Finanzkrise sei der "Globalisierung" geschuldet: mitnichten. Sie ist die Quittung fuer mangelnde Kontrolle und fehlende Regeln.

"Globalisierung" gibt es, seit Urmensch A ins Dorf von Urmensch B gegangen ist, um Aepfel gegen Birnen zu tauschen. Kann es ueberhaupt eine nichtglobalisierte Welt geben ... ?

Zurück