Die Linke

Bis der "Student" auch mal was verdient, hat der "Lehrling" 8+ Jahre Berufserfahrung und damit verbundene Lohnsteigerungen hinter sich und verdient afaik (google mal so ne Statistik...) merklich mehr, als der "Student" bei Berufseinstieg.

Der wiederum nach acht Jahren typischerweise mehr verdienen wird. Wo liegt das Problem? Willst Du Einkommen von Berufspraxis abkoppeln? Oder per Gesetz alle Loehne auf einem (von wem eigentlich - Dir? Oskar?) als "gerecht" definierten Niveau angleichen?

Aber unterm Strich wäre es in einem geschlossenen System(...)

Das wir aber nicht haben und ausser NPD und Linker wohl auch keiner ernstlich haben will, der Geschichtsbuecher liest und nicht bloss in den Schrank stellt.

(...)auch besser für die Gemeinschaft, da der Anteil von Leuten, die ihren Job gern machen und auch die nötigen Vorraussetzungen haben, steigen. (und somit die Gesamtarbeitsleistung)

Glueckliche Archaeologen sind gut fuer das Bruttosozialprodukt? Nur, wenn sie Indiana Jones heissen und die Kinokassen klingeln lassen.

Aktuell ist es halt so, IQ-150 Kinder von HartzIVern mit Begeisterung für Krebsforschung bei Aldi Regale einsortieren lassen(...)

Seltsam. Gerade von links kommt sonst eher stereotyp die Argumentation der Bildungsbenachteiligung von sozial benachteiligten Schichten. Sind Hartz IV-Sproesslinge nun eher besonders schlau oder besonders dumm?

Meine Theorie ist: weder das Eine noch das Andere. Der letzte sog. Pisa-Test ist geeignet, dass zu belegen.

(...)wärend Millionärs-Sprösslinge, bei denen man froh wäre, wenn sie mit dem Hammer nen Nagel treffen könnten(...)

... an dem Du Dein Feindbild aufhaengen kannst.

("überspitzt" ausgedrückt. Aber es sollte klar sein, dass ein System, dass nicht ausschließlich nach Qualifikation und Eigenmotivation=anhaltender Einsatz auswählt, die nicht die maximale Produktivität erreichen kann)

Nicht ueberspitzt. Polemisch, diffamierend und in der Sache falsch. Oder glaubst Du allen Ernstes, irgendein Unternehmen stellt einen teuren Trottel ein, wenn es eine Topkraft zum Schnaeppchenpreis haben kann?

Errichtung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung: Dazu gehören die Kontrolle und Regulierung der internationalen Finanzmärkte, Stopp der Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge, Überführung wichtiger Naturressourcen in Staatseigentum,

Die in Deutschland beheimatete Linkspartei will die Weltwirtschaftsordnung umbauen? Klingt fuer mich nach "am linken Wesen soll die Welt genesen".

Kontrolle und Regulierung der Finanzmaerkte? Zu dumm, dass ihnen da gerade die Show gestohlen wird.

Ueberfuehrung von (natuerlichen) Ressourcen in Staatseigentum? Wenn die USA (angeblich) Krieg fuer Oel fuehrt, ist das pfui. Wenn Oskar einfach sagt, es sei seins, ist das humanistisch? Was, wenn es Ressource A nur in Land B gibt, aber auch die Menschen in Land C sie benoetigen ... ? Land B kann den Preis diktieren. Oder von Land C angegriffen werden.

die Demokratisierung der Hochschulen: Die profitorientierte Einflussnahme auf Universitäten und Hochschulen soll zurückgedrängt und die öffentliche Finanzierung ausgebaut werden. Wir streben an den Hochschulen eine drittelparitätische Selbstverwaltung an. Der Zugang zu allen Studienabschlüssen soll frei bleiben.

Weniger Wirtschaft und mehr Staat klingt fuer mich nicht unbedingt nach einer "Demokratisierung" - im worst case kann eher das Gegenteil dabei herauskommen. Drittelparitaetische Selbstverwaltung? Hoffentlich nicht von den Trollen, die unlaengst gegen das Bildungssystem "demonstriert" haben. Freier Zugang zu allen Studienabschluessen? Was soll das heissen - kein NC? Wozu? Damit irgendein 35jaehriger Troll mit Strickpulli und einem der Zimmertemperatur angeglichenen IQ sich noch ein wenig laenger vor der Arbeit verstecken kann?

Es soll wieder eine Vermögenssteuer erhoben werden, die Erbschaftssteuer auf große Erbschaften ist zu erhöhen. Steuerschlupflöcher, die insbesondere Vermögende und Großverdiener begünstigen, sind konsequent zu schließen, und Wirtschaftskriminalität ist entschiedener zu bekämpfen. Veräußerungsgewinne beim Verkauf von Wertpapieren und Immobilien wollen wir ohne Spekulationsfristen besteuern.

Vermoegenssteuer a. k. a. Neidsteuer. Erbschaftssteuer - also Steuer auf Besitz und Vermoegen, dass schon zu Lebzeiten des Erblassers x-mal besteuert wurde.

Wirtschaftskriminalitaet entschiedener bekaempfen. Ach so. Wusstest Du, dass 45,4 Prozent aller 2007 in NRW verhaengten Haftstrafen Sanktionen fuer Wirtschaftsdelikte waren? Ich sehe absolut kein Defizit bei der Ahndung.

Am Rest habe ich nichts auszusetzen.

öffentliche beschäftigungsfördernde Zukunftsinvestitionsprogramme: Die öffentlichen Investitionen und andere Ausgaben in Erziehung und Bildung, Forschung, Kultur, ökologischen Umbau und öffentliche Infrastruktur müssen mindestens um jährlich 40 Milliarden Euro angehoben werden. Eine Million tariflich bezahlte Arbeitsplätze können so geschaffen werden.

Fuer die 40 Milliarden / Jahr haette ich gerne ein Finanzierungskonzept und fuer die 1 Million tariflich vergoltener Arbeitsplaetze gerne eine nachvollziehbare Prognose. Ansonsten ist das gut klingender Humbug (viel Geld irgendwo hintun und mal schaun, was so draus wird), der keiner kritischen Betrachtung standhaelt.

umweltgerechte regionale Wirtschaftskreisläufe. Die regionale Herstellung und Vermarktung von Produkten aus Handwerk und Landwirtschaft soll gefördert werden, um Transporte zu vermeiden und die regionale Wertschöpfung zu steigern.

Realitaetsfern.

Da ich nirgendwo Opel erwähnte und das auch nicht im geringsten beabsichtigte, gehe ich davon aus, dass sich diese Argumentation 1:1 auch auf VW und Daimler übertragen lassen soll?

Mercedes-Benz verdient derzeit nichts mehr, richtig. Man schliesst deshalb im Falle einer langanhaltenden Krise nicht aus, Arbeitsplaetze abzubauen. VW denkt derzeit darueber nach, Sponsoringaktivitaeten zu reduzieren. Mit der Situation bei OPEL scheint mir das nicht vergleichbar. Insoweit lautet meine Antwort auch: Nein.

Aber wie vielleicht bekannt ist, hat Fehler bei amerikansiche Hypotheken nicht nur Opel oder ein paar Banken geschädigt(...)

Das ist so nicht richtig. Hatte ich ja auch schon dargelegt. OPEL leidet unter der Konzernzugehoerigkeit zu GM, GM leidet unter einem nicht auf den Markt zugeschnittenen Portfolio. Die Finanzkrise -platzende Darlehen, restriktivere Darlehensvergabe- bringt im Falle von GM nur das Fass zum Ueberlaufen - und GM in Versuchung, die Krise als trojanisches Pferd zu benutzen und sich mit Wuenschen an die Administration zu wenden, fuer die man vor einem Jahr noch in schallendes Gelaechter ausgebrochen waere.

Niemand hat Fisker zurück nach Irvine geschickt oder Excalibur geduscht, dabei sollten deren Kisten auch von der Finanzkrise betroffen sein.

Deren Klientel zahlt gewoehnlich aus der Portokasse und ist nicht auf ein Darlehen der Autobank angewiesen.

Und der Konsument straft nur das ab, was ihn selbst stört.

So ist das Individuum eben: selbstsuechtig und ruecksichtslos. Genau das, was Du anderen per Gesetz verbieten lassen willst, nimmst Du fuer Dich in Anspruch?

Hängt davon ab, ob man da für Polen bzw. für Rumänien fertigt, oder ob es genauso für die USA ist und man vorher noch deutsche Subventionen kassiert hat.

Rumaenien ist ein EU-Boomland, Praesenz fuer NOKIA & Co. ein logischer Schritt.

Und diese Subventionsnummer kann ich nicht mehr hoeren. Sie waren an Auflagen geknuepft, die (ueber-)erfuellt wurden. Und irgendjemand im Landeswirtschaftsministerium hielt es wohl fuer klueger, Subventionen fuer Arbeitsplaetze zu zahlen anstatt Gelder in die sozialen Transfersysteme zu schuetten. Ich mag ihm da nicht widersprechen.

Ähm... du bist mir allerdings immer noch eine erklärung schuldig, was an der FDP populistisch ist...
...
Red doch net um den heißen Brei, sonder sag was du meinst! So weiß doch keiner was er dazu sagen soll xD

Wahlkampfprogram letzte Hessenwahl:

"Eine langfristig sichere Energieversorgung steht im Zentrum liberaler Politik. Dazu brauchen
wir einen vernünftigen Mix aus herkömmlichen und regenerativen Energien. Die Forschung
muss entsprechende Schwerpunkte setzen, z. B. bei Bio-Wasserstoff oder der thermischen
Nutzung von Getreide. Mit mehr Wettbewerb wollen wir auch die Preise für Strom und Gas
senken.
Ein besserer Klimaschutz im Interesse unserer Kinder hat für die FDP besondere Bedeutung.
Die berechtigten Interessen von Umweltschutz und Wirtschaft bringen wir in Einklang, sie
sind kein Gegensatz."

Also mehr Forschung, mehr Wettbewerb, niedrigere Preise, mehr Umweltschutz - und das ganze bezahlt wer?

"Alle Kinder und Jugendliche sollen eine nach Neigung und Begabung bestmögliche Bildung
erhalten. ... will auch die Bildungsgänge mit
ihren definierten Abschlüssen und die Vielfalt der Schulformen erhalten. ... sollen die
Schulen mehr Freiheit haben, Unterricht und Schulalltag eigenverantwortlich zu gestalten ... individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers ...
Die FDP fordert mehr Ganztagsschulen und –angebote ... abwechslungsreiche
Freizeitgestaltung anzubieten.
In der beruflichen Bildung ... individueller Fähigkeit allen Auszubildenden einen beruflichen Abschluss zu ermöglichen.[/quote]

Oder anders: Die FDP fordert individuelle Ausbildung für jeden. Bezahlt wer?

"...im Straßenbau die
Planungszeiten halbieren...
Die FDP will die Infrastruktur deshalb ausbauen und vor allem
Lückenschlüsse realisieren. Außerdem richten wir ein intelligentes Verkehrsmanagement ein,
um die zunehmenden Verkehrsströme möglichst reibungslos zu lenken. Der ÖPNV ist aus
Gründen des Klimaschutzes und der Daseinsvorsorge gerade im ländlichen Raum zu fördern."

Ahso. Klimaschutz. Aber einziges näher thematisiertes Element sind Straßen, die im Eilverfahren in die Landschaft planiert werden. Zu wessen Kosten eigentlich?

"(Mittelständische Unternehmen) ... Die FDP Hessen
unterstützt sie mit einem Abbau der Regelungsdichte ...
Den Rechtsschutz für unsere Bürger werden wir Liberale qualitativ verbessern und effektiver
gestalten"

Muss kein Wiederspruch sein, in der praktischen Umsetzungen kollidierten mehr Rechte für Bürger und mehr Freiheiten für Unternehmen aber bislang regelmäßig.

"Hessen braucht exzellente Forschung und Lehre! Deshalb wollen wir u.a. die Autonomie der
Hochschulen und den Wettbewerb unter ihnen ausbauen, die Nachwuchsförderung
verbessern und die zentrale Vergabe von Studienplätzen (ZVS) abschaffen. "

Ahlso: Die Hochschulen sollen sich nach dem Schema "billig ist besser" organisieren, einen riesen Bürokratiekram bewältigen (die Forderung mit der ZVS ist übrigens n bissl veraltet, aber hört sich ja garantiert gut an) und dadurch bessere Forschung und Lehre machen. Ahja.

"Ferner ist zur Finanzierung der Hochschulen ein neuer, verlässlicher Hochschulpakt notwendig, der durch
Beiträge der Studierenden und Eigenkapitalbildung der Hochschulen ergänzt wird."

Und finanziert wird das ganze von Studenten und Hochschulen, die beide kein Geld haben?
Interessantes Konzept.

Man beachte übrigens, dass die FDP all das schaffen will, obwohl sie ausdrücklich lieber nichts macht:
"Wir bekämpfen den wuchernden Staat, der alle Verantwortung an sich zieht."

Ach ja, auf Pump finanziert die FDP ihre ambitionierten Ziele übrigens nicht, im Gegenteil:

"Deshalb fordert die FDP einen Paradigmenwechsel in der Haushaltspolitik.
Erstens: Verlässlichkeit; die Ausgaben richten sich nach den Einnahmen. Die
Neuverschuldung wird gestoppt. Zweitens: Nachhaltigkeit; wir leben nicht auf Kosten
kommender Generationen. Drittens: Zielgenauigkeit; Kernaufgaben werden definiert und mit
den eingeplanten Mitteln optimal umgesetzt."

Schöne Forderungen. Man könnte fast meinen da wär noch nie jemand drauf gekommen, dass es toll wäre, die umzusetzen.

Sehr interessant auch, wie die FDP eines der medienwirksamsten Themen in Südhessen (seit Jahren) mit Wohlstand, Arbeistplätzen, sozialer Integration und (zentralisierte) Förderung des ganzen Landes :ugly: kombiniert - und im Schlusssatz nochmal sicherstellt, dass auch die direkt Betroffenen eine ihrer Forderungen erwähnt sehen.

"Wenn die Wirtschaft wächst, ist das die beste Chance für mehr Wohlstand. Wachstum schafft
Arbeit, Arbeitsplätze sind zugleich die beste Sozialpolitik. Nicht nur für das Rhein-Main-
Gebiet, für ganz Hessen spielt der Flughafen Frankfurt eine entscheidende Rolle für eine
prosperierende Wirtschaft und für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Deshalb setzt sich die
FDP Hessen für den Ausbau des Frankfurter Flughafens ein. Der Ausbau und das
Nachtflugverbot sind für uns zwei Seiten einer Medaille, sie gehören zusammen."

Gehts noch wesentlich populistischer?

Sehr gut zu meinen Bild passt auch der Unterschied zwischen Kurz- und Langfassung des Wahlprogrammes:
Wärend in ersterem die Themen Energie/Umwelt/Landwirtschaft, Familien/Soziales, Bildung, Wirtschaft/Infrastruktur, Hochschule, Freiheit/Sozialismus und Wachstum/Kultur (auf die Teils absurden Kombinationen geh ich mal nicht ein) scheinbar gleichberechtigt vertreten sind, sieht es in der Langfassung (die wirklich lang ist - zu lang, als dass man erwarten würde, dass die Mehrheit der Wähler so etwas für alle Parteien durchließt&-denkt) auf einmal anders aus. Hochschulen z.B. machen nicht mehr 1/7 des Programmes aus. Sondern 8 von 152 Seiten (5% statt 14%). Wirtschaft, Finanzen und Infrastruktur dagegen sind auf 48 Seiten (31%...) angewachsen - 6mal mehr als bei dem vorgeblich gleichberechtigten Thema.

Wo ich gerade die Langfassung vor mir habe, mal gucken wie die ihre ganzen Forderungen im Haushalt unterbringen wollen...
nichts...
nichts...
ah:
"müssen die Ausgaben hinterfragt, gesenkt oder gestreckt werden – und es muss noch konsequenter darauf geachtet werden, dass das Dringende vor
dem Wichtigen und das Wichtigste vor dem nicht ganz so Wichtigen
in Angriff genommen wird."
1. Maßnahme: Sachen liegenlassen, verschleppen.
Die meisten Probleme lassen sich ja bekanntermaßen "günstiger" beheben, wenn man sie erstmal reifen lässt.
...........
......
"Zukünftig muss der gesamte Schuldenbestand
auf Marktchancen und –risiken hin überprüft und
optimiert werden. Eine marktorientierte Betrachtung aller Landesschulden
würde es ermöglichen, besser auf aktuelle Zinsentwicklungen
zu reagieren und sich niedrige Zinsen - wie in der jüngsten
Vergangenheit - nutzbar zu machen."

Holla. Na wenn sich das mal nicht nach einer zukunftsträchtigen, krisensicherern Basis für das Land anhört: Der internationale Finanzmarkt bietet bekanntermaßen ungeahnte Möglichkeiten, die Bilanzen zu sanieren.
( :lol: )
....
"Personalstand des Landes verringern."

Hilft garantiert ungemein bei den amibitionierten Bildungsplänen. (Weiß nicht, wie es heute ist - aber vor ein paar Jahren war die Zielklassengröße, nach der die Zahl der Lehrer berechnet wurde, 33. Praktisch waren 36+ durchaus zu finden und Ausfälle an der Tagesordnung. Wenn man jetzt noch weniger Leute beschäftigt, klappts garantiert auch mit der individuellen Förderung.

So, genug jetzt von der "gelben Gefahr", der Thread heißt "Die Linke"

So wie im Kommunismus: alle sind gleich :D :D :D
Nein, mal im Ernst ich denke dass gerade die Tatsache, dass sie vernetzt sind für Stabilität sorgt, was ja auch so war bis zur Finanzkrise... Da haben die Autobauer aber erstmal nix mit zu tun, nur mit den Folgen haben sie zu kämpfen

Und alle anderen auch...
Natürlich ist ein großes System weniger empfindlich gegenüber kleinen Störungen, als kleine Syseme. Aber ein System kann nicht so groß sein, dass es gar nicht mehr gestört werden kann - und wenn man nur ein einziges System hat, dann hat man ein großes Problem, wenn das gestört wird.
(Womit würdest du dich lieber über einem Abgrund absichern: Ein Plastikstab mit 1 cm Durchmesser oder ein Seil aus 100 Nylonfasern von je 1mm?)

Vertraust du denn nicht dem Bundeskartellamt ?

Muss ich mehr sagen als "Microsoft"?

Naja, wenn wir mit unseren Innenpolitischen Problemen abgeschlossen haben, dann vielleicht.
=nie :ugly:

Vor allem sind wir doch nicht Mutter Theresa für indische Kinder oder Brasilianer... Es wird ja Werbung für "faire" Produkte gemacht - aber sie werden nicht gekauft...
Du kannst dich doch nicht als Weltretter sehen. Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.

Wenn ich mir ein System überlege, dass dafür sorgen soll, dass es "den Menschen gut geht", dann muss ich auch beachten, wie es dass macht.
Und ein System, dass das nur zu Lasten anderer schafft, kann wohl nicht langfristig funktionieren.

btw wir diskutieren jetzt viel zu allgemein und nicht über "Die Linke" , wie es durch den Thread-Titel suggeriert wird.

Stimmt.
Zurück zur Linke, die Inhalte, die sie anspricht, sind jeder für sich ne eigenes Thema - ich denke auch, dass die Diskussion hier allein durch ihren Umfang zeigt, dass mehr dahinter steckt, als reiner Protest.

@ryuven : Bei ewig langen Posts kannst du der übersichtlichkeit vlt 2 machen?

Macht es imho eher noch unübersichtlicher, aber wenn du möchtest...
Wenn es nur um die Übersicht im Antworten-Fenster geht: Schon die beiden Pfeile oben rechts ausprobiert?

Der wiederum nach acht Jahren typischerweise mehr verdienen wird. Wo liegt das Problem?

Dass es dem, dem es doch "ach so gut geht" eigentlich 16 Jahre lang schlechter geht - was ein nicht ganz unerheblicher Verlust an Lebensqualität ist.
Und je nach Character wird der auch nicht durch Überfluss zum Lebensende aufgewogen.

Willst Du Einkommen von Berufspraxis abkoppeln? Oder per Gesetz alle Loehne auf einem (von wem eigentlich - Dir? Oskar?) als "gerecht" definierten Niveau angleichen?

Ich "will" gar nichts machen.
Ich merke nur an, dass es imho nicht fair ist, wenn zwei Personen, die mit jeweils gleichem Aufwand verschiedenen Tätigkeiten nachgehen, von der die Gesellschaft auch entsprechend profitiert, unterm Strich eine massive Differenz im Einkommen aufweisen.
Und dass ein Ausgleich nach Jahrzehnten insgesamt auch kein angenehmes Leben bringen muss.

Glueckliche Archaeologen sind gut fuer das Bruttosozialprodukt? Nur, wenn sie Indiana Jones heissen und die Kinokassen klingeln lassen.

Glückliche Archaeologen sind besser für BIP als unglückliche Archaelogen. (eine Diskussion über den allgemeinen Sinn von Archaelogie werd ich hier nicht starten)
Besser als Beispiel geeignet sind allerdings Berufe, die bislang auch wirklich von Leuten ausgeübt werden, die sie eigentlich nicht mögen. (Niemand macht Archaeologie und mag das nicht)

Seltsam. Gerade von links kommt sonst eher stereotyp die Argumentation der Bildungsbenachteiligung von sozial benachteiligten Schichten. Sind Hartz IV-Sproesslinge nun eher besonders schlau oder besonders dumm?

Hab ich an der Stelle keine Aussage zu gemacht.
Da mir "Intelligenz, genetische Veranlagung und Selektion/Evolution einzelnen Gruppierungen von Homo sapiens s." an dieser Stelle auch ein bißchen zu heikel ist (Sozialdarwinismus), bleibt nur festzustellen, dass erweiterte finanzielle Möglichkeiten im Kapitalismus auch die Bildung (in jeder Hinsicht) und Förderung (im Sinne geistiger Entwicklung) von Kindern betreffen.
Oder anders: Kinder, für die kein Geld da ist, haben schlechtere Chancen, intelligent&gebildet zu werden. Genau das wird von Links her auch gerne kritisiert. (Wobei ich mich hüte, irgendwelche Aussagen dazu zu machen, welche Elemente bei diesem Mechanismus eine wie große Rolle spielen)

Nicht ueberspitzt. Polemisch, diffamierend und in der Sache falsch. Oder glaubst Du allen Ernstes, irgendein Unternehmen stellt einen teuren Trottel ein, wenn es eine Topkraft zum Schnaeppchenpreis haben kann?

Um im überspitzten zu bleiben: Ein Unternehmen hat nicht die Wahl Trottel/Topkraft für seine Führungsposition, wenn nur der Trottel ein BWL-Studium hatte, die potentielle Topkraft aber aus letztendlich finanziellen Gründen nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht hat.

Mit der Situation bei OPEL scheint mir das nicht vergleichbar. Insoweit lautet meine Antwort auch: Nein.

Na dann: Zurück auf Start, Antwort auf meine Aussagen statt auf "Opel"

Deren Klientel zahlt gewoehnlich aus der Portokasse und ist nicht auf ein Darlehen der Autobank angewiesen.

Nö, aber auf gut laufende Unternehmen, sonst ist die Portokasse nämlich leer oder steht zumindest nicht für schweine teure, absolut nutzlose Spielereien zur Verfügung.
Bin auch nicht ganz auf dem laufenden, aber afaik wurden in Deutschland die Kreditbedingungen für Privatleute auch nicht massiv geändert - so gesehen sollte der Absatz ja blendend laufen, wenn es nur darum geht und Verflechtungen mit dem amerikanischen Markt oder die allgemeine Wirtschaftslage keine Rolle spielen.
(schon der erste Google-Treffer liefert mit 5,4% - das war, abseits der Werbeangebote einiger Hersteller, afaik auch vor der Wirtschaftskrise kein übermäßig hoher Satz)

So ist das Individuum eben: selbstsuechtig und ruecksichtslos.

gut/förderungswürdig oder schlecht/optimierungsbedürftig?

Genau das, was Du anderen per Gesetz verbieten lassen willst, nimmst Du fuer Dich in Anspruch?

Huh? Wo nehm ich was für mich in Anspruch oder will anderen etwas (insbesondere das gleiche) per Gesetz verbieten?

Irgendwie ist das ziemlich anstrengend und wenig ertragreich. Deshalb ganz knapp:

Dass es dem, dem es doch "ach so gut geht" eigentlich 16 Jahre lang schlechter geht - was ein nicht ganz unerheblicher Verlust an Lebensqualität ist.

Ausgeloest durch eine individuelle Entscheidung, auch bekannt als "Lebensplanung". Die linke Diktion, der zu Folge immer und grundsaetzlich die Gesellschaft (die uebrigens "nur" die Gemeinschaft aller Individuen darstellt) einzuspringen hat, erschliesst sich mir nicht und teile ich nicht. Die Gesellschaft ist der Rettungsfallschirm, wenn das Individuum es unverschuldet vermasselt hat.

Besser als Beispiel geeignet sind allerdings Berufe, die bislang auch wirklich von Leuten ausgeübt werden, die sie eigentlich nicht mögen. (Niemand macht Archaeologie und mag das nicht)

Bilde Dich weiter. Selbst bei den von der Linken so gern in den Mittelpunkt gerueckten ALG II-Empfaengern -bei denen man eigentlich einen besonders hohen Leidensdruck vermuten und eine besonders hohe Flexibilitaet und Motiviation erwarten sollte- ist daran haeufig wenig Interesse erkennbar.

Wir wollen immer mehr, aber immer weniger dafuer tun. Populisten wie die Linke naehren die Illusion, dass das funktionieren koenne. Kann es nicht.

Bin auch nicht ganz auf dem laufenden, aber afaik wurden in Deutschland die Kreditbedingungen für Privatleute auch nicht massiv geändert

Ist wegen "Basel 2" auch nicht notwendig.

EDIT: Da fehlte was.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeloest durch eine individuelle Entscheidung, auch bekannt als "Lebensplanung". Die linke Diktion, der zu Folge immer und grundsaetzlich die Gesellschaft (die uebrigens "nur" die Gemeinschaft aller Individuen darstellt) einzuspringen hat, erschliesst sich mir nicht und teile ich nicht. Die Gesellschaft ist der Rettungsfallschirm, wenn das Individuum es unverschuldet vermasselt hat.

Das ist ja das Problem (das ja hinlänglich bekannt und durch Studien belegt). Viele haben einfach nicht die Wahl sich ihr Leben so zu gestalten wie sie es möchten. Wenn du in einer Familie mit 5 Geschwistern und arbeitslosen Eltern in einer Großstadt aufwächst hast du zu 90% keine Abi. Warum ist das so? Bestimmt nicht weil man für sich diese "individuelle Entscheidung" getroffen hat: "Ich werde wie mein Vadder". Sondern weil es einfach in Deutschland sehr schwer ist "aufzusteigen". Wie soll man Hausaufgaben machen wenn man mit 2 Geschwistern in einem Zimmer wohnt, Muttti wieder besoffen ist und man sich Sorgen um die nächste Mahlzeit machen muss (Achtung dramtisiert!!!). Ganztagsschulen sind da meiner Meinung nach ein guter Ansatz und Studiengebüren ein Falscher.

"Unverschuldet vermasselt" trifft doch fasst immer zu. Auch das die "Mutti" besoffen ist, hat natürlich "gesellschaftliche" Ursachen.

ganztagsschulen ist auch so ein beliebtes stichwort der linken

ich weiß nicht wie lange du(derSitzriese) schon nicht mehr in die schule gehst aber ich kenne das ganze noch all zu gut

wenn man es aufgrund seiner leistungen aufs gym geschafft hat, wird man wenn man sich nicht mit adidos, ed hardy oder wie die tollen marken alle heißen schmücken kann gemobbt. ich hoffe das ist bekannt.

willst du das einem kind über 8stunden am tag zumuten? ich glaub bei der wahl will es lieber zur besoffenen mutter und den 3 kleinen geschwistern bleiben

das problem liegt in der auffassung die schon von den eltern "anerzogen" wird
die wirtschaftlich potente mittelschicht sieht arbeitslose als "bremser"(teilweise weder offen noch bewusst) der wirtschaft an und genau das wird wenn auch nur unterbewusst an die nachkommen weitergegeben.

die frage ist nur kann man sich sozialer gerechtigkeit so weit annähern das menschen von ihrer natur her nicht nur gleich geschaffen(all men are created equal) sondern auch überall gleich in der gesellschaft behandelt werden.

und noch wichtiger ob die linke verwirklichbare ansätze bietet um das zu erreichen

das kann ich aber nicht gerade behaupten, nach dem ich mich relativ lange mit der linken als partei beschäftigt habe

ganztagsschulen ist auch so ein beliebtes stichwort der linken

ich weiß nicht wie lange du(derSitzriese) schon nicht mehr in die schule gehst aber ich kenne das ganze noch all zu gut

wenn man es aufgrund seiner leistungen aufs gym geschafft hat, wird man wenn man sich nicht mit adidos, ed hardy oder wie die tollen marken alle heißen schmücken kann gemobbt. ich hoffe das ist bekannt.

Bin grad mit dem Studium fertig. Und ich denke das auf Gymmis die Mobbingraten am geringsten sind. Also hier in Berlin sind die Gymnasiasten sehr "alternativ", das heißt sehr tolerant und meist gegen große Marken. Da kannste dir eher nen blöden Spruch ("Kinderarbeitunterstützer, du!!!") anhören, wenn du Addidasschuhe trägst, als das du gemobbt wirst.

willst du das einem kind über 8stunden am tag zumuten? ich glaub bei der wahl will es lieber zur besoffenen mutter und den 3 kleinen geschwistern bleiben

Ganztagsschule ist ja kein Internat oder so etwas. Eher Schule + Hort im Anschluss. Und warum "zumuten"? Also ich empfand die Schule nicht als Zumutung. Dort waren alle meine Freunde mit denen ich auch sonst so rum hing.

Mit dem Rest haste in etwa recht.

P.S.: Ich war gestern in Leipzig, sehr schöne und angenehme Stadt. Toller Weihnachtsmarkt.

Auch das die "Mutti" besoffen ist, hat natürlich "gesellschaftliche" Ursachen.

Allenfalls hat es auch gesellschaftliche Ursachen. Ansonsten muessten alle Muetter, quer durch alle Ethnien, stets und allenorts breit wie die Nattern sein.

Ganz abgesehen davon, dass sich hier die linke Argumentation einmal mehr selbst im Weg steht: der Staat soll nirgends hinschauen (siehe auch die Maer vom "Ueberwachungsstaat"), aber ueberall proaktiv Feuerwehr spielen. Wie geht das zusammen?

Der Staat soll nicht überwachen, er soll Angebote machen.
Im Falle von Kindern ein bißchen schwerer, da die diese nicht unbedingt von alleine wahrnehmen, aber auch die kann man fragen - man muss nicht alle Wohnungen überwachen, in der Hoffnung schlechte Bedingungen für Kinder zu finden.

Wie eigentlich in vielen Ecken linken Gedankengutes:
Der Staat bietet (allen die gleichen) Möglichkeiten.
Nur wenige Linke sind der Meinung, dass man die dann auch annehmen bzw. Nachteile in Kauf nehmen muss, wenn man sie nicht will. (z.B. Verlust von Privatspähre)

Hi

So ist das Individuum eben: selbstsuechtig und ruecksichtslos.
Eben... so ist das und wird auch ewig so bleiben!

[...]vernünftigen Mix aus herkömmlichen und regenerativen Energien.
Betonung auf vernünftig! hast mal das der grünen gelesen? Wie willst du das denn finanzieren? Da sind doch noch viel weitergehende Veränderungen geplant.
Und die Preise würden sowieso sinken, wenn man mehr Konkurrenz zulässt und in irgendem kaff nicht die stadtwerke der einzige versorge sind...

Die FDP fordert individuelle Ausbildung für jeden. Bezahlt wer?
Ich frage die ganze zeit, wie man denn das wahlprogramm von grünen und linken finanzieren könnte... btw hab ich noch keine antwort!
@topic: man sehe sich einmal das Zentralabitur an... das ist totaler mist, sry wenn ich das so sage... Freiheit für die Schulen in gewissem Maße ist schon wichtig. Und ist es nicht so, dass wenn du Schüler förderst und Potezial nutzt, dass sie durchscnittlich mehr verdienen und auch mehr steuern zahlen als HartzIV-Leute? Diese Finazierung sollte mittelfristig aufgehen. Dabei kann man sich sogar noch eine Steuersenkung erlauben, als Konjunkturprogramm...
Frage am Rande: Findest du es gerecht, wenn mittelständische Unternehmen nicht überleben können, weil die Erbschaftssteuer so hoch ist?

Die FDP fordert individuelle Ausbildung für jeden. Bezahlt wer?
Hallo? Ein paar posts zuvor sagst du noch, dass jeder das machen soll, was ihm gefällt (aufs berufliche bezogen). Wie sollte das gehen ohne Individuelle Förderung? Vor allem weiß ich nicht, was du dir vorstellst! Das ganze ist nicht so gemeint, dass jeder nen eigenen Lehrer hat, sondern das im gewissen Umfang gefördert und gefordert wird, z.B Jugend forscht oder ähnliches. Die Rede ist ja auch von Nachmittagsprogrammen, die sich deutlich vom normalen Unterricht unterscheiden und diesen nicht (nur) nachbereiten. Interessen sollten doch geweckt werden?!

Ahso. Klimaschutz. Aber einziges näher thematisiertes Element sind Straßen, die im Eilverfahren in die Landschaft planiert werden. Zu wessen Kosten eigentlich?
Btw... Alle Parteien sind für klimaschutz! Und jetzt tu mal nich so als ob deine 1000000 Windparks billiger sind gekoppelt mit deinen 10000 wasserturbinen. Die FDP schlägt etwas vergleichsweise günstiges vor, das auch die Standortfaktoren begünstigt. Die Grünen träumen von einer tollen Welt ohne abgase. Wie wollte sie das finanzieren? Ist doch viel teurer als das was die FDP vorhat, um ein vielfaches sogar!

unterstützt sie mit einem Abbau der Regelungsdichte ...
Deshalb heißen sie auch die Liberalen... Na kalr kannst du alles behaupten und versuche zu wiederlegen, aber dies ist nunmal fundamental in der FDP.
Du gehst ja auch nicht in die Kirche und fragst? Gott gibts doch gar nicht?!

Ahlso: Die Hochschulen sollen sich nach dem Schema "billig ist besser" organisieren, einen riesen Bürokratiekram bewältigen und dadurch bessere Forschung und Lehre machen. Ahja.
Man fragst sich echt, welche absurden Interpretationen es geben kann... Es kommt auf die Kosten an und auf die Qualität. Siehe "Autonomie" : Wenn sie unabhängiger werden, dann spornen sie sich gegenseitig an und inverstieren auch. Denn an andere Unis will keiner mehr. Hier zieht das Modell von Angebot/Nachfrage auch!
Soviel Bürokratie wäre das auch nicht, du solltest wissen, dass die FDP im allg. gegen Bürokratie und unnütze regeln ist. Deregulierung ist das Schlagwort.

Und finanziert wird das ganze von Studenten und Hochschulen, die beide kein Geld haben?
Interessantes Konzept.
Bafög? Kreditaufnahme? Der ist nach 2 Jahren im Job abbezahlt und du hast trotzdem noch einiges in der Tasche.

"Wir bekämpfen den wuchernden Staat, der alle Verantwortung an sich zieht."
So steht das da und so meint die FDP das auch! Du interpretierst ins absurde...

Gehts noch wesentlich populistischer?
Es handelt sich hierbei nur um die nüchtere Darstellung der Forderungen. Diese sind nicht radikal und relativ leicht umzusetzten ganz im gegensatz zum linken spektrum, die Parteien dort wollen die Welt förmlich "umkrempeln".

Holla. Na wenn sich das mal nicht nach einer zukunftsträchtigen, krisensicherern Basis für das Land anhört: Der internationale Finanzmarkt bietet bekanntermaßen ungeahnte Möglichkeiten, die Bilanzen zu sanieren
:lol: :lol: :lol: Du machst dich lächerlich mit deinen Interpretationen. Da steht, dass man die Märkte beobachten kann und Vorteile bezüglich der Zinsen holen kann und nicht, dass man es in Lehman oder sonstwas investiert. Es handelt sich bei dem erwähnten Geld vielmehr um prozente, die absolut gesehen aber schon beträchtlich sind. Und nicht um das, was du darunter verstehst.

Natürlich ist ein großes System weniger empfindlich gegenüber kleinen Störungen, als kleine Syseme. Aber ein System kann nicht so groß sein, dass es gar nicht mehr gestört werden kann - und wenn man nur ein einziges System hat, dann hat man ein großes Problem, wenn das gestört wird.
Genau das gilt es zu verhindern. Und es ist einfacher beim großen System. Das ganze hat man dann auch ein für alle mal im Griff, wenn man international was unternehmen würde...

Muss ich mehr sagen als "Microsoft"?
Dann zäl mir im Gegensatz mal die Anzalh der Unternehmen auf, die durch das Kartellamt (zurecht) gestoppt worden ist. Vergleich die Zahlen und erläuter mir dann nochmal, warum die Regel "Ausnahmen bestätigen die Regel" nicht auch hier gilt!

Wenn ich mir ein System überlege, dass dafür sorgen soll, dass es "den Menschen gut geht", dann muss ich auch beachten, wie es dass macht.
Und ein System, dass das nur zu Lasten anderer schafft, kann wohl nicht langfristig funktionieren.
Menschen sind selbstsüchtig. Wenn die Afrikaner Mittel hätten, uns auszubeuten würden sie es 100% tun! Es ist nunmal so. Und wir leben ja nicht auf kosten derer, das ist zu überspitzt vormuliern. btw wenn wir nur Atomkraft haben und den Müll in Gorleben lagern, habe die doch kein Problem ganz im Gegensatz zu deinem Gas, das du verbrennen willst... Da spüren sie den Klimawandel.
Also ?

Macht es imho eher noch unübersichtlicher, aber wenn du möchtest...
Wenn es nur um die Übersicht im Antworten-Fenster geht: Schon die beiden Pfeile oben rechts ausprobiert?
Schon.... aber ich finds so iwie besser ;)

Ich "will" gar nichts machen.
Ich merke nur an, dass es imho nicht fair ist, wenn zwei Personen, die mit jeweils gleichem Aufwand verschiedenen Tätigkeiten nachgehen, von der die Gesellschaft auch entsprechend profitiert, unterm Strich eine massive Differenz im Einkommen aufweisen.
Und dass ein Ausgleich nach Jahrzehnten insgesamt auch kein angenehmes Leben bringen muss.
Ach so, du findest es gerecht, wenn eine Putzrau den ganzen tag arbeitet und soviel bekommt, wie der Bahn-Vorstand, der nebenbei noch Verantwortung für tausende Arbeitsplätze und Schicksale hat und somit unter enormen Druck steht?
Achso, na dann ist ja gut

Glückliche Archaeologen sind besser für BIP als unglückliche Archaelogen. (eine Diskussion über den allgemeinen Sinn von Archaelogie werd ich hier nicht starten)
Siehe Wahlprogramm FDP, die ist für das, was du forderst

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen:
Oder anders: Kinder, für die kein Geld da ist, haben schlechtere Chancen, intelligent&gebildet zu werden
sagst du, nachdem du das hier gesagt hast:
Intelligenz, genetische Veranlagung und [...]

Ich könnte noch viel mehr schreiben, verkneif es mir jetzt aber

viel Vergleich Realisierbarkeit Programm der ~irgendwo linkere Ecke vs. FDP

Not topic, No comment.

Bafög? Kreditaufnahme? Der ist nach 2 Jahren im Job abbezahlt und du hast trotzdem noch einiges in der Tasche.

Bafög ist
-(fast zu) knapp
-führt in der aktuellen Form zu Studienabbrüchen
-schwer zu bekommen
-staatlich, und der Staat sollte ja nicht noch mehr zahlen, kann also keine zusätzliche Einnahmequelle sein.

Kredite...
Du hast tolle Jobs :daumen:
(Lebenserhaltungskosten & Studienzubehör für 5 Jahre: 36000€, dazu kommen die Vielerorts gewünschten Auslandsaufenthalte, die nochmal mehrere 1000€ zusätzlich verschlingen. Kosten für einen Medizinstudienplatz: 300000€)

:lol: :lol: :lol: Du machst dich lächerlich mit deinen Interpretationen. Da steht, dass man die Märkte beobachten kann und Vorteile bezüglich der Zinsen holen kann und nicht, dass man es in Lehman oder sonstwas investiert.

Kein Profit ohne Risiko.
Die Möglichkeit zu schneller Anpassung zieht i.d.R. auch die Pflicht zu einer solchen nach sich - klappt gut, solange der Markt nach oben geht, bringt miese, wenn es bergab geht.
Und genau in dem Moment kann der Staat es am allerwenigsten gebrauchen.

Genau das gilt es zu verhindern. Und es ist einfacher beim großen System. Das ganze hat man dann auch ein für alle mal im Griff, wenn man international was unternehmen würde...

Man höre und schaue, wie es nicht klappt.

Menschen sind selbstsüchtig. Wenn die Afrikaner Mittel hätten, uns auszubeuten würden sie es 100% tun! Es ist nunmal so.

Das ist der Unterschied zwischen Leuten, die etwas verbessern wollen und Leuten, die Elend toll finden...
Was von beiden zu Fortschritt führt ...

Und wir leben ja nicht auf kosten derer, das ist zu überspitzt vormuliern. btw wenn wir nur Atomkraft haben und den Müll in Gorleben lagern, habe die doch kein Problem ganz im Gegensatz zu deinem Gas, das du verbrennen willst... Da spüren sie den Klimawandel.
Also ?

Wenn man so engstirnig ist und ausschließlich an "Afrikaner" denkt: :daumen:
Macht man sich mal die Mühe, das gesamte System mit all seinen Auswirkungen zu durchdenken, sollte einem nach sehr kurzer Zeit auffallen, dass z.B. Atommüll nicht "niemanden", nicht mal "wenige" betrifft... :rollen:

Ach so, du findest es gerecht, wenn eine Putzrau den ganzen tag arbeitet und soviel bekommt, wie der Bahn-Vorstand, der nebenbei noch Verantwortung für tausende Arbeitsplätze und Schicksale hat und somit unter enormen Druck steht?

Nach aktuellem Stand der Dinge hält sich die Sache mit der Verantwortung sehr in Grenzen und beschränkt sich rein auf das persönliche Gewissen.
Und da dass bei vielen Leuten sehr unzuverlässig ist, sehe ich nicht ein, warum es pauschal mit sehr, sehr großen Summen entschädigt werden soll.

Not topic, No comment.
Tja da gehen dir die argumente aus :D

Bafög ist
-(fast zu) knapp
-schwer zu bekommen
-staatlich, und der Staat sollte ja nicht noch mehr zahlen, kann also keine zusätzliche Einnahmequelle sein.
Schon klar, dass man sich nicht jeden monat nen neuen pc kaufen kann - sonst ist es aber ausreichend, nicht mehr.

Kein Profit ohne Risiko.
Ich wiederholde : Profit ist für die FDP in dem besagten fall höchstens 5% -> da gibts sichere anlageformen
Für dich ist es 50%... wir reden aneinader vorbei

Man höre und schaue, wie es nicht klappt.
Hatte man denn schon mal alles unter Kontrolle und sich um alles gesorgt? Nein! Und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Die Linke wird es auch tun, wie kürzlich bei der wikipedia-sperre wo ein son kranker typ als kommentar sagt: "Ich habe zu kurz gedacht". :lol: Das ist mal ne Aussage

Das ist der Unterschied zwischen Leuten, die etwas verbessern wollen und Leuten, die Elend toll finden...
Was von beiden zu Fortschritt führt ...
Hey... wir finden Elend nicht toll, scheren uns aber nicht sehr drum, da wir nicht Mutter Theresa sind und alle Menschen so denken, wenn sie die Mittel haben. Wenn ich da leben würde, würde ich auch die Europäer kritisieren, ...
Wir kümmern uns primär um uns, die anderen sollen das auch tun. Was ist denn fortschrittlicher? Investition in eine begrenzte Region oder in ein bodenloses Fass, dass da heißt: Arme Länder in Afrika, Amerika und Asien ?!
Wo kommt das geld her? :D

enn man so engstirnig ist und ausschließlich an "Afrikaner" denkt:
Macht man sich mal die Mühe, das gesamte System mit all seinen Auswirkungen zu durchdenken, sollte einem nach sehr kurzer Zeit auffallen, dass z.B. Atommüll nicht "niemanden", nicht mal "wenige" betrifft...
Macht man sich mal gedanken über Kohle/gas und vergleicht das, wird deutlich, dass Gas und Kohle veraltete Technologien darstellen und definitiv schwer das Klima beeinträchtigen....
Dagegen ist Atomkraft im vergleich nicht einmal erwähnenswert. (Natürlich nicht nach Greenpeace-Seiten oder anderer Propaganda gegen Atomkraft;))

Nach aktuellem Stand der Dinge hält sich die Sache mit der Verantwortung sehr in Grenzen und beschränkt sich rein auf das persönliche Gewissen.
Und da dass bei vielen Leuten sehr unzuverlässig ist, sehe ich nicht ein, warum es pauschal mit sehr, sehr großen Summen entschädigt werden soll.
Ähm... dann sehe ich mich nicht verannlasst, mich zu bilden! Wenn ich als Sozialschmarotzer (überspitzt) soviel bekomme wie ein Vorstand...
Denn ich arbeite ja auch zu Hause, mache Bewerbungen usw :P
Das führt zu einer Rückentwicklung. Man muss begreifen, dass man sich nach oben kämpfen muss für geld und dass das Geld nicht einfach umgeschichtet werden kann. Das wäre sinnfrei und Kommunismusähnlich

Bafög ist
-(fast zu) knapp

"Bafoeg" steht fuer Budesausbildungsfoerderungsgesetz. Beachte bitte die Unterstreichung. Wem es nicht genuegt, dem steht es frei, bei der KfW einen weitgehend bonitaetsunabhaengigen (Ausnahme: Privatinsolvenz) aber verzinslichen Studienkredit zu beantragen.

-schwer zu bekommen

Belege, bitte.

Ein paar Posts frueher hast Du noch kategorisch das Gegenteil gefordert - Bildung(swege) zu verstaatlichen. Wie haetten wir´s denn nun gerne ... ?

Die Linke findet das "Elend" von ALG II-Beziehern sogar ganz grossartig. Ohne diese Zielgruppe gaebe es diese Zirkustruppe naemlich schon lange nicht mehr.

Macht man sich mal die Mühe, das gesamte System mit all seinen Auswirkungen zu durchdenken, sollte einem nach sehr kurzer Zeit auffallen, dass z.B. Atommüll nicht "niemanden", nicht mal "wenige" betrifft...

Bis zum Beweis des Gegenteils "betrifft" die Endlagerung von sog. Atommuell zwar grundsaetzlich jeden - aber ohne negative Auswirkungen. Ob es Dir und anderen passt oder nicht: es gibt auch Zuspruch zur Kernenergie in diesem Land. Und zwar laengst nicht nur von VATTENFALL.

Wie sieht der erfolgversprechende Gegenentwurf der Linken aus? Auf jedes Dach Solarzellen? Die bringen wenig, wenn sich dicke, schwarze Russwolken von chinesischen Kohlekraftwerken vor die Sonne schieben ...

... aber vielleicht verbietet die Linke denen ja, ganz im Geiste der Deglobalisierung, den Ueberflug der deutschen Staatsgrenze? Natuerlich muesste man die dann etsprechend sichern. Frau Wegener weiss hierzu sicher interessante Ideen beizusteuern.

Der Energiebedarf muss auf ein langfristig abdeckbares Niveau gesenkt werden. Global. Alle Arten der Energieerzeugung muessen vorurteilsfrei geprueft und die umweltschonendsten vorangetrieben werden. Alles andere ist Dogmatik.

Beispiele, bitte.

Tja da gehen dir die argumente aus :D

Nö, da weigere ich mich schlichtweg, in einem Thread zu Linken den Sinn und die Finanzierbarkeit der politischen Agenda von FDP und Grünen zu vergleichen.

Schon klar, dass man sich nicht jeden monat nen neuen pc kaufen kann - sonst ist es aber ausreichend, nicht mehr.

Also im Falle meiner Freundin reicht es in keinem Monat, sich einen neuen PC zu kaufen - sonst ist es ausreichend, stimmt.
In einer Stadt mit vergleichsweise günstigen Mieten und ohne Studiengebühren.
Wie der gleiche Betrag auch noch ausreichen soll, wenn die Studenten einen nenneswerten Anteil an der Hochschulfinanzierung tragen sollen, ist schwer vorstellbar.

Für dich ist es 50%... wir reden aneinader vorbei

Wenn du mir zeigst, wo ich das geschrieben habe, mach ich mir die Mühe, rauszuchen, wieso auch 5% mehr Gewinn mit einer Erhöhrung des Risikos einhergehen.

Hatte man denn schon mal alles unter Kontrolle und sich um alles gesorgt? Nein! Und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

*Applaus*
Nette Einsicht. Was sollte man denn deiner Meinung nach daraus lernen, dass es unmöglich ist, ein einzelnes System 100% unter Kontrolle zu haben, wenn man weiß, dass es schwerwiegende Folgen hat, wenn man es einmal nicht unter Kontrolle hat und die Alternative mehrerer (interagierender) Systeme zur Auswahl steht?

Wir kümmern uns primär um uns, die anderen sollen das auch tun.

Womit wir wieder bei den erweiterten Möglichkeiten des ohnehin schon überlegenen im Kapitalismus sind.

Was ist denn fortschrittlicher? Investition in eine begrenzte Region oder in ein bodenloses Fass, dass da heißt: Arme Länder in Afrika, Amerika und Asien ?!

Aus Sicht der begrenzten Region Europa oder aus Sicht der Menschheit?

Macht man sich mal gedanken über Kohle/gas und vergleicht das, wird deutlich, dass Gas und Kohle veraltete Technologien darstellen und definitiv schwer das Klima beeinträchtigen....
Dagegen ist Atomkraft im vergleich nicht einmal erwähnenswert. (Natürlich nicht nach Greenpeace-Seiten oder anderer Propaganda gegen Atomkraft;))

Wenn dir wenigstens die Propaganda angucken würdest (eigene Durchdenken verschiedener Optionen ist heutzutage ja nicht mal mehr nötig, gibt ja alles fertig durchgekaut), dann würdest du bemerken, dass nicht mal Greenpeace die Atomkraft als Klimaschädlich ansieht.
Aber Klimawandel ist halt nicht das einzigste Problem, nicht mal annähernd. (womit wir schon wieder beim Scheuklappen-Denken wären)

Ähm... dann sehe ich mich nicht verannlasst, mich zu bilden! Wenn ich als Sozialschmarotzer (überspitzt) soviel bekomme wie ein Vorstand...
Denn ich arbeite ja auch zu Hause, mache Bewerbungen usw :P
Das führt zu einer Rückentwicklung. Man muss begreifen, dass man sich nach oben kämpfen muss für geld und dass das Geld nicht einfach umgeschichtet werden kann. Das wäre sinnfrei und Kommunismusähnlich

Das wäre nicht nur Kommunismusähnlich, das wäre einer der Grundgedanken ders Kommunismus.
Und wie du gerade demonstierst, hat das System durchaus Potential:
Wir haben schon den ersten Freiwilligen gefunden, der lieber 8h am Tag im Wischwasser wühlt und nach 60 Jahren mit Arthritis in den Vorruhestand muss.
Wird sicherlich auch nicht schwer, jemanden zu finden, der lieber bequem hinterm Schreibtisch sitzt und sich überlegt, in welchem Produkt die zur vorhandene Arbeitskraft am besten investiert wird.

Und das schöne daran: Beide machen den Job, den sie schöner finden und sind entsprechend engagiert bei der Sache - Win-Win.

Statt dessen gehe ich mal davon aus, dass du im Moment eine weiterführende Karriere anstrebst, um mal mehr Geld zu bekommen, und blockierst damit Lehrkapazitäten, die bei anderen, eigen-motivierten Leuten besser angelegt werden. (Die sind aber vielleicht gerade dabei, in der Uni den Boden zu putzen, um das magere Gehalt der alleinerziehenden Mutter und damit den Lebensstandard der Geschwister ein bißchen zu verbessern)

"Bafoeg" steht fuer Budesausbildungsfoerderungsgesetz. Beachte bitte die Unterstreichung. Wem es nicht genuegt, dem steht es frei, bei der KfW einen weitgehend bonitaetsunabhaengigen (Ausnahme: Privatinsolvenz) aber verzinslichen Studienkredit zu beantragen.

Siehe oben - die Summen, die für die realen Kosten eines Studiums erforderlich sind, lassen sich durch Kredite nur scher decken bzw. bedeuten ein enorm hohes persönliches Risiko und eine hohe persönliche Belastung (was übrigens auch Volkswirtschaftlich schwachsinnig ist - wenn der typische Uniabgänger höherer 5-stellige Schuldenberge hat, sinkt die Zahl der Unternehmensgründer noch weiter)
Es ist somit nicht möglich, die Hochschulfinanzierung vermehrt den Studenten zu übertragen, erst recht nicht bei zeitgleicher Kürzung staatlicher Ausgaben (d.h. Bafög)

Soll ich jetzt ernsthaft Belege dafür raussuchen, dass ein erfolgreicher Bafögantrag mit einigem Bürokratieaufwand verbunden und die z.T. langen Bearbeitungszeiten für einige nur schwer finanziell zu überbrücken sind?
Oder dafür, dass Leute aufgrund auslaufendem Bafög ihr Studium abbrechen müssen?

Also bitte, da gibts nun wirklich genug Fälle, damit jeder, der sich mal n bissl mit den Lebensumständen von Studenten beschäftigt, n paar kennt.
(Alternativ verweise ich hiermit als Quelle auf die Warteschlange vor dem Büro der zuständigen Beamten)

Ein paar Posts frueher hast Du noch kategorisch das Gegenteil gefordert - Bildung(swege) zu verstaatlichen. Wie haetten wir´s denn nun gerne ... ?

Bitte den Kontext betrachten: Wenn ich das Konzept der FDP auseinandernehmen, ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass Argumente genannt werden, die nicht meiner eigenen Überzeugung entsprechen.

Bis zum Beweis des Gegenteils "betrifft" die Endlagerung von sog. Atommuell zwar grundsaetzlich jeden - aber ohne negative Auswirkungen.

"Keine negative Auswirkungen" :huh: :huh: :huh:

Wie sieht der erfolgversprechende Gegenentwurf der Linken aus? Auf jedes Dach Solarzellen? Die bringen wenig, wenn sich dicke, schwarze Russwolken von chinesischen Kohlekraftwerken vor die Sonne schieben ...

Afaik sieht der Gegenentwurf zumindest keine Technologietransfers, erweiterte Handelsabkommen und Milliardeninvestitionen in chinesische Industrie vor.

Beispiele, bitte.

Ackermann, Mehdorn.
Für weitere siehe aktuelle Tagespresse.
Die größeren Fälle sind selten zu übersehen.

morgen warum entfernt ihr euch immer wieder von der topic is des so schwer

ich finde ruyven_macaran reaktion richtig auf sowas nicht zu antworten weil das die disskussion immer weiter vom sachlichen kern davonträgt

ach: warum is das thema nich in der rumpelkammer, da gehört die linke ja schon seit 19 jahren hin(keine doofen antworten wie, dass die linke noch gar net so lange ex., man diese frage als offtopic ansehen könnte und somit mein oberer post sinnlos)

Zuletzt bearbeitet:
hallo wer is hier student von euch?????????????????

kennt sich wer nich nur vom hörensagen damit aus??????

erst mal es ist nicht schwer zu kriegen wenn man nicht unbedingt den höchstsatz will und selbst mit anteiligeb bafög hat man genug. das problem ist das rumgerenne auf die behörden neben des studiums.

wer noten hat die gut genug sind, kann in ein bundesland ziehen indem keine studiengebühren existieren. Das ist absoluter fakt.

das problem an bafög ist das man es zur hälfte zurückzahlen darf.
aber jetzt kommt das tolle: ein mensch kann tatsächlich von 154€(Kindergeld) leben.

ich habe nur das kindergeld, kann studieren, habe genug zu essen und bezahle in meienem wohnheim 100€ miete auf 28qm.

von 54€ kann man sich genug zu essen leisten und die klamotten müssen halt länger halten.

es gab mal eine formale analyse was zum leben pro monat tatsächlich nötig sei: das ergebnis um die 180-200€ es geht auch mit noch weniger, wenn die wohnungen stattlich gestützt werden.

um irgendwelchen fragen vorzubeugen, ich kann mir auch obst gemüse und ein abwechslungsreiches nahrungsangebot zusammenstellen.

Für den rechner der jetzt neben mir steht habe ich trotz abitur von 1,5 einen monat in der industrie akkord gearbeitet.

ach ja ich bin trotzdem für die fdp die die freiheit der märkte fordert und nnicht die linke die meiner meinung nach gar nichts fordert.

es ist einfach elementar sich zu fragen ob eine partei den fortschritt antreiben kann, die rückschrittliches fordert(inallen länder wo mindestlöhne eingeführt wurden, hat man sie von beginn so niedrig angesetzt das sie eigentlich schon zu beginn erfüllt waren(polen),oder ind en anderen ländern immer weiter nach unten gesetzt(gb))

Edit:
WWie sieht der erfolgversprechende Gegenentwurf der Linken aus? Auf jedes Dach Solarzellen? Die bringen wenig, wenn sich dicke, schwarze Russwolken von chinesischen Kohlekraftwerken vor die Sonne schieben ...ie sieht der erfolgversprechende Gegenentwurf der Linken aus? Auf jedes Dach Solarzellen? Die bringen wenig, wenn sich dicke, schwarze Russwolken von chinesischen Kohlekraftwerken vor die Sonne schieben ...

woher kommen denn deine tollen meteorologiekenntnisse??????

Afaik sieht der Gegenentwurf zumindest keine Technologietransfers, erweiterte Handelsabkommen und Milliardeninvestitionen in chinesische Industrie vor.

steht wo genau????????? wie kann ich nachvollziehen dass du das nicht frei erfindest??????

gruß

Nette Einsicht. Was sollte man denn deiner Meinung nach daraus lernen, dass es unmöglich ist, ein einzelnes System 100% unter Kontrolle zu haben, wenn man weiß, dass es schwerwiegende Folgen hat, wenn man es einmal nicht unter Kontrolle hat und die Alternative mehrerer (interagierender) Systeme zur Auswahl steht?
Was ich damit sagen wollte: Man hat sich nie wirklich sorgen darum gemacht und die riskiken nicht minimiert...
Es ist meiner Meinung aber duchaus möglich, das System ein wenig zu kontrollieren und Stabilität und Sicherheit zu schaffen.
Das fettgedruckte habe ich nicht gesagt, aber sag du mir im gegenzug mal n system, dass man 100% unter kontrolle hat (und nicht 99,999%) !

Womit wir wieder bei den erweiterten Möglichkeiten des ohnehin schon überlegenen im Kapitalismus sind.
Meins war in bezug auf eine nation gemeint, zu der bekanntlich alle bevölkerungsgrippen gehören. Meine Aussage sollte sagen, dass wir nicht Weltretter sein können und erstmal unsere Probleme in den Griff bekommen müssen.

Aus Sicht der begrenzten Region Europa oder aus Sicht der Menschheit?
Mal wieder was zynisches: Wenn du die menschen dort besser versorgst und ernährst, bekommen die mehr kinder und das elend breitet sich weiter aus. Im endeffekt hast du so geld in NIX inverstiert und es aus dem Fenster geworfen...
[Ich weiß, dass dies jegliche Moral verachtend ist :devil: ]

Wenn dir wenigstens die Propaganda angucken würdest (eigene Durchdenken verschiedener Optionen ist heutzutage ja nicht mal mehr nötig, gibt ja alles fertig durchgekaut), dann würdest du bemerken, dass nicht mal Greenpeace die Atomkraft als Klimaschädlich ansieht.
Aber Klimawandel ist halt nicht das einzigste Problem, nicht mal annähernd. (womit wir schon wieder beim Scheuklappen-Denken wären)
*Applaus* Dann zäl mal die weiteren Gegenargumente für Kohle+Gas auf ;)
Gegen Atomkrafst spricht nur der Müll, und der kann auch sicher gelagert werden.

Und das schöne daran: Beide machen den Job, den sie schöner finden und sind entsprechend engagiert bei der Sache
Nein. Der eine ist demotiviert, weil er höheres Potential besitzt und mit dem anderen gleichgestellt wird. Hier ligt bei dir der argumentative bruch (geiles wort?!) vor.

Statt dessen gehe ich mal davon aus, dass du im Moment eine weiterführende Karriere anstrebst, um mal mehr Geld zu bekommen, und blockierst damit Lehrkapazitäten, die bei anderen, eigen-motivierten Leuten besser angelegt werden. (Die sind aber vielleicht gerade dabei, in der Uni den Boden zu putzen, um das magere Gehalt der alleinerziehenden Mutter und damit den Lebensstandard der Geschwister ein bißchen zu verbessern)
Ähm... ich bin schüler und meine schwester bekommt ihr studium von meinen eltern finanziert ;)
Vor allem gedenke ich Physik zu studieren und da werde ich mit offnen armen empfangen und blockiere keine Lehrkapazitäten ^^

morgen warum entfernt ihr euch immer wieder von der topic is des so schwer

ich finde ruyven_macaran reaktion richtig auf sowas nicht zu antworten weil das die disskussion immer weiter vom sachlichen kern davonträgt
Wer hat denn mit den langen posts über grundsatzdiskussionen angefangen? Ich antworte nur auf ryuven, er hat angefangen sich von "der Linken" zuerst zur FDP und dann über Gott und die Welt z entfernen.... Dabei werden haltlose argumente verwendet, die ich doch wohl widerlegen darf oder wenigstens eine begründung fordern ?

ach: warum is das thema nich in der rumpelkammer, da gehört die linke ja schon seit 19 jahren hin
Die Rumpelkammer ist auf zu hohem niveau als dass man sich dort über "die Linke überhält" :lol:

Man höre Caine2011 und stelle fest: FDP statt Linke ;) :daumen:

greetz

ich frag mich sowieso warum die linke hier so leidenschaftlich verteidigt wird!!!!!!!!!!
ach und ich bin sowieso für qualitativ hochwerttige posts und nicht für ellenlange die zuvorgesagtes wiederholen

ich glaub wir bräuchten mal jemand der alles gesagte sowohl der einen seite als auch gegenseite kurz zusammenfasst:nicken:

Also im Falle meiner Freundin reicht es in keinem Monat, sich einen neuen PC zu kaufen - sonst ist es ausreichend, stimmt.

Jede andere Erwartungshaltung ist auch abwegig.

In einer Stadt mit vergleichsweise günstigen Mieten und ohne Studiengebühren.
Wie der gleiche Betrag auch noch ausreichen soll, wenn die Studenten einen nenneswerten Anteil an der Hochschulfinanzierung tragen sollen, ist schwer vorstellbar.

Das wuerde ich auf mangelnde Informiertheit zurueckfuehren. Da, wo es Studiengebuehren gibt (gab), gibt (gab) es auch die Moeglichkeit, diese als Darlehen aufzunehmen.

Soll ich jetzt ernsthaft Belege dafür raussuchen(...)

Wenn Du als Gespraechspartner ernst genommen werden moechtest: ja.

"Keine negative Auswirkungen"

Falls es welche gibt, haette ich gerne ... ja, genau. Belege. Ich biete im Gegenzug Belege zur Umweltverschmutzung durch fossile Brennstoffe an.

"Links" loest die Umweltverschmutzung also dadurch, dass man Boomregionen wie China, Indien etc. vom globalen Wachstum abkoppelt und dazu zwingt, im vorindustriellen Stadium zu verharren? Klingt nach Afrika 2.0 ... ist bei zwei Nuklearmaechten aber ein wenig risikoreicher.

Ackermann, Mehdorn.
Für weitere siehe aktuelle Tagespresse.
Die größeren Fälle sind selten zu übersehen.

Aha. Wenn eine grosse deutsche WC-Lektuere mit vier Buchstaben mehrere Wochen ueber "Florida-Rolf" und "Mallorca-Karin" berichtet, redet sich die Linke in Rage und beweint, alle Empfaenger sozialer Transferleistungen wuerden in unertraeglicher Weise ueber einen Kamm geschoren. Das haelt sie aber nicht davon ab, auf Ackermann (den ein Praesidentschaftskandidat gar verhaften wollte) und Mehdorn stellvertretend fuer das verhasste Kapital einzupruegeln?

Eine Schwalbe macht noch keinen Fruehling, ein paar unserioese (?) Manager keinen Fehler im System.

Und natuerlich haette ich hier ebenfalls gerne Zahlen und Belege fuer die "grossen Sumen", mit denen die Genannten "entschaedigt" werden sollen oder bereits wurden. Derlei konnte ich der Presse naemlich nicht entnehmen.

Zurück