JePe
Software-Overclocker(in)
Bis der "Student" auch mal was verdient, hat der "Lehrling" 8+ Jahre Berufserfahrung und damit verbundene Lohnsteigerungen hinter sich und verdient afaik (google mal so ne Statistik...) merklich mehr, als der "Student" bei Berufseinstieg.
Der wiederum nach acht Jahren typischerweise mehr verdienen wird. Wo liegt das Problem? Willst Du Einkommen von Berufspraxis abkoppeln? Oder per Gesetz alle Loehne auf einem (von wem eigentlich - Dir? Oskar?) als "gerecht" definierten Niveau angleichen?
Aber unterm Strich wäre es in einem geschlossenen System(...)
Das wir aber nicht haben und ausser NPD und Linker wohl auch keiner ernstlich haben will, der Geschichtsbuecher liest und nicht bloss in den Schrank stellt.
(...)auch besser für die Gemeinschaft, da der Anteil von Leuten, die ihren Job gern machen und auch die nötigen Vorraussetzungen haben, steigen. (und somit die Gesamtarbeitsleistung)
Glueckliche Archaeologen sind gut fuer das Bruttosozialprodukt? Nur, wenn sie Indiana Jones heissen und die Kinokassen klingeln lassen.
Aktuell ist es halt so, IQ-150 Kinder von HartzIVern mit Begeisterung für Krebsforschung bei Aldi Regale einsortieren lassen(...)
Seltsam. Gerade von links kommt sonst eher stereotyp die Argumentation der Bildungsbenachteiligung von sozial benachteiligten Schichten. Sind Hartz IV-Sproesslinge nun eher besonders schlau oder besonders dumm?
Meine Theorie ist: weder das Eine noch das Andere. Der letzte sog. Pisa-Test ist geeignet, dass zu belegen.
(...)wärend Millionärs-Sprösslinge, bei denen man froh wäre, wenn sie mit dem Hammer nen Nagel treffen könnten(...)
... an dem Du Dein Feindbild aufhaengen kannst.
("überspitzt" ausgedrückt. Aber es sollte klar sein, dass ein System, dass nicht ausschließlich nach Qualifikation und Eigenmotivation=anhaltender Einsatz auswählt, die nicht die maximale Produktivität erreichen kann)
Nicht ueberspitzt. Polemisch, diffamierend und in der Sache falsch. Oder glaubst Du allen Ernstes, irgendein Unternehmen stellt einen teuren Trottel ein, wenn es eine Topkraft zum Schnaeppchenpreis haben kann?
Errichtung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung: Dazu gehören die Kontrolle und Regulierung der internationalen Finanzmärkte, Stopp der Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge, Überführung wichtiger Naturressourcen in Staatseigentum,
Die in Deutschland beheimatete Linkspartei will die Weltwirtschaftsordnung umbauen? Klingt fuer mich nach "am linken Wesen soll die Welt genesen".
Kontrolle und Regulierung der Finanzmaerkte? Zu dumm, dass ihnen da gerade die Show gestohlen wird.
Ueberfuehrung von (natuerlichen) Ressourcen in Staatseigentum? Wenn die USA (angeblich) Krieg fuer Oel fuehrt, ist das pfui. Wenn Oskar einfach sagt, es sei seins, ist das humanistisch? Was, wenn es Ressource A nur in Land B gibt, aber auch die Menschen in Land C sie benoetigen ... ? Land B kann den Preis diktieren. Oder von Land C angegriffen werden.
die Demokratisierung der Hochschulen: Die profitorientierte Einflussnahme auf Universitäten und Hochschulen soll zurückgedrängt und die öffentliche Finanzierung ausgebaut werden. Wir streben an den Hochschulen eine drittelparitätische Selbstverwaltung an. Der Zugang zu allen Studienabschlüssen soll frei bleiben.
Weniger Wirtschaft und mehr Staat klingt fuer mich nicht unbedingt nach einer "Demokratisierung" - im worst case kann eher das Gegenteil dabei herauskommen. Drittelparitaetische Selbstverwaltung? Hoffentlich nicht von den Trollen, die unlaengst gegen das Bildungssystem "demonstriert" haben. Freier Zugang zu allen Studienabschluessen? Was soll das heissen - kein NC? Wozu? Damit irgendein 35jaehriger Troll mit Strickpulli und einem der Zimmertemperatur angeglichenen IQ sich noch ein wenig laenger vor der Arbeit verstecken kann?
Es soll wieder eine Vermögenssteuer erhoben werden, die Erbschaftssteuer auf große Erbschaften ist zu erhöhen. Steuerschlupflöcher, die insbesondere Vermögende und Großverdiener begünstigen, sind konsequent zu schließen, und Wirtschaftskriminalität ist entschiedener zu bekämpfen. Veräußerungsgewinne beim Verkauf von Wertpapieren und Immobilien wollen wir ohne Spekulationsfristen besteuern.
Vermoegenssteuer a. k. a. Neidsteuer. Erbschaftssteuer - also Steuer auf Besitz und Vermoegen, dass schon zu Lebzeiten des Erblassers x-mal besteuert wurde.
Wirtschaftskriminalitaet entschiedener bekaempfen. Ach so. Wusstest Du, dass 45,4 Prozent aller 2007 in NRW verhaengten Haftstrafen Sanktionen fuer Wirtschaftsdelikte waren? Ich sehe absolut kein Defizit bei der Ahndung.
Am Rest habe ich nichts auszusetzen.
öffentliche beschäftigungsfördernde Zukunftsinvestitionsprogramme: Die öffentlichen Investitionen und andere Ausgaben in Erziehung und Bildung, Forschung, Kultur, ökologischen Umbau und öffentliche Infrastruktur müssen mindestens um jährlich 40 Milliarden Euro angehoben werden. Eine Million tariflich bezahlte Arbeitsplätze können so geschaffen werden.
Fuer die 40 Milliarden / Jahr haette ich gerne ein Finanzierungskonzept und fuer die 1 Million tariflich vergoltener Arbeitsplaetze gerne eine nachvollziehbare Prognose. Ansonsten ist das gut klingender Humbug (viel Geld irgendwo hintun und mal schaun, was so draus wird), der keiner kritischen Betrachtung standhaelt.
umweltgerechte regionale Wirtschaftskreisläufe. Die regionale Herstellung und Vermarktung von Produkten aus Handwerk und Landwirtschaft soll gefördert werden, um Transporte zu vermeiden und die regionale Wertschöpfung zu steigern.
Realitaetsfern.
Da ich nirgendwo Opel erwähnte und das auch nicht im geringsten beabsichtigte, gehe ich davon aus, dass sich diese Argumentation 1:1 auch auf VW und Daimler übertragen lassen soll?
Mercedes-Benz verdient derzeit nichts mehr, richtig. Man schliesst deshalb im Falle einer langanhaltenden Krise nicht aus, Arbeitsplaetze abzubauen. VW denkt derzeit darueber nach, Sponsoringaktivitaeten zu reduzieren. Mit der Situation bei OPEL scheint mir das nicht vergleichbar. Insoweit lautet meine Antwort auch: Nein.
Aber wie vielleicht bekannt ist, hat Fehler bei amerikansiche Hypotheken nicht nur Opel oder ein paar Banken geschädigt(...)
Das ist so nicht richtig. Hatte ich ja auch schon dargelegt. OPEL leidet unter der Konzernzugehoerigkeit zu GM, GM leidet unter einem nicht auf den Markt zugeschnittenen Portfolio. Die Finanzkrise -platzende Darlehen, restriktivere Darlehensvergabe- bringt im Falle von GM nur das Fass zum Ueberlaufen - und GM in Versuchung, die Krise als trojanisches Pferd zu benutzen und sich mit Wuenschen an die Administration zu wenden, fuer die man vor einem Jahr noch in schallendes Gelaechter ausgebrochen waere.
Niemand hat Fisker zurück nach Irvine geschickt oder Excalibur geduscht, dabei sollten deren Kisten auch von der Finanzkrise betroffen sein.
Deren Klientel zahlt gewoehnlich aus der Portokasse und ist nicht auf ein Darlehen der Autobank angewiesen.
Und der Konsument straft nur das ab, was ihn selbst stört.
So ist das Individuum eben: selbstsuechtig und ruecksichtslos. Genau das, was Du anderen per Gesetz verbieten lassen willst, nimmst Du fuer Dich in Anspruch?
Hängt davon ab, ob man da für Polen bzw. für Rumänien fertigt, oder ob es genauso für die USA ist und man vorher noch deutsche Subventionen kassiert hat.
Rumaenien ist ein EU-Boomland, Praesenz fuer NOKIA & Co. ein logischer Schritt.
Und diese Subventionsnummer kann ich nicht mehr hoeren. Sie waren an Auflagen geknuepft, die (ueber-)erfuellt wurden. Und irgendjemand im Landeswirtschaftsministerium hielt es wohl fuer klueger, Subventionen fuer Arbeitsplaetze zu zahlen anstatt Gelder in die sozialen Transfersysteme zu schuetten. Ich mag ihm da nicht widersprechen.
kombiniert - und im Schlusssatz nochmal sicherstellt, dass auch die direkt Betroffenen eine ihrer Forderungen erwähnt sehen.
)

]