Die Lage in Hongkong spitzt sich zu

AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

So wurde in der Note des deutschen Außenministers Ribbentrop argumentiert.

Unabhängig davon, dass das dritte Reich ein Verbrecherstaat war, wie es kaum einen zweiten gab, ist diese Erklärung ja trotzdem nicht falsch. Die USA haben ihre selbsterklärte Neutralität nicht gewahrt und spätestens mit dem direkten Angriffsbefehl war das ganz de facto – wenn auch nicht de jure – eine Kriegserklärung. Was könnte es auch anderes sein, wenn ich meinen Streitkräften befehle, Streitkräfte einer anderen Nation bei Sicht zu beschießen?

Das sieht auch der Historiker Sven Felix Kellerhoff so. (Der setzt die faktische Kriegserklärung sogar schon bei der Atlantik-Charta an)

Zweiter Weltkrieg: Warum Hitler den USA den Krieg erklaerte - WELT

Man könnte zeitlich mit dem Leih- und Pachtgesetz schon früher ansetzen...

Das war definitiv ein Bruch der Neutralität, aber ich würde zwischen ausleihen an Dritte und den eigenen Streitkräfte einen Angriffsbefehl erteilen, noch einen Unterschied ausmachen.
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Nach so einer Interpretation hätte wohl auch die Schweiz ein Kriegsteilnehmer auf Seiten der Achsenmächte sein müssen. ;)

SCHWEIZ: Hitlers beflissene Hehler - DER SPIEGEL 12/1997

Also wenn ich mir das Verhalten der USA bis zum 11. Dezember 1941 angucke und im Vergleich das Verhalten der Schweiz während des zweiten Weltkrieges, halte ich diese Schlussfolgerung für übertrieben. Ich kann nicht erkennen, dass die Schweiz die Neutralität im gleichen Rahmen missachtet hat, wie die USA.

Das die Schweiz sich hingegen moralisch schuldig gemacht hat, steht wohl außer Frage.
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Hätte China Öl und wäre nicht so eine wirtschaftliche Übermacht wären die Amis schon da um Demokratie zu bringen
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Also wenn ich mir das Verhalten der USA bis zum 11. Dezember 1941 angucke und im Vergleich das Verhalten der Schweiz während des zweiten Weltkrieges, halte ich diese Schlussfolgerung für übertrieben. Ich kann nicht erkennen, dass die Schweiz die Neutralität im gleichen Rahmen missachtet hat, wie die USA.

Das die Schweiz sich hingegen moralisch schuldig gemacht hat, steht wohl außer Frage.
Daher auch der aus der Mode gekommene, volkstümliche Spruch über die Schweiz: "Neutralität vortäuschen, aber das Nazi-Koks wegschnupfen" ...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Unabhängig davon, dass das dritte Reich ein Verbrecherstaat war, wie es kaum einen zweiten gab, ist diese Erklärung ja trotzdem nicht falsch. Die USA haben ihre selbsterklärte Neutralität nicht gewahrt und spätestens mit dem direkten Angriffsbefehl war das ganz de facto – wenn auch nicht de jure – eine Kriegserklärung. Was könnte es auch anderes sein, wenn ich meinen Streitkräften befehle, Streitkräfte einer anderen Nation bei Sicht zu beschießen?

Das sieht auch der Historiker Sven Felix Kellerhoff so. (Der setzt die faktische Kriegserklärung sogar schon bei der Atlantik-Charta an)

Zweiter Weltkrieg: Warum Hitler den USA den Krieg erklaerte - WELT



Das war definitiv ein Bruch der Neutralität, aber ich würde zwischen ausleihen an Dritte und den eigenen Streitkräfte einen Angriffsbefehl erteilen, noch einen Unterschied ausmachen.
Wenn es für eine vermeintlich "gute Sache" ist, wurde und wird auch heute noch gerne mit zweierlei Maß gemessen...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Interessanterweise würde die Zahl der Demonstranten auf Deutschland hochgerechnet, bei 10-20 Millionen liegen.
( 1,7 Millionen Demonstranten bei 7,4 Millionen Einwohnern)
Wenn man bedenkt, das gegen die Polizeigesetze in den einzelnen Bundesländern geschätzt in Summe nur etwa 50000-100000 Leute auf die Straße gegangen sind, ist das schon extrem.
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Wenn man bedenkt, das gegen die Polizeigesetze in den einzelnen Bundesländern geschätzt in Summe nur etwa 50000-100000 Leute auf die Straße gegangen sind, ist das schon extrem.
Ja die Deutschen gehen nicht gerne auf die Straße.
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Nope, solange es Bier gibt und Fussball läuft gehen wir deutschen nirgendwo hin!
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

In Hongkong scheint nur noch eine Revolution oder ein Unabhängigkeitskrieg zu helfen:
Hongkongs Regierungschefin: Lam wuerde zuruecktreten - wenn sie duerfte | tagesschau.de

Unabhängigkeit würde China bei Hongkong nie akzeptieren und einen Unabhängigkeitskrieg könnte Hongkong auch nie gegen China gewinnen.
Im absoluten Zweifelsfall würde Chinas Führung Unabhängigkeitsbestrebungen genauso blutig niederschlagen wie schon beim Tian'anmen-Masaker 1989.
Die Welt würde zwar vieleicht offiziell dagegen "protestieren" hinterher würden die Geschäfte mit China aber trotzdem weiter gehen, ebenfalls wie auch schon damals nach Tian'anmen. ;)
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Ich hoffe mal das die sich irgendwie wieder beruhigen.
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

Ich hoffe mal das die sich irgendwie wieder beruhigen.

Nee, dass wird nicht passieren, solange die Machthaber in Peking

auf die absolute Macht bestehen,

und so peu a peu, die bis jetzt garantieren Rechte in HK immer weiter beschneiden.

Da werden wohl mal wieder die Panzer anrücken.

Die Uiguren und die Tibeter kennen sich bestens mit der chinesischen Wohlstandspolitik aus. :ugly:
 
AW: Die Lage in Hong Kong spitzt sich zu

JaJa wir sind der gute Westen, wenn den Medien was nicht passt wirst du durch diese verunglimpft bis zum geht nicht mehr,
soweit das dein ganzes Leben im Arsch ist.

Ja wir freier Westen, ein ehemaliger Regionaler Enthüllungsjournalist arbeitet bei uns in der Wertstoffproduktion am Band bei den Damen oben in der Sortierung,
weil er sonst keinen Job bekommt. Ihm wurde nach der Politik Kausa alles nachgesagt, was hat er jetzt naja immerhin einen Job wo die Leute auf Politik kacken.

Drecks Job, drecks Arbeitszeiten, aber jeder ist so wie er ist ;)

Er fndet das weniger Toll, ist aber doch froh wieder einen Job zu haben wo man ihm nicht mit missgunst usw. begegnet


Wenn du nach Hause kommst, wenn du nach Arbeit ein Bier trinken gehst,
du riechst nach Müll, doch leisten diese Menschen weit mehr als als 95% der Rest der Bürger;
Diese schaffen deinen Dreck weg ansonsten würde jeder wie in Italien am Müll ersaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe zwar das China Hong Kong in Ruhe lässt, aber dazu wird es leider so schnell nicht kommen :(

Und falls China doch gewinnt, dann soll das aber nicht weiter gehen Richtung Taiwan. Das Land will China auch schon lange haben und die dortige Regierung lässt sich zu viel gefallen
 
Und falls China doch gewinnt, dann soll das aber nicht weiter gehen Richtung Taiwan. Das Land will China auch schon lange haben und die dortige Regierung lässt sich zu viel gefallen

Taiwan wird schon immer als abtrünige Region betrachtet,

da kannst du dir doch vorstellen,

was den Taiwanesen bevorsteht,

wenn in HK Realitäten geschafft werden :ugly:
 
Die Proteste im Stadt-Staat Hong Kong werden häufiger und heftiger.
Das sind innere Angelegenheiten, oder fändest Du es gut, wenn wegen der menschenverachtenden Ausschreitungen z.B. in Chemnitz andere Länder einige der in Deutschland rassistisch Verfolgten interviewen würden und endlich eine Reaktion der Bundesregierung gegen Rechtsradikalismus in Deutschland fordern würden? Den Zwergenaufstand hier im Land möchte ich dann sehen.

Hongkong gehört zu China und die Demokratie ist dort in 20 Jahren, wenn die bestehenden Verträge auslaufen, zuende, ganz einfach. In China wird es nie eine Demokratie geben. Dafür ist die Überwachung zu vollständig und der Terror gegen die Bevölkerung schon heute sehr hoch. Es gibt keine Option des Widerstandes, wer zuckt ist im Knast. Es reicht schon, wenn irgendeine der Überwachungssoftwre meint, dass man auf Basis seines Ganges oder seines Verhaltens etwas im Schilde führen könnte.

Wir können in China sehen, warum wir hier im Land so massiv für Datenschutz kämpfen sollten. Wirtschaftlich, auch das wird man sehen, wird uns China um Zehnpotenzen überflügeln. Ob die Lebensqualität ähnlich steigt, wage ich zu bezweifeln.

Ändern können wir in China gar nichts. Wir können in Europa für Demokratie sorgen, um die steht es, sieht man die ganzen Anfrif von rechts schlimm genug.

Taiwan wird schon immer als abtrünige Region betrachtet,
Und es ist immer noch eine Unverschämtheit, dass der Westen Rotchina als legitimen Nachfolger des chinesischen Kaiserreiches ansieht und nicht Taiwan. Denn Taiwan ist der Rest des alten Chinas.
 
Zurück