AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik
Diverse Politiker, Bürokraten, Gesellschafter und offizielle äußern ihre bedenken seit 1-3 tagen wesentlich offener auch in Netzwerken wie Facebook.
Ja, das sind Leute aus dem immer gleichen Lager.
Da muss ich mir nur das Geschwafel von diversen Unionspolitikern anhören, dann weiß ich, was dort vertreten wird.
Die Stimmung diesbezüglich scheint langsam zu kippen, auch weil Leute die bis jetzt immer extrem pro zu diesem Thema waren, nun auch im persönlichen leben und nicht nur auf Facebook mit flüchtlingsheimen, Gewalt und auch verzicht vor Ort konfrontiert werden.
Wo kippt die Stimmung?
die Bevölkerung ist da ganz anderer Meinung als die Unionspolitiker.
Das hat ja auch Merkel inzwischen gemerkt und deswegen hat sie wieder mal das gemacht, was sie am besten kann -- eine Pirouette gedreht und schwupps schreitet sie mit der Mehrheit.
Ich versichere dir: in 1-2 Monaten, wird die Stimmung im Volk extrem gekippt sein, was ich leider nicht für sehr gut halte.
Das glaube ich nicht.
Extreme sind immer schlecht..... diese extreme Willkommenspolitik genauso wie die Extreme Rechtsradikalität.
Es gibt keine extreme Willkommenspolitik.
Menschen, die zu uns kommen, weil sie woanders gefährdet sind, erhalten die Hilfe und Zuwendung, die notwendig ist.
Bei uns in der Stadt ist jetzt auch eine Sporthalle umgestaltet worden. Dort sind nun Flüchtlinge eingezogen, ich glaube vor einer Woche, oder so, wahrscheinlich ziehen da noch weitere ein. Ich schätze, insgesamt ein paar Hundert, zumindest ist die Sporthalle groß genug für die Menge.
Die Flüchtlinge kriegen Lebensmittel, Kleidung, und was man sonst so braucht zum Leben.
Das hat mit einer Willkommenspolitik nichts zu tun, da geht es um die Würde des menschen. Ich erinnere an das Grundgesetz.
Bei uns in der Stadt gibt es keine nennenswerte rechtsextreme Zelle oder dergleichen.
Heute Morgen habe ich auch einige Flüchtlinge gesehen, die haben sich die Stadt angeguckt.
Männer wie Frauen. Da läuft auch keine Frau Voll verschleiert herum.
Die Männer haben auch niemanden überfallen oder genötigt oder sonst was. Die waren einfach nur froh, dass sie endlich einen Platz zum Schlafen gefunden haben und wieder ein geregeltes Leben vor sich haben.
Leider glaube ich dass die Politik momentan völlig versagt und ein Gleichgewicht bald nicht mehr möglich ist.
Dass die Politik versagt, ist ja nichts neues. Das Problem ist halt, dass merkel und Co, das erst versucht haben auszusitzen, was Merkel ja immer macht und dann viel zu spät in die Puschen kamen und jetzt vor Tatsachen stehen.
Die allerwenigsten wedernmwieder zurück wollen, dass versichere ich dir.
Das glaube ich nicht.
Oder würdest du wieder in ein Land zurückholen das von Krieg und Zerstörung geprägt war oder würdest du lieber in einem sicheren Land bleiben das wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.
Die meisten sind Heimatverbunden, das ist so bei den Menschen.
die werden wieder zurück wollen, wenn es die Möglichkeit gibt. Natürlich glaube ich das.
Außerdem haben die gute Chancen, in der Heimat gute Jobs zu finden.
Wenn Assad und der IS beseitigt sind, muss das Land aufgebaut werden. Da brauchst du Handwerker, Ingenieure, Fachkräfte. Wenn du dann noch mehrere Sprachen sprichst, hast du offene Türen.
Man kann den Flüchtlingen (vor allem den Wirtschaftsflüchtlingen) nicht verdenken dass sie hier zu uns wollen, das würde jeder so machen.
Wir reden von Kriegsflüchtlingen.
Die Wirtschaftsflüchtlinge, von denen du redest, kommen aus dem Kosovo und Afrika.
Unser Asylsystem versagt, weil die Menschen überlastet sind und niemand damit gerechnet hat das so viele Menschen auf einmal kommen könnten.
Es war schon länger bekannt, dass die Anzahl der Flüchtlinge steigen wird. Nur Merkel versuchte das auszusitzen und zu ignorieren, das ist eben ihre Politik.
Nur klappt das halt nicht, und jetzt ist ihr alles vor die Füße gefallen und da sie Druck aus ihrer Partei kriegt, macht sie wieder eine Politik der langen Überlegungen und geringen Entscheidungen.
Wir werden sehen wo das noch einführt, ich jedenfalls beäuge das ganze momentan noch kommentarlos (im realen leben), sehe allerdings wie Kollegen, freunde und Familie immer mehr bedenken und Wut äußern........ warum?
........weil sie nicht unbegründet angst haben..... und angst kann etwas sehr gefährliches und schlechtes sein.
Ich sehe das in erster Linie positiv. Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, müssen sie schon sehr, sehr verzweifelt sein, denn sonst würde man nicht alles hinter sich lassen und das große Risiko der Flucht auf sich nehmen.
Daher muss den Menschen in erster Linie geholfen werden.
Dass du darunter immer mal welche hast, die das System ausnutzen und vielleicht auch kriminell werden/sind, liegt an der Natur des Menschen, dagegen kann man nichts machen, das muss man hinnehmen und aushalten.
Aber die meisten sind dankbar, dass wir sie aufnehmen und man sich um sie kümmert.
Meine Frau hat die alten Kinderkleidung von unseren Kindern vom Dachboden geholt -- die brauchen wir nun wirklich nicht mehr, sind aber in einem guten Zustand -- die werden wir morgen hinbringen und dort abgeben.
Die Kleidung findet sicher rasch einen neuen Besitzer, der dankbar dafür sein wird und das ist das, was uns Menschen eben ausmacht, dass wir uns um andere Menschen kümmern, denen es nicht so gut geht.
Daher glaube ich auch immer an das Gute im Menschen und akzeptiere, dass darunter halt eine Handvoll Spinner und Vollpfosten sind. Das findet sich ja auf beiden Seiten, wie die letzen Wochen gezeigt haben.