Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Zwischen den bereits hier lebenden Arbeitslosen findet sich wohl keine einzige Fachkraft :ugly:.

Die sollen lieber mal wieder in die Kirche gehen. ;) Und die Antisalafistas bilden. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Saudi-Arabien will 200 Moscheen in Deutschland bauen....außerdem will man das Grundgesetz auch auf arabisch umschreiben. Ich frage mich langsam wirklich ob das Ganze Satire ist oder ob die Politiker in Deutschland wirklich so unfähig sind und kein Rückgrat haben. Sollte sich das in den nächsten Jahren so weiter entwickeln wird es in Europa wohl unvermeidlich zum Bürgerkrieg kommen anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Wo ist das Problem einer arabischen Übersetzung des Grundgesetzes?:what:
Das die Wirtschaft immer eine Aufweichung des Mindeslohns fordern wird, liegt in der Natur der Sache.....je billiger die Arbeitskraft, je höher der Erlös.
Auch kann man nicht sagen, dass unter den Asylanten keine Fachkräfte vorhanden wären, wenn wir hier über 800.000 + x Asysuchende reden, wäre es im höchsten Maße ungewöhnlich wenn sich darunter keine Fachkräfte befänden.
Und das Fachkräfte gebraucht werden ist ja keine Wirtschaftsposse, sondern bittere Realität. In einigen Kreisen findet man ja nicht mal mehr Azubis.

Wo ist das Problem einer arabischen Übersetzung des Grundgesetzes?:what:
Das die Wirtschaft immer eine Aufweichung des Mindeslohns fordern wird, liegt in der Natur der Sache.....je billiger die Arbeitskraft, je höher der Erlös.
Auch kann man nicht sagen, dass unter den Asylanten keine Fachkräfte vorhanden wären, wenn wir hier über 800.000 + x Asysuchende reden, wäre es im höchsten Maße ungewöhnlich wenn sich darunter keine Fachkräfte befänden.
Und das Fachkräfte gebraucht werden ist ja keine Wirtschaftsposse, sondern bittere Realität. In einigen Kreisen findet man ja nicht mal mehr Azubis.

Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Es gibt nicht genug Azubis / Fachkraefte bei einer Arbeitslosenquote von ~9% (ja ist wirklich so, nicht die geschoente Version).

Wir hatten hier vor einiger Zeit einige Angaben hier, das etliche Ausbildungsplaetze gar nicht belegt werden koennen usw.

Und Saudi-Arabien will 200 Moscheen in Deutschland bauen....außerdem will man das Grundgesetz auch auf arabisch umschreiben. Ich frage mich langsam wirklich ob das Ganze Satire ist oder ob die Politiker in Deutschland wirklich so unfähig sind und kein Rückgrat haben. Sollte sich das in den nächsten Jahren so weiter entwickeln wird es in Europa wohl unvermeidlich zum Bürgerkrieg kommen anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Die These mit dem Bürgerkrieg kenne ich bislang nur von Ulfkotte, Breivik und Konsorten, also Leuten, die ihre eigene Verschlossenheit der islamischen Kultur gegenüber zu einem national-kulturellen Problem erklären.

Meinst du das jetzt wirklich ernst?
Es gibt nicht genug Azubis / Fachkraefte bei einer Arbeitslosenquote von ~9% (ja ist wirklich so, nicht die geschoente Version).

Wir hatten hier vor einiger Zeit einige Angaben hier, das etliche Ausbildungsplaetze gar nicht belegt werden koennen usw.

Hab ich was anderes geschrieben?
Es gibt etliche Berufszweige in denen, auf dem lokalen Arbeitsmarkt, keine Jugendlichen für die Ausbildung gefunden werden, das ist natürlich auch ein Regionales Problem.....das macht es aber nicht besser.
Bei Fachkräften das Gleiche in grün.

Da ich jemanden im engeren Familienkreis habe, der Personalchef im Bereich Aus- und Weiterbildung bei einer großen Versicherungsgesellschaft ist und sich direkt neben meiner Arbeitsstelle eine Elektro-Handwerksbetrieb befindet, kann ich sagen das es zumindest für diese Unternehmen schwierig geworden ist, geeignete Azubis zu bekommen.

Jeden den ich kenne der in irgendeiner Form Berührungspunkte zu Azubis hat (Personalchef, Meister, Ausbilder udgl.) stimmt in dem Punkt überein, das die "Ausbildungsreife" der Jugendlichen in den letzten 20 Jahren gewaltig nachgelassen hat.

Über die Ursachen kann man hier nur spekulieren - vielleicht geht es vielen einfach zu gut, um sich für eine Ausbildung aus dem Fenster zu lehnen.
Meine persönliche Erfahrung ist, das Kinder von Einwanderern/Immigranten/ehem.Asylanten (wie auch immer...), sollte sie tatsächlich erfolgreich mit einer Bewerbung gewesen sein, sich um ein vielfaches mehr engagieren in der Ausbildung, als deutschstämmige Kinder/Jugendliche.

Jeden den ich kenne der in irgendeiner Form Berührungspunkte zu Azubis hat (Personalchef, Meister, Ausbilder udgl.) stimmt in dem Punkt überein, das die "Ausbildungsreife" der Jugendlichen in den letzten 20 Jahren gewaltig nachgelassen hat.

Und trotzdem finden sich immer genug Bewerber.
Ich konnte mich jedenfalls nicht beschweren, es gab eine Menge Bewerber für die Ausbildungsplätze dieses Jahr.

aloha84, sorry falsch ausgedrueckt.
Die Ausbildungsstellen sind so gestaltet, das selbst bei vielen (qualifizierten) Bewerbern, diese Stellen nicht vergeben werden.

Icedaft, was hat sich veraendert?
Frueher war ein Handwerksberuf noch was grundsolides. Ob man jetzt Elektriker, Fliesenleger, Maurer, Tischler, Whatever geworden ist oder studieren gegangen ist, war (fast) egal.
Schau dir die Lohnentwicklung mal an. Wenn ausgelernte Elektriker mit unter 11€/h abgespeist werden koennen, als Beispiel, sind Handwerksberufe nicht mehr wirklich attraktiv.
Zeitgleich kannst du, z.B., in einem IT Beruf, fuer viele brauchst du ein Studium, ungleich mehr verdienen mit viel weniger koerperlicher Arbeit.
Hinzu kommt die Konkurrenz aus den ganzen EU-Staaten in den Handwerksberufen.

Haette ich Kinder, wuerde ich auch schauen das die auf keinen Fall ins Handwerk gehen. Abgesehen von der Großindustrie oder Automobilindustrie.
Aber die sind sowieso von der restlichen Wirtschaft abgekoppelt.

Das keine passenden Bewerber gefunden werden, liegt das nicht auch an den Firmen?
Ich frag mich wozu ein Azubi unbedingt ein Abi braucht?
Das ganze Schulsystem gibt doch sowieso eine rudimentaere Ausblindung mit auf den Weg.
Ob wer fuer einen Beruf geeignet ist oder nicht, kann dir kein Abi der Welt sagen.
Hier ist auch die Wirtschaft gefragt.
Hinzu kommt, wann beginngt heute ein junger Mensch eine Ausbildung?

Ich habe meine damals mit knapp 16 angefangen. Zeugnisse waren gut, nicht ueberragend aber ok.

Naja kuckt euch bei dem Mangel von Azubis mal die Branchen an wo gesucht wird, da ist halt viel dabei wo wirklich kein Mensch arbeiten will weil die Löhne beschissen sind, kaum Aufstiegsmöglichkeiten bestehen oder weil man konsequent sein Ruf als Ausbildungsbranche ruiniert hat, siehe Gastrogewerbe. Die Arbeitgeber haben es selbst in der Hand daran was zu ändern: Bessere Löhne, attraktivere Arbeitszeiten wären mal ein Anfang. Aber es wollen halt wenig junge Leute in die Pflege gehn, wenn man nach ner anspruchsvollen Ausbildung dann um die 2k Brutto verdient, damit kann man bestimmt keine Familie ernähren und noch weniger was fürs Alter zurücklegen.

Oft gibts auch starke regionale Unterschiede wo Ausbildungsplätze frei sind und wo ein Überschuss an Ausbildungswilligen ist. Umziehen ist als Azubi mit dem Gehalt ohne Unterstützung halt oft nicht drin.

aloha84, sorry falsch ausgedrueckt.
Die Ausbildungsstellen sind so gestaltet, das selbst bei vielen (qualifizierten) Bewerbern, diese Stellen nicht vergeben werden.

Na, jetzt pauschalisierst du aber. ;)
Die Lehrstellen in meiner Firma werden immer besetzt, in der Regel 1-2 mehr als geplant, weil wir viele Bewerber haben und auch mal einen die Chance geben, der vielleicht nicht ganz so gut in der Schule war -- aus unterschiedlichen Gründen, wie Scheidungskinder und Kinder, die ein Elternteil verloren haben, usw -- und dann schauen wir, ob sich die dann entwickeln, was meist der Fall ist.

Na, jetzt pauschalisierst du aber. ;)
Die Lehrstellen in meiner Firma werden immer besetzt, in der Regel 1-2 mehr als geplant, weil wir viele Bewerber haben und auch mal einen die Chance geben, der vielleicht nicht ganz so gut in der Schule war -- aus unterschiedlichen Gründen, wie Scheidungskinder und Kinder, die ein Elternteil verloren haben, usw -- und dann schauen wir, ob sich die dann entwickeln, was meist der Fall ist.

Tut mir leid das ich hier pauschalisiert habe :(
Ist ja schon fast so schlimm wie die Willkommenskultur zu kritisieren :P

Ich glaube Nightslaver hatte da einiges an Links zusammengetragen was diese Thematik betrifft.

Finde ich toll, wenn ihr das in eurem Betrieb so handhabt :daumen:
Ich glaube aber nicht das eure Betriesbleitung lauthals herumschreit das es an Fachkraeften in Deutschland fehlt.

Ich will jetzt nicht zu sehr abschweifen, aber die Unternehmenskultur hat sich in den letzten 20 JAhren drastisch geändert.
Früher war der Arbeitnehmer wichtig, denn er hat den Laden am Laufen gehalten und für Umsatz gesorgt.
Heute ist der Arbeitnehmer eher lästig, da er ja Geld kostet -- Lohn -- auch noch Urlaub haben will und sogar mal krank werden kann.
Heute quetschen die Unternehmen die Arbeitnehmer aus und versuchen so die Gewinne zu maximieren. Das fing erst bei den großen Dax Konzernen an und hat jetzt auch den von der FDP so geliebten Mittelstand erreicht.
Ich kriege das ja mit, als Ausbilder und Mitglied der IHK.
Und das nimmt inzwischen Formen an, die echt erschreckend sind. :(

Ich glaube aber nicht das eure Betriesbleitung lauthals herumschreit das es an Fachkraeften in Deutschland fehlt.

In Deutschland fehlt es nicht an Fachkräften, die Behauptung ist einfach Unsinn.
Es fehlt an billigen Fachkräften, denn die Unternehmen wollen keine anständigen Löhne mehr zahlen.

Wenn ich mir unsere Azubis angucke, kann ich mir schon vorstellen, warum keiner mehr welche ausbilden will.

Sie haben einfach keinen Respekt vor den Gesellen, man kann ihnen alles doppelt und dreifach sagen und sie verstehen es trotzdem nicht (und da ist es völlig egal, ob das Migranten sind oder nicht; es hat sich bei denen einfach eine Null-Bock-Einstellung entwickelt).
Hinzu kommt, dass sie es nicht einsehen wollen, dass sie als Lehrlinge auch andere Aufgaben machen müssen, wie zum Beispiel mal den Arbeitsplatz sauber zu halten.

So ist das zumindest bei uns in der Werkstatt...

@Treshold

Das finde ich klasse, dass ihr das so handhabt.

Wieso bald? Gründe dafür das da schon ein wenig Absicht hinter steckt habe ich doch immer wieder aufgezeigt. Man muss also schon seit einige Zeit annehmen das da Interessen hinter stecken. ;)

Im Moment sieht es so aus das von der Finanzoligarchie ein perfider Plan durchgesetzt wird, der ebenfalls von langer Hand geplant war: Vermischung der europäischen Völker durch massive Zuwanderung vor allem aus Schwarzafrika, mit dem Ziel einer braunen Mischbevölkerung mit einem mittleren IQ, der ausreicht, um als Arbeitskraft nützlich zu sein, aber nicht, um die Ziele der NWO zu erkennen und daher zu bekämpfen.
Dazu hatte man als Vorbereitung professionelle Unruhestifter in Nordafrika aktiviert und den sogenannten ‘Arabischen Frühling’ ausgelöst. Hierbei waren vor allem Präsident Gaddafi von Libyen und seine Söhne hinderlich. Denn das Land war unter ihnen wohlhabend geworden. Die Bevölkerung und viele Gastarbeiter aus umliegenden Ländern fanden Arbeit und gutes Einkommen in Libyen. Schule und Krankenversorgung war kostenfrei. Wer heiratete, erhielt Mittel und ein Haus. Außerdem arbeitete er an der Schaffung eines eigenen afrikanischen, goldbasierten Währungssystems, da Afrika hierfür über ausreichend Goldvorkommen verfügt. Das muss von der Finanzoligarchie als drohende Konkurrenz gesehen worden sein!
Dieses nach anglo-amerikanischem und der NATO Eingreifen im Chaos hinterlassene Libyen ist nun – wie geplant – die größte Basis der Schlepper, die dafür hoch bezahlt werden, Flüchtlinge in Massen nach Europa zu verschiffen mit dem Versprechen, dass man dort gut für sie sorgen wird. Wer bezahlt da eigentlich? Die Flüchtlinge jedenfalls haben so viel Geld nicht. Also muss das Geld von Jenen kommen, die ein Interesse an dieser Überflutung Europas mit Flüchtlingen haben. Die österreichische Polizei hat erste Informationen in dieser Richtung …
Vor Allem aber kann das so nicht ohne Ende weitergehen. Wenn z.B. jedes Jahr erneut 1 Million Flüchtlinge und mehr allein nach Deutschland strömen, wird es das bisherige Deutschland und seine bisherige deutsche Bevölkerung und Kultur bald nicht mehr geben.
Wenn die Wiederherstellung von Frieden, Ordnung und Wohlstand nicht gleich in ganzen Ländern geht, weil Chaos und Bürgerkrieg herrschen, geht es durch Schaffung von befriedeten und durch Sicherheitskräfte geschützten Teilgebieten, die schrittweise vergrößert werden, bis das ganze Land befriedet ist. Für Europa geht es dabei um eine grundsätzliche Entscheidung: Export von Ordnung oder Import von Chaos?
Viel Glück uns allen, denn es wird noch schlimmer kommen als wir uns vorstellen können.

Wenn ich mir unsere Azubis angucke, kann ich mir schon vorstellen, warum keiner mehr welche ausbilden will.

Sie haben einfach keinen Respekt vor den Gesellen, man kann ihnen alles doppelt und dreifach sagen und sie verstehen es trotzdem nicht (und da ist es völlig egal, ob das Migranten sind oder nicht; es hat sich bei denen einfach eine Null-Bock-Einstellung entwickelt).
Hinzu kommt, dass sie es nicht einsehen wollen, dass sie als Lehrlinge auch andere Aufgaben machen müssen, wie zum Beispiel mal den Arbeitsplatz sauber zu halten.

So ist das zumindest bei uns in der Werkstatt...

@Treshold

Das finde ich klasse, dass ihr das so handhabt.

Das ist schade, dass ihr da soviel Pech habt.
Wir haben bisher keine Probleme mit Lehrlingen.
Egal, ob nun für die Produktion, Werkstatt, Werkzeuge, Büro, Grafikdesign oder sonst wo, wo wir Ausbildungsplätze anbieten.
Da ich Ausbilder bin, nehme ich auch die Bewerbungsgespräche vor. Da musst du dann eben gründlich aussortieren und die Störenfriede, oder die, die es nicht schaffen werden, auszusortieren, bevor die überhaupt anfangen zu lernen.
Das macht schon eine Menge aus.

Und natürlich habe ich auch kein Problem damit, einen Einwanderer :D einzustellen, der dann eine Ausbildung machen kann.

Egal, ob nun für die Produktion, Werkstatt, Werkzeuge, Büro, Grafikdesign oder sonst wo, wo wir Ausbildungsplätze anbieten.
Da ich Ausbilder bin, nehme ich auch die Bewerbungsgespräche vor. Da musst du dann eben gründlich aussortieren und die Störenfriede, oder die, die es nicht schaffen werden, auszusortieren, bevor die überhaupt anfangen zu lernen.

Und natürlich habe ich auch kein Problem damit, einen Einwanderer :D einzustellen, der dann eine Ausbildung machen kann.
Die ganze Geschichte ist halt ein beidseitiges Geben und nehmen. Der Betrieb imvestiert in die Menschen und fordert halt dafür, dass der Azubi genauso arrangiert an die Sache rangeht.
Wir hatten auch schon einen, der seine Prüfung verhauen hat, weil er zu spät erschienen ist :klatsch:.

So, ich denke aber, das war genug OT vom meiner Seite :D.

Die These mit dem Bürgerkrieg kenne ich bislang nur von Ulfkotte, Breivik und Konsorten, also Leuten, die ihre eigene Verschlossenheit der islamischen Kultur gegenüber zu einem national-kulturellen Problem erklären.

Meine eigene Verschlossenheit dem Islam gegenüber ? Der Islam ist ein gescheitertes Modell und es gibt keine funktionierende Demokratie mit einer islamischen Mehrheit auf diesem Planeten in der Andersdenkende nicht verfolgt oder ermordet werden. Ja gegenüber so einem System bin ich verschlossen du hoffentlich auch.

Heutzutage haben ja viele überhaupt keine Lust mehr sich den Buckel krummzumachen,

selbst körperlich anstrengende Arbeit wird abgelehnt, auch wenn sie von kommunaler Ebene angeboten wird,

obwohl sie gut bezahlt wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück