Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Ich erlebe nur hochmotivierte Leute, die sich wieder eine Existenz aufbauen wollen. Sie lernen schnell Deutsch und es sind vom Geiste her selbstständige Menschen, die selbstständig arbeiten. Das werden die Steuerzahler werden, die wir brauchen, um die steitig steigende Zahl von Rechtsdeppen zu bezahlen, die in ihren Stumpfsinn nichts mehr auf die Reihe bringen, außer Fremdenfeindlichkeit zu schüren. Pack ....

Bundesagentur für Arbeit: Jeder dritte Arbeitslose hat ausländische Wurzeln - Menschen & Wirtschaft - FAZ
Arbeitslosenzahl steigt durch Flüchtlinge laut Andrea Nahles

Lass mich raten, Frau Nahles und die Agentur für Arbeit sind auch Rechtsdeppen, die die tolle "Bereicherung" nur nicht wahrhaben wollen?

Die Bundesagentur für Arbeit ist von was ausgegangen? Versteht mich nicht Falsch aber was ist Migrationshintergrund für Die Agentur?
Wenn da schon der Name reicht wäre das für mich nicht repräsentativ!

Denn wer hier schon Geboren wurde zu einem und trotzdem in dieser Statistik aufgenommen ist, hat höchstwahrscheinlich nur die Deutsche Staatsbürgerschaft konnte ich nicht rauslesen.

Die Bundesagentur für Arbeit ist von was ausgegangen? Versteht mich nicht Falsch aber was ist Migrationshintergrund für Die Agentur?
Wenn da schon der Name reicht wäre das für mich nicht repräsentativ!

Denn wer hier schon Geboren wurde zu einem und trotzdem in dieser Statistik aufgenommen ist, hat höchstwahrscheinlich nur die Deutsche Staatsbürgerschaft konnte ich nicht rauslesen.

Text lesen

Zitat: Nach offizieller Definition fallen darunter alle nach 1949 nach Deutschland Zugewanderten, also etwa Deutsche aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion; zudem alle in Deutschland geborenen Ausländer sowie alle als Deutsche Geborene, die mindestens ein zugewandertes oder als Ausländer in Deutschland geborenes Elternteil haben.

Also jeder der in irgendeiner Form einen Migrationshintergrund hat.

"Um Mitternacht sind verschärften Bestimmungen für Flüchtlinge in Ungarn in Kraft getreten. Ab Dienstag gilt illegaler Grenzübertritt dort als Straftat, die mit bis zu drei Jahren Haft geahndet werden kann. Bisher war es nur eine Ordnungswidrigkeit. Kommt Sachbeschädigung hinzu - etwa wenn ein Flüchtling den Grenzzaun durchschneidet - erhöht sich das maximale Strafmaß auf fünf Jahre. Anstelle der Haftstrafe ist auch eine sofortige Abschiebung möglich."

Flüchtlinge - Verschärfte Bestimmungen in Ungarn - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM
Ungarn: Orbán schlägt Grenztor zu « DiePresse.com

Also jeder der in irgendeiner Form einen Migrationshintergrund hat.

Für mich steht da:
Wer seit 49 zugewandert ist, wer hier als Ausländer geboren wurde und wer als deutscher geboren wurde, aber mindestens ein Elternteil hat, das entweder als Ausländer hier geboren ist, oder zugewandert ist.

Also nur die aktuelle Person, oder die direkte Vorgängergeneration betreffend.

Klingt im ersten Moment so als ob alle die irgendwie mal was mit Einreise zu tun hatten, auch Migrationshintergrund haben, aber...
Das bedeutet auch, dass wenn beispielsweise jemand 1950 aus der Türkei als Arbeiter her kam, hier die Staatsbürgerschaft bekommen und Kinder gezeugt hat und diese jetzt wieder Kinder, dann haben letztere keinen Migrationshintergrund mehr, selbst wenn sich die Familie vielleicht nie richtig integriert, den Kindern kein Deutsch beigebracht und sie quasi in einer Parallelwelt nach alten türkischen Maßstäben aufgezogen hat.

Ist sicherlich die Ausnahme, das ist klar, aber solches in der Überlegung zu ignorieren wäre auch falsch. Selbst habe ich erst zwei Menschen kennengelernt auf die das zutrifft. Einen hier in meiner Gegend und einen in Dortmund. Aber diese Personen haben nach dieser Regelung keinen Migrationshintergrund mehr.
Auch irgendwie komisch, der Gedanke.

Hier mal ein kleiner Bericht aus dem Vorzeigeeinwanderungsland Schweden:
Sweden?s ugly immigration problem - The Globe and Mail

Quelle unter Vorbehalt.

Das ist doch schon laenger bekannt, hat hier die Bundesmutti grob fahrlaessig gehandelt? Absichtlich gegen das eigene Volk entschieden?
Ist das nicht auch eine Straftat?

Schwedens Probleme sind doch kein Geheimniss:

Antisemitismus: Das schwedische Malmö vertreibt seine Juden - DIE WELT

Wie immer hat das aber nichts mit dem Islam zu tun. Die Schweden zeigen bestimmt nur nicht genug Wilkommenskultur.

Aber die Uekermann will doch einfach mal ein bissal stänkern, und möchte bei den Großen mitreden.

Lies dir das mal durch:
Juso-Chefin Johanna Uekermann kritisiert Flüchtlingspolitik - DIE WELT
Die 4.Frage und Ihre Antwort darauf:
Natürlich hätten die Bundesländer schon längst neuen Wohnungen bauen können und diesen bereithalten, wie konnten Sie nur... 1949 hätten die Länder schon mit dem Bau anfangen sollen, und den leerstehenden Wohnraum für Jahrzehnte auf Bedarf für Flüchtlinge bereithalten.
Versteht das jetzt nicht falsch, aber ich finds albern.

Genauso wie die 7. Antwort von Ihr.
Natürlich Sonnenklar, erst als der Söder seine Berliner Sportpalast Rede gehalten hat, ist der Mob Brandschatzend durch die Strassen gezogen.

Also ich halte von der Uekermann nicht viel, ich halte auch von der CSU nicht viel, aber die Rethorik von der Uekermann ist mir zu plump...

zumThema

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
wir Bürger werden immer wieder aufgerufen, uns am politischen Leben zu beteiligen. Ich tue dies mit dieser Eingabe zur Lösung des augenblicklichen Problems der Migration an Sie, Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel, und einige Ihrer Abgeordneten-Kolleginnen und –Kollegen.
Da ich mehrfach die schlechte Erfahrung gemacht habe, dass Minister und Ministerpräsidenten meine Eingaben nicht beantwortet haben, erlaube ich mir, diesen Brief als „offenen Brief“ zu behandeln und ihn auch an alle Länder-Ministerpräsidentinnen und Präsidenten, an die Damen und Herren Parteivorsitzenden und an einige andere Politiker zu senden, mit der Bitte, Sie zu unterstützen, sowie an einige Zeitschriften und Privatpersonen.....

Offener Brief von Generalmajor Gerd Schultze-Rhonhof an Angela Merkel

Es gibt sie noch: die Bürger mit Verantwortungsgefühl, Empathie und Weitblick.

Also ich halte von der Uekermann nicht viel, ich halte auch von der CSU nicht viel, aber die Rethorik von der Uekermann ist mir zu plump...

Man kann von der Jusos, der jungen Unionen und all den anderen Jugendorganisationen der Partein, inkl. ihren Mitgliedern, sowieso nichts halten. Wie will man etwas von Organisationen halten deren einziger Zweck es im Grunde ist sich politische "Nachwuchskader" ranzuzüchten?
Immerhin, im dritten Reich war das ja verwerflich, wo es dafür sowas wie die HJ gab, in der DDR war angeblich mit der Freien Deutschen Jugend auch verwerflich, nur in der BRD ist es völlig legitim sich geistige Holzköpfe und Arschkricher die System und Parteilinie gehorsam sind ranzuzüchten?
Wie will irgendjemand erwarten das in der Politik irgendwie mal sowas wie "frischer Wind" rein kommt wen auf eine indoktrinierte Generation Politiker die nässte aus den Jugendorganisationen folgt?
Oder glaubt hier irgendwer ernsthaft das ohne Geld und Beziehungen ein Quereinstieg in die Politik, ohne Jugendorganisation möglich sei?
Im Grunde müsste es eine parteiunabhängige Jugendorganisation geben wo junge Menschen, ohne den Einfluss der politischen Partein Politik "lernen" können, damit sich sowas wie ein eigener politischer Geist entwickeln kann, unabhängig von Interessen und Zielen irgend einer Partei.

Wie dem auch sei, wie will man von so einer Frau also erwarten das da mehr als plumpe Rheorik käme? Was mehr als plumpe Rhetorik und Frasen dreschen kann doch selbst die aktuelle Politik-Generation nur in Ausnahmefällen. ;)

Irgendwie fürchte ich nur das es der Bundesmutti am Popo vorbeigehen wird und sie es, wie 99,5% der Post die an Merkel geht, nicht mal selbst lesen wird. Vermutlich wird er darauf auch nicht mal eine Rückantwort bekommen und wen doch wird es nur irgend eine "Danke für ihren Brief" Standardfloskel vom Sekretariat der Kanzlerin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie fürchte ich nur das es der Bundesmutti am Popo vorbeigehen wird und sie es, wie 99,5% der Post die an Merkel geht, nicht mal selbst lesen wird. Vermutlich wird er darauf auch nicht mal eine Rückantwort bekommen und wen doch wird es nur irgend eine "Danke für ihren Brief" Standardfloskel vom Sekretariat der Kanzlerin sein.

Wahrscheinlich hast du Recht, da diese politikschauspieler in einer Scheinwelt leben.

Gerade eben im Netz gefunden: Schlepperketten in Serbien

zumThema

Präsidenten, an die Damen und Herren Parteivorsitzenden und an einige andere Politiker zu senden, mit der Bitte, Sie zu unterstützen, sowie an einige Zeitschriften und Privatpersonen.....

Offener Brief von Generalmajor Gerd Schultze-Rhonhof an Angela Merkel

Gerade den kompletten Brief durchgelesen... meiner Meinung nach lückenlose Aufklärung bzw. ansprechen der Tatsachen, die jeder sehen sollte, außer natürlich die, die bewusst die Augen davor verschließen.

Gerade den kompletten Brief durchgelesen... meiner Meinung nach lückenlose Aufklärung bzw. ansprechen der Tatsachen, die jeder sehen sollte, außer natürlich die, die bewusst die Augen davor verschließen.

Ein paar Absätze habe ich der Zeit wegen ausgelassen, aber volle Zustimmung von mir. Sollte jeder mal lesen.

Margot Käßmann: Angst vor Islamisierung? Gehen Sie in die Kirche! - DIE WELT

Frau Käßmann und was soll ich als Atheist machen, der Angst vor der Islamisierung hat?

Zumal in die Kirche gehen und gegen den Islam "anbeten" auch nicht jedem Christen hilft:

Nigeria: Sechs Tote bei Angriff auf christliche Kirche | ZEIT ONLINE
Nigeria: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Kirche - Nigeria - derStandard.at ? International

Da hattten die Nigerianer wohl zu wenig "Willkommenskultur" gebenüber der "Religion des Friedens"

Die neuen Zahlen des Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR: Am Dienstag sind bereits 5500 Flüchtlinge von Ungarn aus nach Österreich gelangt. Und so soll es laut Schätzungen auch weitergehen: "Wir erwarten wieder hohe Zahlen von Flüchtlingen, die am heutigen Tag nach Österreich kommen", sagt eine UNHCR-Sprecherin in Genf. Am Vortag verzeichnete die Organisation einen Rekord von 20.000 Menschen, die nach Österreich kamen.
Auch die Zahl der syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge in der Türkei sei auf fast zwei Millionen angestiegen. Seit Juni seien mehr als 200.000 Syrer in dem Land angekommen, sagte dieUNHCR-Sprecherin. In den drei Monaten zuvor seien es lediglich 14.000 gewesen.
Laut Zahlen der ungarischen Polizei kamen am Montag bis Mitternacht insgesamt 9380 neue Flüchtlinge aus Serbien nach Ungarn. Die Zahl sei absoluter Rekord und liege viermal höher als der Tagesdurchschnitt der vergangenen Wochen.

Der Morgen @SPIEGELONLINE: Echtzeit-Nachrichten am 15.9.2015 - SPIEGEL ONLINE

Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert einen Plan B in der Flüchtlingskrise. "Wie sind gut beraten, nicht allzu viele Hoffnungen auf Europa zu setzen", sagte der SPD-Politiker Spiegel-Online. Weil sagte weiter: "Wie verhält sich Deutschland künftig angesichts des Flüchtlingselends einerseits und der Verweigerungshaltung Europas andererseits? Diese Frage drängt sich auf und muss von der Bundesregierung beantwortet werden."

Krisentreffen mit Länder-Regierungschefs: Weil verlangt Plan B von Merkel - SPIEGEL ONLINE

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Gegen die Flüchtlingskrise sind die Griechenlandkrise und die Ukrainekrise ein Witz.

Von denen die nix oder wenig haben wird erwartet das die Mildtätig sind aber die oberen 10k halten sich nicht daran bzw. bringen selber keine wirklichen Opfer.
Das man den Menschen helfen sollte ist klar aber sinnvoller ist es doch es nahe am Geschehen zu tun. Wenn man schon jetzt die Proteste sieht weil die alle nicht nach Deutschland dürfen kann man fast davon ausgehen das diese Personen das Land nie wieder verlassen werden. Das ist jetzt eine rein fiktive Darstellung der Lage durch das Gebaren vieler Flüchtlinge

Ich habe keine Ahnung, wie groß die Pufferzone zwischen den Ländergrenzen ist. Aber ich nehme an, dass Lager mit zigtausenden Flüchtlingen nicht in diese Pufferzonen passen. Ergo sind sie dann doch in irgendeinem Land und nicht vor einer Grenze.

Per Definition müsste es keinerlei Zwischenraum geben. (Sonst könnte ja jeder in diesem nicht beanspruchten Land einen neuen Staat gründen.) Das sogenannte "Niemansland" außerhalb von Grenzbefestigungen befindet sich, so vorhanden, normalerweise auf dem Territorium des jeweiligen Landes. Man baut einen Zaun halt nicht genau am Rand des eigenen Landes, sondern lässt ein paar Meter davor frei - und sei es nur, um den Zaun von beiden Seiten warten zu können und eine Überwucherung zu verhindern.
Innerhalb des Schengen-Raumes dürften aber selbst diese Streifen verschwunden sein. Eine Unterbringung von Flüchtlingen ist also nur auf normalen Staatsterritorium möglich und da hat man dann die Wahl:
a) Eine komplett neue Infrastruktur am Arsch der Welt aus dem Boden stampfen und sämtliche Versorgungsgüter sowie Personal über größere Entfernungen heran karren (letztere täglich)
b) Die Flüchtlingslager da platzieren, wo Behörden, Infrastruktur, etc. eh schon vorhanden sind.

Ersteres ist aus Sicht fremdenfeindlicher natürlich attraktiver, man könnte ja sonst Gefahr laufen, einen Ausländer (IIIIIiiiiii!) zu sehen. Aber derzeit haben wir schon großes Probleme, letzteres finanziell und institutionell umzuetzen, da ja fast alle Ressourcen für Bankenrettung, Wirtschaftslobby & Co vergeben sind ;)

Für mich steht da:
Wer seit 49 zugewandert ist, wer hier als Ausländer geboren wurde und wer als deutscher geboren wurde, aber mindestens ein Elternteil hat, das entweder als Ausländer hier geboren ist, oder zugewandert ist.

Also nur die aktuelle Person, oder die direkte Vorgängergeneration betreffend.

Klingt im ersten Moment so als ob alle die irgendwie mal was mit Einreise zu tun hatten, auch Migrationshintergrund haben, aber...
Das bedeutet auch, dass wenn beispielsweise jemand 1950 aus der Türkei als Arbeiter her kam, hier die Staatsbürgerschaft bekommen und Kinder gezeugt hat und diese jetzt wieder Kinder, dann haben letztere keinen Migrationshintergrund mehr, selbst wenn sich die Familie vielleicht nie richtig integriert, den Kindern kein Deutsch beigebracht und sie quasi in einer Parallelwelt nach alten türkischen Maßstäben aufgezogen hat.

Ist sicherlich die Ausnahme, das ist klar, aber solches in der Überlegung zu ignorieren wäre auch falsch. Selbst habe ich erst zwei Menschen kennengelernt auf die das zutrifft. Einen hier in meiner Gegend und einen in Dortmund. Aber diese Personen haben nach dieser Regelung keinen Migrationshintergrund mehr.
Auch irgendwie komisch, der Gedanke.

Komisch ist vor allen Dingen, wie hier Analysen über Einwanderer der letzten 65 Jahre genutzt werden, um (ohne auch nur den kleinsten Blick auf Ausgangssituationen, Mechanismen und deren Übertragbarkeit zu werfen) Schlüsse über Menschen zu ziehen, die vor 65 Monaten noch ein glückliches Leben in einem aufstrebenden, friedlichen (autokratischen) Staat in Vorderarsien führten.
Das Hirn einiger Leute ist wohl schon am Limit, wenn es die Welt(-geschichte) in "wir" und "Ausländer" differenziert hat...

Wer macht denn das von dir genannte?

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was dich an dem Begriff des Ausländers" stört. Für mich ist das ausschließlich eine Bezeichnung die hilft eine Beziehung zu bestimmten Menschen zu beschreiben. So wie die Begriffe, Mieter, Nachbar, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Kaaruzo hat z.B. besagte alte Quelle angebracht, um damit etwas zum aktuellen Thema beizutragen (es sei denn, er wollte Offtopic-Spamen), also eine Aussage über Flüchtlinge primär aus Syrien zu machen; kurz davor hat Nightslaver einen Bericht von 2011 zitiert. Iirc gabs vor den Verschwörungstheorien zu Russland und USA noch weitere Beiträge in dieser Richtung.

Und was mich am Begriff "Ausländer" stört, genauer an "Die Ausländer", sollte dir eigentlich bei deinen Vergleichen selbst klar werden: "Mieter" ist jemand, der mietet. "Nachbar" ist jemand, der neben dir wohnt. "Ausländer" sind alle Staatsbürger eines anderen Landes (und in den Augen mancher auch zahlreiche Deutsche...). Also über 7 Milliarden Menschen, die außer der Zugehörigkeit zu Homo sapiens so ziemlich gar keinen gemeinsamen Nenner haben.
Hier dagegen gehts um Vertreter von daumen*pi einem dutzend verschiedene Flüchtlingsgruppen, die in die EU drängen. Einem Problem, dass sich auf humanem Wege allenfalls dann beheben lässt, wenn man deren unterschiedliche Hintergründe berücksichtigt. Wer die dagegen mit der restlichen Menschheit (oder auch nur einer willkürlichen Auswahl von Personen, die in den letzten 60-70 Jahren im europäischen Umfeld migriert sind) in einen Topf wirft, beweißt nichts weiter als vollkommene Unfähigkeit, die Sachlage auch nur im Ansatz zu begreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück