"Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich könnte wetten, dass der SLI-Support gestrichen wurde, da der Großteil nur auf die Balken schaut
und zwei 1060er gleich schnell oder schneller als eine 1080 wären und dabei weniger kosten :daumen:

"Benschmarks"/Meinung:
Wie in einem anderen Thema, schreib ich's auch hier noch mal:

Die PCGH macht tolle transparente Reviews und Messungen,
was aber nix daran ändert, dass man sich weiter umschauen sollte und sich auch andere Reviews reinzieht.
Hieraus dann sein eigenes Fazit zieht.
Das fängt bei den unterschiedenen Hardware-Konfigurationen an, geht über unterschiedliche Treiber und Settings
und hört bei Tests mit Boost/festem Takt (Powertarget)/Overclock auf.

Und dann kommen noch so Fakten dazu, dass der eine die Karte nur 100% Stock nutzen wird,
der nächste aber sagt "***MHz packt der Speicher bei allen Modellen, die 10-20% Sped nehme ich dauerhaft mit",
die aber net in die Benchs eingeflossen sind.

Ähnliche Sache bei der Gesamtübersicht/Ranking.
Es kann Sinn machen, sich lieber seine Spiele, bzw. deren Engines herauszupicken und dort die Werte zu vergleichen.


Auch möchte ich sagen, dass wenn ein Spiel DX11, DX12, Mantle usw beherrscht,
dass damit gebencht werden sollte, mit welchem es auf der jeweiligen Karte am besten rennt (Ausgenommen massig neue Effekte kamen dazu).
Denn das würde auch der Praxis der Spieler/Anwender entsprechen. (Was soll ich z.B. DX11 nutzen bei BF4, wenn's mit Mantle viel schneller rennt?!)
Ansonsten immer beide/alle Benchmarks mit in die Tabelle.
(Diese Aussage ist allgemeingültig und bezieht sich nicht auf ein spezielles Magazin)

Kurzum:
Umschauen und genaues Lesen ist angesagt, samt eigenem Fazit bilden, für den jeweiligen Anwendungszweck.


Anm:
Den Spruch aus'm Forum mag ich ja "AMD Karten sind wie guter Wein, die reifen erst über die Zeit" ;)

Dies sollte jetzt kein Pro-AMD Beitrag werden.
Ich warte selbst noch auf die Customs der RX als auch Reviews der 1060.

Ein vernunftbegabter Mensch, danke.
Sehe ich nämlich auch so. Jeder muss letztendlich für sich entscheiden was er will bzw. braucht und letztendlich auch bezahlen kann.
Wie immer gilt: Augen auf beim Hardwarekauf. :)
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde, dass du diesen Satz erst mal in die Ablage legen solltest, bis das Ding draußen und getestet ist.
Dass das Ding nix für dich ist, sollte klar sein ;)

Das Geld was zwei 1080 kosten, gebe ich persönlich lieber für ein Mikrofon aus,
so sind eben die Prioritäten.

Naja, also jetzt unabhängig von Diskussionen über Vermögen und teure Hobbys, die 1060 wird ja niemanden mehr richtig überraschen. Allerdings ist die bloße Aussage ohne jede Begründung natürlich hinfällig. Dieselbe Meinung haben wohl auch genug über die Titan-Karten, allerdings wird das Ding verkauft, so ist das Prädikat "unnötig" schwer haltbar. Die 1060 wird, wie jede andere Karte dieser Preisklasse, deutlich mehr Käufer finden. Unnötig ist diese Karte sicher in jedem Office-PC, ab High-End einfach fehl am Platz. :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das kommt auf den Threadinhalt an in dem grade geschrieben wird. In anderen Threads wird ihm bzw. uns ja auch vorgeworfen, dass wir von NV bezahlt würden.
Den Schmarrn gibts in jeder Richtung, wies halt grade passt. :ka:
Jup, die neutralen bekommen immer ordentlich auf den Deckel. Am heftigsten zu beobachten unter 3DCenter-News. Das geht da langsam echt auf keine Kuhhaut mehr...
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich könnte wetten, dass der SLI-Support gestrichen wurde, da der Großteil nur auf die Balken schaut
und zwei 1060er gleich schnell oder schneller als eine 1080 wären und dabei weniger kosten :daumen:
(...)
Das wäre allerdings wirklich eine Erklärung.
Ich wäre auf jeden Fall tatsächlich sehr froh, wenn SLI und CrossFire abseits des Desktop-HighEnds verschwinden würden; Notebook-SLI und vor allen Dingen DualGraphics haben zu viele ansonsten interessante Geräte ruiniert.
Im Desktop-OEM-Markt ziemlich das gleiche, darüber hinaus fallen aber halt auch immer und immer wieder einige Neueinsteiger drauf rein...
Naja, also jetzt unabhängig von Diskussionen über Vermögen und teure Hobbys, die 1060 wird ja niemanden mehr richtig überraschen. Allerdings ist die bloße Aussage ohne jede Begründung natürlich hinfällig. Dieselbe Meinung haben wohl auch genug über die Titan-Karten, allerdings wird das Ding verkauft, so ist das Prädikat "unnötig" schwer haltbar. Die 1060 wird, wie jede andere Karte dieser Preisklasse, deutlich mehr Käufer finden. Unnötig ist diese Karte sicher in jedem Office-PC, ab High-End einfach fehl am Platz. :D
Sie wird sicher keine 450 oder 550 Ti, also eine für den Grakamarkt völlig unnütze Karte, werden. Von daher ja, die Aussage von Blackvoodoo ist sachlich falsch; da kann man sich auch nicht mit einem "Natürlich nur meine Meinung"retten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für die 1060 wird es diesmal wohl schwieriger werden, als damals für die 960. AMD hat gerade einen Lauf bei den Kunden mit der 480, insbesondere aufgrund des DX12-Asynchronous-compute-fail bei Maxwell konnte AMD mit seiner GCN-Architektur bei der Kundschaft punkten. Hinzu kommt: wenn die 1060 aufschlägt, gehen die Custom-480 Karten an den Start, die den geringen Performance-Vorsprung der 1060 von gerade mal 15% wohl mindestens egalisieren werden, bei voraussichtlich sehr konkurrenzfähigen Preisen. Nicht zuletzt bekommen die 480 Kunden 2 GB mehr Ram und auch die Möglichkeit, mehrere Karten gleichzeitig zu betreiben. Wer da zur 1060 greift, hat m.E. nicht richtig verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Natürlich nur meine Meinung.
Aber ich finde. Die Geforce GTX 1060 ist ein unnötiges Stück Hardware.

Du schreibst zwar dass es deine Meinung ist, verallgemeinerst aber in der Aussage.
Dass so ein Teil für dich unnötig ist, ist wohl keine Frage bei 2x 1080.
Aber dein Tellerrand darf ruhig weiter reichen als nur bis zu deinen Zehen.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Warum auf ne 1060 warten wenn man schon oft ne 480 für wenig Geld bekommt, zb: 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 239€

Warum überhaupt auf eine biedere, überteuerte Karte warten? Die RX 480 rockt die Hütte.

Ein verlockendes Angebot. Das einzige was mich hindert die Karte gleich zu bestellen ist das Referenzdesign.

Das sollte es nicht. Schau dir mal die vids von der8auer in der Duglotze an. Das Referenzdesign ist Klasse, allerdings wirklich nur was für Bastler. Die Kühlung ist natürlich nur das nötigste, die Grundplatte ist allerdings interessant.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde eine 1080 unnötig!Liegt nicht in meinem Preisrahmen-ergo braucht Man nicht!
Und wenn ich irgendwann Bundeskanzler oder König bin,lass ich Alles verbieten,was für mich zu teuer ist...Moment....dann hab ich ja auch mehr Geld...dann ist wiederrum die 1060 unnötig!
Gruß Euer zukünftiger,parteiloser Bundeskanzler Yojinbo!
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich hoffe, es ist umgekehrt aufgefallen, dass ich mit Nvidias Preispolitik genauso hart ins Gericht gehe. Wo AMDs Ingenieure zu schlafen scheinen, drehen die Nvidia-Marketer vollkommen durch.

AMD kann froh sein dass Nvidia diese Preise aufruft, die ich zur GTX 1080 und GTX 1070 anhand des Marktkontext übrigens nicht gerade hoch finde.
AMD hat weit und breit nichts in Angebot was annähernd diese Karten schlagen würde, auch gegen die GTX 1060 wir AMD qualitativ nichts haben um eine Karte zu liefern die auf Augenhöhe liegt, daher finde ich es sehr erstaunlich dass NVIDIA die 1060 für 249 Dollar anbieten will.
AMD hat also bis 2017 nur Karten der neuen Generation die sich um unter 240 Dollar Segment abspielen, damit macht man keine Kohle und holt auch keine Marktanteile, weil Nvidia die kleinen Chips offenbar auch bald fertig hat.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde eine 1080 unnötig!Liegt nicht in meinem Preisrahmen-ergo braucht Man nicht!
Und wenn ich irgendwann Bundeskanzler oder König bin,lass ich Alles verbieten,was für mich zu teuer ist...Moment....dann hab ich ja auch mehr Geld...dann ist wiederrum die 1060 unnötig!
Gruß Euer zukünftiger,parteiloser Bundeskanzler Yojinbo!

Mein König wärst du wenn du Rosinen flächendeckend verbieten würdest.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

​
320 Euro für eine Grafikkarte mit einem circa 190-200 mm² kleinen Grafikprozessor und 6 GiByte altbewährten Speicher: Nvidias Marge muss gigantisch sein.
Das hab ich mir auch grade gedacht. Ich meine klar muss R&D irgendwo bezahlt werden und in den Preisen mit drin stecken aber mal ehrlich 300€ für nen <200 mm^2-Chip?
Was verdienen die an ner Karte? 250€? :ugly:

Ich meine der Chip ist noch kleiner als ein GF116 von damals (~240 mm^2)) - und der kostete damals 130€. Das war sicherlich auch schon kein Nullgeschäft.
Nunja, muss sie nicht, den das Geld muss ja für die Bestechung Feature-Implementation beim Kunden, also Spieleentwickler, auch ausgegeben werden.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

darf ich auch mal? ;-)

Die GTX 1060 ist....
...noch nicht auf dem markt also noch ein ungelegtes Ei.
ende der durchsage ;-)

es sei denn man plaudert aus dem nähkästchen und hat die schon lange durchgetestet und verglichen, inkl. der neuseten treiber....

mfg
robert
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Du setzt voraus, dass nVidia die Karte zum Selbstkostenpreis an ihre Endkunden weiterreicht ... Ich würde mich mal ganz schnell von diesem Gedanken verabschieden, den dann wären sie in der Vergangenheit ja die absoluten Wohltäter gewesen.

Was wir hier zur Zeit erleben, ist nichts anderes als sehr geschicktes Marketing. Und viele fallen auch noch darauf rein.
...

Daraus schließe ich eigentlich, dass hier nur ein Prämienaufschlag auf die FEs stattgefunden hat, ohne dass dafür großartig mehr Geld für PCB, Kühler etc ausgegeben wurde. Das nennt sich in der Wirtschaft Gewinnmaximierung.
...
Nachdem die Early Adopter abgefrühstückt sind, werden die Custom die besser verkauften Karten sein und die FEs langsam im Regal verstauben. Außer für ganz spezielle Einsatzzwecke ist eine Referenzkarte immer schlechter als die Customvarianten.

Ich wollt scho seit einiger Zeit mal was zu den FE-Kärtchen schreiben und hätte es nicht besser formulieren können. Dies ist der ultimative Marketing-Schachzug, den es im Grafikkartenbereich je gab. Begegnet uns im Internet, Online-Shopping und im Kaufhaus ständig unterbewusst, hier wirds ne eigene Edition. Volle Zustimmung.

Natürlich nur meine Meinung.
Aber ich finde. Die Geforce GTX 1060 ist ein unnötiges Stück Hardware.

Hm, weshalb? Und wenn man sie nur als Konkurrenzprodukt annimmt, welche die eigene Wahl günstiger macht? Hat immer irgendwie nen Vorteil :D

Das sollte es nicht. Schau dir mal die vids von der8auer in der Duglotze an. Das Referenzdesign ist Klasse, allerdings wirklich nur was für Bastler. Die Kühlung ist natürlich nur das nötigste, die Grundplatte ist allerdings interessant.

Dann kostet es insgesamt aber scho wieder in Richtung 300€...
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

es ist zwar immer wieder schön so die meinungen der pcgh redakteure zu einem thema zu lesen nur ohne tests bzw benchmarks und mit nda doch ziemlich wertlos

mfg
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nicht zuletzt bekommen die 480 Kunden 2 GB mehr Ram und auch die Möglichkeit, mehrere Karten gleichzeitig zu betreiben. Wer da zur 1060 greift, hat m.E. nicht richtig verglichen.
Die 2 GB mehr RAM werden in der Leistungsklasse lange nicht relevant sein, wenn überhaupt je. Und wer in der Preisklasse kauft, wird sicherlich kein Interesse an SLI oder Crossfire haben. Dagegen kann man für die 1060 den geringeren Strombedarf anbringen. Was wirklich am Ende zählt, ist der genaue Preis und die tatsächliche Leistung, welche wir erst am 19. Juli erfahren werden.

Warum auf ne 1060 warten wenn man schon oft ne 480 für wenig Geld bekommt, zb: 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 239€
Ich seh da €269.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich würde eher behaupten, GERADE in der Preisklasse ist Crossfire interessant.
Dieses Jahr eine RX 480, und in 2 Jahren rüstet man auf in dem man die zweite dazu holt.
Habe ich hier schon öfter gelesen dass das so gemacht wird.
 
Zurück