News Nvidia App - das neue Geforce-Treiber-Panel ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia App - das neue Geforce-Treiber-Panel ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle EreignisNvidiase oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Nvidia App - das neue Geforce-Treiber-Panel ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia App - das neue Geforce-Treiber-Panel ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Immerhin war das alte Menü einfach mal ein Viertel Jahrhundert am Start (und irgendwann am Ende).
 
RTX HDR ist ein Witz, zumindest wenn man wie ich einen Mischbetrieb von einem HDR Monitor (1500 Nits / 4k) und einem Second Screen nutzt (Asus FHD). Beim Windows 11 eigenen Auto HDR klappt Alles Prima, jedoch verlangt NVidia das trennen des 2 Monitors, um diese Funktion zu nutzen. Ich hoffe das ist dem Beta Zustand geschuldet, und nicht ein Technisches Problem. Ansonsten begrüße ich den Modernen Look.
 
Habe diese Nvidia App mittlerweile ausprobiert. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich TinyWall im Whitelist-Modus nutze, welches alle eingehenden/ausgehenden Internetverbindungen blockiert, es sei denn man erlaubt Anwendungen manuell.

Wenn ich manuell ein Programm hinzufüge, erscheinen sie nicht in der Liste und unter "Global Settings" bekomme ich nur ein Ausrufezeichen. Also entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder die Nvidia App funktioniert ohne Internetverbindung nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In einem Jahr redet keiner mehr davon. Dann haben sich alle an die neue Bedienung gewöhnt und vergessen, wie es früher mal war :-)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Diejenigen, die seit Jahrzehnten mit dem alten Panel arbeiten, werden sie auch weiterhin nutzen wollen. Entscheidend wird am Ende wohl auch sein, dass alle Optionen des alten Panels übernommen werden und die Software stabil läuft und am Ende nicht als Datenkrake missbraucht wird. Ich persönlich würde sie lieber weiter nutzen, aber am Ende ist es mir egal, da ich sowieso nur noch mit Linux unterwegs bin. Mir wäre ein vernünftiges Nvidia X-Server Panel mit mehr Optionen unter Wayland lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das sowas in der Beta kommt. Der Code bzw das ganze Grundgerüst für die Einstellungsmöglichkeiten ist ja aus der "alten" Nvidia Systemsteuerung schon komplett vorhanden. Man muss ja quasi nur die GUI bzw das Design neu programmieren.
 
Komisch das sowas in der Beta kommt. Der Code bzw das ganze Grundgerüst für die Einstellungsmöglichkeiten ist ja aus der "alten" Nvidia Systemsteuerung schon komplett vorhanden. Man muss ja quasi nur die GUI bzw das Design neu programmieren.
Programmieren? Ich dachte dass man einer KI nur sagen muss, was das Programm können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gleich wieder deinstalliert nachdem es mir den Treiber zerschossen hat!Mir kommt keine Beta Software egal welcher Art auf den Rechner.
 
Ich find's gut bzw. wurde es auch langsam mal Zeit.
Auch super finde ich, dass NVidia ein Treiberupdate für ältere Grafikkarten herausgebracht hat.
Insgesamt ein :daumen:!
 
Habe diese Nvidia App mittlerweile ausprobiert. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich TinyWall im Whitelist-Modus nutze, welches alle eingehenden/ausgehenden Internetverbindungen blockiert, es sei denn man erlaubt Anwendungen manuell.

Wenn ich manuell ein Programm hinzufüge, erscheinen sie nicht in der Liste und unter "Global Settings" bekomme ich nur ein Ausrufezeichen. Also entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder die Nvidia App funktioniert ohne Internetverbindung nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habs mal ganz ohne Internet probiert und dann ist es genau so.
Der grottige Müll wurde entfernt.
 
In einem Jahr redet keiner mehr davon. Dann haben sich alle an die neue Bedienung gewöhnt und vergessen, wie es früher mal war :-)

So wie bei sämtlichen Änderungen am Windows-Startmenü und -Taskleiste seit Win 7, die nach einem Jahr alle wunderbar akzeptiert und gefeiert waren?^^

"Neu und ungewohnt" versus "alt und bekannt" ist bei GUIs zwar auch ein mächtiger Faktor. Aber es gibt auch handfeste Vor- und Nachteile bestimmter Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn der Ausgangspunkt ein über Jahrzehnte fein poliertes Design war, berücksichtigt man den aus vor-digitalen Zeiten übernommenen Schriftsatz sogar teilweise über Jahrhunderte, dann führt "lasst mal alles anderes machen, dass ja nichts mehr alt aussieht" oft zu bleibenden Nachteilen, die man nie gut finden wird, auch wenn man sich vielleicht dran gewöhnt. Das alte Control-Panel nutzte Elemente aus einer Zeit, als sich GUI-Designer wirklich intensive Gedanken darüber machen mussten, wie man Informationen so kompakt, strukturiert, klar und intuitiv wie möglich anzeigen könnte, weil die beschränkten Auflösungen der frühen/mittleren 90er einfach keinen Raum für optische Spielereien ließen. Wenn man da nicht die maximale Usability rausgeholt hat, dann blieb gegebenenfalls zuwenig über, um ein Programm überhaupt komfortabel nutzen zu können. Das Ergebnis dieses Prozesses machte zwar optisch nichts her, funktionierte aber gut. Jetzt ist "alles neu". :-/
 
„Für viele jüngere Nutzer auch nicht unbedingt intuitiv.“

Wow! Dann fehlt nur noch die TikTok integration und RGB regler…..
 
Habe diese Nvidia App mittlerweile ausprobiert. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich TinyWall im Whitelist-Modus nutze, welches alle eingehenden/ausgehenden Internetverbindungen blockiert, es sei denn man erlaubt Anwendungen manuell.

Wenn ich manuell ein Programm hinzufüge, erscheinen sie nicht in der Liste und unter "Global Settings" bekomme ich nur ein Ausrufezeichen. Also entweder mache ich etwas grundlegend falsch, oder die Nvidia App funktioniert ohne Internetverbindung nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Melde das unbedingt über das Ausrufezeichen im Hauptfenster der Nvidia App (auf Englisch), dann steigen die Chancen, dass sie sich das ansehen.

Ich habe es gleich wieder deinstalliert nachdem es mir den Treiber zerschossen hat!Mir kommt keine Beta Software egal welcher Art auf den Rechner.
Was bedeutet denn "zerschossen"? Die Nvidia App ist ja nur ein Aufsatz für den Treiber und das alte Panel. Kaputtmachen kann man damit eigentlich nichts.

MfG
Raff
 
„Für viele jüngere Nutzer auch nicht unbedingt intuitiv.“

Wow! Dann fehlt nur noch die TikTok integration und RGB regler…..

Die Formulierung „jüngere Nutzer “ lässt sich genauso mit „eher unerfahrenen“ oder „Beginnern“ tauschen. Ein Beispiel habe ich ja genannt, mit der G-Sync-Indikator-Anzeige. Das muss man schlicht wissen/extern suchen oder durch Ausprobieren mehr oder minder zufällig finden. Das geht bei Drittprogrammen wie dem Nvidia Inspector für Enthusiasten völlig in Ordnung (da hilft die erweiterte G-Sync-Anzeige übrigens auch mit viel mehr Infos). Bei der offiziellen Treiber-Suite bleibt das jedoch suboptimal. Und nebenbei bemerkt gibt es auch unter jüngeren Nutzern viele, die Tiktok-Konsum und RGB-Übermaß ablehnen. Auch wenn im Scherz benannt: Eine Tiktok-Integration, wie es sie vorher bei Geforce Experience mit Youtube und Twitch gab, würde ohnehin kaum Verwendung finden und Entwicklungskosten verbrennen.
 
(...)
Das alte Control-Panel nutzte Elemente aus einer Zeit, als sich GUI-Designer wirklich intensive Gedanken darüber machen mussten, wie man Informationen so kompakt, strukturiert, klar und intuitiv wie möglich anzeigen könnte, weil die beschränkten Auflösungen der frühen/mittleren 90er einfach keinen Raum für optische Spielereien ließen. (...)
Und heutzutage erwarten alle UI designer das man als minimum 4K am Start hat. Und natürlich touchscreen. Darum hat alles gigantische Bezel and 30 level tiefe Menüs, anstatt alles auf einmal anzuzeigen.

Der
kompakt, strukturiert, klar und intuitiv
Teil wird dabei leider vergessen.
Steam hat auch die praktische, übersichtliche und informationsdichte Tabellenansicht rausgenommen und und stattdessen vor ein Regal in der Videothek gestellt. Weil das Cover vom Spiel ja wichtiger ist als zu wissen, wie lange man gespielt hat, oder wie groß das Spiel auf der Platte ist.

Hoffe mal nVidia fügt noch einen "compact mode" dazu. Aber nicht wie z.B. bei Discord, wo der compact mode immer noch weniger dicht ist als z.B. TS3 oder klassische IMs

Was die Features an geht. Schön zu sehen, dass alles in ein Programm zusammen kommt, oder App wie man heutzutage ja sagt. Die aus Geforce Experience bekannten "Optimierungen" waren aber immer schon zweifelhaft. Settings zu ändern ohne das Spiel starten zu müssen ist praktisch, aber manuelle tweaks fehlen, es gibt nur was das Spiel selbst bietet. Bin gespannt wie die Auflösungs- und Treibersettings dann aussehen, das ist ja der teil für den ich am meisten ins Control Panel gehe.
 
Komisch das sowas in der Beta kommt. Der Code bzw das ganze Grundgerüst für die Einstellungsmöglichkeiten ist ja aus der "alten" Nvidia Systemsteuerung schon komplett vorhanden. Man muss ja quasi nur die GUI bzw das Design neu programmieren.
Das will man ja gerade nicht, Code aus einem 30-25 Jahre alten Programm übernehmen.

Da aber die Logik für die settings in der neuen App anscheinend schon vorhanden stimme ich zu das es ein Klacks wäre zusätzliche settings hinzuzufügen.

Sicher keine technische Entscheidung sondern von irgendeinem bwler Mal wieder ;-)
 
So wie bei sämtlichen Änderungen am Windows-Startmenü und -Taskleiste seit Win 7, die nach einem Jahr alle wunderbar akzeptiert und gefeiert waren?^^
Ich weiss ja, dass du dein Windows 7 liebst :) Nutze es auch noch regelmäßig auf Arbeit, weil auf einem Rechner noch ne alte Software läuft. Privat Win 10, wo ich direkt nach der Installation die Kacheln im Startmenü ausblende.
Ich wechsel also regelmäßig zwischen beiden und ganz ehrlich, mir fällt kein Unterschied auf und spüre ihn auch nicht im Arbeitsablauf. Programme, die ich regelmäßig öffne, kommen eh als Shortcut in die Taskleiste.

Es wird sich ja auch regelmäßig generell über Windows aufgeregt, natürlich zurecht und ich mache mich auch immer über die Fehler lustig. Aber wir nutzen es alle täglich, seit Jahrzehnten. Kann so schlimm also alles nicht sein.

Zugegeben, nV hat sich beim Design nicht grad viel Mühe gegeben. Da sehe ich auch durchaus Verbesserungspotential. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Style und Logik zu kombinieren :D


Steam hat auch die praktische, übersichtliche und informationsdichte Tabellenansicht rausgenommen und und stattdessen vor ein Regal in der Videothek gestellt. Weil das Cover vom Spiel ja wichtiger ist als zu wissen, wie lange man gespielt hat, oder wie groß das Spiel auf der Platte ist.
Auch hier, ich weiss genau was du meinst. Aber die Spieleliste gibts ja noch, nur dass man jetzt aufs Game draufklicken muss um die Infos zu sehen. Das wesentliche, nämlich zocken über Steam, klappt immer noch hervorragend :)


Ich will natürlich niemandem vorschreiben, was gut und schlecht zu finden ist, respektiere andere Meinungen und verstehe sogar eure Beweggründe.
Aber irgendwann habe ich realisiert, dass unser Leben endlich ist und wir es nur 1x durchzocken können. Deshalb habe ich aufgehört, mir über Belanglosigkeiten Gedanken zu machen oder mich drüber aufzuregen. Auch das kann zu einem glücklichen Leben beitragen.
Oder ich habe nur Glück und bin ein sehr primitiver Mensch. Das müssen aber andere beurteilen.

So, das war mein Wort zum Sonntag. Jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe :D
(gez. ein jahrerlanger Nutzer vom fancy klickibunti Radeon Treiber Panel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück