Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Innenstädte?

Moin,
die EU hält es für eine gute Idee dem 'Problem' bzw die Übersteigung des Grenzwerts für den Feinstaub, vor allem über den kleinen Bürger und seinem Auto zu lösen. Aktuell haben einige Gemeinden eine Aufschub gebeten, dieser wurde abgelehnt.
Ins Gespräch gebracht wurden nur die folgenden „Lösungen“ bzw. Vorschläge

1)höhere Parkgebühren
Abgesehen davon das diese sich schon teilweise auf 1€ pro Stunde belaufen ist die Parkzeit auch noch auf 1-2 Std limitiert ist. A Ich denke der Einzelhandel wird darunter leidet und die Innenstädte weiter verkommen. Das liegt auch daran das man sich dann entsprechend hetzen muss um die Einkäufe zu erledigen, sofern nicht ein möglicherweise vorhandenes Parkhaus genutzt wird bzw genutzt werden kann.
Betroffen hiervon sind eher Menschen die etwas weiter außerhalb wohnen und größere Einkäufeplanen.

2)strengere Umweltzonen, Tempolimits
Soweit ich weiß ist bei beiden fraglich ob sie positive Auswirkungen haben.

3)eine Verbannung von über zehn Jahre alten Autos aus den betroffenen Städten
Hier greift mal wieder die Willkür der Behörden durch. Wenn es bei einem Diesel auch irgendwie nachvollziehbar ist, fehlt mir bei Benzinern das Verständnis. Da hier der Feinstaub nicht gemessen wird, wissen wir gar nicht ob sie mehr ausstoßen. Was aber afaik der Fall ist, also würde man die alten mit weniger Ausstoß ausschließen. Darunter werden auch viele Ärmere, Fans von alten Autos, einige die kein neues wollen etc. sein, diesen wird es dann unnötig schwer gemacht am Leben teilzunehmen. So müsste der Einkauf mit einem Taxi erledigt werden, dies würde zusätzliche kosten Bedeuten.
Damit wird auch der Einzelhandel wohl wieder leiden und das Geld im Portemonnaie wird mehr oder weniger sinnlos verbraten.

Imho macht die EU mal wieder mit Unsinn auf kosten des kleinen Bürgers weiter und lässt die Konzerne( also auch LKW) freie Hand.:daumen2:
Diskutiert werden soll hier ob überhaupt jemand sowas für sinnvoll hält und welche Altermativen es dafür gibt.

Quelle: Ist eine DPA Meldung, die man auf mehreren Seiten findet zB hier Maßnahmen gegen dicke Luft in Städten: Bald Fahrverbote für 10 Jahre alte Autos? - Unterwegs - FOCUS Online - Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die EU hängt den deutschen Einzelhandel

So ist das nun mal. Wieso kümmerst du dich um den Einzelhandel, vorallem weil es auch genug Menschen gibt die noch zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad oder der Bahn in die Innenstadt kommen. Für Probleme der 1. Welt sollte man sich wirklich kein Kopf machen.

Tja, die liebe EU. :schief:
Gab es eigentlich schon irgendeine Untersuchung die belegt hätte das solche Massnahmen eine relevante Wirkung hätten? Ich wüsste nicht...

1. Bitte verlink die Quelle(-n).
2. Eine weniger provokative Überschrift wär angemessen.
3. Was genau soll in dem Thread diskutiert werden? Welche der 3 Ideen am sinnvollsten ist bzw. ob es andere Alternativen gibt?

Etwas Rechtschreibung und Grammatik wäre auch schön.
Libreoffice zeigt mir keine Fehler mehr an.;) Also versagt da entwder das Wörterbuch oder ich habe etwas überlesen.
Aber solche Post wie deiner sind für mich Spam. Warum sollte klar sein:schief:

@Uter
1)Wird gemacht.
2)Angemessen, aber bei "EU will die deutschen Städte zwingen die Feinstaubbelastung durch Eingreife in den individuellen Personenverkehr zu vermindern', diesen Thread lesen. Wohl niemand.
3) Diskutiert werden soll hier ob überhaupt jemand sowas für sinnvoll hält und welche Altermativen es dafür gibt.

Libreoffice zeigt mir keine Fehler mehr an.;) Also versagt da entwder das Wörterbuch oder ich habe etwas überlesen.
Les dir den Text einfach nochmal durch, er ist an genug Stellen ziemlich unleserlich. ;)

Danke.

2)Angemessen, aber bei "EU will die deutschen Städte zwingen die Feinstaubbelastung durch Eingreife in den individuellen Personenverkehr zu vermindern', diesen Thread lesen. Wohl niemand.
Dann werde ich mal etwas deutlicher. Wir sind hier im WPW und da geht es nicht darum möglichst viele Klicks zu generieren, sondern darum, dass man Sachverhalte (wissenschaftlich) diskutiert. Deine Überschrift ist aber schlichtweg falsch, da...
a) die Regelungen der EU nicht den Einzelhandel gezielt schwächen sollen (auch wenn sie ihn schwächen, von hängen kann keine Rede sein).
b) noch keine der Regelungen in Kraft getreten ist, also wenn, dann müsste die Überschrift im Konjunktiv stehen.
c) nur eine der 3 Möglichkeiten die Kaufkraft der Kunden betrifft, die anderen beiden betreffen die Mobilität. Der Einzelhandel ist in allen Fällen nur indirekt betroffen.

3) Diskutiert werden soll hier ob überhaupt jemand sowas für sinnvoll hält und welche Altermativen es dafür gibt.
Ok, schreib das bitte auch in den Startpost.

AW: Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Innenstädte?

Ich habe die Überschrift in "Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Innenstädte ?" geändert und Punkt 3 in den Startpost geschrieben.

Und imho haben 1 und 3 Auswirkungen auf die Innenstädte, da der Zugang erschwert wird. Also werden weniger Leute kommen (können).

AW: Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Innenstädte?

Nunja ich denke nicht das der Einzelhandel und die Innenstädte leiden werden :D Dann fährt man halt mitm Zug,Bus oder sonst was, auf das Auto ist man in diesem Fall nicht angewiesen :D

Ich habe die Überschrift in "Die EU schlägt vor wie man ihre Feinstaubvorgaben auf Kosten der Mobilität der Bürger erfüllen kann - Mögliche Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Innenstädte ?" geändert und Punkt 3 in den Startpost geschrieben.

Ist genau genommen immer noch falsch.
Die EU fordert, dass Deutschland gesetzwidrig hohe Feinstaubkonzentrationen verhindert. Nicht mehr (darf sie auch gar nicht) und nicht weniger (darf sie ebenfalls nicht). WIE das geschieht, ist Deutschland vollkommen freigestellt. Man könnte z.B. sogar die Mobilität der Bürger steigern und gerade den Einzelhandel in den Innenstädten fördern - indem man den ÖPNV ausbaut.
Deine Überschrift macht also schlichtweg reißerische und falsche Unterstellungen gegenüber der EU.

Ich will sehen wie du im Bus, deine Matratze oder größere Standlautsprecher transportiert.:ugly:

Ich versthe deine Kritik nicht so ganz. Die Aussagen Vorschläge wie man das machen kann kommen von EU.

Ich will sehen wie du im Bus, deine Matratze oder größere Standlautsprecher transportiert.:ugly:

Ich versthe deine Kritik nicht so ganz. Die Aussagen Vorschläge wie man das machen kann kommen von EU.

Sowas kauft man aber wohl nicht jede Woche oder jeden Monat... Außerdem kommt man auch zum Laden ums einzuladen. Heutzutage sind eh schon viel zu viele Autos unterwegs, als das die Städte genug Plätze zum Parken bereitstellen können. Von daher denke ich wird sich die Mobilität der Bürger nicht verschlechtern. Durch einen Ausbau des ÖPVN würde sie eher weiter steigen.

Firmen eigener Lieferservice oder Auto ausleihen zum beladen.

Es ist mir komplett egal, ob ich mit meinem Auto in die Stadt fahren darf, weil ich das gar nicht will. Die Mobiliät wird da nämlich durch das eigene Auto am meisten beschränkt, weil sowieso nichts weiter geht und man lange und extra nach einem Parkplatz suchen muss.

Wenn ich z.B. nach Wien fahre, stell ich mein Auto am Stadtrand ab und fahre den ganzen Tag mit der Ubahn, oder ich fahre gleich mit der Bahn hin und lasse das Auto zu Hause.

Wien ist aber auch einer der wenigen Österreichischen Städte wo man von einem funktionierendem öffentlichen Verkehrsnetz sprechen kann.
Komm mal nach Salzburg, da fangst das weinen an.

Ich würde generell gerne den Politkern das Dienstauto streichen und sie zwingen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.
Bzw. einen Auto-Pool mit vernünftigen/wirtschaftlichen Autos.

Eine Großstadt mir einem guten öffentlichen Nahverkehr ist ja schön und gut aber andere wohnen auf dem Land oder eben in Kleinstädten wo es keine guten Verbindungen gibt bzw. höchsten 2x am Tag ein Bus fährt und das ist dann zu wenig.

Aber öffentlicher Nahverkehr ist nicht unbedingt Bestandteil des Threads. :ugly:

Aber öffentlicher Nahverkehr ist nicht unbedingt Bestandteil des Threads. :ugly:
Ist er auch, da Busse auch Feinstaub ausstoßen, das tuen Bahnen lokal nicht.

Eine Großstadt mir einem guten öffentlichen Nahverkehr ist ja schön und gut aber andere wohnen auf dem Land oder eben in Kleinstädten wo es keine guten Verbindungen gibt bzw. höchsten 2x am Tag ein Bus fährt und das ist dann zu wenig.

ÖPNV in Großstädten ist eher Bestandteil dieses Threads, als Autos aufm Land, wo es keine Probleme mit Feinstaub-Grenzwerten gibt ;)

ÖPNV in Großstädten ist eher Bestandteil dieses Threads, als Autos aufm Land, wo es keine Probleme mit Feinstaub-Grenzwerten gibt ;)

Genauso wie es aufm Land eig. kein Problem gibt einen Parkplatz zu finden :D

Zurück