DICE: PC wird trotz Xbox One und Playstation 4 die schnellste Plattform bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DICE: PC wird trotz Xbox One und Playstation 4 die schnellste Plattform bleiben

viele ENtwickler haben sich schon positiv über die Leistung von Xbox One und Playstation 4 geäußert. Bei DICE ist man grundsätzlich auch froh darüber, dass ein Schritt nach vorne gemacht wurde, aber man ist realistisch genug zu wissen, dass die entstehende Situation nicht lange anhalten wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DICE: PC wird trotz Xbox One und Playstation 4 die schnellste Plattform bleiben

Anspruchsvolle Vorhersage: Eine APU mit Mittelklassegrafik ist nicht schneller, als High-End-PCs und es werden in den nächsten Jahren leistungsfähigere PC Komponenten erscheinen. Da muss er aber eine verdammt gute Kristallkugel haben, dass er das herausgefunden hat :ugly:

Bauernfängerei.
Die wollen sympathiepunkte, um BF4 zu verkaufen und gerade wir PCler sind die Deutschen unter den Gamern, wir finden immer was zu meckern und sind nie zufrieden zu stellen.

Also mal ganz ehrlich, Optimierung hin oder her: beide Konsolen haben nen low-mid-Bereich CPU der vllt mit ach und krach an nen kleinen i5 rankommt und ne mittelmäßige Graka an board die vllt maximal auf 660gtx niveau ist, was soll denn da bitteschön den PC leistungstechnisch in irgendeiner Art und Weise gefährlich werden. Zumal beide Konsolen nun auch auf x86/x64 Prozzies setzen und zumindest bei der Xbox One vermutlich Win8 zur Verwendung kommt.

Das heißt der Sprung zum PC ist kleiner den je, das heißt widerum, mit dem bisschen Hardware-Power, sollen aktuelle Gaming-PCs geschlagen werden? Lächerlich...

und bitte jetz nich wieder eine Endlosdiskussion über die tolle Optimierbarkeit der Konsolen, die kochen jetz auch nur mit Wasser, was heißt: PC-CPU/GPU, PC ähnliches BS, vermutlich sogar DX10/11/12...

Würden sich die Spieleentwickler mal so reinknien, wenn es um ein PC-Spiel geht, wären schon längst Games ala Killzone 3/4 aufm PC möglich und würden dabei noch besser aussehen... Für mich alles hohles Marketing bla bla damit man sich auch ja ne neue Konsole zulegt...

Anspruchsvolle Vorhersage: Eine APU mit Mittelklassegrafik ist nicht schneller, als High-End-PCs und es werden in den nächsten Jahren leistungsfähigere PC Komponenten erscheinen. Da muss er aber eine verdammt gute Kristallkugel haben, dass er das herausgefunden hat :ugly:

Abgesehen davon war; wie Du das schon indirekt gesagt hast, es schon immer so.
DER (Gaming!)PC ist immer schneller eben weil es nicht den (Gaming!)PC gibt.
Denoch bin ich froh das entlich mal mehr SPeicher bei einer Konsole verbaut wird.
=> ich hoffe das wird auch beim PC so durchgereicht.

U DON'T SAY!? :what:

Die meisten Leute lassen sich nur vom Namen der neuen Konsolen hypen, bzw. der Tatsache dass neue Konsolen endlich erscheinen.
Leider vergessen sie dabei das Wichtigste: Den Software-Support. Was bringt mir eine neue Konsole mit PC-Mittelklasse-Grafik, wenn mich die Spiele nicht interessieren?
Killzone Shadow Fall kommt für die PS4. Ein First Person Shooter. Wow. Gibts am PC zuhauf, und mit besserer Grafik und besserem Gameplay.
Was kommt sonst zum Release? Sowas wie Driveclub? Ein Rennspiel. Gibts am PC zuhauf, mit besserer Grafik und besserem Gameplay.
Auf der Xbone siehts kaum anders aus. Besitzer eines guten PCs werden da SEHR enttäuscht sein wenn sie eine neue Konsole kaufen, mark my words. ;)

Immerhin sagt er es und reiht sich mal nicht in diesen Einheitsjubeltrupp ein, demzufolge die Next-Gen-Konsolen ein Jahrzehnt lang nie dagewesene Optik ermöglichen. Das ist doch auch mal was wert ;)
Ich wollts ja nicht sagen. Selbst hier haben ja einige behauptet, dass Konsolen dem PC Leistungstechnisch weit voraus sind und wir derartige Grafiken eine ganze Weile nicht sehen können. :lol:

und bitte jetz nich wieder eine Endlosdiskussion über die tolle Optimierbarkeit der Konsolen, die kochen jetz auch nur mit Wasser, was heißt: PC-CPU/GPU, PC ähnliches BS, vermutlich sogar DX10/11/12...

Würden sich die Spieleentwickler mal so reinknien, wenn es um ein PC-Spiel geht, wären schon längst Games ala Killzone 3/4 aufm PC möglich und würden dabei noch besser aussehen... Für mich alles hohles Marketing bla bla damit man sich auch ja ne neue Konsole zulegt...

Bestreitet ja auch keiner.
Sicher kann ich als Entwickler mein Game Szene für Szene soweit optimieren, dass dir selbst bei einer Midrange-Konfiguration (i5, gtx660, 8bg Ram) die Augen rausfallen.
Die Sache hat aber einen Haken, was mache ich jetzt mit Konfigs die nur einen i3 haben......oder gar einen eine AMD CPU......oder ein AMD GPU.....oder nur 4 Gb Ram, oder Win 7 statt 8, oder verschiedene Graka Treiber?!
Ich müsste für ein vergleichbares Ergebnis wieder optimieren.......und nicht nur einmal sondern n-mal, da es tausende (besser millionen) verschieden PC-Konfigs gibt.
Daher ist die Optimierungsarbeit für die Plattform PC --> immer mit Kompromissen verbunden.
Bei der PS4 bzw. XBO gibt es jeweils eine Konfiguration.

Ist schon doof.......aber daran lässt sich momentan halt nix ändern.:ka:

Grüße

sagt DICE,
die 1943 nur auf Knsolen gebracht haben
die BC1 nur auf Konsolen gebracht haben
die die BF Serie zu einem anpruchlosen Konsolenshooter gemacht haben

Oder sagt DICE
die 1942 nur auf PC gebracht haben
die Vietnam nur auf PC gebracht haben
die BF2 nur auf PC gebracht haben
die 2142 nur auf PC gebracht haben
die BF Heroes nur auf PC gebracht haben
die die BF zu einem grafisch anspruchsvollen Shooter gemacht haben.

Ob spielerisch anspruchslos muss jeder für sich entscheiden. Gibt nämlich auch so viel anspruchsvollere MP Shooter :ugly:

Oder sagt DICE
die 1942 nur auf PC gebracht haben
die Vietnam nur auf PC gebracht haben
die BF2 nur auf PC gebracht haben
die 2142 nur auf PC gebracht haben
Bis dahin waren das fast reine Multiplayerspiele (auch wenn bots vorhanden).
Damit hätten sie keinen Blumentopf auf den offlinekonsolen (zu der Zeit gab es noch keine PS3 und co) gewonnen.
die BF Heroes nur auf PC gebracht haben
Hast du das mal gespielt? ...
die die BF zu einem grafisch anspruchsvollen Shooter gemacht haben.
BF war schon immer anspruchsvoll. Bis BF2 waren sie auch verdammt gut- BF2140 soll auch noch gut gewesen sein.
Aber danach? Komplette umrichtung auf Konsole.
Ob spielerisch anspruchslos muss jeder für sich entscheiden. Gibt nämlich auch so viel anspruchsvollere MP Shooter :ugly:
Der letzte Anspruchsvolle MP Shooter war glaube ich CS1.6 und Q3. Was kam danach noch?

Zurück