DICE: PC wird trotz Xbox One und Playstation 4 die schnellste Plattform bleiben

Bei komplexeren passiert das oft. Siehe SoaSE, so ziemlich alle modfreundlichen Bethesdaspiele wie Skyrim, Fallout, ...
Klar, bei simplen Shootern wird man auch die nächste Zeit keine Probleme haben.
Mods kannst du erst mal nicht zählen. Damit kannst du alles immer übertrieben ausnutzen. Da kannst du auch mit 10 Jahre alten Spielen heutige Rechner überfordern.
SoaSE ist natürlich serh komplex. Aber auch andere komplexe Spiele wie Supreme Commander hatten kein Problem mit 4GB. AUßerdem könnten Programme einfach eine zweite Instanz aufbauen und sich so noch mal 4gb zusichern. Ist zwar etwas getrickst, aber möglich.
Das problem sind nicht 32Bit, sondern unwirtschaftliche optimierungsarbeiten. Was meinst du warum die Konsolenports so schlecht sind? Nicht weil konsolen so schlecht sind und auch nicht, weil MS da was verbockt, sondern allein, weil es wirtschaftlich sich meist nicht trägt mehr Zeit in optimierugn zu stecken.
Und wievielen PCs entsprechen diese 1%? Und wie kommt es, dass 99% der restlichen PCs kein 64-Bit können, was selbst 200€ Atom-Netbooks seit einigen Jahren verstehen? Außerdem werden doch auch bei 64-Bit 32-Bit-Umgebungen simuliert. Sonst würden ja keine der alten Spiele mehr auf 64-Bit-Systemen laufen.
Du verstehst es anscheinend nicht.
Es geht nicht darum, dass die PCs es nicht können, sondern häufig die Software nicht.
Es gab einige Unternehmen (und gibt es noch) die 16Bit Software verwenden, weshalb sie auch noch an XP gefesselt sind.
Wenn man jetzt 32 Bit wirklich komplett rausschmeisst. Dann werden die selben Probleme wieder auftreten.

Außer bei BeatEmUp Spielen kann ich einfach keinen Gefallen an Controllern finden und komme bestens mit Maus/Tastatur klar.

Und genau da haben wir es. ^^
Jeder wird das kaufen, was er will und womit er mehr Spaß hat. Zu behaupten, dass die richtige Antwort für das beste Gameplay immer der PC sein wird,
weil die Hardware einfach besser ist, ist ja total blöde.

Nicht vergessen, wir Menschen definieren was richtig oder falsch ist. :P

Es geht nicht darum, dass die PCs es nicht können, sondern häufig die Software nicht.
Es gab einige Unternehmen (und gibt es noch) die 16Bit Software verwenden, weshalb sie auch noch an XP gefesselt sind.
Wenn man jetzt 32 Bit wirklich komplett rausschmeisst. Dann werden die selben Probleme wieder auftreten.
Ähm, warum bleiben die dann nicht bei XP? Ich hab ja nicht gesagt, dass es bei XP rausfliegen soll. Nur, dass MS mMn spätestens bei Vista einen Schnitt hätte machen können. Offenkundig behindert sowas ja den Fortschritt, weil die Leute eben den alten Much von vor 20 Jahren benutzen wollen. Ist ein Punkt, in dem die Konsolen dem PC überlegen sind: Da wird eben Cut gemacht und wer seine alten Programme weiterbenutzen will, soll bei der alten Playstation bleiben. Am Ende wird der Kunde dann vllt nochmal mit einem Emulator bzw. Streaming oder einer Neuauflage gemolken.
Sehe jedenfalls keinen Sinn bei einem Win7 oder eben Win8, was "ein Paar" 16-Bit Programme starten kann.

Ein Unternehmen muss halt immer auch wirtschaftlich denken.
Da kann man nicht einfach so jahrzehnte gefestigte Teile rausschmeissen.
Die haben mit Vista 16 Bit rausgeschmissen (was schon viele Probleme bereitete, abgesehen von den anderen geschichten mit Vista.).
Die werden frühestens bei Windows 10 vermutlich entgültig 32Bit rauswerfen. Vielleicht bei 9 keine 32 Bit Version, aber mit 32Bit Support und dann 10 auch ohne 32 Bit support. VIelleicht auch erst viel später.

Hoffentlich. Dann nurnoch Spiele ohne künstliche Ressourcenlimits und ich bin glücklich. Kotzt mich jedenfalls an, dass ich bei SoaSE Rebellion bei "Medium Huge" Karten und einer aktiven Mod immer schon bangen muss, haufenweise Minidumps ins Gesicht geklatscht zu bekommen, weil 10 Minuten nach Spielstart bereits die 2GB Grenze erreicht ist. Immerhin kann man Minecraft mehr spendieren. ;)

Und wievielen PCs entsprechen diese 1%? Und wie kommt es, dass 99% der restlichen PCs kein 64-Bit können, was selbst 200€ Atom-Netbooks seit einigen Jahren verstehen? Außerdem werden doch auch bei 64-Bit 32-Bit-Umgebungen simuliert. Sonst würden ja keine der alten Spiele mehr auf 64-Bit-Systemen laufen.

Kapierst du nicht das einige Programme unter 64-bit systemen schlichtweg nicht funtkionieren? es geht einfach nicht, fertig aus.
Das sind teilweise so alte Programme bei firmen, da war Windows XP noch brandneu bei der einführung. Wir zB setzen bei ALLEN PCs in unserer Firma auf x86 Systeme. Wenn Microsoft so schnell 32-bit absägen würde, wäre hier Polen offen. Und das nicht nur bei uns.
Firmen arbeiten vielfach noch auf x86, gerade bei speziellen branchensoftwaren etc.

Ähm, warum bleiben die dann nicht bei XP? Ich hab ja nicht gesagt, dass es bei XP rausfliegen soll. Nur, dass MS mMn spätestens bei Vista einen Schnitt hätte machen können. Offenkundig behindert sowas ja den Fortschritt, weil die Leute eben den alten Much von vor 20 Jahren benutzen wollen. Ist ein Punkt, in dem die Konsolen dem PC überlegen sind: Da wird eben Cut gemacht und wer seine alten Programme weiterbenutzen will, soll bei der alten Playstation bleiben. Am Ende wird der Kunde dann vllt nochmal mit einem Emulator bzw. Streaming oder einer Neuauflage gemolken.
Sehe jedenfalls keinen Sinn bei einem Win7 oder eben Win8, was "ein Paar" 16-Bit Programme starten kann.

Schonmal daran gedacht, dass XP nicht immer sicher ist? Schonmalldaran gedacht, dass eine Firma JAHRZENTE mit ein und dem selben Programm arbeiten?Ich weiß nicht ob du in irgendeiner Weise mit solch einer Software schon im Kontakt standest. Wenn du nun zu der Firma gehst und sagst "hey, schmeisst mal eben euer Programm über Bord", dann kriegste ne Schelle und das wars.
Und du kannst was Programme angeht doch nciht den PC mit Konsolen vergleichen? Das ist ja das größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.
Aber klar, ich kann ja mal versuchen unser Warenprogramm (welches zB unter 64 bit nicht läuft) auf ne PS1 zu installieren xD Eine Konsole ist zum Spielen gedacht, nicht zum installieren irgendwelcher programme, und auch nicht auf lange laufzeiten ausgelegt (mit lang meine ich weit mehr als 10 Jahre !). Daher ist ein Cut dort auch total unkompliziert. Aber du kannst doch nicht die komplexität eines PCs mit der Einfachheit einer konsole vergleichen. Das tut ja schon weh xD

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. 32 bit ist UNERLÄSSLICH für Firmen und ihre Programme. Fertig, da braucht man auch nicht wirklich diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen muss halt immer auch wirtschaftlich denken.
Da kann man nicht einfach so jahrzehnte gefestigte Teile rausschmeissen.
Die haben mit Vista 16 Bit rausgeschmissen (was schon viele Probleme bereitete, abgesehen von den anderen geschichten mit Vista.).
Die werden frühestens bei Windows 10 vermutlich entgültig 32Bit rauswerfen. Vielleicht bei 9 keine 32 Bit Version, aber mit 32Bit Support und dann 10 auch ohne 32 Bit support. VIelleicht auch erst viel später.

Ich denke eher das mit Version 9 von Windows bereits die 32bit Variante Geschichte sein wird. 64Bit ist mittlerweile dank mehr vorhandenen Speicher sehr weit verbreitet. Version 9 wird denke ich definitiv das Ende der 32bit Ära einläuten.

Die Großteil der Programme am Markt fährt mittlerweile auch nur noch auf 64bit. Es ist eher selten geworden das Programme noch 32Bit Unterstützung genießen allein was die Speicherauslastung usw. betrifft.

Ich denke auch das demnächst mit den neuen Konsolen auch langsam aber sicher die DVDs verschwinden werden und durch BlueRay ersetzt werden.

Die übliche CD ist auch nur noch eine Randerscheinung und findet sich hauptsächlich nur noch in der Musik Sparte wieder, aber selbst dort gibt es schon einige Interpreten die auf DVD setzen.

Ich denke eher das mit Version 9 von Windows bereits die 32bit Variante Geschichte sein wird. 64Bit ist mittlerweile dank mehr vorhandenen Speicher sehr weit verbreitet. Version 9 wird denke ich definitiv das Ende der 32bit Ära einläuten.
32Bit Unterstützung wird noch lange bleiben.
Guck dir an, wann das letzte 16Bit betriebssystem rauskam und bis wann es unterstützt wurde (habs kurz nachgeguckt Windows 3.x war das letzte 16-Bit System und erst mit Vista wurde der Support für 16 Bit entfernt)
Selbst wenn keien 32Bit Version rauskommt, wird die Unterstützung von 32 Bit noch lange bleiben.

32Bit Unterstützung wird noch lange bleiben.
Guck dir an, wann das letzte 16Bit betriebssystem rauskam und bis wann es unterstützt wurde (habs kurz nachgeguckt Windows 3.x war das letzte 16-Bit System und erst mit Vista wurde der Support für 16 Bit entfernt)
Selbst wenn keien 32Bit Version rauskommt, wird die Unterstützung von 32 Bit noch lange bleiben.

Das 32bit noch Unterstützt denke ich auch. Aber ich denke man wird spätestens mit Version 9 von MS keine 2 DVDs a 32 und 64bit mehr bekommen.
Ich meinte eher das man dann keine Wahl mehr hat ob man sich jetzt das System als 32bit oder 64bit variante installiert. Ich denke 64bit wird an Version 9 Standard schon allein aus dem Grund da immer mehr PCs der heutigen Generation mit mehr als 4GB Ram ausgeliefert werden und da bringt einem ein 32bit System eigentlich gar nichts mehr. Denn wozu so viel "Power" im PC wenn mir das System die Ressourcen begrenzt. Ist doch eher unlogisch da könnte man gleich beim Pentium 2 bleiben^^

Hatte ich ja auch geschrieben ;)

Na dann hab ich das in meinem Kopf falsch zusammengebaut :D^^ Früher oder später hat aber dann alles mal ein Ende und da Ende von 32bit ist mehr als überfällig da es nur noch bremst statt einen nutzen zu haben.

In meinem Betrieb wurde mit Win7 z.B. auch gleich alles auf 64bit "geupdatet" da der Chef meinte lieber jetzt als später dumm zu glotzen :D

32 Bit wird dich noch mindestens 10 Jahre begleiten. Die Industrie/Welt ist nicht so schnelllebig wie man manchmal glauben mag.

Naja, Beschränkung auf 2 bzw. 4GB maximal nutzbarem RAM nenne ich schon Einschränkung.
Was für Zwänge? Welcher PC, der einigermaßen mit Vista, Win7, Office oder eben auch Win8 umgehen kann unterstützt denn keine 64-Bit Betriebssysteme? Bei Vista mögen es noch viele gewesen sein, aber bei Win7? Ist mir jedenfalls unverständlich, wieso auch aktuelle Spiele noch immer mit 2/4GB-Grenze auskommen müssen, was vor allem die Moddingszene immerwieder schwer trifft. Gab ja immerhin einige wenige, die sich noch die Mühe gemacht haben, auch eine 64-Bit Version der Spiele bereitzustellen.

Da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet, ich meinte andere Zwänge wie DX11 only etc., so das ich auch wirklich Hardware ändern muss. Selbst für ein BS wäre mir das zu viel. Und es gibt eben noch soviele 32-Bit-Anwendungen, weil die Entwicklertools und da rede ich jetzt nicht zwangsläufig nur von Tools zur Entwicklung von Games, sondern vielen anderen Anwendungen. Hier auf Firma läuft nicht 1 Rechner als 64-Bit-System, einfach weil die Umstellung der Tools nicht notwendig ist und der daraus resultierende Nutzen gegen 0 geht. Denke das es sich ähnlich bei Spielen verhält. Man muss halt schauen, was sich wirtschaftlich lohnt.

Ich finde es interessant wie es allen Leuten nur darum geht, was die neue Generation an Hardware verbirgt.

Klar, die Konsole wird immer hinter dem PC hängen. (NEUE GRAKA WUT)...
Aber ich würde das Spielen von vielen Triple-A Titeln auf der Konsole vorziehen. Nicht weil die Konsole
das Spiel viel besser anzeigt, sondern weil dir die Konsole ein richtiges Game-Feeling gibt.

Spiele wie CoD auf PC sind oft besser->(Maus, Tastatur), aber stellt euch ein Dante's Inferno auf PC vor...spielt sich nicht besser, wenn nicht schlechter sogar.
MMORPG kommen jetzt auch auf die Konsole, also was für einen Vorteil hat der PC dann noch bei Spielen die kein reiner EGO-Shooter sind.
Das Gameplay ist gleich gut...manchmal macht das Spiel auf der Konsole aber mehr Spaß, da man anstatt Maus/Tastatur einen Controller benutzt.
(Ich will nicht wissen, wie viele Leute mit dem XBOX CONTROLLER auf dem PC gezockt haben.)
Das OS wird auch eine große Rolle spielen. Man kann es auf gar keinen Fall mit einer OS wie Windoof vergleichen, wer es tut ist für mich nicht grade hell.
Man kann sagen was man will: Die Konsole ist immer noch stark auf Gaming fixiert, kommt aber halt mit vielen Extras dazu die man vorher nicht hatte.

Du sagst es doch selbst, ein PC mit XBOX Controller ist quasi die Überkonsole. Keine Limitierungen und Einschränkungen, die es nicht neuerdings auch fast bei den Konsolen gegeben hätte. Wenn man jetzt noch einen Mini-PC zusammenbastelt, könntest den sogar easy transportieren via HDMI an die Röhre schmeißen und zu viert oder mehr (Was dort wenigstens theoretisch möglich wäre) zocken. Einziger Vorteil der Konsole ist Portabilität, Spieletausch und eben die Exklusivtitel. Alles andere kriegst du mitn PC meist sogar noch besser hin. Siehe XBMC als Mediathek etc.

32 Bit wird dich noch mindestens 10 Jahre begleiten. Die Industrie/Welt ist nicht so schnelllebig wie man manchmal glauben mag.

This und noch bis zur Unendlichkeit

Kapierst du nicht das einige Programme unter 64-bit systemen schlichtweg nicht funtkionieren? es geht einfach nicht, fertig aus.
Das sind teilweise so alte Programme bei firmen, da war Windows XP noch brandneu bei der einführung. Wir zB setzen bei ALLEN PCs in unserer Firma auf x86 Systeme. Wenn Microsoft so schnell 32-bit absägen würde, wäre hier Polen offen. Und das nicht nur bei uns.
Firmen arbeiten vielfach noch auf x86, gerade bei speziellen branchensoftwaren etc.
Doch, das kapiere ich. Heißt aber nicht, dass diese Entwicklung gut ist und Fortschritt schlecht. Wenn ihr bei euren 16Bit-Programmen bleiben wollt, tut das doch. Nehmt XP und werdet glücklich. Sehe keinen Grund, warum MS es Leuten Recht machen muss, die keine Lust haben, ihre 30 Jahre alte Technik wegzuwerfen aber gefälligst immer das neueste Windows drauf haben muss. Selbst das ist wirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.

Schonmal daran gedacht, dass XP nicht immer sicher ist? Schonmalldaran gedacht, dass eine Firma JAHRZENTE mit ein und dem selben Programm arbeiten?Ich weiß nicht ob du in irgendeiner Weise mit solch einer Software schon im Kontakt standest. Wenn du nun zu der Firma gehst und sagst "hey, schmeisst mal eben euer Programm über Bord", dann kriegste ne Schelle und das wars.
Und du kannst was Programme angeht doch nciht den PC mit Konsolen vergleichen? Das ist ja das größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.
Aber klar, ich kann ja mal versuchen unser Warenprogramm (welches zB unter 64 bit nicht läuft) auf ne PS1 zu installieren xD Eine Konsole ist zum Spielen gedacht, nicht zum installieren irgendwelcher programme, und auch nicht auf lange laufzeiten ausgelegt (mit lang meine ich weit mehr als 10 Jahre !). Daher ist ein Cut dort auch total unkompliziert. Aber du kannst doch nicht die komplexität eines PCs mit der Einfachheit einer konsole vergleichen. Das tut ja schon weh xD
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. 32 bit ist UNERLÄSSLICH für Firmen und ihre Programme. Fertig, da braucht man auch nicht wirklich diskutieren.
Wirklich? In unserer Firma läuft alles auf 64Bit, da sind die Entwickler der Branchensoftware nicht vor 20 Jahren eingeschlafen. Also von daher: Nö, längst nicht alle Firmen brauchen 16Bit oder 32Bit, gibt auch welche, die sind tatsächlich nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren sondern schon im 21. JH angekommen. :schief:
War mir aber schon zu blöd, auf soviel gesammelten Stuss zu hören. Bleib bei deinen 16Bit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kapiere ich. Heißt aber nicht, dass diese Entwicklung gut ist und Fortschritt schlecht. Wenn ihr bei euren 16Bit-Programmen bleiben wollt, tut das doch. Nehmt XP und werdet glücklich. Sehe keinen Grund, warum MS es Leuten Recht machen muss, die keine Lust haben, ihre 30 Jahre alte Technik wegzuwerfen aber gefälligst immer das neueste Windows drauf haben muss. Selbst das ist wirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.

Wirklich? In unserer Firma läuft alles auf 64Bit, da sind die Entwickler der Branchensoftware nicht for 20 Jahren eingeschlafen. Also von daher: Nö, längst nicht alle Firmen brauchen 16Bit oder 32Bit, gibt auch welche, die sind tatsächlich nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren sondern schon im 21. JH angekommen. :schief:
War mir aber schon zu blöd, auf soviel gesammelten Stuss zu hören. Bleib bei deinen 16Bit. ;)

stimmt, gesammlter Stuss... ist ja nicht so das firmen zum großteil auf 32-bit arbeiten und die Programme 64bit inkompatibel sind. Ich schweige :ugly:

Wirklich? In unserer Firma läuft alles auf 64Bit, da sind die Entwickler der Branchensoftware nicht for 20 Jahren eingeschlafen. Also von daher: Nö, längst nicht alle Firmen brauchen 16Bit oder 32Bit, gibt auch welche, die sind tatsächlich nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren sondern schon im 21. JH angekommen. :schief:

Wir haben Programme die leider nur auf 32 Bit Systemen laufen und Prüfprogramme die nur auf DOS bzw 32Bit laufen, da stecken über 20 jahre Entwicklung drin, sind stetig verbessert und Optimiert worden damit unser Produkt in Höchster Qualität gefertigt werden kann und das was diese Machine produziert auch in Höchster Qualität ausgespuckt wird, wir sprechen da von einer Genauigkeit die man mit bloßem Auge nicht sieht. Müssten wir diese Programme auf 64Bit ändern würde das erstens unmengen an Kosten aufbringen, die wir Momentan leider nicht haben und uns gefühlt in die Steinzeit zurückwerfen.
Das sind nicht irgendwelche Office Progrämmchen, SAP Systeme etc von Branchegrößen.

FrozenLayer, du solltest verstehen, dass es oft der Fall ist, dass Systeme entweder so komplex sind, dass sie nicht "eben" umgestellt werden können (Ich weiß nicht ob zutrifft, aber nimm z.B. das Schienenleitsystem der DB), andererseits es auch enorm teuer sein kann eine neue Software zu erstellen (Weil die Systemsprache nicht bekannt ist oder der Umfang so groß, dass es teuer wird) und zum dritten es teilweise auch Systeme gibt, die so alt sind (Gerade wenn sie in Kommunikation mit mechanischen Systemen stehen), dass sie gar nicht auf 64 Bit umgestellt werden können.
Und ja diese lassen XP laufen, so lange es noch supported wird (da gibt es auch Systeme die noch auf 2000 laufen, wie unsere guten deutschen Panzerhaubitzen). Aber in dem Moment wo keine neuen sicherheitsrelevanten Updates mehr rauskommen oder besonders neue Periphärkomponenten hinzukommen/ausgetauscht werden müssen, welche nicht mehr unterstützt werden (und sei es nur eine Netzwerkkarte oder ein PS2 oder USB Controller), dann ist man auch schon mal gezwungen auf ein neueres System umzusteigen und das funktioniert dann entweder dank kompatibilität oder es funktioniert nicht und es muss extrem teuer ein spezielles System erstellt werden. (Gerade wo ich die Maschienen oben erwähnt habe. Da die passenden Kommandos und die Synthax sich anzueignen ist nciht mal eben C lernen, da es auch immer mal keine Dokumentationen dazu gibt).

Es gibt halt noch ein bischen mehr als zwei/drei IT Unternehmen und Webdesigner ;)

Zurück