facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Gut, das mit der Temp nehme ich zurück, mein Fehlerdie Temperatur hab ich soweit ich mich erinnere GAR NICHT angesprochen und die übertaktung ist insgesamt auch deutlich höher als vorher. 4.3 Ghz sind nunmal weniger als 4.7.
Und wenn du dich schon so sehr beschwerst, dass er sich vom Basistakt nicht so weit hebt(also relativ) wie der 4770k, stell dir einfach vor er hätte nicht den enormen Basistakt von 4 ghz sondern wie der 3770k nur 3.5. Und dann? Ist er dann plötzlichsuperduperdoll?
Nein er ist toll weil er schon gigantische 4 ghz Takt hat und dann trotzdem nochmal 400mhz Turbo (also garantiert) und dann nochmal locker 300 mhz auf 4.7 ghz schafft.
Und wenn ich das Beispiel je gebracht hab' dann nur um die Diskussion zu beenden, welcher Prozessor beim Neukauf jetzt besser ist: der 3770k, 4770k oder 4790k. Denn egal ob overclocker oder einfach nur nach hoher Leistung geifernd: der 4790 ist hier eindeutig der beste. 2700k vs 3770k vs 4770k war wegen der hohen Temperaturen und eher mauen Übertaktung der letzteren beiden ein Streitthema. Der 4790 ist es nicht mehr wirklich.
Hab da wohl was reingelesen, was so nicht stimmte. Davon mal abgesehn sind die Unterschiede in diesem Punkt bei beiden Prozzis gar nicht so hoch:64°C zu 68°C sind ok, mehr aber auch nicht. Und was das Thema OC angeht, es gibt sehr wohl auch i7-4770k`s, die 4,7Ghz oder gar mehr stemmen (jeweilige Chipgüte halt). Da der i7-4790k in den Tests wohl hier und da 4,7-4,8Ghz erreicht (5Ghz sogar auf einem Kern), gebe ich dir recht. Letzterer hat absolut gesehen mehr Spielraum nach oben, Wahnsinn

Jede CPU wird das allerdings wohl auch nicht schaffen. Davon mal abgesehen, hatte ich vorher auch schon geschrieben, das ich bei einem Neukauf natürlich zur aktuellen Generation rate (in dem Fall also Haswell-Refresh). Keinesfalls will ich hier den i7-4770k schönreden, aber nicht jeder dieser Prozessoren geht eben nur auf 4,3Ghz. So wie du hier es eben darstellst...
Im Endeffekt ist der i7-4790k nur ein i7-4770k, dem "ab Werk" etwas bessere WLP samt höhere Spannung verpasst wurde. Kein Wunder, das so etwas höhere Takte möglich sind, vom Stuhl haut das aber keinen. Ne deutlich höhere Übertaktung (diesmal stammt die Aussage von dir) sieht für mich zudem anders aus, da hätten schon 5Ghz auf allen Kernen drin sein müssen. Allerdings nicht mit der heftigen Spannung, die dafür wohl nötig ist.
Und wer gibt dir hier eigentlich das Recht, Diskussionen zu beenden? Schließlich darf hier jeder seine Meinung kundtun. Wenn dir das nicht passt, dann haste ein Problem
Ich lasse mir von keinem den Mund verbieten, auch nicht von dir! Gruß
Zuletzt bearbeitet:

85°C im idle, och da ist noch Luft nach oben
) Die CPU hat dein Sweet Spot bei 4990 MHz.Die Idle Themperatur war von mir vorhin falsch abgelesen, jetzt um die 50° .
Ich wusste gar nicht, das die Haswells sooo schlecht sind...
Und das manche i7-4770k sich ähnlich hoch übertakten lassen (was ich bisher an OC-Ergebnissen des i7-4970k gesehen hab, ist nun wirklich keine Offenbarung), ist erwiesen. Wenn du das abstreitest, verbreitest du hier Fehlinformationen...