Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

Hast du einen anderen Kühler, um zu sehen was der Prozessor bei diesem tut mit genau den selben Prime Einstellungen?

Natürlich :-) ...

ich hänge ja nicht zum Spass so einen Oschi in den Tower. Nur das dieser Ventilator zwar viel Luftdurchsatz gemacht hat und die Luft wurde auch abgeführt aber der Macho war lauwarm und die CPU bei 100 °C.

Ich bin die Montage 10 mal durchgegangen... habe die WLP zig mal gewechselt , habe jede einzelne Schraube überprüft... ich finde keinen Fehler!
Der Macho sitzt auch fest und lässt sich nicht drehen d.h. der Anpressdruck scheint zu stimmen.

Ich verstehe nur nicht wie PCGH (08/14 S.56) mit Prime95 bei 1,150v | 4,4GHz auf 66°C kommt...

Dann ließ mal genau, schau mal auf die Version :)

Wie heiß wird denn die CPU im PC-Alltag (Anwendungen/Spiele), hast du das schon mal getestet? Denn bei wem läuft Prime95 an 24/7...;) Ich persönlich hab das Stresstool seit knapp einem Jahr nicht mehr angerührt. Am Anfang zum testen (habe da Temps knapp über 80°C erreicht), das war aber auch alles.

Und ja, PCGH wird wohl eine andere Version von Prime95 gehabt haben.

Gruß

Ich klink mich hier mal ein mit dem exakt gleichen Problem:

i7-4790K
Gigabyte Z97 G.1 Sniper (taktet übrigens auch alle Kerne auf 4.4 GHz im Turbo)
[...]

Unter Prime95 bin ich auch innert weniger Sekunden auf 100 Grad, und das mit einer WaKü und Alphacool NexXxoS XP³ Light. Ich habe ebenfalls mehrfach WLP gewechselt (Gelid GC-Extreme, Arctic Silver 5) konnte aber keine besseren Ergebnisse erzielen. Auch mit dem Anpressdruck hab ich etwas experimentiert ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Die Wassertemperatur liegt im Idle bei 31 Grad, genau so die CPU. Unter Prime erhöht sich die Wassertemperatur NICHT. Der Kühler wird handwarm, mehr aber auch nicht. Und trotzdem liegen laut HWMonitor und Speecy 100 Grad an. Ich schliesse daraus, dass die Wärme nicht abgegeben werden kann, sprich die WLP unter dem Heatspreader grottig verarbeitet oder verteilt ist. Ich habe mich schon etwas durch das Internet gelesen und das Problem ist öfter anzutreffen mit den Haswells. Ivy scheint ein Segen zu sein dagegen. Da mein System allerdings stabil läuft, und CPU auch bei 100 Grad nicht mal throttelt (laut CPU-Z) gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen RMA-Fall handelt bzw. dieser abgelehnt werden würde. Ich sag mal ich bin ein risikofreudiger Mensch und deshalb werde ich die Tage meinen i7-4790K köpfen und ohne Heatspreader betreiben (sollte mit Wasserkühler möglich sein ohne das PCB zu beschädigen, mit Tower-Kühlern kann vom Gewicht her die CPU beschädigt werden). Im Internet (besonders englischen Foren) sind von 25 - 30 Grad Differenz die Rede nach dem Köpfen. Ich werde ansonsten berichten wenn ich die Operation durch hab. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem ist bekannt und die bist nicht alleine damit. Ich vermute das Problem in der schlechten Wärmeleitung zwischen DIE und Heatspreader.

Also ich hab meinen i7 4790k und eigl erstaunlich wenig Probleme mit dem Noctua NH-U14S der etwas besser als dein Macho ist selbst knapp 1,3V mit 4,7Ghz waren drin bei bis zu 90°C. Es könnte also wirklich am Kühler liegen oder an der Montage.

Du kannst ja mal den V-Core senken und mit 4Ghz bei 1,05V oä. testen und dann zum Vergleich mal den Boxed Kühler montieren der das packen sollte aber natürlich lauter wird.

Edit: werde wohl erstmal 4,5Ghz mit 1,175V betreiben evtl. etwas mehr da noch kein Full Custom Run durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch den 4790k inkl ram und Brett bestellt.

Intel ist so ein langweiliger haufen geworden.... Da schmeißt man auch mal Geld wegen paar Prozent Leistung aus dem Fenster [emoji4]

Also ich hab meinen i7 4790k und eigl erstaunlich wenig Probleme mit dem Noctua NH-U14S der etwas besser als dein Macho ist selbst knapp 1,3V mit 4,7Ghz waren drin bei bis zu 90°C. Es könnte also wirklich am Kühler liegen oder an der Montage.

Du kannst ja mal den V-Core senken und mit 4Ghz bei 1,05V oä. testen und dann zum Vergleich mal den Boxed Kühler montieren der das packen sollte aber natürlich lauter wird.

Edit: werde wohl erstmal 4,5Ghz mit 1,175V betreiben evtl. etwas mehr da noch kein Full Custom Run durch.

Vielen Dank für diese ehrlichen Worte, ich war schon verzweifelt wegen den vielen "meiner erreicht nur knapp 60° bei 4,8Ghz unter Prime!! HÖHÖ".

Ich erstatte Meldung:

- i7-4970k geköpft, Coolaboratory Liquid Ultra, ohne Heatspreader
- alle Kerne im Turbo auf 4.4 GHz

Prime 95 Small FFTs v.27.9 build 1, Messung nach 15 Minuten

vorher: 100 Grad
nacher: 61 Grad (!)

mit anderen Worten: Intel hat ******** gebaut und der Heatspreader leitet die Wärme derart schlecht ab, dass die CPU auf bis zu 100 Grad läuft. Ich konnte 40 Grad mit köpfen, Liquid Ultra und CPU-Kühler (Alphacool NexXxoS XP³) direkt auf DIE gut machen. Jetzt wird der Prozessor auch dem "K"-Modell gerecht, bzw. jetzt lässt sich auch noch ordentlich takten. Im Blend Test (Prime 95) erreicht die CPU nun 45 Grad statt wie zuvor 83 Grad. (Werte immer Package, ausgelesen mit HW Monitor).

Gruss

Hallo zusammen...

ich glaube mein Macho ist einfach DEFEKT... habe die CPU auf 1.150 (Turbo) undervolted (Asus Maximus Hero VII, offset -0.050v) dadurch erreiche ich ca. 5 °C weniger bei CoreDamage...

Aber Prime95 unter 100 °C kriege ich einfach nicht hin... NOCH NICHT EINMAL SO!
Anhang anzeigen 753745 Anhang anzeigen 753746

Ich glaube das ist der Kühlkörper nicht in Ordnung so das die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann... anderweitig kann ich mir nicht erklären wie man 60 °C bei 4,4GHz Prime erreichen kann... O,o
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Problem gelöst!
im Bios standen die Cores auf "Sync all Cores" was bewirkt hat dass alle Cores mit 4,4Ghz gelaufen sind was der Kühler einfach nicht geschafft hat... nach dem ich das auf "Auto" gesetzt habe enspricht der Turbo takt der Intel Spezifikation (Auslastung: 1 Core 4.4 GHz, 2 Cores 4.3 GHz, 3 Cores 4.2 GHz, 4 Cores 4.2 GHz).

Warum im Bios per default "Sync all Cores" eingestellt ist verstehe ich Allerdings nicht.
PS: das ändern des XMP Profiles (bei meinem Asus Maximus Hero VII) bewirkt das "Sync all Cores" ebenfalls voreingestellt wird.

Gruss & Danke für eure mithilfe!

@XE85

Definitiv, ich wechsle meine Kühler öfter als meine Unterwäsche (oder so ähnlich...). Zudem ist es fast unmöglich den WaKü-CPU-Kühler falsch zu montieren, da der Kühlkörper einfach mittels vier Schrauben, welche von der Backplate durch das Board gehen, angebracht wird und festgezogen wird mit Federn und Muttern, also sehr simpel (wie auf deinem Profilbild?). Im WLP auftragen bin ich geübt und ich habe mit der Gelid Extreme GC und der Arctic Silver 5 in 3 oder 4 Anläufen versucht die Temps unter Last zu senken, keine Chance. Auch die Idle-Temperaturen waren mit 32 -35 Grad absolut normal. Ich bin mir absolut sicher, dass der Temperatursprung vom Köpfen stammt.

Gruss

Der Sprung liegt aber über typischen Werten die beim Köpfen erreicht werden. Ich hab schon 20° (oder knapp drüber) gesehn, aber 40 noch nicht. Hast du mal Prime Bilder davon?

Zurück