Und mein "Gemecker" bezog sich nur auf den Post von Rollora, der den i7-4790k ja förmlich als Übertaktungs- sowie Temperaturwunder anpries. Von den Vorschusslorbeeren ist allerdings nicht viel geblieben. Wie so oft...
Gruß
das ist eine dreiste Lüge und Unterstellung. Weder gab' es von mir Vorschusslorbeeren, noch sprach ich von einem Wunder, die Temperatur hab ich soweit ich mich erinnere GAR NICHT angesprochen und die übertaktung ist insgesamt auch deutlich höher als vorher. 4.3 Ghz sind nunmal weniger als 4.7.
Und wenn du dich schon so sehr beschwerst, dass er sich vom Basistakt nicht so weit hebt(also relativ) wie der 4770k, stell dir einfach vor er hätte nicht den enormen Basistakt von 4 ghz sondern wie der 3770k nur 3.5. Und dann? Ist er dann plötzlichsuperduperdoll?
Nein er ist toll weil er schon gigantische 4 ghz Takt hat und dann trotzdem nochmal 400mhz Turbo (also garantiert) und dann nochmal locker 300 mhz auf 4.7 ghz schafft.
Und wenn ich das Beispiel je gebracht hab' dann nur um die Diskussion zu beenden, welcher Prozessor beim Neukauf jetzt besser ist: der 3770k, 4770k oder 4790k. Denn egal ob overclocker oder einfach nur nach hoher Leistung geifernd: der 4790 ist hier eindeutig der beste. 2700k vs 3770k vs 4770k war wegen der hohen Temperaturen und eher mauen Übertaktung der letzteren beiden ein Streitthema. Der 4790 ist es nicht mehr wirklich.
Übrigens: ich seh`s jetzt erst
richtig. Was willst du mir mit diesem Link eigentlich sagen? Das der Haswell-Refresh weniger OC-Potenzial besitzt wie das "Original"... Ich zitiere aus dem Test:
"
daß das relative Übertaktungsergebnis beim Core i7-4790K mit 17,5% sogar niedriger als beim Core i7-4770K mit 22,9% liegt".
Sorry, aber damit hast du dir selbst ein Ei gelegt

Denn mehr Spielraum nach oben mag der i7-4970k dank leicht verbesserter WLP zwar haben, das bezieht sich allerdings nur auf den höheren Grundtakt. Die CPU`s sind ja eigentlich dieselben, nur Spannungsregelung und die Paste sind neu. Das Die ist ja identisch. Die Diskussion ist also noch lange nicht beendet
Gruß
na eben nicht. denn ABSOLUT hat er mehr Raum nach oben.
Nur RELATIV hast du recht

Das übertaktungspotential (nicht-relativ) ist fast linear: 500 mhz mehr Grundtakt (3.5 vs 4ghz), im Schnitt endet das bei 400 mhz mehr samt übertaktung (4.3 vs 4.7).
Aber welcher hat mehr Raum nach oben? Welcher erreicht eher eine höhere Taktrate als der andere?
Also: Diskussion beendet: neuer Prozessor kostet gleich viel, leistet aber in jedem Szenario mehr und ist absolut gesehen schneller. In keinem Szenario ist der 4770k über den 4790k zu empfehlen.
Da ist nur der Takt anders. Devils Canyon hat TSX-NI, VT-d, verbessertes TIM und
[Update] Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche. Und das alles zum gleichen Preis anders als bei AMD.
oha der neue hat VT-d?
Dann ist das für mich ja fast ein Pflichtkauf? Endlich Virtualisierung im K-Prozessor, das größte Manko in den K Prozessoren für mich.