Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Irgendwas muss ja kommen, ansonsten dominiert Intel endgültig im "oberen Bereich".
hast du dir das durchgelesen ;) ?
Da steht eindeutig, dass nichts offiziell angekündigt wurde (das wäre ja öffentlich), sondern, dass man hinter verschlossenen Türen angeblich was angekündigt haben SOLL. Das Wort SOLL macht es zu nix anderem als ein Gerücht.
Glaube zwar auch, dass was dran ist, aber solange hier in Möglichkeitsformen und Konjunktiven gesprochen wird, ist es ein Gerücht
Lies dir meinen Beitrag in der von dir verlinkten News und dann die anderen Beiträge dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rchitektur-fuer-2016-geplant.html#post6448766

Ist eben nur ein Gerücht bis es offiziell bestätigt ist, solange Leute behaupten sie haben was gesehen macht es das nicht weniger zum Gerücht.

1) schon alleine eine UMBENENNUNG und ein Produkt als NEU zu bezeichnen generiert überraschenderweise UNMENGEN an Umsatz. Bedenke, dass nur ein Bruchteil der Käufer (max 5-10%) informiert ist und die anderen 90% kaufen wenns was neues gibt und annähernd Bedarf da ist. Die Umbenennungsaktionen von AMD und Nvidia waren immer große Umsatzboosts. Selbst die "neuen " Radeons R7, R8 und R9 werden mit Freuden aufgenommen, doch sind es eigentlich 3 Jahre alte (!) Grafikkarten - oder wann wurde GCN eingeführt?
GCN mit Tahiti im Dezember 2011. Die anderen kamen später. Bonaire sogar erst im März 2013.

Übrigens: ich seh`s jetzt erst richtig. Was willst du mir mit diesem Link eigentlich sagen? Das der Haswell-Refresh weniger OC-Potenzial besitzt wie das "Original"... Ich zitiere aus dem Test:

"daß das relative Übertaktungsergebnis beim Core i7-4790K mit 17,5% sogar niedriger als beim Core i7-4770K mit 22,9% liegt".

Sorry, aber damit hast du dir selbst ein Ei gelegt:haha: Denn mehr Spielraum nach oben mag der i7-4970k dank leicht verbesserter WLP zwar haben, das bezieht sich allerdings nur auf den höheren Grundtakt. Die CPU`s sind ja eigentlich dieselben, nur Spannungsregelung und die Paste sind neu. Das Die ist ja identisch. Die Diskussion ist also noch lange nicht beendet:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ich seh`s jetzt erst richtig. Was willst du mir mit diesem Link eigentlich sagen? Das der Haswell-Refresh weniger OC-Potenzial besitzt wie das "Original"... Ich zitiere aus dem Test:

"daß das relative Übertaktungsergebnis beim Core i7-4790K mit 17,5% sogar niedriger als beim Core i7-4770K mit 22,9% liegt".

Sorry, aber damit hast du dir selbst ein Ei gelegt:haha: Denn mehr Spielraum nach oben mag der i7-4970k zwar dank leicht verbesserter WLP zwar haben, das bezieht sich allerdings nur auf den höheren Grundtakt. Die CPU`s sind ja eigentlich dieselben, nur Spannungsregelung und die Paste sind neu. Das Die ist ja identisch. Die Diskussion ist also noch lange nicht beendet:D

Gruß

Irgendiwe kann man es auch niemand recht machen. Nur mal als Beispiel. Intel hätte die Baseclock nicht auf 4GHz gesetzt sondern wie bei allen anderen Modellen auf den i7 4770K Takt von 3,5GHz nur 200MHz draufgeklatscht und es würden die Übertakter trotzdem 4,7-4,8Ghz rausbekommen die stabil laufen, dann wäre das prozentuale Abschneiden auch wieder Geschwätz von gestern. Mal davon ab, dass auch noch höhre Taktraten drin sind, wenn man Glück hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das erinnert ja mal so ein "kleines" bißchen alá AMD FX 93XX zu FX 8350 und Co. Nur nicht in diesen Dimensionen was den Verbrauch betrifft. Mittlerweile ist dieser Prozessor dann doch nicht wirklich interessant.

Kommt drauf an von wo man kommt. von nem i7 4770k ist der Sprung eher geringfügig, von ner älteren Plattform aus durchaus betrachtenswert.

Kommt drauf an von wo man kommt. von nem i7 4770k ist der Sprung eher geringfügig. Von ner älteren Plattform aus durchaus betrachtenswert.
Der Sprung ist selbst von einem i7-2600k recht geringfügig:

beim daddeln sind es keine 12%. Intel könnte schon mehr auf die Pfanne haun, wenn sie denn wöllten/müssten. Aber warum, die Konkurrenz (AMD) zwingt sie ja nicht dazu. Also kann man immer schön Häppchen für Häppchen den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehn:D

Und mein "Gemecker" bezog sich nur auf den Post von Rollora, der den i7-4790k ja förmlich als Übertaktungs- sowie Temperaturwunder anpries. Von den Vorschusslorbeeren ist allerdings nicht viel geblieben. Wie so oft...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, im Prinzip sind es doch identische Chips und OC. bleibt doch immer noch Glückssache, je nach Güte des Prozessors, also was vergleicht man da eigentlich. Ich kann doch meine CPU den 70K auch nicht als Norm werten nur weil sie 1,172V Volt für 4,4 GHz. braucht.hm

also was vergleicht man da eigentlich.
Man vergleicht Grakas/Prozzis @stock. Der Rest (OC-Potenzial, dafür nötige Vcore, Temps) ist meist von der Chipgüte abhängig. Und ja, auch ein bißchen Glück gehört beim Kauf dazu. Da gibt es ja gewisse "Experten", die solange ihr Exemplar umtauschen, bis sie mit den möglichen Taktraten zufrieden sind...:ugly:

Gruß

Man vergleicht Grakas/Prozzis @stock. Der Rest (OC-Potenzial, dafür nötige Vcore, Temps) ist meist von der Chipgüte abhängig. Und ja, auch ein bißchen Glück gehört beim Kauf dazu. Da gibt es ja gewisse "Experten", die solange ihr Exemplar umtauschen, bis sie mit den möglichen Taktraten zufrieden sind...:ugly:

Gruß

Aber sicher müssen wir vergleichen, da hast du schon recht, ist mir auch klar aber von 2 oder 3 getesteten 90K CPUs aus dem Netz gleich Schlüsse zu ziehen für alle K-Modelle ist schon mutig.Jep, manche sind schon Krass drauf wenn sie mehrere CPUs vom gleichen Modell kaufen.Ich denke nur, lasse sie die Wirtschaft ruhig ankurbeln. Passt schon.
Gruss

Jep, manche sind schon Krass drauf wenn sie mehrere CPUs vom gleichen Modell kaufen.Ich denke nur, lasse sie die Wirtschaft ruhig ankurbeln. Passt schon.
Gruss
Nunja, diese CPU`s gehen dann als Tray wieder in den Handel oder werden sogar wieder umgepackt (alles schon vorgekommen) und dann als neu verkauft. Für den Zweitkäufer bestimmt keine schöne Sache...

Gruß

Und mein "Gemecker" bezog sich nur auf den Post von Rollora, der den i7-4790k ja förmlich als Übertaktungs- sowie Temperaturwunder anpries. Von den Vorschusslorbeeren ist allerdings nicht viel geblieben. Wie so oft...

Gruß
das ist eine dreiste Lüge und Unterstellung. Weder gab' es von mir Vorschusslorbeeren, noch sprach ich von einem Wunder, die Temperatur hab ich soweit ich mich erinnere GAR NICHT angesprochen und die übertaktung ist insgesamt auch deutlich höher als vorher. 4.3 Ghz sind nunmal weniger als 4.7.
Und wenn du dich schon so sehr beschwerst, dass er sich vom Basistakt nicht so weit hebt(also relativ) wie der 4770k, stell dir einfach vor er hätte nicht den enormen Basistakt von 4 ghz sondern wie der 3770k nur 3.5. Und dann? Ist er dann plötzlichsuperduperdoll?
Nein er ist toll weil er schon gigantische 4 ghz Takt hat und dann trotzdem nochmal 400mhz Turbo (also garantiert) und dann nochmal locker 300 mhz auf 4.7 ghz schafft.
Und wenn ich das Beispiel je gebracht hab' dann nur um die Diskussion zu beenden, welcher Prozessor beim Neukauf jetzt besser ist: der 3770k, 4770k oder 4790k. Denn egal ob overclocker oder einfach nur nach hoher Leistung geifernd: der 4790 ist hier eindeutig der beste. 2700k vs 3770k vs 4770k war wegen der hohen Temperaturen und eher mauen Übertaktung der letzteren beiden ein Streitthema. Der 4790 ist es nicht mehr wirklich.

Sorry, aber damit hast du dir selbst ein Ei gelegt:haha: Denn mehr Spielraum nach oben mag der i7-4970k dank leicht verbesserter WLP zwar haben, das bezieht sich allerdings nur auf den höheren Grundtakt. Die CPU`s sind ja eigentlich dieselben, nur Spannungsregelung und die Paste sind neu. Das Die ist ja identisch. Die Diskussion ist also noch lange nicht beendet:D

Gruß
na eben nicht. denn ABSOLUT hat er mehr Raum nach oben.
Nur RELATIV hast du recht ;)
Das übertaktungspotential (nicht-relativ) ist fast linear: 500 mhz mehr Grundtakt (3.5 vs 4ghz), im Schnitt endet das bei 400 mhz mehr samt übertaktung (4.3 vs 4.7).
Aber welcher hat mehr Raum nach oben? Welcher erreicht eher eine höhere Taktrate als der andere?
Also: Diskussion beendet: neuer Prozessor kostet gleich viel, leistet aber in jedem Szenario mehr und ist absolut gesehen schneller. In keinem Szenario ist der 4770k über den 4790k zu empfehlen.
Da ist nur der Takt anders. Devils Canyon hat TSX-NI, VT-d, verbessertes TIM und [Update] Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche. Und das alles zum gleichen Preis anders als bei AMD.
oha der neue hat VT-d?
Dann ist das für mich ja fast ein Pflichtkauf? Endlich Virtualisierung im K-Prozessor, das größte Manko in den K Prozessoren für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück