Den gibt es offiziell seit dem 3. Juni. Er ist nur noch nicht verfügbar.Wann kommt der Prozessor eigentlich nun offiziell raus?
Mich würde es interessieren, was der Unterschied zu meinem 2600k bei gleichem Takt wäre (4,4Ghz)
Doch, mit (hoher) Standard-Spannung waren im Test 4,6 GHz möglich. Nur höhere Spannung lohnt sich nicht.Also Potenial an der Taktschraube zu drehen, gibt es wohl bei den CPU´s gar nicht.
Doch, mit (hoher) Standard-Spannung waren im Test 4,6 GHz möglich. Nur höhere Spannung lohnt sich nicht.
Es gibt jetzt einen Test von Hardwareluxx. Intel Core i7-4790K im Test
Geklärt ist hier gar nix, du stellst es nur immer so dar! Nach dem Motto: nur das was ich sage hat Gewicht und fertig. Dann bitte bleibe "Gott" in deinen Universum und labe dich in deiner eizigartigen/mannigfaltigen/alleinigen Weisheit!ist ja per PN geklärt.
Außerdem wo soll ich nachgeben: ich hab' ja nix von dem gesagt, was mir unterstellt wird. Soll ich nachgeben, dass ich unrecht habe, bei etwas, was ich nicht mal gesagt habe? Also ich soll mich entschuldigen für Dinge die ich nicht gesagt aber er so verstanden haben will?
Und ja, ihr kommt leider 70 Posts zu spät, denn mich nervt es auch. In Post ca 50 hab ich was geschrieben, was er falsch verstanden hat und seither ist dies im Gange...
Ganz im Ernst, ich habe selten jemanden erlebt, der so sehr von sich und seiner Auffassung überzeugt ist und das auch noch so dermaßen heraushängen lassen muss. Und ganz sicher bin auch nur ich derjenige, der etwas falsch versteht.
), auch wenn du wohl was dagegen hast. Und damit bin ich raus...Und dreh mir nicht das Wort im Munde herum! Wenn ich ne Diskussion führe, dann kann ich sehr wohl meine Meinung kundtun (oder lieber anders herum), auch wenn du wohl was dagegen hast. Und damit bin ich raus...
Gruß

Klingt sehr abstrus. Ok alle deine Montagefähigkeiten in Ehren, hast du ihn den schon ein zweites mal eingeleimt und neu drauf gepackt oder ist die Ü90 Party dein erster Versuch? Mit der deltaT zwischen Kern 1 und 4 von 10°K würde ich fast sagen RMA Fall hat wohl seinen WLP Klecks auf eine Seite bekommen, anstatt in die Mitte. Die 80/83°C wie bei Kern4 bei nem Macho halt ich für in Grenzen als normal. Das ist nen Mittelklassekühler und der wird schon schwitzen bei 4,4GHz 100% CPU usage.Der Core i7 4790K erreicht ohne jeglich Übertaktung (Stock) bereits 93°C und das nach NUR 3-5min mit Core Damage.

Also wenn er Auto laut Board 1,224V sich nimmt für 4,5GHz und dann in Prime auf Ü90°C kommt ist der Prozessor meiner Meinung nach ne Niete und du solltest ihn zurückschicken. Bei 1,3V 80°C mit Prime und Macho PCGH Edition das wäre ok. Aber nicht bei den Werten und wie gesagt das ΔT =10°K bei den Kernen sagt auch schon hier ist was im Fertigungsprozess schief gelaufen. Das der im Bios "kühl" ist im Monitoring ist auch klar, immerhin ist da auch keine Rechenlast auf der CPU, allerdings ist 44°C für dne Kühler mMn auch schon zu viel ich hab mit dem C1 adv, was nur Designtechnisch teuerer ist idR im Bios um zwischen 30 und 35°C und bei Windows im Idle 30°C.Hi,
so wie ich das verstanden habe, je weniger Volt desto kühler die Sache. Laut BIOS läuft die CPU bei 1,224v und die Vccin habe ich nicht gefunden (Vermutlich bei Gigagabyte die VRIN).
Ich habe versucht die CPU Vcore auf 1,209 und die VRIN auf 1,800v zu fixieren aber das klappt irgendwie nicht... und ich merke das ich glaube ich nochmal einen Kurs in der neuen OC Terminologie belegen muss... ich KOmme noch aus den FSB Zeite Wo der FSB noch an die NorthBrige gekoppelt war :'-|
Habe den Screen angehängt ich denke dort wird alles Übersichtlich" dargestellt. Kannst du was damit anfangen?
PS: BIOS ist das aktuellste drauf und zeigt im UEFI/IDLE bei 4,4GHz 44°C an :'-(
Anhang anzeigen 749164