Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

Laut hwluxx dann also 5% schneller.

Ich verstehe den sinn an Haswell Refresh nicht. Wenn ich mir die CPU-Z Screens von HWluxx so ansehe, 1,3Vc für 4,4GHz und 1,475Vc für 4,8GHz finde ich nicht gerade gut. Vor allem nicht gerade sehr Gesund für 24/7. Also Potenial an der Taktschraube zu drehen, gibt es wohl bei den CPU´s gar nicht. Das Taktpotenzial erinnert mich ein wenig an das Taktpotenzial der letzten AMD x2 auf dem AM2 Sockel alias 6000+, was praktisch = 0 ist.

Leistung Pro Takt wohl genauso wie bei Haswell, was bringt einem der Refresh? Ich sehe da keinen Sinn drin!

Die Dinger sind meiner Ansicht nach echt unnötig ,höchstens für Leute interessant die selbst nicht Oc wollen .
Einzige Verbesserung -> 5 Grad weniger zu den Vorgängern unter Vollast .
4 Ghz schaffen die meisten 4770k auch locker mit 1,104v .
Für 4,6 Ghz nimmt der laut HW Luxx 1.299v das ist hingegen schon ganz gut.
Für 4.8 Ghz (höher ging er laut deren Aussage nicht) braucht das Teil aber 1,475 ...
Also wirkliche verbesserungen beim Oc kann ich da nicht erkennen

ist ja per PN geklärt.
Außerdem wo soll ich nachgeben: ich hab' ja nix von dem gesagt, was mir unterstellt wird. Soll ich nachgeben, dass ich unrecht habe, bei etwas, was ich nicht mal gesagt habe? Also ich soll mich entschuldigen für Dinge die ich nicht gesagt aber er so verstanden haben will?

Und ja, ihr kommt leider 70 Posts zu spät, denn mich nervt es auch. In Post ca 50 hab ich was geschrieben, was er falsch verstanden hat und seither ist dies im Gange...
Geklärt ist hier gar nix, du stellst es nur immer so dar! Nach dem Motto: nur das was ich sage hat Gewicht und fertig. Dann bitte bleibe "Gott" in deinen Universum und labe dich in deiner eizigartigen/mannigfaltigen/alleinigen Weisheit!

Achja: hör bitte/bitte auf, mich mit deinen extra PN´s zu nerven. Reicht so schon zu, das du hier extrem von oben herab den "Oberlehrer" heraushängen lässt:schief: Ganz im Ernst, ich habe selten jemanden erlebt, der so sehr von sich und seiner Auffassung überzeugt ist und das auch noch so dermaßen heraushängen lassen muss. Und ganz sicher bin auch nur ich derjenige, der etwas falsch versteht.

Und dreh mir nicht das Wort im Munde herum! Wenn ich ne Diskussion führe, dann kann ich sehr wohl meine Meinung kundtun (oder lieber anders herum:D), auch wenn du wohl was dagegen hast. Und damit bin ich raus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und dreh mir nicht das Wort im Munde herum! Wenn ich ne Diskussion führe, dann kann ich sehr wohl meine Meinung kundtun (oder lieber anders herum:D), auch wenn du wohl was dagegen hast. Und damit bin ich raus...

Gruß
:D:D:D
Wieder was, was du mir unterstellst, wobei ich genau das Gegenteil gesagt habe, nämlich, dass ich dir deine Meinung verweigere.
Aber gut, dass du eingesehen hast, dass es keinen Sinn hat, wenn du aus einer abgeschlossenen Argumentation plötzlich alles verdrehst bzw eine neue anfängst und dass damit nicht automatisch die alte Argumentation plötzlich wiederbelebt ist. Egal ob du jemanden jetzt vorwirfst er lasse keine anderen Meinungen nicht zu (Meinung != sachliche Diskussion), oder er drücke sich unklar aus (mehrfaches Hinweisen und mehrfache Darstellung reicht wohl nicht). Aber gut, dann danke ich für das an mir Vorbeigerede (nicht aneinander, und auch nicht Diskussion).

Und wie schon mehrfach geklärt: du nennst es eine Diskussion führen, aber du diskutierst ja mit niemanden...

Die PN die ich dir geschrieben habe, aber du ignorierst, weil du dich lieber in der öffentlichkeit ausbreitest, habe ich geschrieben um weiteres OT gespamme zu vermeiden (denn nichts anderes sind deine persönlichen Beleidigungen und Verdrehungen).

Hallo zusammen ich habe heute die Core i7 4790K bekommen und bin TOD Unglücklich...

Es wurde überall von Tollen Temperaturen geschwärmt aber ich kann das überhaupt nicht bestätigen.

Ausgangssituation:
Bin beruflich Programmierer, Hardware Enthusiast, also brauchen wir über Staub, auftragen von Wärmeleitpaste und die richtige Kühler Montage nicht zu diskutieren.
Montage ist einwandfrei der vorherige core i5 lief auf ca 60°C bei Vollast (Core Damage)

Hardware:
MB: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Kühler: Thermalright Macho PCGH Edition (Luft nach hinten raus)
Wärmeleitpaste: AC MX-4 / Thermalright Chill Factor (differenz von 2°C zu Gunsten von AC)
Gehäuse: CM HAF-X (Big Tower) 1 Kühler Vorne rein, 1 Kühler hinten Raus.

Der Core i7 4790K erreicht ohne jeglich Übertaktung (Stock) bereits 93°C und das nach NUR 3-5min mit Core Damage.
Im Idle liegt er so bei 31°C. Real Temp zeigt dieselben werte an. Die CPU fängt nicht an zu Throtteln und bleibt Konstant bei 4,4Ghz / 1,211v.

Hat jemand eine Idee... laut PCGH sollte diese kühler als die 4770K sein und die lag ja im Stock unter last bei ca. 60°C.
Ist das Normal oder Architekturbedingt? Oder habe ich möglicherweise eine kaputte CPU?!

idle.PNG load.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 4790K erreicht ohne jeglich Übertaktung (Stock) bereits 93°C und das nach NUR 3-5min mit Core Damage.
Klingt sehr abstrus. Ok alle deine Montagefähigkeiten in Ehren, hast du ihn den schon ein zweites mal eingeleimt und neu drauf gepackt oder ist die Ü90 Party dein erster Versuch? Mit der deltaT zwischen Kern 1 und 4 von 10°K würde ich fast sagen RMA Fall hat wohl seinen WLP Klecks auf eine Seite bekommen, anstatt in die Mitte. Die 80/83°C wie bei Kern4 bei nem Macho halt ich für in Grenzen als normal. Das ist nen Mittelklassekühler und der wird schon schwitzen bei 4,4GHz 100% CPU usage.

Beim ersten Ü90 habe ich vermutet das der Kühler vielleicht nicht richtig aufsitzt, daher habe ich alles nochmal auseinander genommen und bei der Gelegenheit direkt mit der MX-4 Paste neu eingeschmiert (natürlich vorher alles gründlich gereinigt) und erneut getestet.

Bei Prime 95 geht die CPU innerhalb von 10 Sek. auf die 100°C und fängt an zu Throtteln.

Habe auch gerade weitere Tests der CPU gelesen und die ligen alle bei 60°C bei Prime95.

Danke für den Tipp mit dem Klecks... anders kann ich mir es auch nicht erklären. Habe auch die Voltages überprüft (stehen alle Auto) ob diese eventuell doch nicht zu hoch sind... aber hier ist auch alles sauber.

So weit ich gelesen habe kann man diese CPUs nicht Köpfen, richtig?

Der Macho sollte doch sogar für "moderate" (4,5 - 4,6GHz) Übertaktungen noch ausreichen oder?

Also versuch erstmal das Board auszuschließen. Hat das das neueste Bios drauf? Sind die Lüfterkurven richtig eingestellt (welcher Modus ist gewählt)?

Wenn ja, dann wäre für mich der zweite Schritt testen obs dennoch am Board liegt. stell mal die Voltage auf fixed und gib den Wert von 1,275V und die Vccin auf 1,9V - wenn er dann in Prime immer noch so feuert, ist es die CPU, wenns kühler ist, dann macht das Board spacken und packt dir zuviel Saft auf die CPU im Auto Modus.

Den kannst du köpfen - der hat nur ne andere TIM aber ist nicht verlötet. Nur ist dass sinnlos, weil es schon nach nem RMA für mich aussieht mit dem Temperaturunterschied.

Was den Macho betrifft - der ist vergleichbar zu meinem C1 soviel nehmen die sich nicht und bei 4,5GHz ist mein i7 auch nicht mehr auf 60°C ;)

Hi,

so wie ich das verstanden habe, je weniger Volt desto kühler die Sache. Laut BIOS läuft die CPU bei 1,224v und die Vccin habe ich nicht gefunden (Vermutlich bei Gigagabyte die VRIN).

Ich habe versucht die CPU Vcore auf 1,209 und die VRIN auf 1,800v zu fixieren aber das klappt irgendwie nicht... und ich merke das ich glaube ich nochmal einen Kurs in der neuen OC Terminologie belegen muss... ich KOmme noch aus den FSB Zeite Wo der FSB noch an die NorthBrige gekoppelt war :'-|

Habe den Screen angehängt ich denke dort wird alles Übersichtlich" dargestellt. Kannst du was damit anfangen?
PS: BIOS ist das aktuellste drauf und zeigt im UEFI/IDLE bei 4,4GHz 44°C an :'-(

20140622_141135.jpg

Spannungen scheinen normal, die 44℃ im UEFI sind auch nichts Besonderes... Kriegt meine 4670K @3,8GHz auch hin, trotz Undervolting auf 1V.

In Prime bleibt die aber bei 70℃ oder so...

Bei 4,4GHz hab ich sie nie getestet, aber 4,6 mit 1,270V knackt die die 85℃, was ich schonmal nicht mag - hab daher nie die Frequenz mit Prime ausgelotet.

Hi,

so wie ich das verstanden habe, je weniger Volt desto kühler die Sache. Laut BIOS läuft die CPU bei 1,224v und die Vccin habe ich nicht gefunden (Vermutlich bei Gigagabyte die VRIN).

Ich habe versucht die CPU Vcore auf 1,209 und die VRIN auf 1,800v zu fixieren aber das klappt irgendwie nicht... und ich merke das ich glaube ich nochmal einen Kurs in der neuen OC Terminologie belegen muss... ich KOmme noch aus den FSB Zeite Wo der FSB noch an die NorthBrige gekoppelt war :'-|

Habe den Screen angehängt ich denke dort wird alles Übersichtlich" dargestellt. Kannst du was damit anfangen?
PS: BIOS ist das aktuellste drauf und zeigt im UEFI/IDLE bei 4,4GHz 44°C an :'-(

Anhang anzeigen 749164
Also wenn er Auto laut Board 1,224V sich nimmt für 4,5GHz und dann in Prime auf Ü90°C kommt ist der Prozessor meiner Meinung nach ne Niete und du solltest ihn zurückschicken. Bei 1,3V 80°C mit Prime und Macho PCGH Edition das wäre ok. Aber nicht bei den Werten und wie gesagt das ΔT =10°K bei den Kernen sagt auch schon hier ist was im Fertigungsprozess schief gelaufen. Das der im Bios "kühl" ist im Monitoring ist auch klar, immerhin ist da auch keine Rechenlast auf der CPU, allerdings ist 44°C für dne Kühler mMn auch schon zu viel ich hab mit dem C1 adv, was nur Designtechnisch teuerer ist idR im Bios um zwischen 30 und 35°C und bei Windows im Idle 30°C.

Laut CPU-Z werden bei prime95 die 1,236v nicht überschritten und da ist ja noch ein großes Stückchen zu 1,270v.
Was ich erstaunlich finde das die 93 °C (3-4 Sekunden) binnen Sekunden erreicht werden... das habe ich so noch nie gesehen.

Prinzipiell bin ich jetzt absolut verunsichert... habe ich jetzt eine Montags CPU oder ist das jetzt doch der "normal" Fall???

Übrigens, mein Macho PCGH Edition dreht Permanent mit 830 U/min.

Ich habe jetzt eine zweite 4790K bestellt und werde das mal testen. Wenn das der Normalzustand ist dann will ich so einen
Hitzkopf nicht haben und werde eher zum 3770K greifen.

prime95.PNG

Zurück