Devil's Canyon: Core i7-4790K 17 Prozent schneller als Core i7-4770K

Besser übertaktbar? :lol: Selten so gelacht. Sandy Bridge ist das Maß der dinge was Takt angeht. Ivy Bridge war schlechter und Haswell ist noch mal schlechter.

Humbug .....übertakten bedeutet Leistung erhöhen

Und nicht wer hat die tollste Mhz Zahl :ugly:

Und da ein auf 4,4 ghz übertakteter Haswell von der Leistung einen Sandy bei 5,3 ghz entspricht steht wohl außer frage welche CPU unter Luft am meisten leistet :schief:

Und da ein auf 4,4 ghz übertakteter Haswell von der Leistung einen Sandy bei 5,3 ghz entspricht steht wohl außer frage welche CPU unter Luft am meisten leistet :schief:

Ich sprach rein von Takt, nicht von Leistung. Was Leistung angeht hast du eindeutig mehr Ahnung als ich und da gebe ich dir auch voll und ganz recht, der Haswell Leistet mehr beim gleichen Takt wie ein Ivy oder Sandy. :daumen:

^^die sind von mir

ich habe all diese CPUs ;)

Edit:

Ich frage dann lieber nicht wo du einen FX einordnest ;):schief:

Eigentlich rein rechnerisch sollten die 14% nur 5.016 GHz ergeben aber es kann schon sein da ja die ganze Plattform zählt.
Aber der Vorsprung gilt nur beim MC, SC ist der Vorsprung zum Sandy echt gering.

Nein,
nicht unbedingt.

Es gibt beim Übertakten mehrere Disziplinen, die der schnellsten CPU ist am wichtigsten, da führt im Moment die Intel Hexacores (Xeon außen vor). Dann gibt es da noch die maximale Taktfrequenz, seit 8 Jahren die Disziplin der P4 Cedarmill Celerons, 5,5 GHz unter H2O. Und dann gibt es natürlich die höchste prozentuale Übertaktung, früher ein Gebiet der Celeron CPUs.

Für den Alltag hast du Recht ist natürlich 1 und 3 am wichtigsten.

Ehhm, warum ist der 4790K "in Spielen" teilweise langsamer als der 4770k :huh:
Hat irgendwer eine plausible Erklärung parat ?

Aber der Basteldrang juckt in den Fingern :ugly:
Würde am liebsten jetzt schon einen 4790k verpflanzen, aber dafür bin ich dann doch zu vernünftig :D

Aber der Basteldrang juckt in den Fingern :ugly:
Würde am liebsten jetzt schon einen 4790k verpflanzen, aber dafür bin ich dann doch zu vernünftig :D

Geht mir genauso.

Wäre ich an Stelle eines Freundes, (Der hat sich vor einer Woch einen 4770k gekauft. :wall:) würde ich mich grün ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück