Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

8x MSAA sagt eigentlich schon alles. :schief:

Wer 8x MSAA für Leistung opfert, anstatt einfach in einer höheren Auflösung zu investieren, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Möcht was wetten, das er in 1440p + 4x MSAA annähernd fast die selben fps erreicht. :ugly:

1440 ist 70% mehr pixel...Fxaa reicht da. bei der Auflösung und 4MSAA bricht die Leistung mehr ein.

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

1440 ist 70% mehr pixel...Fxaa reicht da. bei der Auflösung und 4MSAA bricht die Leistung mehr ein.

Das ist schon klar. :schief:
Das sollte einfach bloß ein simples Beispiel dafür sein, wie unsinnig 8x MSAA in 1080p ist, wenn man die Leistung in einer höheren Auflösung investieren kann. Dabei aber im Austauch einer besseren Bildqualität nicht wesentlich mehr an fps verliert. :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Die neusten Screenshots sehen schonmal ******** aus. Genau wie der Vorgänger, Der erste Trailer war gut . Alles wieder Zuviel versprochen.
Und DX12 gibtes nichtmal, und bring auch nicht viel.
Bin froh es mir nicht vorbestellt zu haben, :daumen2:

Hä? Wo schaut das bitte schlecht aus ??? Zudem mal abgesehen von der Technik hatte DeusEX HR ein super Design und tolles Gameplay. War nicht umsonst ein großer Erfolg.

Evtl. solltet ihr in Betracht ziehen, neuere "AAA"-Titel bei Release auch mal mit einer Stufe unter Ultra zu benchen...Ich finde die Aussagekraft der Vergleiche zwischen Toptier- und Mittelklassegrafikkarten leidet tendenziell zu stark in letzter Zeit. Nix mehr mit linearer Skalierung. Ultra-Settings in so Titeln wie Tomb Raider, Fallout 4 und jetzt wieder extrem in diesem Spiel ziehen die fps übelst runter und bieten kaum ein Plus an visuellem Zugewinn. Schaltet man die Schatten dann auf "Hoch" etc. pp. hat man plötzlich 20fps mehr? Das kanns nicht sein.

Wenn extreme Einstellungen durch übermodifizierte Alt-Engines (XCOM2) oder schlecht optimierte Neuentwicklungen (dieses Spiel) nur mit der brute force-Rohleistung der allerbesten Grafikkarten gemeistert werden kann und sich das entsprechend im Benchmark niederschlägt, ist es schön zu wissen das die Umsetzung schlecht optimiert und grottig ist, nur hilft das auch nicht weiter, wenn ich nicht die beste GK habe - in dem Fall bräuchte ich den Benchmark eh nicht zu lesen, jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

Schaltet man die Schatten dann auf "Hoch" etc. pp. hat man plötzlich 20fps mehr? Das kanns nicht sein.

Es ist halt so, dass die ganzen Softshadowvarianten immer viel Leistung ziehen, weil einfach deutlich mehr zu berechnen ist.

Da sind dann Performanceübersichten wie auf geforce.com ganz gut. Da wird im Prinzip jede Reglerstufe durch gebencht und mit Vergleichsscreenshots versehen. Wird natürlich nur für wenige Spiele gemacht, der Aufwand ist sehr hoch.

Aber wenn man schon sieht 8xMSAA bei einem modernen Renderer mit CHS und sowas... das kann nur die Leistung killen. Mit Post AA und "normalen" Schatten gehen die fps wahrscheinlich auf das vierfache hoch und man hängt im CPU-Limit *orakel* :ugly:

Nen Grund gibt's immer. Häufig wird man ihn nie erfahren (Bethesda, Firaxis), manchmal (Ubi) oder wenn das Interesse und Drama hoch genug ist sehr genau (Batman:AK).. Punkt bleibt: Ich würde bei Denuvo Spielen gerne vorher wissen, wie gut sie auf nicht-Titans denn nun zum laufen gebracht werden können. Ultra-Tests sind irgendwie mittlerweile nicht mehr aussagekräftig

Das Gerücht, dass Denuvo Leistung kosten würde, hat sich doch nun schon zu genüge als böswillige Unterstellung herausgestellt... Oder meinst Du, wegen Denuvo kannst Du das Spiel nicht vor dem Kauf "testen"? :)

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post.. bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich 's mir leisten könnte, ohne an anderer Stelle irgendwie sparen zu müssen, hätte ich ne TitanX sogar im HTPC.

Es gibt jedoch Leute, wo die ganze Familie auf den Jahresurlaub verzichten muss, damit Papa - mit der fantastischen Begründung es wäre ja sein verdientes Geld - schön auf ner TitanX zocken kann.
Noch schlimmer wirds, wenn im Wohnzimmer eines Sozialhilfeempfängers eine brandaktuelle, wassergekühlte Highend-Kiste mit integrierter Kirmes steht, und die beiden Kids schlafen auf ausgenudelten Matratzen auf dem Boden. Sonstige Kinderzimmer-Möbel: zusammengeklaubter Sperrmüll.

Da hört für mich der Spass auf... beides persönliche Erfahrungen!

Wer das Kleingeld hat, dem wünsche ich viel Spass mit der Hardware ;)

PS. Sorry fürs OT

ich stimme dir zwar in allen Punkten zu und weis auch selbst das es dutzende solcher Beispiele gibt, aber ändern wirst du daran wenig. Außer dich aufzuregen wird dir nix übrig bleiben.

Ich war positiv überrascht, in den Details des aktuellen nVidia Treibers schon das Deus EX SLI Profil zu finden (DX11)... da hat man bei anderen Spielen auch Wochen nach dem Release noch drauf gewartet.
Hoffentlich ist das nicht nur ein Platzhalter, sondern mehr oder weniger optimiert.
Wenn SLI einigermassen läuft, müsste 4K mit FXAA und ohne contact hardening shadows eigentlich ganz gut drin sein.

Ich finde die Optik nach allem was ich bisher gesehen habe übrigens ziemlich geil.
Deus Ex 1 und 3 habe ich geliebt (2 vergessen wir mal ganz schnell) und ich bezweifle, dass mich dieses Spiel nun in irgendeiner Form enttäuschen wird :)

Mich würde der Arbeitsspeicher Verbrauch interessieren, da wurde doch was von 16 GB erzählt, ist der wirklich so hoch ?

Das ist immer ein bisschen schwer zu beziffern, da die Speicherbelegung während des Spielens häufig ansteigt (falls genügend vorhanden). Oder der Speicher mit einem Ruckler geflushed wird, wenn nicht genügend vorhanden ist - dort dann beispielsweise nur noch 6 von 8 GiByte belegt sind, während bei Rechnern mit 16 GiByte vielleicht 10 belegt sind. Dazu kommt dann noch die Swapfile für den Grafikkarten-Speicher. Hab ihr eine 8-GiByte-GPU, wird euer Hauptspeicher bei voller Belegung der GPU ebenfalls mit 8 GiByte belastet. Wenn ihr dann nur 8 GiByte RAM habt, muss dauert hin- und hergelagert werden. Eventuell könnte ein Spiel daher sogar besser laufen, wenn ihr mit 8 GiByte Hauptspeicher nur eine 4-GiByte GPU verbaut habt, selbst wenn der Speicher der Grafikkarte vielleicht nicht ganz ausreicht.

Tendenziell sollte man daher schon deutlich mehr RAM verbaut haben, als beispielsweise eine mit 8 GiByte ausgestatteten GPU durch die Swapfile belegt werden kann, um Auslagerungsstocker zu vermeiden. Dazu kommen noch 2-3 GiByte von Windows und vielleicht 1 GiByte anderer Kram (Browser, Apps, etc.). Ich würde daher schon prinzipiell bei einer 8-GiByte-GPU zu 16 GiByte RAM raten.

Aber ja, Deus Ex belegt recht viel Speicher, die (losen) Angaben im Text beziehen sich auf eine GTX 970, auf der Deus Ex nur 3,5 GiByte belegt - selbst in hohen Auflösungen. Anfangs waren rund 10 GiByte Hauptspeicher belegt, nach kurzer Evaluation waren 14 GiByte voll - die Swapfile ist aber entsprechend der GPU-Belegung nur 3,5 GiByte groß. Mit einer AMD-GPU und 8 GiByte - da werden in unserer Test-Version schon in Full HD deutlich über 6 GiByte belegt; also ist auch die Swapfile entsprechend größer - würde die Belegung analog eventuell sogar 16 GiByte knacken können. Ob und wie stark sich das dann wiederum auf die Performance auswirken würde, müsste ich recht aufwendig messen. Und das wäre sicher ganz interessant, ist aber nicht einfach so in einem "normalen" Technik-Artikel machbar. Da wir Deus Ex aber vielleicht in unseren Standard-Parcours aufnehmen werden, würde sich so ein Test eventuell lohnen.

Btw. Die Angaben beziehen sich noch auf die Review-Version, mittlerweile ist die (umfangreich) gepatcht worden. An Performance und Speicherbelegung könnte sich also auch noch was getan haben. Mehr dazu gibt's die Tage ;)

Gruß,
Phil

Dazu kommt dann noch die Swapfile für den Grafikkarten-Speicher. Hab ihr eine 8-GiByte-GPU, wird euer Hauptspeicher bei voller Belegung der GPU ebenfalls mit 8 GiByte belastet. Wenn ihr dann nur 8 GiByte RAM habt, muss dauert hin- und hergelagert werden.

Auch wenn ich deiner Sichtweise und Schlußfolgerung voll und ganz zustimme, aber die Swapfile für den Grafikkarten-Speicher stimmt schon seit Vista SP1 nicht mehr:

Existing games and other graphics applications frequently allocate virtual memory for a copy of the video memory resources that the application uses. ... The virtual memory that the copy uses is directly proportional to the video memory resources that the application allocates.
...
With the introduction of DirectX 10 and Windows Display Driver Model (WDDM) in Windows Vista, it is no longer necessary for an application to maintain a copy of its resources in system memory. Instead, the video memory manager makes sure that the content of every video memory allocation is maintained across display transitions.
...
This approach significantly reduces the virtual address space that is used. Therefore, the application can run on large video memory configurations without reaching the limits.

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/kb/940105

Da es noch keinen Sammelthread gibt zu diesem Spiel, kann jemand gerne machen der den Aufwand auch haben will, hier mal ein Trailer eines Kunstwerks in London, das man ansehen sollte. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gerücht, dass Denuvo Leistung kosten würde, hat sich doch nun schon zu genüge als böswillige Unterstellung herausgestellt... Oder meinst Du, wegen Denuvo kannst Du das Spiel nicht vor dem Kauf "testen"? :)

Ich wäre nicht überrascht wen irgendwer Denuvo schon geknackt hätte.

Gestern Abend bei Lirik im Stream zugeschaut. Er hatte extreme Probleme mit Titan X (Pascal) SLI und musste bei 1440p ordentlich an den Settings schrauben.

Gestern Abend bei Lirik im Stream zugeschaut. Er hatte extreme Probleme mit Titan X (Pascal) SLI und musste bei 1440p ordentlich an den Settings schrauben.

Was auch immer das heißt. 8x MSAA und CHS angehabt ? :P

Huch, da sind ja doch schon Benches mit der Final-Version und vielen Karten :) Danke, das ging ja fix.

Ultra preset except CHS (disabled) and AO (temporal component disabled)

CHS ist wohl deaktiviert weil es eine AMD-Technologie ist, also analog zu Benches mit deaktiviertem Gameworks oder? Ist sicher sinnvoll.
Aber warum wurde "AO (temporal component)" deaktiviert? Ist das auch eine AMD-Technologie oder bekommt das nur einigen Karten nicht?

Ich krieg nicht annähernd die Ergebnisse von hier Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrucke - DX12 strauchelt

Ich habe AO und CHS,MSAA deaktiviert - bei 2560x1600 auf Ultra mit meiner Zodiac 980ti extreme krieg ich 30-40 FPS im Benchmark (am Anfang immer 30) - egal ob ich diese Settings an habe oder nicht - ich sehe aber im Hintergrund z.B. dass sich dass deaktivieren von CHS sichtbar bemerkbar macht.

Welches Setting is der FPS killer hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück