RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
Danke 

Also ich hab den Bench gestern laufen gehabt in WQHD und da war ich weit weg mit maximalen Texturdetails von 16GB Vram use. Dachte ich zumindest.... jetzt hab ich mal genau geschaut und gemerkt, das ich in 1440p auch um die 12-13GB VRAM benötige schon...Monster Hunter sogar schon OHNE HD-Texturen

KCD 2 und SE Resistance allokieren nur viel und flushen nicht, der tatsächliche Bedarf liegt deutlich unter 16 GiB. Die Trendkurve bezüglich VRAM-Nutzung geht aber gerade wieder nach oben, angefangen mit Indy Ende 2024.Kingdom Come Deliverance 2
Sniper Elite Resistance

Das hat die selbe Grafik wie Sniper Elite 5 von 2022... ich würde nicht zu viel erwarten...Sniper Elite Resistance vielleicht nicht, aber das habe ich bislang nur einmal kurz gestartet.
Das ist immer wie Frage, ob es wirklich VRAM ist der gebraucht wird oder nur reserviert/zugesichert...Also ich hab den Bench gestern laufen gehabt in WQHD und da war ich weit weg mit maximalen Texturdetails von 16GB Vram use. Dachte ich zumindest.... jetzt hab ich mal genau geschaut und gemerkt, das ich in 1440p auch um die 12-13GB VRAM benötige schon...![]()
Kannst du noch nen Run ohne FG machen? Das wäre spannend.

Perfekt danke. Hier der passende Vergleich dann von der XTX.Wie gewünscht, ohne FG
Das lässt einem als ollen 4090 Besitzer ja gleich noch gemütlicher warten bis sich der 5090 Markt mal beruhigt hatSpannender Start ins Jahr 2025... btw.
Jedes neue Spiel (bzw. jeder Spiele-Benchmark), das ich dieses Jahr bislang (zwecks Test/Artikel) in die Finger bekommen habe, will mindestens 16 GiByte und besser mehr in 4K und ist in geringeren Auflösungen auch nicht viel weniger speicherhungrig.
Spidey 2 (wobei da eventuell noch Fixes helfen)
Monster Hunter sogar schon OHNE HD-Texturen
Kingdom Come Deliverance 2...
Sniper Elite Resistance vielleicht nicht, aber das habe ich bislang nur einmal kurz gestartet.
Ob das so weitergeht? Dann hab ich ja ordentlich was zu tunen, wenn die RTX 5070 dann mal erscheint^^
Gruß,
Phil

Hier mein 7900X3d, selbes Setting wie bei dir. Der CPU Anspruch ist schon ordentlich.720p, Preset Ultra, RT auf Hoch, sonst habe ich nichts angepasst. FG natürlich aus.
Sollte reichen. Sparbrötchen-Konfig: SMT aus, CPB aus, nur RAM-OC aktiv, sonst nix.
Anhang anzeigen 1483656
Ja, in der Siedlung am Ende ging es auf unter 90 Fps. Ein guter Ort für CPU-BenchmarksDer CPU Anspruch ist schon ordentlich.

Interessant. Die Wertung fällt dann anders aus. Das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Mit FG braucht man mehr Fps für ein "Ausgezeichnet" (Vermutlich um ~200, rund das Doppelte)