Special Monster Hunter Wilds: Benchmark-Tool ausprobiert - RTX 5080 vs. 4070 TiS vs. RX 7900 XT

Spannender Start ins Jahr 2025... btw.

Jedes neue Spiel (bzw. jeder Spiele-Benchmark), das ich dieses Jahr bislang (zwecks Test/Artikel) in die Finger bekommen habe, will mindestens 16 GiByte und besser mehr in 4K und ist in geringeren Auflösungen auch nicht viel weniger speicherhungrig.

Spidey 2 (wobei da eventuell noch Fixes helfen)
Monster Hunter sogar schon OHNE HD-Texturen
Kingdom Come Deliverance 2...

Sniper Elite Resistance vielleicht nicht, aber das habe ich bislang nur einmal kurz gestartet.

Ob das so weitergeht? Dann hab ich ja ordentlich was zu tunen, wenn die RTX 5070 dann mal erscheint^^

Gruß,
Phil

Also ich hab den Bench gestern laufen gehabt in WQHD und da war ich weit weg mit maximalen Texturdetails von 16GB Vram use. Dachte ich zumindest.... jetzt hab ich mal genau geschaut und gemerkt, das ich in 1440p auch um die 12-13GB VRAM benötige schon... :ugly:

Angezeigt wird zwar 7,55GB :
Screenshot 2025-02-06 133103.png

Im Bench dann aber:
Screenshot 2025-02-06 133156.png Screenshot 2025-02-06 133533.png

Zuletzt bearbeitet:
Kingdom Come Deliverance 2
Sniper Elite Resistance
KCD 2 und SE Resistance allokieren nur viel und flushen nicht, der tatsächliche Bedarf liegt deutlich unter 16 GiB. Die Trendkurve bezüglich VRAM-Nutzung geht aber gerade wieder nach oben, angefangen mit Indy Ende 2024. ;)

Daher gibt’s kommende Woche die Fortsetzung, diesmal mit einer Geforce. :devil:

MfG
Raff

Mal sehe was ich herauskitzen lann, wenn die 5080 morgen eingebaut wird.
Generell spiele ich aber mit DLSS Performance in 4k mit RT und peile 120FPS an.

Sniper Elite Resistance vielleicht nicht, aber das habe ich bislang nur einmal kurz gestartet.
Das hat die selbe Grafik wie Sniper Elite 5 von 2022... ich würde nicht zu viel erwarten...

Also ich hab den Bench gestern laufen gehabt in WQHD und da war ich weit weg mit maximalen Texturdetails von 16GB Vram use. Dachte ich zumindest.... jetzt hab ich mal genau geschaut und gemerkt, das ich in 1440p auch um die 12-13GB VRAM benötige schon... :ugly:
Das ist immer wie Frage, ob es wirklich VRAM ist der gebraucht wird oder nur reserviert/zugesichert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal einen Benchmark für die 6800XT in WQHD laufen lassen:

Benchmark Monsterhunter Wilds PCGH.jpg

Deckt sich ungefähr mit dem Messergebnis. Bei mir ist es die Sapphire Nitro+, und Sappphire hat bekanntlich in aller Regel immer mehr ein bisschen mehr Dampf als Powercolor.
Hinweis vielleicht noch an die Vorgaben in der Messübersicht von PCGH: Sobald man auf "kein Upsampling" stellt, verändern sich die Voreinstellungen von "Ultra" auf "Benutzerdefiniert".

Auf Grund meiner Messergebnisse für die Umfrage bei der Computerbase habe ich festgestellt, dass beim Upscaling XeSS und FSR etwa gleich schnell performen. Die Varianz bewegt sich innerhalb von 1 fps und kann eine Messtoleranz sein.
FSR wirkt dabei ein bisschen matschiger und neigt sporadisch zur Artefaktbildung. Gefühlt läuft XeSS auch glatter was das Framepacing anbetrifft, lässt sich aber leider nicht innerhalb des Benchmarks belegen.

Die eine Frage lautet nun:
Ist die Auswahl der Texturqualität in dem Benchmark mit "Maximum (hochauflösend)" der Standard oder schon die extra HD-Texturen, welche zusätzlich herunter geladen werden müssen?

Weil Maximum ist maximum - was solls da noch geben? Hochauflösend ist bei Cabcom ja meist das HD-Texture-Zeugs....

Screenshot 2025-02-06 135351.png

Der Test und Analyse mit Tabelle und Bemerkungen was limitiert, des is wegweisend. Vergelts Gott.

Die 4k Karten (5080, 4070TiS+7900XT), zählt man die noch zu High End?
Und, wenn die 3060 und 6600 Einsteigerkarten sind, was ist die 6700 XT, auch noch Einsteiger? Würd sagen Ja.

Wo endet für dich, Phil, der Einsteigerbereich und beginnt der Midrangebereich? Das würd mich interessieren.

Und, die Niederlage der 3080, noch mehr mit RT, liegt das am Vram? Oder ist das RT besonders "günstig", und sieht man das auch?

Die 5080, 4070 TiS und 7900 XT würde ich zur Oberklasse zählen, ja. Aktuell zumindest - in 5 Jahren sieht das wahrscheinlich ein wenig anders aus.

Bei den älteren Karten ist eine Kategorisierung natürlich ein wenig komplizierter, die waren vor ein paar Jahren ja zumeist in einer etwas anderen Leistungsklasse. Eine 6700 XT war beispielsweise eher gehobene Mittelklasse, nun trifft das "gehoben" eher nicht mehr zu. Die RTX 3060 ist im Grunde auch Mittelklasse, zumindest war sie das mal. Jetzt ist sie bezüglich Leistung und Speicher eher im Einsteiger-Segment, aber natürlich würde sich jetzt wohl auch kaum ein Einsteiger noch so eine alte Karte kaufen. Die Arc B580 würde ich heute wohl zur Mittelklasse zählen. Rund 300, 350 Euro - das würde ich heute als "Mittelklasse" verstehen.

Generell wird das aber ein wenig schwierig, sobald etwas ältere Karten dazukommen. Die könnte man höchstens von der Leistung einordnen, aber beispielsweise eine alte Titan X als "Einsteiger-GPU" zu bezeichnen, weil sie vielleicht 20 Prozent langsamer ist, als eine RX 6600, käme mir auch ein wenig seltsam vor ;)

Hab mir daher im Artikel auch eine starre "Kategorisierung" bzw. "Klassifizierung" gespart und stattdessen die Auflösung/Settings als eine Art Einordnung genutzt.

Eine solche ist eh ein wenig wackelig. Die 70er-GPUs von Nvidia wurden beispielsweise früher häufig zur "Performance"-Klasse oder teils schon zur Oberklasse gezählt. Die 60er waren Mittelklasse.

Ist das heute immer noch so? Es wirkt eher so, als wären die 70er und 60er ein wenig nach unten abgerutscht. Wird bei der 5070 spannend. Eine 970 war damals tatsächlich fast so schnell wie eine GTX 780 Ti. Eine GTX 1070 war so schnell wie eine GTX Titan X. Eine 2070 so schnell wie eine 1080 Ti... (oder sogar minimal schneller).

Ist die 5070 so schnell wie die 4090? Vermutlich nicht. Nicht ohne AI-Krückstock. Da bekommt man im Verhältnis nun also tendenziell weniger als zuvor. Zur Oberklasse würde ich die RTX 5070 vermutlich nicht zählen. Aber zur Mittelklasse? Für was, wohl rund 600 Euro? Das fände ich auch ein wenig abgehoben.

Ich pack daher lieber grob ähnlich performende GPUs (neue und auch etwas ältere, die zumindest noch eine gewisse Verbreitung haben) zusammen in bestimmte Leistungskategorien, also etwa die RTX 3060 und die RX 6600 in "Full HD mit reduzierten Details".

Reduzierte Settings und Full-HD-Auflösung kann man dann allerdings gewissermaßen als "Einsteiger-Segment" verstehen. Und 4K mit Raytracing als "Oberklasse". Zu WQHD mit RT (und/oder dreistelligen Bildraten) würde dann im Grunde "Performance-Klasse" oder "gehobene Mittelklasse" passen.

Gruß,
Phil

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Klassifizierung ist in der Tat nicht einfach. Den Preis kann man mMn nicht mehr dafür hernehmen, dafür ist Nvidia preislich zu sehr eskaliert. Das kannst du nicht mehr kaufen. Heute Nacht mal wieder geschaut, 4060Ti16 über 500€, sorry, aber des is krank. AMD ist preislich noch normal.

Die Einordnung nach Auflösung und Details ist eine gute Idee.

Für den ersten Kinder PC würd ich dem Kind nicht 3060 und 6600 zumuten wollen, die Karten gehen mMn nicht mehr, also nicht mehr zumutbar.

Für mich ist Einsteigerklasse B580, 6700 XT, 7600 XT. Mittelklasse fängt so ab 7700 XT an, aber es is iwie sehr breit gefächert, is schon schwierig.

Highend fängt für mich schon so an 7900 XT und 4070 TiS. Der xx90 User mag das anders einordnen.

Ich muss den Benchmark nochmal genauer beobachten, gestern, aufgrund meiner Multitaskingfähigkeit hab ich nebenbei noch gekocht (Dose Ravioli) *lacht*.

Schönes WE
mecks

Spannender Start ins Jahr 2025... btw.

Jedes neue Spiel (bzw. jeder Spiele-Benchmark), das ich dieses Jahr bislang (zwecks Test/Artikel) in die Finger bekommen habe, will mindestens 16 GiByte und besser mehr in 4K und ist in geringeren Auflösungen auch nicht viel weniger speicherhungrig.

Spidey 2 (wobei da eventuell noch Fixes helfen)
Kingdom Come Deliverance 2...

Ob das so weitergeht? Dann hab ich ja ordentlich was zu tunen, wenn die RTX 5070 dann mal erscheint^^

Gruß,
Phil
Das lässt einem als ollen 4090 Besitzer ja gleich noch gemütlicher warten bis sich der 5090 Markt mal beruhigt hat ;)

Zurück