News Kingdom Come: Deliverance 2 - Erste Benchmark-Ergebnisse und besonderer Grafikmodus

Angestaubt? Die CryEngine wird von Crytek nach wie vor gepflegt und aktuell gehalten. Nutzt eben kaum einer wegen der UE Übermacht.

Also ich find's super, dass nicht komplett alle auf die UE wechseln... Entsprechend bin ich auch auf Crysis 4 gespannt. Hoffe einfach, dass sie es deutlich besser hinkriegen als der schlauchige, langweilige 2. Teil und sich wieder mehr an Teil 1 orientieren.

Hoffe, dass mit der CPU stimmt, da mach ich mir mit meinem ryzen 5700x am meisten Sorgen. In Teil 1 bin ich sogar schon in Rattay damit unter 60 FPS. Aber hoffen wir mal, dass die Auslastung besser ist.

Da das Spiel anscheinend kein RT nutzt, sollte es Grafikmäßig ja eben Recht genügsam sein. Die Werte sind ja komplett ohne Upscaling 👍

So siehts aus. Die kommenden CPU Benchmarks sind auch das Spannende für mich. Ich hoffe da sehr auf deutliche Verbesserung gegenüber des Vorgängers. Da gibt es ja heute noch hohe Framedrops, sobald man eine Stadt oder Siedlung betritt.
Nachdem Stalker 2 mich und meinen Ryzen 5600 - vor allem durch die schlechte Optimierung - auf den Boden der Tatsachen geholt hat, habe ich echt Angst vor Kingdom Come 2 und denke täglich darüber nach, ob ich jetzt noch einen 5700x3d dafür kaufen sollte, oder nicht.
Kann ich dich beruhigen, auch ein 5800X3D + 6800XT bringt dir in Stalker 2 kaum mekrbar bessere Performance. Das Spiel ist einfach ein nicht optimierter UE5 Titel und ich bezweifle das sich daran grundlegend was ändern wird (man bräuchte eine Leistungsverbesserung um den Faktor 2 - 4). Das Studio ist einfach zu klein, und YTber die auf die UE spezialisiert sind, haben schon etliche Punkte benannt die für die katastrophale Performance verantwortlich sind. Lumen und Nanite werden ohne jegliche Optimierung verwendet, es gibt auch keinen Fallback mehr, sprich keine Alternative zum GI ohne Lumen und keine LODs die Nanite ersetzen könnten. Mods die diese Dinge deaktivieren führen zu Optik die so nicht gewünscht ist (Innenräume sind 100% ausgeleuchtet egal ob ein Licht vorhanden ist oder nicht). All das würde quasi eine komplette Überarbeitung der engine Pipeline voraussetzen, mit Optimierung kann man nicht so tiefgehenden Änderungen vornehmen. Ich werde das Spiel in 6 - 8 Jahren nochmal angehen, wenn die Hardware in der Lage ist ohne upscaling und framegen (framegen lag in Stalker 2 ist extrem schlimm) 120 stabile FPS zu rendern. Im jetzigen Zustand, als Hardcore survival FPS, so nicht spielbar in meinen Augen.

Die Grafik sieht ernüchternd aus, kaufe ich nicht. Texturen wie aus 2012.
Sollten dringend auf die UE5 wechseln.
Screenshot 2025-01-11 161741.jpg

Die Grafik sieht ernüchternd aus, kaufe ich nicht. Texturen wie aus 2012.
Sollten dringend auf die UE5 wechseln.
Anhang anzeigen 1480856

Grafik ist meiner bescheidenen Einschätzung nach nicht alles. Was bringt einem die schönste Grafik, wenn die Welt und Umgebung ausgestorben wirkt, man mit keinem NPC interagieren kann? Nichts.

Ich persönlich ziehe da eher eine spannende und facettenreiche Welt vor!

Die Frage ist wer freiwillig auf einer quad core gurke zockt im jahre 2025. Da braucht man sich bezüglich framedrops & co sicher nicht allzu wundern.
Es gibt auch Leute die auf einer RTX 4090 @ 1080P so """Grafikknüller""" wie League of Legends / DOTA2 spielen....

Ich habe auch jemanden getroffen der HDMI und DVI zugleich eingesteckt hatte mit der Begründung -> bessere Bildqualität..

Es gibt alle möglichen Arten von Abstrusitäten.

Wir wissen ja alle, wie gut Open World-Titel auf Basis der UE5 laufen.
Die meisten Spiele mit der UE5 laufen für die Grafikqualität ausgezeichnet, auch Open World.
Und der Rest liegt nicht an der Engine, sondern an den Entwicklern, die es nicht geschissen bekommen.
Die Engine wird nur so wie Nvidia gehated, weil sie Marktführer ist. Die Kritik daran ist hanebüchen.
Und wir wissen auch, dass die UE5 kein Allheilmittel ist und keine Grafikbomben garantiert.
Aber ein Mindestniveau an Assets und Texturen liefert, was man von dem Spiel ja nicht behaupten kann.
Das sieht stellenweise nicht besser aus als der erste Teil.

Die meisten Spiele mit der UE5 laufen für die Grafikqualität ausgezeichnet, auch Open World.
Und der Rest liegt nicht an der Engine, sondern an den Entwicklern, die es nicht geschissen bekommen.
Die Engine wird nur so wie Nvidia gehated, weil sie Marktführer ist. Die Kritik daran ist hanebüchen.

Aber ein Mindestniveau an Assets und Texturen liefert, was man von dem Spiel ja nicht behaupten kann.
also ist die schlechte performance von vielen ue5 spielen auch hanebüchen?

also ist die schlechte performance von vielen ue5 spielen auch hanebüchen?
Na klar doch. Die UE5 ist der heilige Gral der Engines. Weiß doch jeder. /s

Und das beurteilst du anhand einer einzigen Textur? Wow... Fun Fact: Auch deine hochgelobten UE5-Spiele bieten hier und dort Matschtexturen. ;)

Black Myth: Wukong z.B. Das Spiel hat haufenweise Matschtexturen. Und die sind wirklich matschig.

Wenn das stimmen würde (mal rein hypothetisch), würde ich das jetzt nicht als besonders schlimm erachten, da Teil 1 auch heute noch ein ziemlich schickes Spiel ist und sich vor aktuelleren Titeln ganz bestimmt nicht verstecken braucht.

Angestaubt? Die CryEngine wird von Crytek nach wie vor gepflegt und aktuell gehalten. Nutzt eben kaum einer wegen der UE Übermacht.
Ja angestaubt.
Sie wird weiterentwickelt, aber nicht auf dem Niveau wie andere Engines. Man ist schon deutlich ins Hintertreffen geraten, das ist nicht zu übersehen und es hat auch seinen Grund, warum sie kaum benutzt wird.
Die meisten Devs sind zu ID oder Amazon, ein paar sind halt noch dort und "pflegen" die Engine, aber die eigentlich Engine ist eben schon angestaubt/altbacken, da geht schon lange nichts mehr so richtig vorwärts. Vielleicht ja mit der 6er, aber Hoffnung hab' ich da keine mehr wirklich.

Ich entwickle meine Glide-Engine auch immer wieder mal weiter, wegen dem ist sie trotzdem völlig out of date. Nur weil etwas ab und zu Updates erfährt, ist es noch lange nicht aktuell. Und das ist bei der UE so, sie ist technisch bis auf diverse Features doch schon recht - eben angestaubt.

Also sorry wer da wegen Grafik jammert, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Der 1. Teil sieht immer noch grandios gut aus und bietet neben Witcher 3 eine der authentischsten Spielewelten/Wälder.

freu mich drauf, Day One für mich.

Sollte auf Basis der Bildquali-Vergleiche auch wieder richtig gut scalen (siehe die verlinkten Benchmarks, die machen auch Bildvergleiche).

Gerade mal wieder Teil 1 gestartet, Rattay (Marktplatz) ist ja wirklich so der Test, der noch heute Rechner in die Knie zwingt. Auf Ultra und Anschlag stimmt das. Auf "low" hat man da drei bis viermal so hohe FPS, ohne, dass das Spiel mal eben komplett anders aussieht, wie damals Crysis (keine Schatten mehr, keinerlei Tiefe, Beleuchtung, irgendwas). Und dann kann man wieder die Einzeloptioinen gut tweaken, Texturensettings kosten eh nicht wirklich Leistung, genau wie einige andere.

Diesmal spiele ich definitiv im Hardcore-Modus. Einfach ätzend, wie die meisten Spiele heute gestaltet sind. Da wird selbst das Abenteuer so stupide wie ne To-Do-Liste abzuklappern auf Schichtarbeit -- selbst Nintendo haben das mit Zelda wohl realisiert. Drova war hier aber neulich auch recht groß: Endlich machte Erkunden wieder Spaß.

WxQEcX9.png

Zuletzt bearbeitet:
Schade das kein XESS von Intel integriert zu sein scheint. Vielleicht reichen die Macher das noch nach?

Gestern auf der A730m im Laptop also die mit 12GiB Speicher den alten Teil getestet. Flutscht mit 43 Watt und 30 Fps. Wahlweise auch mit 90 Watt und entsprechend höheren Bildraten schön durch. Das konnte meine 980Ti damals nicht so Einfach. Da musste ich immer die Shader runterstellen, bevor es schön lief.

Wird sicher auch wieder auf der kleinen Graka Gut aussehen und ich bin sehr im Heinrich Fieber. Sehr!

Zurück