Kann ich dich beruhigen, auch ein 5800X3D + 6800XT bringt dir in Stalker 2 kaum mekrbar bessere Performance. Das Spiel ist einfach ein nicht optimierter UE5 Titel und ich bezweifle das sich daran grundlegend was ändern wird (man bräuchte eine Leistungsverbesserung um den Faktor 2 - 4). Das Studio ist einfach zu klein, und YTber die auf die UE spezialisiert sind, haben schon etliche Punkte benannt die für die katastrophale Performance verantwortlich sind. Lumen und Nanite werden ohne jegliche Optimierung verwendet, es gibt auch keinen Fallback mehr, sprich keine Alternative zum GI ohne Lumen und keine LODs die Nanite ersetzen könnten. Mods die diese Dinge deaktivieren führen zu Optik die so nicht gewünscht ist (Innenräume sind 100% ausgeleuchtet egal ob ein Licht vorhanden ist oder nicht). All das würde quasi eine komplette Überarbeitung der engine Pipeline voraussetzen, mit Optimierung kann man nicht so tiefgehenden Änderungen vornehmen. Ich werde das Spiel in 6 - 8 Jahren nochmal angehen, wenn die Hardware in der Lage ist ohne upscaling und framegen (framegen lag in Stalker 2 ist extrem schlimm) 120 stabile FPS zu rendern. Im jetzigen Zustand, als Hardcore survival FPS, so nicht spielbar in meinen Augen.