News Kingdom Come: Deliverance 2 - Erste Benchmark-Ergebnisse und besonderer Grafikmodus

Kann ich dich beruhigen, auch ein 5800X3D + 6800XT bringt dir in Stalker 2 kaum mekrbar bessere Performance. Das Spiel ist einfach ein nicht optimierter UE5 Titel und ich bezweifle das sich daran grundlegend was ändern wird (man bräuchte eine Leistungsverbesserung um den Faktor 2 - 4). Das Studio ist einfach zu klein, und YTber die auf die UE spezialisiert sind, haben schon etliche Punkte benannt die für die katastrophale Performance verantwortlich sind. Lumen und Nanite werden ohne jegliche Optimierung verwendet, es gibt auch keinen Fallback mehr, sprich keine Alternative zum GI ohne Lumen und keine LODs die Nanite ersetzen könnten. Mods die diese Dinge deaktivieren führen zu Optik die so nicht gewünscht ist (Innenräume sind 100% ausgeleuchtet egal ob ein Licht vorhanden ist oder nicht). All das würde quasi eine komplette Überarbeitung der engine Pipeline voraussetzen, mit Optimierung kann man nicht so tiefgehenden Änderungen vornehmen. Ich werde das Spiel in 6 - 8 Jahren nochmal angehen, wenn die Hardware in der Lage ist ohne upscaling und framegen (framegen lag in Stalker 2 ist extrem schlimm) 120 stabile FPS zu rendern. Im jetzigen Zustand, als Hardcore survival FPS, so nicht spielbar in meinen Augen.
Jo, das Thema mit Stalker 2 ist für mich auch durch und ich bin froh nur das Gamepass Abo für einen Monat abgeschlossen zu haben, um es anzuspielen. Das Upgrade wäre für mich auch nur für Kingdom Come 2 und kommende Spiele. Da habe ich noch die Hoffnung, das man mit einem 5700x3d was reißen kann :D

Eine Frage zu Kingdome Come Deliverance 1:

Sind die Zwischensequenzen grundsätzlich von so niedriger Auflösung? Ich hab das Gefühl dass das maximal 1080P mit schlechter Bitrate ist.

Zwischensequenzen weiß ich jetzt nicht, das Intro ist glaube ich zumindest ein Video, keine Echtzeit... Auch sind alle Sequenzen auf 30fps gecappt. :)

Aber um mal ein bisschen Hoffnung zu machen, auch für die Performance in Kuttenberg:

Einmal der Rattay-Marktplatz in KCD1 mit allem auf Anschlag (1080p):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einmal mit allem auf low (außer Texturen auf Ultra, Anti-Aliasing aktiviert und die Distanz-Slider mittig):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spot the difference. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tschechien berichtet von der Performance-Front(google-translatet):

Die Premiere des ersten Teils verlief nicht ohne technische Probleme. Das Spiel wurde nicht auf den Glanzgrad gebracht, den sich Entwickler und Spieler gewünscht hätten. Um herauszufinden, wie es dieses Mal ist, stellen wir eine knifflige Falle. Wir ließen Kingdom Come 2 auf einer unterdurchschnittlichen und überwiegend in die Jahre gekommenen – etwa aus der Zeit des ersten KCD stammenden – Bestückung mit einer GTX-1070-Grafikkarte, 16 GB RAM und einem Quad-Core-Ryzen-Prozessor laufen. Beim Start gab es einen leichten Schock.

:huh:

Technischer Stand des Spiels? Damit haben wir nicht gerechnet

Auch Kingdom Come: Deliverance 2 ist auf dieser Hardware flüssig spielbar. Und zwar zwischen 30 und 50 Bildern pro Sekunde in einer Auflösung von 2560 × 1440, je nach Mischung aus mittleren und hohen Details. Aber hier beginnen die Überraschungen. Das Laden eines Spiels auf eine SSD dauert Sekunden.

:banane:

https://cc.cz/prvni-dojmy-z-hrani-k...chnicky-stav-zaskoci-a-bude-to-vyjimecna-hra/

Kann natürlich auch Heimat-Propaganda sein. ;) Und auch die waren nicht in Kuttenberg. Im Discord sollen Warhorse gesagt haben, dass Kuttenberg sehr optimiert sei. Das sei einfach gewesen. Kurvige Straßen an den richtigen Stellen, Line-Of-Sight-Blocker (Marktstände), außerdem komplette Überarbeitung der NPC-Routinen. Wir werden sehen. Aber ich bin mir sicher: Spätestens mit allem auf "Extra-Ultra" (wie bei PCGH-Raff) wird das was anders aussehen. Immerhin ploppte da bei KCDI noch die Warnung auf: "Für zukünftige Systeme gedacht!" Nicht, dass das die Enthusiasten je davon abhalten würde, alle Regler auf Anschlag zu regeln. :D

Auch auf dem Steamdeck wird schon getestet.

@Svenc

Das hört sich für mich ziemlich Solide und Realistisch an. Warum auch nicht die Heimat loben, wenn sie es Verdient?^^

Denke nicht das da auch nur im geringsten Übertrieben wurde, weil ja auch mehr Geld/Zeit/Wissen vorhanden gewesen sein dürfte bei der Entwicklung.

Wird bestimmt schön Schneidig das Ganze. :-)

@alucianNeu Ich hoffs (mit meiner RTX 3060). :D

Habe dazu noch was Konkreteres gefunden. Beim Youtuber Worth A Buy. Der sagt, der habe einen "alten" Core i9, 32GB, RTX 2080. FPS-locked mit Vsync (60fps) seien auf hohen Details "no stutters". Ohne Lock ginge es je nach Gebiet bis auf 85-90fps hoch. In 1080P. Ohne Upscaling. Er zeigt im Video anfangs seine Settings, ist einfach das High-Preset, also alles auf high. Darüber sollte es noch very high und Ultra geben (wie in Teil 1).

Was im ersten Teil so mit am meisten Zog, waren Schatten und Object Details. Kann man wieder individuell alles tweaken...

Zurück