News Kingdom Come: Deliverance 2 - Erste Benchmark-Ergebnisse und besonderer Grafikmodus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz ist ein erster Benchmark zu Kingdom Come: Deliverance 2 aufgetaucht, laut dem High-End-Hardware auch ohne Upscaling zurechtkommt. Zudem ist im Spiel eine interessante Grafikeinstellung über "Ultra" enthalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Erste Benchmark-Ergebnisse und besonderer Grafikmodus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Vram Verbrauch ist ja tatsächlich relativ niedrig, wundert mich aber nicht, auf Raytracing setzt man offenbar auch nicht, außerdem sieht das Spiel dem ersten Teil gegenüber doch ziemlich ähnlich.

Aber gut, final beurteilen wird man das zu Release erst.

Würde mich nicht wundern, wenn es noch ein freies Ultra-Texture-Pack-DLC gibt wie beim Vorgänger.
Das DLC war damals der Genickbruch für meine Fury X :ugly:

Und ich hoffe, dass sie gleich das neueste FSR 3.1.x drin haben, genug Zeit scheinen sie ja zu haben. Auch wenn es für meine 7900XTX für UHD offenbar nicht wirklich notwendig ist. Aber ein gut funktionierende internes FG und FSR als Antialiasing-Option nähme ich ganz gerne mit :)

Das liest sich ja vom Hardwarehunger her recht genügsam.

Freue mich definitiv aufs Spiel.
Ja stimmt.
Ich hoffe sie haben gut optimiert, Teil 1 hatte bei mir eher bei der CPU/Mehrkernoptimierung und dem Streaming Probleme.

Ist halt die Frage welche Version der inzwischen doch recht angestaubten CE sie verwenden und ob sie tiefgreifende Veränderungen vorgenommen haben

Auf der PS5 Pro läuft das Game auch sehr rund. 4k/PSSR @60.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den CPU-Benches muss man vorsichtig sein. Die waren mit Sicherheit noch nicht im bevölkerten Kuttenberg. Auch Indiana Jones hatten sie neulich ausgewiesen, mit Core i3 oder Ryzen 3 immer über 60fps zu liefern. Später gibt es auch bei Indy 1 oder 2 Areale, in denen schaffen die Vierkerner das nicht mehr: das Gizeh-Dorf, der Vatikan-Hof, jeweils Plätze mit jeder Menge KI und NPCs. Wie wohl demnächst Kuttenberg.

Hier im Vergleich die Benches der gleichen Quelle aus KCD I. Aber vom Dezember 2018 -- da waren schon ein paar Patches rund. Spricht für eine schon jetzt bessere Optimierung. Auch die Kommentare der Gamestar: "Butterweich" auf PC (RTX 3080), stabil auch auf Xbox.

Ich hatte KCD I mit einer 1050ti gespielt. Die reichte für medium Settings noch für ~45-60fps. Ultra Details waren schon in KCDI überproportional fordernd. Und Regler auf Anschlag eh minimaler Gain für maximale Hardware-Bremse - wie die PCGH wohl selbst weiß, die das letztens erst für einen Benchmark mit aktueller Hardware provoziert hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pssst, es gibt kein VRAM-Verbrauch, er löst sich ja nicht auf. Es ist Vram-Gebrauch/-Nutzung (Usage). Wollte ich nur mal so angesprochen haben. :-P
Später gibt es auch bei Indy 1 oder 2 Areale, in denen schaffen die Vierkerner das nicht mehr: das Gizeh-Dorf, der Vatikan-Hof, jeweils Plätze mit jeder Menge KI und NPCs. Wie wohl demnächst Kuttenberg.

Alles Spielzeug gegen Sukothai, was auch noch im Vergleich zu anderen vegetationsreichen Spielen nicht wirklich gut ausschaut. Schwerpunkt bei Indy war klar die ersten 2/3 und der Rest wurde dann hingerotzt, sowohl technisch als auch spielerisch...Leider.

Freue mich ungemein darauf. Wenn die Geschichte wie im ersten Teil weitergeht, wird das wieder ein Knaller für mich.

Bin ich gespannt auf das Spiel, vorher wird Teil 1 nochmal gespielt.
Habe ich auch im Herbst aufgrund der Vorfreude noch einmal gespielt. Einfach ein Genuss, auch weil die Hardware jetzt besser passt.
Würde mich nicht wundern, wenn es noch ein freies Ultra-Texture-Pack-DLC gibt wie beim Vorgänger.
Und ich hoffe, dass sie gleich das neueste FSR 3.1.x drin haben, genug Zeit scheinen sie ja zu haben.
Das hoffe ich auch. FSR 3 ist doch schon ziemlich rar und die 20GB wollen auch mal etwas mehr gefüllt werden.

Bei den CPU-Benches muss man vorsichtig sein. Die waren mit Sicherheit noch nicht im bevölkerten Kuttenberg. Auch Indiana Jones hatten sie neulich ausgewiesen, mit Core i3 oder Ryzen 3 immer über 60fps zu liefern. Später gibt es auch bei Indy 1 oder 2 Areale, in denen schaffen die Vierkerner das nicht mehr: das Gizeh-Dorf, der Vatikan-Hof, jeweils Plätze mit jeder Menge KI und NPCs. Wie wohl demnächst Kuttenberg.
Die Frage ist wer freiwillig auf einer quad core gurke zockt im jahre 2025. Da braucht man sich bezüglich framedrops & co sicher nicht allzu wundern.

Die Frage ist wer freiwillig auf einer quad core gurke zockt im jahre 2025. Da braucht man sich bezüglich framedrops & co sicher nicht allzu wundern.

Intel releast die bis heute, aktuelle Modelle schlagen sich meist noch respektabel. Entsprechend gibt es Portale, die sie noch benchen. Ich habe übrigens selbst noch einen Ryzen 3 drin -- der wird aber jetzt für KCD II getauscht. ;) Unspielbar war Indy übrigens trotzdem nie. Auch nicht in Sukhotai. Das war nur eine Anmerkung.

Man sieht ja im Video, was die da gebencht haben. Eine Szene, in der NPC-mäßig nicht die Welt los ist. Das wird in Kuttenberg anders sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja immerhin ~600€ GPU's. Damals konnte man bei Release mit einer GTX 1060 bzw. RX 480/580 alles ohne Probleme in 1080p spielen. Entweder sind die Spiele oder die Karten deutlich schlechter geworden...

Wohl eher beides ;-)

Etwas aus beidem.
Der Hardware - Sprung wie damals, den gibt es heute nicht mehr.

Spiele werden auch seltener über Jahre hinweg programmiert. Ubisoft ist das beste Beispiel, wie man Spiele versaut.

In 10 Jahren wird sich niemand mehr an Star Wars Outlaws erinnern, wiederum an The Witcher schon.

Bei den CPU-Benches muss man vorsichtig sein. Die waren mit Sicherheit noch nicht im bevölkerten Kuttenberg.
So siehts aus. Die kommenden CPU Benchmarks sind auch das Spannende für mich. Ich hoffe da sehr auf deutliche Verbesserung gegenüber des Vorgängers. Da gibt es ja heute noch hohe Framedrops, sobald man eine Stadt oder Siedlung betritt.
Nachdem Stalker 2 mich und meinen Ryzen 5600 - vor allem durch die schlechte Optimierung - auf den Boden der Tatsachen geholt hat, habe ich echt Angst vor Kingdom Come 2 und denke täglich darüber nach, ob ich jetzt noch einen 5700x3d dafür kaufen sollte, oder nicht.

Etwas aus beidem.
Der Hardware - Sprung wie damals, den gibt es heute nicht mehr.

Spiele werden auch seltener über Jahre hinweg programmiert. Ubisoft ist das beste Beispiel, wie man Spiele versaut.

In 10 Jahren wird sich niemand mehr an Star Wars Outlaws erinnern, wiederum an The Witcher schon.

Die GTX 1060 wurde damals in FHD mit Frames gebencht wie jetzt in KCD II eine 6650 XT. Ultra-Details waren in KCD noch nie sehr clever. Denn natürlich lief KCD mit einigen (wenigen) Tweaks viel besser, ohne großartig Bildquali einzubüßen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück