Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ich frage mich ob rund 40fps in der finalen Version reichen, Adam wird nicht dauernd in Kampfszenen verwickelt sein, jedenfalls hiess es mal so das man auch ohne zu kämpfen das Spiel schaffen kann, da können 40fp schon reichen und meine 390 bekommt mal was zu tun, die langweilt sich sogar mit Witcher 3 :D

Was langweilt sich da denn? Der vram?

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Was langweilt sich da denn? Der vram?

Hauptsächlich ja so richtig voll wird der nicht auch bei hohen Einstellungen, mit meiner vorherigen Grafikkarte der 270X mit nur 2GB VRAM lief das Spiel auch flüssig aber mit einer sehr hohen Auslastung der GPU :)

Eigentlich nur der vram. Die gpu ist immer am Limit um 61 fps zu produzieren.

B2t: ich hoffe doch das der hohe vram-Verbrauch auch mit einer sehr hohen Textur Qualität einhergeht.
Das ist das was mich an witcher 3 am meisten stört, die wahnsinnig verwaschenen Texturen und das bei gerade mal 1,7 gb belegten vram -.-

Mich würde der Arbeitsspeicher Verbrauch interessieren, da wurde doch was von 16 GB erzählt, ist der wirklich so hoch ?

Mich interessiert nur eines: Ein finaler Test & zu dem zeitpunkt frische Treiber Versionen - Nvidia / Amd - & der Day 1 Patch, dann sind wir alle schlauer ;)

Und 10 -14 GB Ram ist schon mal ne Hausmarke, also Leutz, haut 32 GB Ram in die Kisten. ;)

Einfach mit dem High preset anstatt auf Ultra Spielen, dann hat man doppelt so viele FPS. Die Grafischen unterschiede sind dagegen fast nicht auszumachen. Die Ultra Stufe ist hier offensichtlich wirklich nur reine Spielerei. Siehe YouTube Video von Candyland.
Ich sehe keinen Grund, warum man die Ultra Stufe hier nutzen sollte, wenn man nicht gerade ein GTX 1080 SLI am Start hat.

Aber egal, ich werd trotzdem verzichten. Ich mag den Protagonisten einfach nicht und die Charaktere und Animationen erinnern wie schon beim Vorgänger teilweise an Pappaufsteller. Und die Technik finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Das wirkt irgendwie, wie eine bis aufs äußerste Aufgeblasene last-gen Engine.

Mich interessiert nur eines: Ein finaler Test & zu dem zeitpunkt frische Treiber Versionen - Nvidia / Amd - & der Day 1 Patch, dann sind wir alle schlauer ;)

Und 10 -14 GB Ram ist schon mal ne Hausmarke, also Leutz, haut 32 GB Ram in die Kisten. ;)
Wieso 32 GB reinhauen , ich hab standartmässig 32 Gb drinne 8 GB lohnt sich nicht 16 GB sind blöd 32 GB hört sich besser an. 64 GB sind top .128 gb yeah

Und die Technik finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Das wirkt irgendwie, wie eine bis aufs äußerste Aufgeblasene last-gen Engine.

Haste dir Hitman 2016 mal angeguckt? Sieht nich aus wie bis aufs äußerste aufgeblasen last-gen ;) Selbe Engine

Wieso 32 GB reinhauen , ich hab standartmässig 32 Gb drinne 8 GB lohnt sich nicht 16 GB sind blöd 32 GB hört sich besser an. 64 GB sind top .128 gb yeah

64 und 128 sind was für die Bildbearbeitung und andere Profi Software nicht für Gamer.

Und RAM Disk sind auch nicht wirklich was für Gamer da es 0 Vorteile bei der Ladezeit bringt trotz 8GB/s schreiben und lesen.

Abgesehen das sie nach jedem Neustart neu befühlt werden dürfen von einer Festplatte ich hab sie wieder abgeschafft

Bin wieder bei 32GB anstatt 64 GB und mein Nachbar hat jetzt endlich mehr Speicher im Rechner.

Das haben wir noch nicht einzeln geprüft (kommt nächste Woche). Die Deaktivierung von CHS erscheint uns jedoch Stand jetzt immer sinnvoll, da das mit CHS verbundene "Schatten-Banding" vor allem in Bewegung ein Immersionsbrechner ist. Stellt euch vor, ihr lauft eine Gasse entlang und 10 Meter vor euch manifestieren sich mit jedem Schritt sanft die Schatten von Häusern auf dem Boden und an Wänden; wenn ihr rückwärts lauft, dann blenden sie vor eurer Nase aus. :ugly: Ohne CHS werden die Schatten wesentlich weiter dargestellt, allerdings fehlt der letzte Filterschliff. Da CHS jedoch sowohl auf Geforce- als auch auf Radeon-Karten fühlbar an der Bildrate nuckelt, ist das Abschalten der Option, wie gesagt, keine schlechte Idee.

MfG,
Raff

Das kenn ich ja aus sehr vielen Spielen, da fällt mir direkt Crysis 3 oder GTA5 ein. In GTA5 ist das echt extrem, Details wie Schatten und Texturderails oder gar ganze Büsche werden echt 10 Meter vor dir geladen, gehst du zurück verschwinden sie wieder. Das ist einfach furchtbar und es wundert mich, dass das niemanden besonders stört.

Gibt's eigentluch irgendeine Stellungnahme des Entwicklers bez. der 21:9 Problematik? Bin gerade dabei mir einen hübschen 21:9 Monitor zu holen, Deus Ex MD war da so als mein Parade-Testspiel geplant.

Wird das bis zum Release?

Als ich das Gameplay gesehen habe dachte ich mir, das sieht ja aus wie der Vorgänger aufgebohrt und jetzt lese ich
das es solche Hardware Anforderungen hat auf Ultra.
Das zeigt doch gut was schief läuft der unterschied zwischen Ultra und High ist so hoch das es überhaupt keinen Sinn macht
für so gut wie nichts Sichtbares die Frame mehr als zu halbieren. Mir kommt es sehr oft so vor als ob Spiele bis maximal zu den High
Settings optimiert werden zwecks Konsolen und Ultra dann meist immens viel mehr Leistung braucht.
Wenn solche Karten bei der Grafik die alles andere als gut ist keine 60 Fps zu stande bekommen ist es einfach schlecht optimiert
was man am Sinnlosen Speicherverbrauch schon sieht. Ob der Verbrauch aber auch stimmt ist eine andere Frage schon öfter habe
ich hier utopische Angaben gelesen weil man einfach Afterburner verbrauch als Verbrauch bezeichnet. Das aber viele Spiele einfach
nur Cachen wenn der Speicher da ist heißt noch lange nicht das er nötig ist. Durch den Cache hat man meist bessere Frametimes und sogar die
Konsolen Version soll Nachlade ruckler haben.

Einfach mit dem High preset anstatt auf Ultra Spielen, dann hat man doppelt so viele FPS. Die Grafischen unterschiede sind dagegen fast nicht auszumachen. Die Ultra Stufe ist hier offensichtlich wirklich nur reine Spielerei. Siehe YouTube Video von Candyland.
Ich sehe keinen Grund, warum man die Ultra Stufe hier nutzen sollte, wenn man nicht gerade ein GTX 1080 SLI am Start hat.

Man muss sich halt die richtigen Settings rauspicken. Schatten wie CHS, PCSS und HTFS fressen immer extrem viel Leistung und oft ist es mit der Deaktivierung davon auch schon getan.

Ich finde die Diskussion über High oder Ultra, Engines und andere technische Anforderungen zwar interessant, aber unerheblich. Mal ganz ehrlich Mädels und Jungs: ich kaufe und spiele ein Game, weil ich damit aufgewachsen bin (z.B. DOOM) oder weil mich die Story fasziniert. Für mich gehört DeusEx (außer Nr. 2) in jedem Fall zu den fesselnden Titeln, die vorallem nicht schon nach ein paar Stunden Zocken durchgenudelt sind(z.B. CoD). Und daher wäre für einen Fan auch eine weniger gute Grafik, oder eben mit min. Settings, durchaus verschmerzbar :D Ich habe mir selbst schon Spiele gekauft und gespielt, obwohl mein PC dafür nicht optimal war (damals z.B MoH Airborne) und als ich später aufrüstete, kam dieses Spiel mal wieder auf meine SSD und habs dann endlich "maxed out" gezockt. Was soll ich sagen? Es hat nach dieser Zeit mit diesen Einstellungen wieder richtig Spaß gemacht. Daher mein Rat: Kaufen, Spielen, Freuen, egal bei welchen Einstellungen :D
Gruß T.

Ich könnte mir vorstellen das die Ram Auslastung auch mit Windows 10 zusammen hängt, bin aber schon sehr neugierig wie voll der Arbeitsspeicher wird und ob 16GB dann wirklich nimmer ausreichen .

Wieso 32 GB reinhauen

Ich auch.

Es hat nach dieser Zeit mit diesen Einstellungen wieder richtig Spaß gemacht. Daher mein Rat: Kaufen, Spielen, Freuen, egal bei welchen Einstellungen :D
Gruß T.

Jo, damals in der C64er / Amiga 500 zeit hatten wir auch spaß - wenn man es von dem Standpunkt her betrachten will als vergleich.
Der Spielspaß ist das allerwichtigste, dann die Grafik. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fein....meine 390er sieht doch gut aus :hail:.

Die Ergebnisse der 970 sehen ungefähr so aus:
Bevor wir loslegen, möchten wir anmerken, dass unsere Performance-Eindrücke von Deus Ex: Mankind Divided noch auf einer nicht finalen Review-Version basieren. Es ist anzunehmen, dass sich die Leistung dank Code-Optimierungen und angepasster Treiber bis zum Release-Tag verbessert.
[...]
Da wir noch nicht mit der finalen Version von Deus Ex: Mankind Divided benchen können und mit unserer Review-Fassung noch einige Ungereimtheiten auftreten, beschränken wir uns auf eine kleine Auswahl Grafikkarten und liefern weitere Messungen mit der finalen Version in Bälde nach. Erste Benchmark-Ergebnisse mit der DirectX-11-API wollten wir Ihnen aber zur Einstimmung nicht vorenthalten.

Der Day-One-Patch soll 3,8 GB groß sein und folgendes mitbringen:
Here's the changelog – not a great deal, it's mainly a matter of bug fixing:

General bug fixing
Functionality and localization improvements
General stability tweaks
Breach latest implementations
Deus Ex: Mankind Divided Day One Patch Confirmed, Changelog And Size Revealed

DX12 wird im September nachgeliefert:
DirectX 12 soll mit einem Patch in der zweiten September-Woche beginnend mit dem 05. nachgereicht werden, also spätestens am 11. September erscheinen.
Deus Ex: Mankind Divided - DirectX 12 per Patch, umfangreiche PC-Grafikoptionen

Ahoi!

Generell finde ich die Auswahl der Karten sehr fragwürdig, ihr bildet damit einfach nicht die Nutzerzahlen ab: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (April/Mai)
35% der User haben Maxwell GPUs, die in den Benchmarks überhaupt nicht auftauchen.

Die Auswahl ist aus der Not geboren: Mitten in den Tests kam ein Update mit leicht veränderter Performance (mal mehr, mal weniger), sodass wir die restlichen Karten zunächst liegenlassen mussten, um nicht alles zu verwerfen. An der Reihe waren die MSI GTX 970 Gaming, die EVGA GTX 1070 SC und die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream. Wie gesagt, wir wollten euch noch vor dem Wochenende den Ersteindruck liefern. Ihr hättet (zu Recht) deutlich mehr gemotzt, wenn wir gar keine Benchmarks zu der Prosa gehabt hätten. ;) Kommende Woche legen wir mit der finalen Spielversion umfassend nach, versprochen.

MfG,
Raff

Zurück