Special Monster Hunter Wilds im Test: GPU- und CPU-Benchmarks mit Performance-Analyse

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Monster Hunter Wilds erscheint in wenigen Tagen und wir haben die Monsterjagd von Capcom vorab getestet. Wie kommen Prozessoren mit dem Action-Rollenspiel klar und wie ist die Performance zu beurteilen? PCGH liefert Antworten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds im Test: GPU- und CPU-Benchmarks mit Performance-Analyse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Yip! Yip! Her damit!

"Erstmals basiert die launige Monster-Hatz auf der RE-Engine aus dem Hause Capcom..."
mMn gab's die RE auch schon bei MH Rise - vielleicht ne andere Version, zumindest hab ich da auch immer das Logo weggedrückt

Schöner Artikel. Die HD Texturen sind hoffentlich zum Pre-Load auch schon verfügbar.
Frage: in der Wüste war RT selbst auf einer AMD Karte vergleichbar "billig" mit vllt. 10% FPS Verlust in WQHD -- ist das im Waldgebiet ähnlich? Ist euch da was aufgefallen? In den Balken sieht's danach aus, wenn man Quality Upsampling anmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastungs-Tabelle (RAM/V-Ram/GPU-Load/ CPU-Load) ist äußerst geil - Rheuter-typisch ausführlich

Wie man hier auch wieder schön das Phenomen der unterschiedlichen Speicher-Verwaltung von AMD und Nvidia mitverfolgen kann.
Die 5080 schiebt heftig in den normalen RAM rüber, während AMD (7900xt) sehr viel mehr Daten im V-Ram belässt und dadurch die Auslastung des RAM sinkt. Dieses "Phenomen" des "Rüberschiebens bei Nvidia" klang hier auf PCGH schonmal irgendwann an - ganz spannend irgendwo

Man kann an der Tabell halt schön ablesen, dass das Speicher-/V-Ram Mangement von AMD und Nvidia schon Unterscheide aufweist, die aber keinen echten Gewinner kennen.

Hab noch ein paar Details ergänzt. Darunter ein ausführlicheres Fazit und ein paar Detailvergleiche.
War mal wieder ein wenig sportlich, das Embargo^^

@ArktosFFM:
Thx. Die Daten bzw. zusätzlichen Performance-Metriken sind in vielen Fällen sehr hilfreich, um bestimmte Flaschenhälse auffindig zu machen. Und wenn ich Performance-Messungen mache, schaue ich mir die Daten außerdem auch selbst an.

Und am besten bzw. einfachsten geht das, wenn ich alle übersichtlich in eine Tabelle schreibe und sie direkt vergleichen kann. Der Teil ist zwar etwas Arbeit, relativ zeitaufwendig und tendenziell auch etwas lästig, aber aus meiner Sicht lohnt das. Wenn ich entsprechende Messungen habe/mache, werde ich die auch in Zukunft häufiger angeben

(und auch online. Bislang habe ich die Metriken zumeist für Print-Specials genutzt.)

Bezüglich der Hardwarewünsche: Die Intel des 1851er Sockel fände ich schon interessant.

Das gebe ich gern mal weiter. :) Da neben Raff außerdem Dave anderseitig im Einsatz war, hat Jan das dieses Mal übernommen. Dabei hat er allerdings heute auch schon zwei Accounts "durchgerockt", bei beiden ist jetzt eine Denuvo-Sperre aktiv. Aber morgen ginge es prinzipiell wieder.

Wenn ihr noch Wünsche bezüglich Grafikkarten habt, ein paar könnte ich wohl noch ergänzen. Zumindest vorerst, bis wir zu regulären GPU-Benchmarks kommen. Gerade da steht allerdings akutell einiges an, wie ihr euch vielleicht ausmalen könnt ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde mal eine RTX 4070 Super ins Rennen werfen für WQHD . In Verbindung mit einem Ryzen 7 5800x komme ich im Benchmark nativ- alles auf hoch - auf 79 FPS. Mit FG Quali auf 123 FPS. Leider schaffen es weder mein Prozessor noch die 70er Karten (ohne Ti) in eure Tests. Die ganzen Vorurteile gg. 12 GB Speicher kann ich unter WQHD nicht nachvollziehen und nicht jeder rüstet ständig den Prozessor auf nur um für erneute 500 EUR ein X3D zu ergänzen (sorry konnte ich mir nicht verkneifen).
der 5800x wird im Übrigen auch von Capcom als ausreichendes Maximum angesehen. Warum also nicht testen was der Hersteller benennt :-)

die RE engine scheint mit dem umfang des games nicht mehr ganz zurechtzukommen. im benchmark lief mein 5800X3D fast konstant auf 100% und das obwohl nur eine hand voll charaktere zu sehen waren.

die RE engine scheint mit dem umfang des games nicht mehr ganz zurechtzukommen. im benchmark lief mein 5800X3D fast konstant auf 100% und das obwohl nur eine hand voll charaktere zu sehen waren.
Zumindest ist es nicht auf dem Level von Dragon's Dogma 2 (zum damaligen Release). Das ging bezüglich CPU-Last in der kleinsten Siedlung wirklich ein wenig ins Extreme.

Disclaimer: Keiner von uns hat es bisher in eine größere Stadt geschafft. Die kleine Dorf-Szene in der Demo (die man relativ kurz nach Spielstart der Vollversion auch betreten kann), ist sogar relativ unverdächtig, allerdings auch sehr klein. Die Lager hauen mehr rein - und im Benchmark-Test sind natürlich auch noch die streaming-lastigeren und tendenziell auch CPU-lastigeren HD-Texturen aktiv.

Irgendwo limitiert auch in Monster Hunter Wilds fast immer die CPU. Aber es ist zumindest hier kein größeres Drama. Es sollte allerdings zumindest auch noch etwas besser, optimierter gehen.

EDIT: Bench-Szene ist jetzt auch im Artikel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlen hier einige Hinweise. Beispiel hat meine 7800xt eine komplett andere Performance zwischen benchmark und beta (14. Februar, open beta). Z.b. hat fsr native weniger fps als mit normalem AA(ca. 10 fps). Oder framegen ist in der beta gefühlt eine komplett andere Version. Im benchmark hab ich sie noch gelobt wid gut sie ist. In der beta war es nicht spielbar. Noch nie schlechteres FG gesehen.

Mhhh mein 5600x war immer nur bei 60-80% und meine 7800xt auf 100%. Konnte aber nach längerem probieren so 60-70 fps in qhd erreichen. Mein ddr4 System ist hier zu langsam. Musste aber dazu in native spielen über fsr ging maximal ausgeglichen und da bekomm ich Augenkrebs.

Die beta lief also nicht so wie der benchmark es mir vorgegeben hat, sondern wesentlich schlechter. Man hat ja die schiff Szene in der beta und im bench gehabt, das waren bei mir einfach 30fps schlechter als lm benchmark. Obwohl das nur ne cutscene war

Zumindest mit meiner gammelkiste

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta hatte technisch ein altes Build. Aus Zeitgründen wurde das auch nicht in der 2. Beta ausgebessert worden.

Von daher absolut ok, dass die Beta schlechter lief - war bei mir auch so.
Zusätzlich war nur der "Spielbereich" der Beta relevant. Die Cutscenes brauchen weniger Leistung.
Das mit Framegen ist mir aber auch aufgefallen. Im Benchmark super, in der Beta sofort wieder ausgeschaltet.

@PCGH_Phil
Eure CPU Benchmarks sehen mir schwer nach Treiber Overhead aus bei den Ergebnissen. Habt Ihr auch mal ne Radeon getestet dafür? Mir ist bei dem Spiel auch aufgefallen, dass dies schwer am PCI Ex Bus nuckelt. Ggf für euch auch interessant mal für Gen 5 zum testen.

Weckt mich bitte wieder wenn das Spiel flächendeckend auch an nicht high End Hardware zuverlässig die 60 FPS schafft.... Ich dachte starfield wäre das beschissen laufenste Spiel aber Capcom schafft es zuverlässig den Thronplatz zu ergattern.... Was ich am schlimmsten finde ist, dass beispielsweise bei einem Cyberpunk man auch sehen kann wo die Performance hinfliest während dieses Spiel hier einfach nur verschmiert unscharf aussieht und auf der Karte optisch gar nicht so viel passiert als dass man verstehen könnte wo die Performance hinfließt.....

Geil. Nach den Perzentilen ist also ein Ryzen 7700X an der Spitze. Ist das gefühlt dann besser als 10 FPS mehr beim Durchschnittswert?

Wer Monster Hunter Wilds mit 60 Fps spielen möchte, kommt selbst mit einem günstigen, in die Jahre gekommenen Core i5-12400F aus. Möchte man jedoch die High-End-Grafikkarte von der Leine lassen und flüssig auf über 100 Hertz spielen, dann wird es schwer. Das Spiel fordert die CPU sehr intensiv und benötigt für eine entsprechend hohe Bildwiederholfrequenz extrem viel Leistung, wie sie nur AMDs X3D-CPUs bieten können.
Für die Mittelklasse stellen mittlere Details ohne Raytracing samt Quality-Upsampling eine gute erste Anlaufstelle dar. Allerdings wird vielen verbreiteten 8-GiByte-Modellen der Speicher zum Verhängnis. Wie in unseren Messungen der RX 6600, die außerdem von ihrer beschnittenen PCI-E-x8-Anbindung torpediert wird. 10 oder besser 12 GiByte sind selbst für reduzierte Full-HD-Details anratsam - abermals: schon ohne das HD-Texturen-DLC!

Also ein r5 5600/i5 12400 tut es noch auf CPU Seiten, wenn einem im avg 60fps reichen. Aber Grafikkartentechnisch (und speziell VRAM) muss man höhere Geschütze auffahren. Die Auslastungs/Belegungstabelle ist da btw eine super Sache, danke für die Mühe wie immer. :)

Apropos Hertz:

Kein Wunder, dass Nvidia neulich die 1000-Hertz-Bildschirme pushte. 1000fps! Aber nur mit Nvidia. Gut, es gibt Performance-Problemfälle und mäßig für PC optimierte Titel wie Monster Hunter. Aber ansonsten ist aktuelle PC-Tech der Konsolenbasis, für die noch Jahre im Kern entwickelt wird, komplett über. Entsprechend müssen sich Hersteller bis dahin immer neue Enthusiasten-Extras einfallen lassen -- sonst käme es irgendwann vielleicht doch zum Umsatz-Einbruch.

Die letzte Konsolen-Gen, die zu Launch Higher End war, ist ja generell schon was her. Bei der aktuellen Kostenentwicklung eher unwahrscheinlich, dass AMD für PS6 & Co. hier wird zaubern können. Gerade dann, wenn Launchpreise wie für die PS5 Pro nicht zum neuen Standard werden sollen. Pascal hielt bei einigen jetzt fast ein Jahrzehnt. Blackwell / Ada Lovelace könnten es noch was länger schaffen...

"und dies bereits ohne HD-Texturen-DLCs."
Hab ich das richtig verstanden, damit das Spiel in hoher Auflösung spielbar wird muss ich zusätzlich ein Texturpaket kaufen??

Heutzutage kann man sagen wozu als Entwickler ein Spiel Optimieren?
Die Spieler können sich doch einfach einen 7.000€ PC kaufen und mit Nvidia solange upscalen bis es halbwegs läuft.

Zurück